Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Familie Kock oder Tetzlaff? Erkennt jemand eine der Personen auf dem Foto?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3.511

    Standard Familie Kock oder Tetzlaff? Erkennt jemand eine der Personen auf dem Foto?

    Hallo miteinander,

    eine weitere Suchanfrage von Marion:

    Name:  Kock oder Tetzlaff.jpg
Hits: 141
Größe:  491,7 KB

    Die obige Fotografie stammt von Werner Teztlaff, einem letzten Überlebenden der Tetzlaff-Familie, daher die Vermutung, dass es sich um Mitglieder dieser Familie oder der eingeheirateten Familie Kock handelt.

    Aus einem Kirchenbuch-Index konnte ich entnehmen, dass es in Neuteich im Jahr 1932 eine Heirat zwischen Johann Tetzlaff und Rosalie Elisabeth Kock gegeben hat.

    Die Kleidung lässt mich allerdings vermuten, dass es sich nicht um ein Bild nach 1932 handelt. Ich tippe eher auf die Generation davor, eventuell vor dem ersten Weltkrieg. Wie seht ihr das?

    Auf dem Bild steht der leider nicht sehr erhellende Text: 'Mutter, Tante, Mutters Mutter und Onkel Thomas. Auf dem Schoß bin ich.'. Nur ein Versuch: Kann möglicherweise jemand mit dem Namen Thomas Tetzlaff oder Thomas Kock etwas anfangen?

    Die Familie Tetzlaff war in Neuteich zu finden, die Familie Kock in Mierau.


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Familie Kock oder Tetzlaff? Erkennt jemand eine der Personen auf dem Foto?

    Moin, Peter,

    was die Altersbestimmung des Fotos angeht, stimme ich dir zu, wenn ich meine Fotos aus der Zeit um 1930 und meinen beiden Fotos aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg vergleiche.

    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1.228

    Standard AW: Familie Kock oder Tetzlaff? Erkennt jemand eine der Personen auf dem Foto?

    Der Herr rechts trägt einen "Vatermörder" und lt. Wikipedia wurde er im 19.Jh. getragen.

    Sieh hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterm%C3%B6rder


    Sonnige Grüße aus von der Ostsee.
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    78

    Standard AW: Familie Kock oder Tetzlaff? Erkennt jemand eine der Personen auf dem Foto?

    Peter ich danke dir für deine Unterstützung und ich bedanke mich bei Uwe und Rainer für eure Mithilfe!

    LG. Marion!

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    3.436

    Standard AW: Familie Kock oder Tetzlaff? Erkennt jemand eine der Personen auf dem Foto?

    Guten Abend zusammen,

    habe gerade mal in alten Bildern gewühlt: diese karierten Stoffe, die Blusen-/Kleiderschnitte der Damen, Matrosenkragen..., all das hab ich auf einem Bild von der Ururgroßmutter mit Familie gefunden und das war aufgenommen worden anlässlich ihres 70. Geburtstages. Und das war 1900.
    Schätze, aus dieser Zeit ungefähr stammt auch Dein Bild, Marion.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    78

    Standard AW: Familie Kock oder Tetzlaff? Erkennt jemand eine der Personen auf dem Foto?

    Auch dir, liebe Beate, meinen herzlichen Dank für deine Bemühungen!
    Dann könnte es sich bei dem Kleinkind um meinen Großvater Johann Tetzlaff handeln, der 1909 geboren ist. Demnach müsste das Bild von 1910 sein.
    Kann der Jahrgang passen, was meint ihr?

    LG Marion!

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    78

    Standard AW: Familie Kock oder Tetzlaff? Erkennt jemand eine der Personen auf dem Foto?

    Guten Morgen liebe Forum Danziger!

    Herzlichen Dank nochmals für das Interesse und die Einschätzungen zu dem Foto meiner Ahnen!
    Es müsste sich also um Anna Tetzlaff geborene Harder in Ebenfeld (Ukraine), Kreis Jekaterinoslaw, Kolonie Jamburg, mit ihrem Kind Johann, geb. 1909, handeln. Weiterhin ihre Schwester, ihre Mutter und ihr Bruder Thomas Harder.
    1914 wird ihr Sohn Jakob in Marienheim/Ukraine geboren und 1921 ihre Tochter Else in Neuteichsdorf/Danzig. Ihr Ehemann Johann Tetzlaff ist 1945 in Altenbruch bei Cuxhaven verstorben. Sie wohnt 1956 in Düsseldorf. Zwei Weltkriege, zwei Vertreibungen, der Sohn Jakob im Krieg gefallen. Ein Schicksal von vielen anderen. Es berührt mich. Ich bete für den Frieden.

    Ich wünsche allerseits einen schönen Sonntag!

    LG Marion!
    Alles hat seine Zeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •