Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wo ist das in Danzig?

  1. #1
    Anonymus

    Standard Wo ist das in Danzig?

    Hallo Regina und liebe poln. Forumfreunde.

    Wer bitte erklaert mir wo die drei Fotos gemacht worden sind und uebersetzt eventuell den Inhalt des folgenden Link?:

    http://www.gdansk.pl/article_news.ph...e=9051&history=

    Herzlichen Dank und schoene Gruesse
    Ohrsvher Siegfried

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Tomek
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    28

    Standard Zwischen Broesen und Gletkau

    Hallo Orscher,
    Dieses Park ist etwas neues in Danzig. Es heisst Roland Reagan Park und befindet sich in der Naehe vom Strand zwischen Seesteg Promenade in Broesen und Glettkauer Piastowska Strasse (Kaisersteg) in Glettkau. Der Text ist ueber einer Preiss, der diese Gaelende in einem Wettbewerb gewonnen hatte.
    Alles Gute
    Tomek

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Tomek Beitrag anzeigen
    Hallo Orscher,
    Dieses Park ist etwas neues in Danzig. Es heisst Roland Reagan Park und befindet sich in der Naehe vom Strand zwischen Seesteg Promenade in Broesen und Glettkauer Piastowska Strasse (Kaisersteg) in Glettkau. Der Text ist ueber einer Preiss, der diese Gaelende in einem Wettbewerb gewonnen hatte.
    Hallo Tomek,

    wie schön, etwas von dir zu hören... Wie geht es dir?????
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  4. #4
    Anonymus

    Standard Dank an Tomek!

    Zitat Zitat von Tomek Beitrag anzeigen
    Hallo Orscher,
    Dieses Park ist etwas neues in Danzig. Es heisst Roland Reagan Park und befindet sich in der Naehe vom Strand zwischen Seesteg Promenade in Broesen und Glettkauer Piastowska Strasse (Kaisersteg) in Glettkau. Der Text ist ueber einer Preiss, der diese Gaelende in einem Wettbewerb gewonnen hatte.
    Hallo Tomek, herzlichen Dank fuer Deine Information zum neuen "Roland Reagan-Park". Unbewusst bin ich in den letzten Jahren bereits durch diesen Park zwischen Broesen und Glettkau oftmals geradelt.
    MEIN Park ist natuerlich noch aus Kinderzeiten sehr gut bekannt, der Hoenepark (Park Orunski) in Ohra (Orunia).

    Viele Gruesse nach Danzig/Gdansk
    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Tomek Beitrag anzeigen
    ...Dieses Park ist etwas neues in Danzig. Es heisst Roland Reagan Park ...
    Hallo, Tomek, kann es sein, dass der Park eher "Ronald Reagan Park" heisst, zu Ehren des ehemaligen US-Präsidenten?

    Schön wieder von Dir zu lesen! Wie geht es Dir?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  6. #6
    Anonymus

    Standard Von Zoppot nach Schiewenhorst!

    Zitat Zitat von Heibuder Beitrag anzeigen
    Hallo, Tomek, kann es sein, dass der Park eher "Ronald Reagan Park" heisst, zu Ehren des ehemaligen US-Präsidenten?
    .....mit Sicherheit wird es so sein!
    Frage hierzu: "War Ronald Reagan als US-Präsident jemals in Danzig/Gdansk?"
    Als ich im Juli/August 1989 zu Besuch in Danzig weilte, war z.B. auch der damalige US-Präsident Bush sen. zu Gast in Danzig. Als unsere 10-köpfige Fahrradgruppe an diesem Tag von Zoppot aus durch Danzig in Richtung Weichselfähre starten wollte, wurde uns dieses verwehrt. Durch die weitläufigen Absperrungen waren wir gezwungen einen weiten Umweg, über Goldkrug (Niedzwiednik) - Brentau (Bretowo) - Pietzkendorf (Piecki) - Müggau (Migowo) - Wonneberg (Ujescisko) - Ohra (Orunia) und von hier aus weiter durch die Dörfer der Danziger Niederung bis nach Schiewenhorst (Swibno) zu radeln.
    Liebe Danziger Freunde, da dieser Tag uns Radler jedoch ein herrliches Radlerwetter bescherte, war es eine Freude diesen Umweg von Zoppot bis Schiewenhorst zu radeln. Somit lernte ich also auch die wunderschoene Umgebung unserer alten Heimatstadt vom Fahrradsattel aus kennen.
    Nachfolgend einige Fotos der Tour, - an der Weichselfähre in Schiewenhorst. (die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen!)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Nachfolgend einige Fotos der Tour, - an der Weichselfähre in Schiewenhorst.
    Jetzt noch ueber die Weichsel nach Nickelswalde (Mikoszewo) rueber, dann rechts abbiegen - und nach 5 km ist mein Grundstueck in Prinzlaff (Przemyslaw) zu finden.

    Mal sehen, vielleicht fangen wir noch in diesem Jahr mit dem Bau unserer "Millionaersvilla" (mir sagte kuerzlich ein polnischer Bekannter, wenn ich aus Deutschland nach Polen komme, muesse ich sicherlich ein Millionaer sein). Nu ja, wenn schon nicht Euro- und Zloty-Millionaer, dann ganz sicher ein polnischer Groschen-Millionaer (Ein polnischer Groschen/Grosz = 0,33 Cent)

    Viele Gruesse aus Danzig
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Anonymus

    Standard Meine Reise in die Vergangenheit!

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Jetzt noch ueber die Weichsel nach Nickelswalde (Mikoszewo) rueber, dann rechts abbiegen - und nach 5 km ist mein Grundstueck in Prinzlaff (Przemyslaw) zu finden.
    ............
    Viele Gruesse aus Danzig
    Hallo Wolfgang, zwei mal (1988/1989) bin ich innerhalb einer Fahrradgruppe von Nickelswalde aus auf der Nehrungsstrasse weiter ueber Pasewark - Steegen - Stutthof gefahren. Leider sind wir nicht rechts abgebogen, denn wir hatten ja ein Ziel und das hiess Kahlberg auf der Frischen Nehrung. Von hier aus ging's mit einem Schiffchen uebers Haff nach Frauenburg, wo nach dem Start in Zoppot jedesmal unsere erste Etappe einer Masuren-Rundfahrt beendet war.
    Auf dieser Etappe von Zoppot durch die Danziger Niederung, dem Grossen Werder und der Nehrung, lernte ich zum ersten Mal die Naturschoenheit dieser Danziger Landschaft kennen. Als Kind waere es fuer mich eine "Weltreise" gewesen, denn in Herrengrebin, Gr. Zuender, Zugdam, Osterwick u.s.w. war damals die Welt fuer den Ohrschen Prenter zu Ende!
    Wolfgang, uebrigens hast Du in den Jahren 1988/89 mit Sicherheit noch nicht davon getraeumt, eventuell einmal hier in der Landschaft an Weichsel und Nogat sesshaft zu werden, - oder?
    Folgend einige Fotos meiner damaligen Fahrradtour.
    Foto 1 und 2 zeigt eines meiner Paradiese aus Kinderjahren, - die "Alte Radaune" in Nobel bei Ohra. Curicke nennt sie in seinem Geschichtsbuch von 1687 einen "kleinen, aber edlen und sehr nützlichen Fluss und ein besonderes Kleinod der Stadt Danzig".
    Foto 3 und 4 zeigt den "Jantarexpress" auf den alten Gleisen des "Rasenden Nehrungers", der alten Kleinbahn auf der romantischen Nehrungsstrecke, Pasewark - Steegen - Stutthof.
    Foto 5 zeigt das Gelaende des ehemaligen KZ Stutthof.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Wolfgang, uebrigens hast Du in den Jahren 1988/89 mit Sicherheit noch nicht davon getraeumt, eventuell einmal hier in der Landschaft an Weichsel und Nogat sesshaft zu werden, - oder?
    Nein, der Traum kam erst ein paar Jahre später auf. Ende der 80er Jahre kannte ich die Gegend noch gar nicht. Die Ortsnamen waren mir lediglich durch Kirchenbucheinträge vertraut. Aber so kommt's nun mal: Man kann nie sagen, an wen mein sein Herz verliert

    Viele Grüße aus Danzig
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Tomek
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    28

    Standard Von Tomek

    Hallo lieben,
    Jetzt, wenn ich mich nicht mehr gezwungen fuehle, die vielen mails jeden Tag zu lesen, geht es nicht immer so, Zeit zu finden um ins Neue Forum zu gehen...
    Inzwischen war ich mehr als eine Woche in Las Vegas, Nevada um da gute Geschaefte mit dem Bernsteinschmuck zu machen. Hat gut geklappt! Vorher aber auch einige Tagen in Berlin und in Moelln beim Hamburg rein um Bekannten zu besuchen und schoen Zeit zu verbringen. Also etwas Vergnuegen & Erholung nur fuer mich und meine Frau...
    Jetzt wieder in der Arbeit. Bis 25 Juli wenn moechte ich mein Urlaub anfangen....
    Alles Gute
    Tomek

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •