Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FN Goehrke/Piernitzki aus Schöneberg

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    10

    Standard FN Goehrke/Piernitzki aus Schöneberg

    Hallo Zusammen,

    ich bin fast neu hier und habe den Tipp von einem User von ancestry bekommen, mich hier mal zu melden.

    Im Raum Danzig forsche ich nach folgende Namen:

    GOEHRKE, GROENING und BANASCHEWSKI

    Speziell möchte ich allerdings hier gerne mein Anliegen zu einem Ururgroßvater darlegen.

    Es geht um Friedrich Johann Goehrke *04.08.1890 in Schöneberg.
    Geheiratet hat er Helena Groening *20.12.1886 in Tiege.
    Die Hochzeit fand am 13.04.1914 in Ladekopp stand.
    1920 kam eine Tochter in Neuteich auf die Welt. Bisher sind mir zwei Töchter bekannt, Hertha und Elisabeth.

    In der Geburtsurkunde von Friedrich Johann wird angegeben, dass seine Mutter die unverehelichte Dienstbotin Catharina Goehrke ist.
    Angezeigt wurde die Geburt von der Eigentümerfrau Karolina Piernitzki geborene Meier, katholischer Religion.
    Nun komme ich bei Catharina Goehrke überhaupt nicht weiter. Deshalb ging ich vor einiger Zeit in das Stadtarchiv Bremerhaven (wo die Familie nach der Flucht wohnte) und holte mir die Meldekarte.
    Auf der Meldekarte hat er auch Angaben zu seinen Eltern gemacht. Er schrieb einen Johann als Vater ein und eine geborene Meier als Mutter. Beide seien auf der Flucht verstorben.
    Jetzt habe ich natürlich wilde Spekulationen in meinem Kopf, doch nichts ist bewiesen. Hat vielleicht jemand Ideen, wie ich weiterkommen kann? Ich wäre suuuuper dankbar für Hilfe.

    Liebe Grüße

    Nina

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Goehrke/Piernitzki aus Schöneberg

    Einen schönen guten Abend, Nina,

    bei mir dreht sich gerade das Kofkino, was genau du mit deiner Frage nach deinem Weiterkommen wohl gemeint haben magst ... .

    Da du die Meldekarte von Bremerhaven einsehen konntest, erlaube ich mir die folgenden Fragen:

    1. Welche Personen waren auf der Meldekarte aufgeführt?
    2. Von wo erfolgte der Zuzug nach Bremerhaven?


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: FN Goehrke/Piernitzki aus Schöneberg

    Hallo zusammen,
    ohne die Meldekarte gesehen zu haben, hege ich den Gedanken,
    dass der Friedrich Johann als Pflegekind von der Familie PIERNITZKI angenommen wurde.
    Denn dies würde passen zu der eingetragenen Mutter namens Meier...
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: FN Goehrke/Piernitzki aus Schöneberg

    Hallo Peter, hallo Frank,

    Was meinte ich mit dem weiterkommen? Also ich möchte natürlich gerne Catharina finden, um diese Linie weiterzuverfolgen.
    Zudem erhoffe ich mir auch Hinweise zu möglichen Thesen, warum er auf seiner Meldekarte andere Daten als seine Eltern eingetragen hat.
    Auch ich hatte den Gedanken im Kopf, dass es evtl der Hofbesitzer war, auf dem Catharina zu der Zeit tätig war, der der Vater von Friedrich Johann ist. Und vielleicht haben er und seine Frau Friedrich zu sich geholt bzw ist er dort vielleicht aufgewachsen. In Moment bin ich ein wenig ratlos, wie ich nun weiterverfahren kann. Gerne würde ich auch den Hof in Schöneberg finden.
    Auf der Meldekarte waren nur Friedrich Johann und seine Frau Helena eingetragen. Zudem waren bei Friedrich die erwähnten Angaben zu den Eltern vorhanden.
    Gekommen ist er am 04.09.1948 aus Brelingen Kreis Burgdorf. Warum aus diesem Ort, weiss ich auch noch nicht.
    Seine Tochter ist bereits 1940 zusammen mit ihrem Mann und der ersten Tochter nach Bremerhaven gekommen.
    Liebe Grüße
    Nina

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: FN Goehrke/Piernitzki aus Schöneberg

    Hallo Nina,

    mir wollte es nicht gelingen, bei indexorientierten Datenbanken bzgl. Catharina GOEHRKE mehr als den standesamtlichen Geburtseintrag von Friedrich Johann zu finden. Von daher mein Ansatz, die Familie aus der Nachkriegszeit aufzurollen. Dazu wäre es hilfreich gewesen, den letzten Wohnort in Westpreussen zu kennen, dann könnte evtl. die Heimatortskartei Danzig-Westpreussen weiterhelfen. Da offenbar Bremerhaven nicht der erste Wohnort im Westen war, müsste man weiter zurück gehen, also in Brelingen sein Glück versuchen.

    Meiner Ansicht nach wird es kein Hof in Schöneberg sein, den die Piernitzkis bewirtschafteten. Frau Piernitzki wird nicht als Hofbauernfrau bezeichnet, sondern als Eigentümerfrau. Eigentümer waren zwar Besitzer eines Grundstücks, hatten aber meiner Erfahrung nach nur genug Grund und Boden, um für den Eigenbedarf etwas anzubauen.

    Soweit zum Hintergrund meiner Fragen im Beitrag # 2.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: FN Goehrke/Piernitzki aus Schöneberg

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Der Unterschied zwischen Eigentümerfrau und Hofbauernfrau war mir bisher nicht bekannt - vielen Dank dafür.

    Ich weiß, dass seine Tochter in Neuteich geheiratet hat, im Adressbuch der Danziger Landkreise 1927/28 steht ein Friedrich Goehrke in Neuteichhinterfeld drin. Doch ob er es ist kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen.

    Ich werde auf jeden Fall eine Anfrage an das Archiv für Brelingen schicken. Das ist eine sehr gute Idee

    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •