Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RADIG

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Standard Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RADIG

    Hallo Wolfgang, ich weiß, der Beitrag von Dir ist aus 2008. Ich bin aber erst relativ kurze Zeit Mitglied dieses
    Forums. Mich läßt der Name Schöneberg (Ostaszewo) aufhorchen.
    Meine Mutter Margarete Schröder geborene Drude - geboren am 22.09.1922 ebenda in Schöneberg
    verstorben am 18.05.1977 in Hamburg.
    Meine Frage wäre nun: Wie komme ich an weitere Informationen meiner
    Großeltern heran? Meine Großeltern waren Johann Friedrich Drude und
    Anna Drude geb. Breselge.
    Vielleicht haben Sie eine Idee, wo ich nachforschen kann, auch weiter
    über meine Urgroßeltern und die Ururgroßeltern.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RADIG

    Einen schönen guten Abend, Hartmut!

    Ich hoffe mal, dass es mir Wolfgang und auch du nicht übel nehmen, wenn ich hier Folgendes schreibe.

    Johann DRUDE, * 07.05.1888 inSchöneberg (an anderer Stelle wird der 07.08.1888 genannt)
    möglicherweise auch katholisch (wie seine Frau)
    wurde verschleppt und ist in der Verschleppung verstorben

    Anna DRUDE geb. BRESELGE, * 09.02.1888 in Schöheberg
    katholisch

    3 Kinder sind mit Geburtsdatum bekannt:

    Hans
    Erich
    Margarete

    Ansonsten findest du Drude aus Schöneberg auch über die kostenpflichtige Suche bei ancestry.de.



    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RADIG

    ... Ich bestätige das Geburtsdatum 07.05.1888 für Johann Friedrich Drude ...
    ... Schau mal unter https://www.findagrave.com/memorial/189226559 und nimm Kontakt mit dir selbst auf ...
    ... Heirat war am 15.11.1913 in Schöneberg, Kopie des Standesamteintrags liegt mir vor ...


    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RADIG

    Hallo Hartmut,

    ich bin zwar nicht Wolfgang, aber ich habe die Hochzeit von
    Johann Friedrich DRUDE mit der Anna BRESELGE gefunden:
    Standesamt Schoeneberg/Kreis Marienburg Nr.16 vom 15.11.1913
    Der Arbeiter Johann Friedrich DRUDE*07.05.1888 in Schoeneberg
    Vater: Eigentümer Johann Jacob DRUDE
    Mutter: Helene geb. WIENHOLDT
    heiratete die
    Dienstbotin Anna BRESELGE *09.02.1888 in Schoeneberg, kath.,
    Vater: Eigentümer Johann BRESELGE
    Mutter: Henriette geb. LEMKE
    Trauzeugen waren die jeweiligen Väter.

    Geburtsurkunde der Anna:
    Standesamt Schoeneberg Nr.14/1888.

    Johann Jacob DRUDE *26.12.1861 in Neumünster, ev. heiratete am 13.10.1888 in Schoeneberg die
    Dienstbotin Helene Elisabeth Dorothea WIENHOLDT *07.09.1869 in Schoeneberg , ev.
    Eltern:
    Johann Jacob DRUDE, Eigentümer
    Helena geb. SCHWARZ

    der zu Marienburg Verstorbene Johann Jacob WIENHOLDT
    Mutter: Helene geb. KÜSCHEN jetzt verehelichte GRONAU.

    Heiratsurkunde Standesamt Schoeneberg Nr.12/1888

    Der Dienstknecht zu Orloff Jacob DRUDE, 24 Jahre alt,

    heiratete am 30.05.1858 in Ladekopp/Marienburg die

    Helene SCHWARZ, 24 Jahre alt.

    Eltern: Michael DRUDE und Helene geb. KRÜGER

    Johann SCHWARZ und Dorothea geb. KIRSCH

    Heiratseintrag Kirchenbuch Ladekopp 1858




    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Hallo Hartmut,

    dem Schulzen und Eigentümer Michael DRUDE und seiner
    Ehefrau Helena geb. KRÜGER wurde am 18.06.1833 in Neuteicherwald ein Sohn geboren,
    welcher am 30.06.1833 auf den Namen Jacob getauft wurde.

    Taufeintrag Kirchenbuch Baarenhof Nr.32 / 1833.

    Der Eigentümer und Witwer Michael DRUDE, um 1802 geboren,
    41 Jahre alt, heiratete am 17.04.1843 in Tiegenhof die
    Amalie RADIG ca. 1823 geboren, Tochter des Musikers Johann RADIG aus Königsberg

    Heiratseintrag Kirchenbuch Tiegenhof Nr.6 / 1843

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Hallo Hartmut,

    der Junggeselle Michael TRUD! 29 Jahre alt , Sohn des zu Groß Brunau verstorbenen Eigenthümers Christian TRUD!
    heiratete am 18.04.1830 in Barenhof die
    Eigenthümerin Helena geb. KRÜGER verwittwete SCHMIDT, 31? Jahre alt, wohnhaft in Neuteicherwald, nachgelassene Witwe, des im vergangenen Sommer vom Blitz erschlagenen Eigenthümer Johann SCHMIDT

    Heiratseintrag Kirchenbuch Baarenhof 1830

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW:Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RADI

    Hallo Hartmut,

    der besseren Übersicht wegen:

    Margarete SCHRÖDER geb. DRUDE
    #
    Vater: Johann Friedrich DRUDE
    mit
    Anna geb. BRESELGE
    #
    Vater: Johann Jacob DRUDE
    mit
    Helene Elisabeth Dorothea WIENHOLDT
    #
    Vater: Johann Jacob DRUDE
    mit
    Helena SCHWARZ
    #
    Vater: Michael TRUD/DRUDE
    mit
    Helene KRÜGER
    Amalie RADIG
    #
    Vater: Christian TRUD/DRUDE
    mit
    Maria SCHNIED


    Michael DRUDE wurde am 17.08.1800 in Groß Brunau geboren und am 1908.1800 in Tiegenort getauft
    Taufeintrag Kirchenbuch Tiegenort Nr.58 / 1800.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Hallo Peter, möcht mich persönlich bei Dir bedanken, für die mühevolle Arbeit.
    Zu meinem Großvater Johann Drude kann ich noch beisteuern: Er ist mit Datum
    vom 31.12.1945 für tot erklärt worden.
    Anna meine Oma, ist 1970 in Fürth verstorben. Ich bin hier noch am Ball, um eventuell aus dem
    Familienstammbuch der Drudes Kopien zu bekommen über meinen noch lebenden Cousin Günter Drude.
    Die 3 Kinder (Hans und Erich meine Onkel - beide verstorben sowie Margarete "Grete" - meine Mutter ebenfalls verstorben.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Lieber Peter, erstmal lieben Dank für Deine, für mich wirklich kostbaren Bemühungen. Das Geburtsdatum Johann Drude kann ich so bestätigen,
    habe ich in meinem Familien-Stammbaum Schröder so stehen. Der weitere Stamm Breselge wird von mir gelöscht, da die Personen darin
    in meinem Schröder-Stammbaum enthalten sind.
    Zu meinem Großvater kann ich noch dazu sagen, daß er per 31.12.1945 für tot erklärt wurde. Gibt es da noch irgendwelche Dokumente drüber,
    ich mir bei Ancestry in den Stammbaum kopieren könnte?
    Bestätige auch Hans, Erich (meine beiden Onkel) und Margarete (meine Mutter) alle drei sind verstorben.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Deutsche Namen auf dem Schöneberger Friedhof

    Sodele, hier habe ich die Daten abgeglichen bzw. übernommen.
    Kann nicht oft genug Danke sagen.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Auch hier habe ich "zugelangt" abgeglichen bzw. ergänzt.
    Herzlichst Danke.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Sodele lieber Frank, nun bin ich es nochmal. Haltet mich ruhig für ein bissel verrückt.
    Ich habe nun ergänzt in meinem Stammbaum. Habe nun auch die beiden Stammbäume
    Breselge bei Ancestry gelöscht. Führt nur zu Verwirrungen.
    Kann nun Dank Eurer wertvollen Mithilfe sagen, daß ich, zumindest auf der mütterlichen
    Seite meinen Stammbaum bis 1800 zurückverfolgen.
    Ich kann gar nicht oft genug sagen, daß ich darüber sehr dankbar. Ich weiß, daß kann ich
    gar nicht wieder gut machen. Möchte aber trotzdem in irgendeiner Weise erkenńtlich zeigen,
    indem ich anbiete, wenn irgendwo bei den Nachforschungen in englisch geschriebene
    Dokumente auftauchen sollten, diese ins Deutsche übersetzen.
    Ünberücksichtig dessen, daß es hier um Westpreussen geht, generell dabei helfen
    von Deutsch ins Englische und umgekehrt, zu übersetzen..
    Ich würde auch gerne auf meiner, gerade wieder neu entstehend, gerne linkmäßig - wenn nötig auch mit Banner
    promo betreiben.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Hallo Hartmut,

    zu deiner Nachfrage bzgl. Dokumenten bzgl. deines Vaters kann ich verweisen auf:

    https://www.familysearch.org/ark:/61...324&cat=232907

    ERST BEI FAMILYSEARCH.ORG ANMELDEN!


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Lieber Peter, auch hier, bevor ich es vergesse, herzlichen Dank auch für Deine Hilfe. Bei Family search werde
    ich auch schauen, habe einen Account dort.

    Ich muß an dieser Stelle mal eine Bemerkung fallen lassen zu einem Beitrag
    von Frank <

    der Junggeselle Michael TRUD! 29 Jahre alt , Sohn des zu Groß Brunau verstorbenen Eigenthümers Christian TRUD!
    heiratete am 18.04.1830 in Barenhof die
    Eigenthümerin Helena geb. KRÜGER verwittwete SCHMIDT, 31? Jahre alt, wohnhaft in Neuteicherwald, nachgelassene Witwe, des im vergangenen Sommer vom Blitz erschlagenen Eigenthümer Johann SCHMIDT

    Heiratseintrag Kirchenbuch Baarenhof 1830 >

    Mich fasziniert immer und immer wieder die Schreib- und Ausdrucksweise aus Dokumenten und Urkunden aus der Zeit wie in diesem Fall 1830.
    LG Hartmut

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    ... wörtlich steht dort:

    Der Junggesell Michael Trud, des zu Gr. Brunau verstor-
    benen Eigenthümers Christian Trud nachgelassener jüngster
    Sohn, und die Eigenthümerin Helena geb. Krüger
    nachgelassene Wittwe des im vergangenen Sommer vom Blitz
    getöteten Eigenthümers Johann Schmidt wurden am
    18. April copuliert.

    Wohnort der Graut: Neuteicherwald
    Alter und Religion: er 29, sie 31 Jahr, beide evangelisch

    Ja, die Wortwahl und Satzform sind schon recht eigen.


    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Hallo Hartmut,

    der Gesell Christian DRUDE, Mitnachbar aus Groß Brunau
    heiratete am 21.04.1782 in Tiegenort die
    Maria SCHMIDT, seeliger Peter SCHMIDT, gewesener Eigengärtner und Wasser-Müller in Rehwald, nachgelassene jungfräuliche Tochter.

    Heiratseintrag Kirchenbuch Tiegenort 1782

    Bekannte Kinder des Christian DRUDE mit der Maria SCHMIDT:

    1. Martin DRUDE, um 1795 geboren, heiratete am 17.03.1825 in Steegen die
    Witwe Christina Esther GÖRZ, um 1788 geboren.

    Heiratseintrag Kirchenbuch Steegen Nr.11 / 1825

    2. Christian DRUDE *12.07.1786 Groß Brunau, Taufe am 16.07.1786 in Tiegenort
    Taufeintrag Kirchenbuch Tiegenort Nr.79 / 1786

    Christian DRUDE starb am 15.01.1814 in Groß Brunau
    beerdigt am 21.01.1814 in Tiegenort
    Sterbeeintrag Kirchenbuch Tiegenort Nr.8/1814

    3. Maria DRUDE *09.01.1803 Groß Brunau,
    getauft am 30.01.1803 Tiegenort
    Taufeintrag Kirchenbuch Tiegenort Nr.10 / 1803

    4. Johann DRUDE *23.09.1797 in Groß Brunau
    getauft am 24.09.1797 in Tiegenort
    Taufeintrag Kirchenbuch Tiegenort Nr.70 / 1797
    gestorben am 16.10.1833 an den Pocken in
    beerdigt am 21.10.1833 in Schönsee, hinterlässt Witwe und drei Kinder
    Sterbeeintrag Kirchenbuch Schöneberg Nr.27 / 1833.


    5. Johann Jacob DRUDE *20.01.1793 in Groß Brünau
    getauft am 21.01.1793 in Tiegenort
    Taufeintrag Kirchenbuch Tiegenort Nr.9 / 1793

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.11.2018
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Ich bins nochmal Peter. Hab versucht Kontakt aufzunehmen, war grad keiner da.
    Magst Du mir bitte eine Kopie des Standesamteintrages (Heirat) zukommen lassen?
    Da wäre ich Dir sehr dankbar.
    Hartmut

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Hallo Hartmut
    Hallo Peter

    Hartmut, da du in Ancestry bist, kannst du die Hochzeit vom 18.04.1830
    NACH der Anmeldung in Ancestry auch hier sehen, klick Link:
    https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true

    > rechte Seite 1830, Eintrag Neuteicherwalde 2

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Hallo Hartmut,

    bei mir ist weder eine PN noch eine E-Mail angekommen. Schicke mir bitte per PN deine Mail-Anschrift, dann kann ich dir die Kopie des Eintrags zukommen lassen.


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Liebe Forscher, ich bin auch auf der Suche nach Drude, meine Vorfaren kommen aus Danzig, Marienwerder. Mein Mein Uhr-Uhr-Uhrgroßvater Jacob Drude sollte um 1905 im Marienwerder geboren sein, denn seinen Sohn auch Jacob genannt ist schon 1839 in Wolhynien geboren. Sie gehören zu den Auswanderer um ca.1830 von Danzig Richtung Wolhynien. Wenn jemand über Den Jacob stolpert, bitte mir Bescheid sagen. Margarita Wiegleb geborene Drude.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Moin, Margarita,

    schau mal hier im Beitrag 1
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ight=biberdorf

    Ergänzend dazu:
    Gottlieb wandert nicht mit aus, stirbt wohl auf See in Danzig. Seine Kinder gehen nach Wolhynien.
    "Es war im Frühjahr des Jahres 1816. Eine Schar deutscher Menschen hatte sich auf dem Gut Philipowitsch bei Swehl eingefunden. Schon vor Monaten hatte man mit dem polnischen Gutsbesitzer verhandelt. Er wollte die an der alten Straße liegenden Vorwerke Annette und Josephine an deutsche Kolonisten verpachten oder verkaufen. Es gibt kein vollständiges Verzeichnis dieser ersten Gruppe. Aber nach einer Notiz des Pastors von Rühl, der für die Einwanderer im Jahre 1820 hier einen Gottesdienst hielt, und auf Grund mündlicher Überlieferung waren es die Brüder Biberdorf, die wie einige andere aus Bohnsack und anderen Gemeinden bei Danzig stammten. Philipp Rink aus Josephsberg in Galizien war der Sohn rheinpfälzischer Einwanderer. Die deutsche Heimat der Kolonisten Rode, Drude, Ziesmann und Müller läßt sich nicht einwandfrei feststellen. Wagner kam wohl aus Galizien und Strebel aus einer schwäbischen Kolonie in Polen."

    Es gibt einen Eintrag in Tiegenort 1803 eine Geburt Jacob, Vater Jacob. Den Eintrag kann ich dir senden, wenn du mir deine Email per PN sendest.

    LG
    Uwe

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Herzlichen Dank lieber Uwe, habe schon wieder was neues. Meine Großtante Agathe Rothe(geborene Drude) hat aus Gefangenschaft in Sibirien eine Karte von Annette mitgebracht. In Ihrem Lebenslauf schreibt sie, dass sie aus Wittenberg(Danzige) gekommen sien. Ich habe dieser Ort auch in Preusen gefunden.
    mein Email: wmargarita51atyahoodotde
    In der Gebursurkunde vom Jacob(1939) ist geschrieben, dass sein Vatter Jacob 34 Jahre alt war.
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie die Alter nicht so genau genommen haben.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Moin, Margarita,

    eine Nachricht ist zu dir unterwegs. Wo aus Wolhynien kamen deine Leute? Im Wolhynien-Forum hattest du eine Anfrage gestellt. Welche Ergebnisse hast du erhalten?

    LG
    Uwe

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Guten Abend waldling, Uwe hat mit 2 Urkunden geschickt, ich muss sie noch mit meinem Archiv zusammen bringen und wahrscheinlich ist dieser Jacob mein Uhr-Uhr-Uhrgroßvater, oder auch nicht??
    Ich muss noch die Daten vergleichen, Jacob ist entweder 1803 geboren, dazu habe ich Urkunde oder 1805?och

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Ach fast vergessen, meine Leute sind aus Wladin und Annette, aber sie sind erst nach Annette gekommen, das sagte mir mein meinen Vater, dazu habe ich auch die Karte Annette.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Moin, Margarita,

    am 4.6.1838 heiratet Johann Jacob Drude die Erdmuth Elisabeth Erdmann in Schoenbaum. Jacobs Eltern waren Jacob Drude und Maria Schneider, einziger Sohn. Wenn dein Vorfahr 1839 in Wolhynien geboren wurde, würde das noch passen. Den Eintrag kann ich dir senden, wenn du die Familie denn mit deiner zuordnen kannst. Dann könnte ich die weitere Einträge von Vorfahren senden.

    LG
    Uwe

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Heirat Letzkauerweide.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Moin, Uwe, danke und bitte sende mir den Eintrag. Ich habe Jacob und Maria Schneider irgendwo gesehen, aber damals konnte ich noch nicht zuordnen wo sie hin gehören. im Geburtseintrag 1839 steht aber, dass die Eltern Jacob Drude und Magdalena(Helena) Pansegrau sind.
    LG
    Margarita

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Moin, Margarita,

    die Dorothea Maria Schneider ist 1812 verstorben. Es muss dann also eine weitere Ehe gewesen sein. Der Ort Brunau aus deinem Geburtseintrag/Wolhynien würde jedenfalls zu deiner Familie passen.

    Beste Grüße
    Uwe

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Uwe, der Phillip Rink ist auch mein Vorfahr, Meine Großmutter Regina Rink hat meinen Großvater Drude Rudolf geheiratet, sie stammt aus diese Familie Rink. Der Bruder meiner Großmutter, Pastor Friedrich Rink hat Stammbaum bis 1641 nach Rheinlandpfalz verfolg und sehr ausführlich beschrieben. Inzwischen habe ich auch Onkel Harold Rink in Kanada gefunden, er hat mir auch die Canadische Verwandte zugefügt. Die Welt ist ein kleiner Dorf:-)

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Suche alles zu DRUDE, TRUDE, BRESELGE, LEMKE, WIENHOLD, SCHWARZ, KRÜGER, RAD

    Hallo Hartmut, gestern bin ich über ein Eintrag gestolpert, könnte zu deinen-unseren Leuten passen: -Jacob Drude , getauft am 18 Sep 1740, Tiegenort, Marienburg, Westpreußen,Danzig, Polen.
    Vater Jacob Drude, Mutter Elisabeth Schrammen.
    Martin Drude getauft am 15 Okt 1741, Tiegenort Danzig, Polen,Marienburg, Westpreußen,
    Vater Jacob Drude, Mutter Elisabeth(Schrammen??)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •