Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 51

Thema: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

  1. #1
    Unregistriert

    Standard Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo!
    Ich habe für meine Suche leider wenige Anhaltspunkte!Meine Uroma hiess Burgunda Treder,geb. 18.12.1908 in Warschau!Zum Ende des Krieges ist die Familie aus Danzig Langfuhr vertrieben worden!Gibt es hier jemanden,der die Burgunda Treder auch in seiner Ahnenreihe hat und mir weiterhelfen kann?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Unbekannt,
    kann es sein,
    Grete Alma (nicht Burgunda) TREDER geboren 18.12.1908 in Marschau (nicht Warschau) Hochzeit am 05.08.1934 mit Walter Willy PATZKE ?

    Marschau:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Unregistriert

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!Ich habe ein Bild des Stammbuches meines Opas!Marschau ist richtig!!Allerdings stimmt der Vorname nicht und es steht kein Ehemann im Stammbuch!Es ist uns auch nichts über meinen Uropa bekannt!Sie müsste doch dann nach der Hochzeit den Namen Patzke angenommen haben?!Eine Schwester von ihr hiess Berta!

  4. #4
    Unregistriert

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Fischersjung!Ich habe jetzt ein Bild vom Stammbuch meines Opas und der Ort ist Marschau!Der Name meiner Uroma war Margunte oder Margarethe,nicht Burgunda!Und es steht kein Ehemann im Stammbuch! Eine ihrer Schwestern hiess Berta!

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo 'Gast',

    nachstehend die Haushaltsvorstände Treder im Danziger Adressbuch von 1939:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Treder1.jpg 
Hits:	878 
Größe:	111.3 KB 
ID:	23610 ..... Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Treder2.jpg 
Hits:	911 
Größe:	48.3 KB 
ID:	23611

    Du kannst nun unter Nutzung der WebSeite http://danzig.at/ selbst versuchen eine Zuordnung der aufgeführten Straßen zum Gebiet von Langfuhr durchzuführen.

    War Burgunda Treder verheiratet oder anders gefragt: ist Treder ihr Geburtsname oder der Name ihres Ehemanns? Ist der Vorname eines möglichen Ehemanns bekannt?

    Woher stammen deine bisher gemachten Angaben? Liegen Dokumente deiner Großeltern vor?


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo!Ich bin 'der Gast'!Ich hatte Probleme mit dem einloggen und wusste nicht,ob mein Text untergegangen ist,deswegen sind 2 Beiträge mit fast identischem Inhalt unten!Den Namen,den du gefunden hast,war Grete!Möglicherweise eine Abänderung von Margarethe?Und Alma vielleicht der Name der Patin?
    Danke,Peter,für die Liste!

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Unbekannt,
    du bist nicht zufällig "Micha.t84" ?

    wie wäre es, wenn du dich im Forum anmeldest?
    Kostet nix und tut nicht weh!

    Ist das die Schwester?
    - Berta Marie geb.20.12.1896
    Vater: Otto TREDER, Arbeiter
    Mutter: Bertha geborene SCHMIDTKE

    Wohnort: Col. Marschau (Kolonie Marschau)

    Link:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=3420
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Ok Micha,
    hat sich überschnitten.

    Also, geht doch

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Micha.
    nochmal die bis jetzt gefundenen aus der Ehe Otto TREDER oo Bertha geb. Schmidtke

    - Auguste Emilie *19.12.1895
    - Bertha Marie *20.12.1896
    - Friedrich Karl *26.01.1899
    - Frieda Mathilda * 08.12.1899
    - Emma Selma *31.03.1901
    - Gertrud Olga *11.12.1905
    - Grete Alma *18.12.1908
    - Hermann Konrad *09.05.1910


    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Micha

    Die Hochzeit der Eltern von #9

    am 30.12.1894 in Danzig, evangelische Kiche Rheinfeld, Krs. Karthaus

    Bräutigam: Otto Ferdinand Friedrich TREDER, 24 Jahre, *09.03.1870
    Wohnort: Nestempohl,
    Vater: Karl TREDER, Arbeiter
    Mutter: Florentine Renate Treder geb. SENGER

    Braut: Bertha Anna Marie SCHMIDT, 09.04.1871
    Wohnort: Marschau
    Vater: Ferdinant SCHMIDT, Eigentümer
    Mutter: Johanna Schmidt geb.BORLOWSKI


    ...................................

    Nestempohl
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=4493

    Das war es erst einmal von mir
    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Zu #10
    es muss heißen: Johanna Schmidt geb. BROLOWSKI
    Viele Grüße von Joachim

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Top!!Ich danke Dir!Ich habe noch 2 Personen ausfindig gemacht,die mir noch etwas erzählen können!Wenn ich neues weiss,lass ich es dich wissen! Mir gibt die Grete Alma noch zu denken!

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Einen schönen guten Abend, Michael!

    Mir geht diese Suche ein wenig zu sehr nach dem Motto: mal überall auf den Busch klopfen. Wenn du denn Zugang zu dem Stammbuch deines Opas hast, dann läge ein sinnvolles Vorgehen im Auswerten der dortigen Angaben. Dazu gehört dann aber auch, dass man darin Einblick nehmen kann. Daher meine Bitte: kannst du mir eine Kopie des Stammbuchs zur Verfügung stellen? Falls ja, sende ich dir gerne meine Mail-Adresse per Mail.

    Noch ein Hinweis: Wenn im standesamtlichen Eintrag als Kindesname 'Grete' auftaucht, dann bezweifle ich doch sehr, dass daraus später Margarethe geworden sein soll. Überhaupt: Burgunda, Margunte, Margarethe - sollte nicht erst der Vorname wirklich geklärt werden?


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Peter,
    ja leider kam hier wenig.
    Erst Warschau mit Burgunde, nach dem man nachgesehen hat, doch Marschau und an Burgunde wird dann auch gezweifelt.
    Stimmt überhaupt das Geburtsdatum?
    Meine allgemeine Suche bezog sich auf Nachnamen mit Geburtsdatum und Ort, wobei ich Warschau ohnehin anzweifelte, ohne im Kirchenbuch zu blättern ob an dem Tag doch noch eine Burgunde geboren ist.
    Dafür war mir die Anfrage zu lau.
    Hier sollte Michael erst einmal genauer im Stammbuch nachsehen um danach nochmal genauer zu fragen.
    Deshalb auch mein Suchende. Eine Zwischenreaktion kam ohnehin nicht, so dass ich nicht wusste, bin ich auf der richtigen Spur war, oder lässt man einen erst mal suchen.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Moin!Das Stammbuch wird hier noch eingestellt!Das ist in Sütterlin geschrieben und ich habe es falsch gelesen!Ich habe es auch anderen vorgelegt,die sich auch nicht sicher sind!Und es kam noch keine Reaktion,weil ich selber noch auf eine Antwort warte,bezüglich des Geburtsdatums von der Berta Treder!Wenn ich das habe,lässt sich hoffentlich meine Suche,dank deiner Hilfe,weiter eingrenzen!

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr


  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hier das Bild vom Stammbuch!

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo,
    ein Otto Treder aus Marschau-Marszewo 1927 Landwirt ist bei Google öfters zu finden.

    Gruß Roman

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    ... auf Basis der Stammbuchseite im Beitrag #16 sind die Angaben im Beitrag #2 zutreffend ... der korrekte Vorname ist also Grete Alma, wobei Grete der Rufname ist ... danach ist mein Beitrag unter #5 Müll ...


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Unregistriert

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo,
    ich habe hier mal eine grundsätzliche Frage dazu (ich recherchiere zusammen mit Micha).
    Wo habt Ihr diese Daten her? Vermutlich aus Kirchenbüchern. Sind die online?
    Wenn ja, könnt ihr hier den Link zu dem Kirchenarchiv posten? Denn ich selbst finde leider nichts, vermute (bzw. hoffe) dass ich einfach nur falsch suche.
    Das wäre echt toll, denn dann können wir selbst in alle möglichen Richtungen recherchieren, bzw. haben direkte Quellenangaben. Denn ab einem gewissen Punkt verliert man ohne Quellenangaben den Überblick.
    Es wäre echt super, wenn ihr hier weiterhelfen könnt. (Bin als Gast angemeldet, weil der Admin mein Benutzerkonto noch nicht freigeschaltet hat, wird aber hoffentlich in Kürze passieren).
    Schöne Grüße
    Gothack

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Danke Peter, danke Michael
    für die Info.
    Doch nicht umsonst gesucht und gefunden.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    In dem standesamtlichen Heiratseintrag Patzke/Treder steht als Wohnadresse 'Brabank 21b'. Dort war er aber offenbar nicht als Haushaltsvorstand gemeldet, das war ein Rudolf Patzke, also wahrscheinlich sein Vater.
    Ein Walter Patzke, Maschinist, taucht vorher und weiterhin mit Wohnadresse Ringstraße 5 auf. Diesen Walter würde ich jetzt mal für meine weiteren Überlegungen ausschließen. Erstmals im Adressbuch von 1935 taucht ein Kraftwagenführer Walter Patzke in Ohra, An der Mottlau 19, auf. Dort wird er durchgehend bis zum Adressbuch von 1942 geführt. Leider ist unter dieser Anschrift in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen keine Karteikarte von ihm (und seiner Familie) zu finden.


    Viele Grüße

    Peter

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Peter,
    so würde ich auch denken.
    Heiratseintrag Danzig Nr.937 vom 25.08.1934
    Der Vater des Bräutigams war ja ein Rudolf Heinrich PATZKE und dessen Ehefrau Auguste ..?.. Emilie Henriette geb. SENGER.
    - (kann wieder den zweiten Vornamen nicht lesen)

    - Was möchte den Michael jetzt noch wissen?
    - Ich nehme an, dass du Peter, die entsprechenden Urkunden schon auf deinem PC hast.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo miteinander,

    ich bin mal wieder 'bedient'. Ich suche mir einen Wolf in der Danziger Heimatortskartei und dann werden anderslautende Hinweise nicht hier im Forum gepostet, sondern per PN weitergegeben.

    Mir reicht's.


    Viele Grüße

    Peter

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Ich habe die PNs alle erst heute morgen bekommen ind habe dir das jetzt nebenbei geschickt und noch nicht auf Joachims Beitrag reagiert,weil ich das später mache,wenn ich mehr Zeit habe!Ich ergänze das noch!
    Viele Grüsse

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo an alle,
    ich recherchiere zusammen mit Micha an/in der selben Linie. Wir sind noch in den Anfängen, was ich gerne wissen möchte um selbständig recherchieren zu können,ist, wo ihr die Daten her habt.
    Sind die online einsehbar?
    Wisst ihr ob die Kirchenbücher von Danzig und Umgebung online verfügbar sind?
    Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.
    Liebe Grüße Gothack

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Ok Michael, ok unbekannter "Gothack",
    hier bin ich raus.
    Die Arbeitsweise entspricht nicht meiner Fairness zwischen Familienforschern.
    Ich nehme von euch keine PN an.

    Viel Erfolg bei der Familienfoschung

    Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hast du meinen Beitrag unten nicht gelesen?Was hat das mit Fairness zu tun,wenn ich zwischendurch Peter antworte und vorhabe,wenn ich Abends nach der Arbeit mehr Zeit habe,das alles zusammenzufassen und hier einzustellen,und nicht wie bei Peter,mit kurzen Kommentaren einfach weiterzuleiten?Ich bin froh um jede Hilfe und kann nun mal nicht sofort jedem Antworten!Es lag nicht in meiner Absicht dich unfair zu behandeln oder dir etwas vorzuenthalten!

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Joachim,
    bitte entschuldige wenn sich hier etwas überschnitten hat. Aber wir sind hier neu und starten erst mit der Ahnenforschung in der Treder-Linie. Sind hier erst seit einem Tag dran und waren/sind überrascht, wieviele Infos wir in dieser kurzen Zeit erhalten haben. Da es kaum Infos zu dieser Linie gibt, hofften wir zwar, aber glaubten nicht wirklich, dass wir überhaupt etwas herausfinden können. Deshalb sind wir wohl etwas übereifrig. Auch müssen wir erst sehen /kapieren, wie hier im Forum gearbeitet wird. Denn das ist in jedem Forum anders. Daher seid hier nicht zu streng mit uns. Sagt uns einfach, weist uns einfach auf Fehler hin, sagt uns wie wir es richtig machen und dann halten wir uns dran.
    Wir sind doch dankbar für jede Hilfe die wir bekommen können.
    Es wäre sehr nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet, wo ihr die Daten herhabt, zwecks Quellenangabe usw.
    Auch möchte ich gerne wissen, ob die Danziger Kirchenbücher online sind.
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Gothack

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Gothack,

    zu deinen Fragen (ich habe drei erkannt): alle lassen sich ehrlich gesagt mit Radio Eriwan beantworten: es kommt darauf an. Aber hier möglicherweise etwas spezifischer:

    1. "wo ihr die Daten her habt":
    z.B. durch Suche mittels ancestry oder Einsicht bei metryki.genbaza.pl.
    2. "Sind die online einsehbar?":
    Unter 'die' kann man sowohl 'KIrchenbücher' als auch 'Standesamtregister' verstehen. Beim hier bisher angesprochenen Zeitraum: Standesamtregister.
    Und ja, die sind nach dem unter 1. Genannten online einsehbar (ancestry kostenpflichtig, metryki nach Anmeldung frei).
    3. Wisst ihr ob die Kirchenbücher von Danzig und Umgebung online verfügbar sind?:
    Sind wirklich 'Kirchenbücher' gemeint? Bei den Standesamtregistern für Danzig-Stadt (Achtung: es gibt weitere!) 1874-1915.
    Bei der 'Umgebung' kommt es darauf an, was du darunter verstehst. Und da ist es von Standesamt zu Standesamt verschieden. Informationen über den Stand der Quellen:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php

    Grundsätzlich habe ich eine Bitte an alle 'selbsternannten' Neulinge: Nutzt bitte die vielfältig im Internet angebotenen Informationen um wenigstens die Grundlagen einer Ahnenforschung zu verstehen. Mit ein wenig Geduld und Leseaufwand bringt auch das Sichten des Threads 'Quellen' hier im Forum Einiges. Wenn man ein Schlagwort hat: die Forensuche ober rechts auf dem Hauptschirm nutzen. Und auch ruhig in anderen Beiträgen stöbern.

    Und an meinen obigen Antworten könnt ihr erkennen: Allgemeine Fragen führen zu allgemeinen Antworten.


    Viele Grüße

    Peter

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo!
    Ich habe die Informationen,die ich bekommen habe,soweit es mir im Moment möglich ist,zusammengefügt!Zu den Kindern von Otto Treder und Bertha Schmidtke kommt noch ein Otto Ferdinand,geb. 1903 dazu!Dieser war mit Hedwig Dey verheiratet!Herrmann Konrad war mit Klara Fillbrandt verheiratet,die 2 Kinder hatten!Dorothea und Horst!Ich hoffe,nächste Woche weitere Informationen liefern zu können!
    Viele Grüsse

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Peter,

    ich bin schon lange in der Ahnenforschung tätig (aber in anderen Linien-keine davon in Polen), aber da die Linie hier aus der Kolonnie Marschau stammt, die dazu noch sehr klein ist, finde ich hier keinen Ansatzpunkt zur eigenen Recherche. Da ihr uns so gut mit Informationen versorgt habt, wäre es einfach nur nett, hier mal einen direkten Link reinzustellen, der uns zu den Büchern führt, aus der ihr diese Infos habt. (Ich finde schon, dass meine Fragen hierzu nicht allgemein war sondern direkt in #20 #26 #29 gestellt war.) Natürlich google ich, aber zu Marschau finde ich keine wirklichen Infos und daher finde ich schon dass meine Frage hier themenspezifisch ist und hier passt.
    Es ist sehr nett, wenn andere Forscher für einen selbst forschen und Informationen "rausrücken", aber es geht doch nichts über eine eigene Verifizierung. Und vor allem eine lückenlose Quellenangaben mit Nachweis.
    Aber wer nicht will, will eben nicht, das muss man dann eben einfach akzeptieren.
    Schöne Grüße
    Gothack

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Gothack!

    1. Mein posting im Beitrag # 5 (Haushaltsvorstände Treder im Danziger Adressbuch von 1939) kannst du unter

    http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm

    verifizieren (bitte runterscrollen). Auf der Web-Seite finden sich u.a. Links zu allen mir bekannten Danziger Adressbüchern.


    2. 1908-12-18_Geburtseintrag Treder, Grete Alma (StA Stangenwalde).jpg

    habe ich bei metryki.genbaza.pl gefunden.

    Zur Anmeldung dort steht etwas unter http://forum.danzig.de/showthread.ph...eldung+metryki im Beitrag # 1 geschrieben.

    Wenn ich bei metryki Dokumente zu einem Ort mit deutschem Namen suche, gehe ich folgendermaßen vor:

    - Aufrufen von http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php und Eingabe von z.B. 'Marschau'
    - Nach Auslösen des Suche-Buttons wird eine Trefferliste angezeigt. Gleich oben steht in diesem Fall 'Kolonie Marschau'
    - In der selben Zeile 'Details' auswählen; es werden diverse Informationen zum Ort angezeigt, u.a. das zuständige Standesamt: Stangenwalde
    - Nach Anklicken des unterstrichenen 'Stangenwalde' erfährst du den polnischen Namen des Standesamts: Jodłowno

    Im Folgenden unterstelle ich, dass du dich bei metryki angemeldet hast.

    - Da wir uns im Danziger 'Umfeld' bewegen, links unter 'ROOT' den Eintrag 'AP_Gdansk' aufrufen
    - Die Registereinträge sind alphabetisch sortiert: den Jodłowno_2016a-Eintrag auswählen (die anderen sind offenbar 'dummies')
    - Der Rest ist eigentlich unter dem o.g. Link beschrieben.

    Hier der direkte Link des Stangenwalde-Eintrags: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,204406,32


    3. 1936-08-25_Heiratseintrag Patzke, Walter Willy-Treder, Grete Alma (StA Danzig)

    An den standesamtlichen Heiratseintrag aus dem Jahr 1934 kommst du durch kostenpflichtige Nutzung von ancestry und Nutzung der systemspezifischen Suchemöglichkeiten.


    Viele Grüße

    Peter

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo zusammen,

    nach einigen erholsamen Tagen auf der schönen Insel Sylt,
    melde ich mal wieder zu Wort:

    Hallo Joachim, zu #23 lautet der zweite Vorname Therese

    Hallo Gothack,

    Hier einige Seiten, unter denen du fündig wirst:

    http://metryki.genbaza.pl kostenlos
    Standesamtseinträge und Kirchenbücher unter AP Gdansk
    Anmeldeprozedere auf der Seite Pommerscher Greif ausführlich beschrieben
    https://www.archion.de kostenpflichtig
    evangelische Kirchenbücher
    http://www.westpreussen.de/ kostenlos
    hier im Ortsverzeichnis findet man zu jedem Ort die zuständigen Standesämter bzw. Kirchengemeinden
    https://www.ancestry.de kostenpflichtig

    Unser Peter hat es ja eigentlich schon ausführlich ausgeführt.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo miteinander,

    Joachim hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass nicht alle Jodlowno_2016 'dummies' sind. Bei mir verhält sich metryki wie folgt:

    erster Eintrag Jodłowno_2016 - 1874-1909: Geburten, Heiraten, Sterbefälle; 1910-1911: Heiraten, Sterbefälle
    zweiter Eintrag Jodłowno_2016 - führt wieder zum Ausgangspunkt
    dritter Eintrag Jodłowno_2016 - führt wieder zum Ausgangspunkt
    Eintrag Jodłowno_2016a - Untermenge des ersten Eintrags Jodłowno_2016 .

    Demnach sollte ein(e) Suchende(r) sinnvolelrweise den ersten Eintrag Jodłowno_2016 nutzen.


    Viele Grüße

    Peter

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Peter, hallo Frank,

    vielen Dank für die Links. Jetzt habe ich einen Ansatz und kann weiter recherchieren.

    Lieben Gruß
    Gothack

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo!Auguste Emilie und Friedrich Karl sind nicht aus der Ehe von Otto Treder und Bertha Schmidtke!Es sind Geschwister von Otto Treder!

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Michael,

    es gibt zumindest eine Auguste Emilie und einen Friedrich Karl, die als Kinder von Otto Treder und Bertha geb. Schmidtke getauft wurden. Wenn du andere Nachweise hast: vorlegen. Oder du stellst einen Antrag auf Abänderung der Kirchenbucheinträge.


    Viele Grüße

    Peter

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    ... hier die Auszüge aus dem KB Rheinfeld als Zitat:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1895-12-19_Geburtseintrag Treder, Auguste Emilie (KB Rheinfeld) - extract.jpg 
Hits:	581 
Größe:	9.9 KB 
ID:	23625

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1899-01-26_Geburtseintrag Treder, Friedrich Karl (KB Rheinfeld) - extract.jpg 
Hits:	623 
Größe:	71.4 KB 
ID:	23626


    Viele Grüße

    Peter

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    ... meine Posts # 37 und # 38 sollten nur die Taufe von zwei Nachkommen des Otto Treder und seiner Ehefrau Bertha geb. Schmidtke nachweisen. Ich sage damit nichts darüber aus wie alt die betreffenden Täuflinge geworden sind. Das kann Michael gerne selbst an Hand von Kirchenbucheinträgen oder Standesamtregistern verifizieren. ...


    Viele Grüße

    Peter

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo miteinander,

    bei http://www.ptg.gda.pl ist das StA Stangenfelde indiziert. Wenn man dort nach Geburten, Heiraten oder Sterbefällen sucht, kann man das Satndesamt Stangenfelde aussuchen. Leider ist dort fälschlicherweise 'Stagenfeld' eingetragen worden. Daher hier mal die Ergebnisse bei Einschränkung auf die Jahre 1890-1920:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Treder - Geburten (StA Stangenwalde).jpg 
Hits:	590 
Größe:	92.2 KB 
ID:	23628
    Treder-Geburten 1890-1920

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Treder - Heiraten (StA Stangenwalde).jpg 
Hits:	571 
Größe:	22.5 KB 
ID:	23629
    Treder-Heiraten 1890-1920

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Treder - Sterbefälle (StA Stangenwalde).jpg 
Hits:	580 
Größe:	57.7 KB 
ID:	23630
    Treder-Sterbefälle 1890-1920

    Meiner Kenntnis nach sind die zugehörigen Dokumente nur bis zum Jahr 1911 bei metryki eingestellt.


    Viele Grüße

    Peter

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo!Das könnte auch erklären,warum die beiden,mit denen ich gesprochen habe,eine Tochter von Gertrud Treder und eine Tochter von Herrmann Treder,nichts von den beiden Namen wussten,weil immer wieder betont wurde,die beiden wären keine Kinder,sondern Geschwister von Otto Treder gewesen!Dankeschön!!

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Guten Abend Suchende,
    da mittlerweile "etwas Licht" in den Thread gekommen ist, hier der Fund Hochzeit von TREDER Eltern aus #10

    > Karl TREDER hatte noch Wilhelm als zweiten Vornamen
    -------------------------------------------------------------------------------
    Hochzeit am 27.12.1853, evangelische Kirche Rheinfeld, Krs. Karthaus

    Bräutigam: Carl Wilhelm TREDER, 24 3/4 Jahre, *04.03.1829 in Rheinfeld, Käthnersohn (Carl ist hie mit "C" geschrieben)
    Vater: Johann TREDER, Käthner, aus Rheinfeld
    Mutter: Eva Treder geb. KOPBROWSKI

    Braut: Florentine Renate SAENGER, * 24.06.1834 Gut in Zuckau oder Matern, 20 1/2 Jahre (so steht es im Kichenbuch!) jüngste Tochter des
    Vater: Christian SAENGER, aus Sulmin,
    Mutter: der verstorbenen Costantia geb. KLINOWSKI

    --------------------------------------------------------------------------------
    Kirchenbuch Seite 74


    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo!Ich habe durch ein anderes Forum herausgefunden,das Willy Patzke am 15.7.1950 Hedwig Charlotte Stemmler geheiratet hat und am 21.12.1956 in Halle gestorben ist!Über Grete Alma Treder habe ich leider immer noch nichts gefunden!Gibt es jemanden,der mir Informationen geben kann?
    Beste Grüsse

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Micha,
    in#8 hat dir doch Joachim (Fischerjung) die Grete Alma präsentiert...? Oder lese ich das falsch????
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach Burgunda Treder aus Danzig Langfuhr

    Hallo Jutta,
    ich nehme an, er meint die Sterbeurkunde und eventuelle Kinder.
    Aber dies ist nur meine Einschätzung.
    Es ist ja schwierig für den einen oder anderen vernünftige Angaben zu machen.
    In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Tag 🌞
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Grete Alma Treder verh. Patzke

    Hallo Michael,

    im Beitrag # 44 schreibst du 'Über Grete Alma Treder habe ich leider immer noch nichts gefunden!'. Das kann ja so eigentlich nicht stimmen. Bekannt sind:

    o die Eltern
    o Geburtstag und Ort (aus dem standesamtlichen Geburtseintrag)
    o Heiratstag und Ort sowie der Ehemann (aus dem standesamtlichen Heiratseintrag)
    o Wohnadresse aus den Danziger Adressbüchern und
    o Angaben aus der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen zu den Familien Patzke und Treder (Mattenbuden 13).

    Sollte sich das 'nichts' darauf beziehen, dass du über das Schicksal von Grete Alma Patzke nach dem zweiten Weltkrieg nichts weißt, dann empfehle ich dir als direktem Nachkommen folgendes Vorgehen (andere Personen kommen an diese Daten nicht heran):

    1. Anschreiben des Stadtarchivs in Halle und um eine nicht beglaubigte Ablichtung aus dem Sterberegister Halle für den Tod von Walter Willy Patzke bitten (Walter war lt. Standesamtangaben der Rufname).
    Hinweis: Deine nicht näher bezeichnete Quelle gibt den 21.12.1956 als Todesdatum an, in der Heimatortskartei steht der 24.12.1956.
    Dem Archiv gegenüber würde ich beide Datumsangaben nennen.

    2. In der Anforderung bzgl. des Sterbeeintrags würde ich das Archiv gleich nach zwei weiteren möglicherweise vorhandenen Unterlagen fragen:
    a) Falls eine Sammelakte bzw. Beiakte mit archiviert worden ist, bitte um eine Kopie der enthaltenen Dokumente.
    b) Falls ein archiviertes Familienbuch existieren sollte (Achtung! Nicht mit dem Familien-Stammbuch verwechseln!), lass dir auf jeden Fall eine Kopie davon machen.

    Die Kosten für 1. und 2. richten sich nach der Gebührenordnung des Archivs.

    Falls Interesse an genaueren Angaben zu Walter Willy Patzke besteht, kannst du auch eine Anfrage bei der WASt stellen. Wartezeit für eine inhaltliche Antwort bis zu zwei Jahren.


    Viele Grüße

    Peter

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Grete Alma Treder verh. Patzke

    ... ach ja, wenn du denn den Ort der Heirat Patzke-Stemmler kennst, dann kannst du beim zuständigen Standesamt (nicht Archiv!) eine ähnliche Anfrage starten. Möglicherweise findet sich in der Sammelakte/Beiakte sogar ein Dokument zum Tod von Grete Alma oder zur Scheidung (ich weiß ja nicht, was zutrifft).


    Viele Grüße

    Peter

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Grete Alma Treder verh. Patzke

    Hallo Peter,

    zu#47

    Lt. Sterbeurkunde Standesamt Halle/Saale ist der Walter Willy am 21.12.1956 im Wald-Krankenhaus Halle gestorben.

    Sterbeurkunde Standesamt Halle Nr.833/1956
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Grete Alma Treder verh. Patzke # 49

    Hallo Frank,

    kann deinen und Peters Beitrag nur bestätigen. Es liegen alle Urkunden und das Taufregister bei Ancestry vor. (Danzig St. Bartholom) ebenso der beiderseitigen Eltern.

    Gestorben ist er an Lungentubercolose, Herz und Kreislaufschwäche. Bei Bedarf kann ich die Links zu den Urkunden weitergeben.

    Gruss Dieter

    Gruss Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •