Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FN Bielawa o.ä.

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard FN Bielawa o.ä.

    Hallo zusammen,

    heute fand ich - eher zufällig - auf ptg den Eintrag einer Taufe im kath. KB von Stendsitz im Jahr 1822. Die Eltern werden darin Krystyan Mucha und Anna Bielawowna genannt.
    Ich glaube, dass es sich dabei um die in anderen Zusammenhängen genannten Personen Christian Much und Anna Bihla handelt. Zu dem "Bihla" geschriebenen Namen habe ich bisher keine weiteren Einträge finden können, nur im Todeseintrag des Sohnes Carl Much, gestorben im Alter von 70 J. am 21.11.1889 in Parchau.
    Kann jemand mit dem Namen Bielawa/Bielawowna etwas anfangen? Also, z.B. in welcher Region er häufig vorkam, ob es eher ein polnischer oder evtl. ein kaschubischer FN war/ist?
    Ich würde mich natürlich auch über weitere Daten freuen. Christian Much war Waldwärter/Privatförster und ist am 22.06.1840 in Caminitza gestorben (ev. KB Berent). Er hinterließ die Witwe (ohne Namen) und die Kinder Johann Friedrich, Wilhelmine, Dorothea, Carl und Johanna. Letztere ist wahrscheinlich die 1822 in Stendsitz getaufte Anna. Vom Johann (Großvater) kenne ich das Traudatum, zehn Kinder und das Sterbedatum. Einige wenige Daten habe ich von Wilhelmine und Carl. Falls jemand Interesse an genauen Daten hat, teile ich diese gerne mit.
    Die Trauung von Christian Much und Anna Bihla/Bielawa habe ich nicht und leider auch keine Daten vom Tod der Anna. Sie soll in Parchau gestorben sein.

    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
    Iris

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: FN Bielawa o.ä.

    Hallo Iris,

    zunächst zu der Eintragung im Kirchenbuch von Stendsitz. Die Eintragung wurde in polnisch vorgenommen so sind dann auch die Namen zu lesen. Krystyan = Christian Dort steht: … matka Anna z domo Bielawowna = Anna Mutter aus dem Hause Bielaw. Die Endung owna wurde eigentlich für Töchter bzw. unverheiratete Frauen verwendet. Eine verheiratete Frau mit der Endsilbe ...owa. Die Taufe ist aber nicht als unehelich gekennzeichnet. Also ein gewisses Fragezeichen.
    Wo ich ein Fragezeichen sehe ist, dass dieser Vater Christian im ev. Kirchenbuch von Berent vermerkt ist. Da habe ich gewisse Zweifel. Es ist nicht ungewöhnlich in kath. Kirchenbüchern ev. Taufen zu finden doch sind diese in der Regel gekennzeichnet. Deshalb ein Fragezeichen ob dieser Christian Mucha dem Christian Much entspricht. In Parchau im Sterbeeintrag des Carl Much wird Gr. Pomeiske als Herkunftsort genannt. Vielleicht ist das eine Richtung zur Suche. Leider sind dort nur ev. Kirchenbücher von 3 Jahren vorhanden.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Themenstarter

    Standard AW: FN Bielawa o.ä.

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort und die Erläuterungen. Die Ortsangaben passen aber ins Gesamtbild. Der Großvater Johann Much ist ebenso wie der Carl Much in Groß Pomeiske geboren. In seinem Sterbeeintrag vom 29.12.1895 ist das vermerkt, ebenso der Name des Vaters "Sohn des in Niedeck verstorbenen Privatförsters Christian Much und Hanna geb. unbekannt". Vor 1876 hieß Niedeck Adlig Kamienitza oder Groß Kamienitza (Sterbeurkunde: Standesamt Niedeck (heutiger Name Kamienica Szlacheka). "Hanna" statt "Anna" kann ein "Hörfehler" gewesen sein. Die Trauung des Johann Much mit Eleonore geb. Operwoski, verwitwete Kunkel, war am 5.4.1840 in Buckowin (ev.). Im Traueintrag wird sein Beruf mit Holzwärter, Wohnort Adl. Camenz. angegeben. Außerdem ist der "...försterssohn Johann Much aus Caminitza" im Oktober 1839 Pate beim Kind von Martin Wittstock und Wilhelmine Much (vermutlich die Schwester) in der ev. Kirche von Groß Pomeiske, Geburtsort Parchau. Das erste Kind von Johann Much und Eleonore Operowski wurde 1841 in Caminitza geboren und in der ev. Kirche Berent getauft.

    Was nicht so recht passt, ist, dass im Todeseintrag des mutmaßlichen Bruders Carl (*Groß Pomeiske, + Parchau) steht, dass beide Eltern, Christian Much und Anna Bihla in Parchau verstorben seien. Die Alwine Neumann geb. Runge, die 1889 den Tod des Carl Much anzeigt, ist (sehr wahrscheinlich) die Ehefrau eines Enkels des Carl Much, d.h. dass sie den Sterbeort des 1840 verstorbenen Christian Much nicht genau gewusst haben könnte.
    Es ist nicht alles lückenlos, was ich gefunden habe, leider. Aber ich finde es plausibel.
    Ich halte es für möglich, dass die Anna Bielaw/Bielawa/Bihla katholisch war und der Christian Much evangelisch.

    Eine Frage noch: Wenn ich es richtig verstehe, hast du den Eintrag der Taufe im KB Stendsitz einsehen können (wo auch immer). Wenn das stimmt, könntest du mir Geburts- und Taufdatum der Anna Much, Geburtsort und ggfs. die Paten mitteilen?

    Nochmals Danke und viele Grüße
    Iris

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: FN Bielawa o.ä.

    Hallo,

    das Kirchenbuch Stendsitz (kath) habe ich bei Familysearch eingesehen, das ist dort frei und online.

    Eintrag Seite 17 (Buch W1590) Kamienica 28 Apryla [1822] Ochrz Anna Rodzynie Krystyaie Mucha Matka Anna z Domu Bielawowna … [Wort kann ich nicht lesen, vermutlich Pate] Maciey Hynca i Zuzanna Maskowna

    Der Ort Kamienica wird vermutlich Kaminitza (Niedeck) sein. Wobei dieser lt. Westpreussen.de nach Chmielno eingepfarrt war. Scheint mir aber nicht ganz stimmig zu sein, da sehr viele Taufen mit diesem Ort in Stendsitz vermerkt sind. Interessant ist, das im ev. Kirchenbuch von Berent der Christian Much auch in einem Caminitza verstorben ist. Da wären die Ort nochmal genau zu lokalisieren. Es gibt einige sehr ähnlich klingende Orte.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: FN Bielawa o.ä.

    Hallo,

    noch eine Ergänzung. Da die Dichte der ev. Pfarreien in diesem Gebiet sehr dünn war kann es natürlich sehr wohl sein, das je nach den Bedingungen auch in den kath. Gemeinden Taufen und Beerdigungen vollzogen wurden. Besonders in der Zeit vor ~ 1850. Das gilt dann anders herum für die Katholischen in den Gemeinden der Kreise Bütow und Lauenburg.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Themenstarter

    Standard AW: FN Bielawa o.ä.

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die weiteren Angaben!
    Da der Christian Much lt. Sterbeeintrag des Sohnes Johann Much in Niedeck=Kaminitza verstorben ist, denke ich schon, dass es sich bei den diversen Funden um denselben Christian Much handelt. Leider sind die vorhandenen Quellen in dieser Region sehr dürftig. Ich bin für jede Kleinigkeit dankbar, die das Bild der Familie stimmig ergänzt.

    Viele Grüße
    Iris

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Themenstarter

    Standard AW: FN Bielawa o.ä.

    auch noch eine Ergänzung: Die Sterbeurkunde des Johann Much findet sich hier: Standesamt Niedeck (heutiger Name Kamienica Szlacheka), Staatsarchiv Danzig über metryki.GenBaza.pl: 10-2017_0_63_0084

    Viele Grüße
    Iris

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: FN Bielawa o.ä.

    Hallo Iris,
    Bielawa war wohl Kaschubisch.
    Meine Großmutter war eine Mrozewski, Bielawa hat auch Mrozewski geheiratet,müßte aber noch einmal suchen , aber ich denke so um 1880. Katholisch in Sierakowice. Vielleicht sind wir Verwandt.
    Gruß Roman

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Themenstarter

    Standard AW: FN Bielawa o.ä.

    Hallo Roman,
    danke für den Hinweis, die Gegend würde ja passen. Ja, wer weiß, vielleicht sind wir verwandt.
    Viele Grüße
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •