Und gibt es ihn doch ! Nicht nur den Danziger Weihnachtsmann ?

Es gibt ja ein paar Oberschlaue, die behaupten, der Weihnachtsmann existiere nicht.

Das ist natürlich Unsinn.

Woher kämen dann am Heiligen Abend all die Geschenke?

Gut, es bleiben ein paar Dinge gerade zu rücken. Zum einen die Sache mit dem Kamin.
Warum sollte er all die schönen Spielzeuge durch dreckige Rauchabzüge pfeffern? Auch dass der Mann seine Geschenke in alle Socken stopft darf bezweifelt werde. Definitiv wissen wir über den Weihnachtsmann

Folgendes:

Er wohnt am Nordpol trägt rote Designer-Mäntel und Bart und beschert unsere Kinder – und zwar alle am 24. Dezember. Dabei helfen ihm Rentiere, deren Chef Rudolf heißt und ein Assi namens Ruprechtes.
Nun gibt es ernst zu nehmende Menschen, die meinen, dies ginge ja gar nicht.
Um sämtliche christlichen Haushalte an einem Tag heimzusuchen, müsste der Weihnachtsmann mit dreitausendfacher Schallgeschwindigkeit fliegen. Bei diesem enormen Tempo würde er aber samt Schlitten wie eine Raumkapsel beim Eintritt in die Erdatmosphäre zu glühen anfangen. Dies würde zwar Rudolfs rote Nase erklären.
Doch setzt man ein Kilo pro Geschenk an, würde sein Schlitten 326.400 Tonnen wiegen und müsste von über 200.000 Rentieren gezogen werden. Und die Rechnung ginge nur auf, wenn er es schaffen würde, in einer Sekunde genau 822.6 Familien zu Beschenken.

Geht das ? Hier kommen mir Zweifel.

Bis ich auf einen Artikel aus der „Zeit“ über Professor Davis stieß.

Wenn Geschwindigkeit, Richtung und Masse des Schlittens so präzise bekannt sein, so Davis, dann zeige eine elementare Anwendung der Heisenbergschen Unschärfe-Relation, dass der Aufenthaltsort des Weihnachtsmannes zu einem gegebenen Moment nicht exakt zu bestimmen sei.

Der Mann also ebenso über der Erdoberfläche „verschmiert“ wie ein Elektron auf seiner Bahn um den Atomkern, könne daher praktisch an mehreren Orten gleichzeitig sein.

Und das erklärt ja wohl nun alles, nicht wahr?

Ich wünsche dem ganzen Forum ein Fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr. Ich danke jeden herzlichst der mir geholfen hat und hoffe auf eine weitere, freundschaftliche Zusammenarbeit.

Dieter