Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lied

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    3

    Standard Lied

    Hallo Zusammen,
    meine Oma ist nun schon 94 Jahre alt und stammt aus dem Dorf Heubude. Sie leidet seit einigen Jahren an Demenz. Sie spricht sehr viel von ihrer Kindheit und von der Zeit Im Krieg. Sie singt immer wieder eine Strophe eines Liedes von damals “Wie eine Mutter ihrem Kind das Schicksal sang...“
    Ich bin seit Wochen auf der Suche nach diesem Lied, aber ich finde nichts. Ich würde meiner Oma so gerne dieses Lied vorspielen.
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Herzlichen Gruß Laura

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Lied

    Liebe Laura,

    ich nehme an, dass Du schon selbst bei YouTube nach diesem Lied gesucht und bisher nichts Entsprechendes gefunden hast. Hast Du Dir dabei dieses Lied angehört: > https://www.youtube.com/watch?v=iY6S4a4zvrM ? Es muss ja nicht genau mit dem von Deiner Mutter gesungenen Liedtext übereinstimmen. Aber vielleicht klingt die Melodie ähnlich.

    Beste Wünsche und Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Lied

    Hallo Laura,
    ich habe noch nie gehört von diesem Lied. Kannst du es aufnehmen, wenn deine Oma es singt, und uns daran teilnehmen lassen. Vielleicht erkennt es jemand wieder. LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Lied

    Lieber Ulrich,
    Vielen Dank erstmal, dass du dich mit meinem Anliegen beschäftigt hast. Ich werde meiner Oma das Lied Vorspielen ich denke es wird ihr gut gefallen. Herzlichen Gruß Laura

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.08.2018
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Lied

    Hallo waldkind, dies ist ein gute Idee das werde ich aufjedenfall machen. Sie singt immer diese eine Strophe, es muss es wohl auch auf Russisch geben, da sie immer erzählt, dass der Ivan(so nennt sie die russischen Soldaten stets) es mit den Frauen und im Lager gesungen hat.

    Beste Grüße Laura

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Lied

    Liebe Laura,

    ich hatte mich schon skeptisch (evtl. Troll?) über Dein langes Schweigen nach Deiner Anfrage gewundert. Doch jetzt hat Deine Antwort meine Zweifel beseitigt. - Das von mir in #2 gezeigte Lied gibt es noch in anderen YouTube-Fassungen; hier eine bildlich m.E. schönere: > https://www.youtube.com/watch?v=lPN1DlS1-Pk .

    Bitte berichte über die Reaktion Deiner Mutter auf dieses Lied. - Aber waldkinds Vorschlag (#3) solltest Du auch versuchen, wenn es Dir technisch möglich ist. Ich finde ihre Idee auf jeden Fall prima.

    Beste Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Lied

    Hallo Laura,
    dann könnte es ein russisches Lied sein. Kann deine Oma eventuell auch eine russische Zeile singen? Ich kenne einige russisch-stämmige Menschen, die mir hin und wieder bei solchen Dingen behilflich sind. Also die Melodie zu haben wäre gut und eventuell etwas auf Russisch. Notfalls versuche den deutschen Text ins Russische zu übersetzen (Google-Translater) und suche das Lied dann noch einmal im Netz, eventuell auch, wenn du russische Sprache nimmst. Vielleicht findest du dann etwas.

    Hallo Ulrich,
    das Lied, dass du gefunden hast, singe ich heute noch den kleinen Kindern vor. Die Kinder lieben es, es ist einfach und fröhlich.

    Herzliche Grüße an alle, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •