Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Frage Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Liebe Rätselfreunde,

    aus aktuellem Anlass gebe ich Euch dieses Rätsel auf, zu dem ich unten einen Ausschnitt meines Fotos vom 07.06.2018 zeige.

    Bitte meldet schnelle Lösungen wieder nur erst per PN, und seid bitte so gut und deutet ggf. Euren Fund für die noch Ratenden nicht zu deutlich in der Rätselecke an. - Danke!

    Ich wünsche Euch guten Rateerfolg und ein schönes zweites Advent-Wochenende.
    Ulrich

    Name:  P1020326-001 Rätselbild Dezember 18.JPG
Hits: 816
Größe:  67.2 KB

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Hallo Ulrich,
    ein Kirchenmann mit Bibel? und drei Kreuzen auf der Brust
    (Glaube, Hoffnung, Liebe)? Widerstandskämpfer)?

    Viele Grüße, schönes Wochenende

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Hallo Gertrud,

    dreimal ja (mit Einschränkung)! Aber wo?

    Beste Wochenendgrüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Steht es im Olivaer Schlossgarten ? Liebe Adventsgruesse von der Feli

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Hallo Ulrich,

    habe Dir PN geschickt.

    Viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Liebe Feli,

    nein, mit #4 liegst Du leider falsch. Versuche es mal mit ganz einfacher Google-Hilfe zu finden. Dieses Rätsel ist durch Google leider viel zu leicht.

    Liebe Adventsgrüße zurück aus Berlin,
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Frage AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Ich glaube, in der Großen - Nonnengasse - Tischlergasse.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Lieber Erhart und all die anderen, die noch weiter suchen,

    ja, Erhart, Du glaubst richtig: Dieses Denkmal steht, ums genau zu nehmen, an einer gepflasterten Verbindung zwischen den Parallelstraßen Große Nonnengasse (ul. Mniszki) und Tischlergasse (ul. Stolarska), wo sich eine schmale Parkanlage befindet, die den Namen des Gesuchten trägt. Dieser Standort liegt geschätzte 150 Meter östlich der Brigittenkirche.

    Jetzt kennen wir hier also den gesuchten Standort des Denkmals, wissen hier aber noch nicht den Namen der Person, die dieses Denkmal zeigt. - Und dann wäre da noch möglichst der besondere Anlass herauszufinden, der mich bewog, dieses Rätsel Euch gerade jetzt - und damit früher als geplant - zu präsentieren.

    Es gibt hier also noch zu tun. Wer hat die nächste Frage oder die nächste Idee? - Ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Hallo Ulrich,
    ich erlaube mir nun jetzt Google Maps einzustellen.
    https://www.google.de/maps/place/Mni...3!4d18.6531322
    Habe es mit Absicht nicht ganz gedreht

    Einen besinnlichen Advent
    wünscht Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Hallo !Name:  600.jpg
Hits: 572
Größe:  217.1 KBVom 7. bis 14.10.1984 habe ich eine VHS Studienreise als Reiseleiter nach Ostpreußen/Danzig begleitet.
    Am Dienstag, den 9. 10. trafen wir nach Besichtigung der Brigittenkirche den Pfarrer Henryk Jankowski, der zu uns in den Bus stieg und den Teilnehmern viele Informationen übermittelte.
    Wir waren 50 Personen. Sein Hut war gut gefüllt, als er uns nach seinem interessanten Vortrag verlies.
    Leider ist er am 12. Juli 2010 in Danzig verstorben.
    Einen schönen Sonntag wünscht Euch, trotz regen, Herbert

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Lieber Herbert,

    nun hast Du den fehlenden Teil des Rätsels gelöst. Danke für die interessanten Informationen und das Bild.

    Ja, es handelt sich um Henryk Jankowski, einen polnischen katholischen Priester. Er war von 1970 bis 2004 Pfarrer der Brigittenkirche und später der Kaplan der Solidarność. Er war unter Beobachtung des Geheimdienstes, hat aber andererseits wohl auch für diesen gearbeitet. Er hatte sich einige Verfehlungen geleistet, die zu seiner Ablösung als Pfarrer führten. Nachzulesen ist das alles hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_Jankowski

    Das Denkmal wurde 2012 errichtet. Jetzt gibt es Forderungen das Denkmal zu entfernen, hier ein ganz aktueller Artikel von gdanks.pl vom 07. Dezember 2018.

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/sprawa-ks-jankowskiego-co-zrobia-radni-bedzie-wiadomo-we-wtorek,a,133037

    Da Ulrich gerade keine Zeit hat, hat er mich gebeten, die Lösung einzustellen. Auch dieses Rätsel hat wieder dazu geführt, dass ich mich auch mit Danzigs neuerer Geschichte befasse.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Ein abendliches Hallo an Dich, lieber Rüdiger, und all die anderen Rätselfreunde!

    Jetzt habe ich wieder etwas Zeit fürs Forum und nutze diese, um zunächst Dir, lieber Rüdiger, ganz herzlich dafür zu danken, dass Du dieses Rätsel so prima zum Abschluss gebracht hast.

    Weiter danke ich allen, die sich an diesem Rätsel beteiligt haben. Es waren diesmal zudem mehr als sonst, die mir die vollständige Lösung des Rätsels per PN meldeten. Das lag daran, dass dieses Rätsel mit geschickter Kombination und Google-Erfahrung ziemlich leicht zu lösen war. Auf jeden Fall gratuliere ich all diesen Findern zu ihrem Rateerfolg.

    Rüdiger hat schon mit dem von ihm eingesetzten Link zum gdansk.pl-Artikel vom 07.12.2018 auf den aktuellen Hintergrund verwiesen, der mich spontan bewog, dieses Rätsel mit dem Zusatz "(noch)" im Forum zu starten. - Wer mehr dazu wissen will, kann dies über die polnische Wikipedia-Seite "Henryk Jankowski (duchowny)" erfahren, die z.Z. laufend aktualisiert wird. Hier der Link zu dieser Seite: > https://pl.wikipedia.org/wiki/Henryk...ski_(duchowny) .

    Mit besten Wünschen und Grüßen an alle, die hier mitgemacht haben,
    Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Aktuelles zu diesem Denkmal.

    Nach anhaltenden Protesten gegen dieses Denkmal in der Danziger Bevölkerung wurde es in der Nacht vom 20. zum 21. Februar 2019 gegen 3 Uhr von wenigen Personen mit einem Seil vom Sockel gestürzt. Am Nachmittag des 21.02. wurde das beschädigte Denkmal abtransportiert und den Eigentümern (?) übergeben. Der weitere Verbleib des Denkmals und seines Sockels sowie das Weiterbestehen der Danziger Ehrenbürgerschaft von Pater Henryk Jankowski
    werden zur Zeit diskutiert.

    Näheres dazu bei gdansk.pl.

    Gruß Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Zu #14:

    Es gibt noch weitere Berichte zu diesem Ereignis und seinen Folgen bei gdansk.pl und trojmiasto.pl.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    Wieder Neues: Die gestürzte und abtransportierte Statue von Pater Henryk Jankowski wurde heute gegen den Willen der Stadtverwaltung wieder auf den remontierten und gereinigten Sockel gesetzt bei anwesendem Polizeischutz.

    Zum besseren Verständnis des Ganzen hier die bessere deutsche Google-Übersetzung des betreffenden aktuellen Berichtes von trojmiasto.pl:
    > https://translate.google.com/transla...e-n132105.html .

    Gruß Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wo in Danzig steht dieses Denkmal (noch), und wen stellt es dar?

    In der heutigen Sitzung des Danziger Stadtrates wurde in der Sache des Priesters Henryk Jankowski wie folgt entschieden:

    1. Ihm wird die Ehrenbürgerschaft der Stadt Danzig entzogen.
    2. Der Platz, an dem sein Denkmal stand, verliert seinen Namen.
    3. Sein Denkmal wird entfernt.

    Alles Nähere hierzu in den verlinkt folgenden Berichten von gdansk.pl und trojmiasto.pl:

    - gdansk.pl
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/ks-...ikiem,a,140218 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...m%2Ca%2C140218 (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...m%2Ca%2C140218 (englisch).

    - trojmiasto.pl
    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...a-n132439.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...a-n132439.html (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...a-n132439.html (englisch).

    Gruß Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •