Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche nach Leo Johannes Steffanowski

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1

    Standard Suche nach Leo Johannes Steffanowski

    Hi zusammen,

    habt ihr eine Idee, wie ich den Verbleib des Bruders meines Urgroßvaters herausfinden kann.
    Meine Spur bzw. Kreativität endet leider mit dem Danziger Einwohnerbuch von 1942. Folgende Daten habe ich zu Ihm:
    Leo Johannes Steffanowski (*06.11.1906) verheiratet mit Agnes Elisabeth Gutmann, wohnten in der Günthershoferpromenade 14.

    Sein Bruder ist nach Deutschland geflohen, aber über den Verbleib von Leo würde ich gerne mehr erfahren, ob er vielleicht dort geblieben ist oder gar auch geflohen ist.

    Viele Grüße
    Tobi

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Suche nach Leo Johannes Steffanowski

    Hallo Tobi,

    einen schönen guten Tag hier im Forum.

    Meine Antwort in Kurzform lautet: Ja, ich habe eine Idee.

    Die längere Variante schaut folgendermaßen aus:

    Leo Johannes Steffanowski wurde am 06. November 1906 in Oliva geboren. Sein Vater war der Arbeiter Adalbert Steffanowski, seine Mutter Julianna geb. Jecewski. Beide Elternteile waren katholisch. Die Geburt wurde am Folgetag von der Hebamme Maria Preuß beim Standesamt Oliva angezeigt.
    Die Familie wohnte im Jahr 1915 im Kaisersteg 27.

    Am 23. September 1933 heiratete der Tischlergeselle Leo Johannes Steffanowski die Aufwärterin Agnes Elisabeth Gutmann, geb. am 07.04.1911 in Zoppot, vor
    dem Standesamt in Zoppot. Auch Agnes war katholisch.

    Die Wohnverhältnisse zum Zeitpunkt der Heirat:

    Maschinenarbeiter Adalbert Steffanowski: Oliva, Günthershoferpromenade 14; die Ehefrau war bereits verstorben
    August Gutmann und Martha geb. Ohlenberg, sowie die Braut: Zoppot, Danzigerstraße 96
    Bräutigam: Oliva, Sulzstraße 11

    Weitere Wohnadressen über die Danziger Adressbücher unter http://momente-im-werder.net/01_Offe...essbuecher.htm .

    Seit Februar 1945 wird Leo Johannes im Gebiet Königsberg vermisst. Weitere Informationen sind möglicherweise von der WASt zu erhalten.


    Entsprechende Dokumente zu oben Gesagtem liegen auf meiner Festplatte.



    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •