Liebe Rätselfreunde,
jetzt, wo die ruhigeren Tage des ausklingenden Jahres angebrochen sind, will ich Euch noch ein letztes Danzig-Rätsel in 2018 aufgeben. Es fiel mir bei meinem diesjährigen Besuch in Danzig ein.
Als ich Anfang Juni bei ziemlicher Hitze durch die Umgebung meines Hotels bummelte, sah ich in einer kleinen Parkanlage verwundert eine große glänzende Kugel (Durchmesser 2,5 Meter). Ich fotografierte sie, und zeige Euch unten das entstandene Bild.
Erst später fand ich heraus, warum diese Kugel dort erst unlängst davor befristet postiert worden war. - Und dieses WARUM ist nun die Kernfrage dieses Rätsels.
Hier geht es also nicht, wie sonst in meinen Rätseln, um Fragen nach dem Gegenstand oder nach seinem Ort, sondern darum, aus welchem Grund jene Kugel dort gesehen werden sollte. Hier wird folglich nach einer bestimmten Idee gefragt.
Diese Idee zu finden, wünsche ich Euch guten Erfolg und möglichst auch viel Spaß dabei.
Erneute Bitte an die schnellen Finder: Erfolgsmeldung erst als PN oder E-Mail an mich.
Und weitere Bitte an die Schnellen: Zum Gefundenen bitte im Forum an die noch Suchenden keine „heißen“ Tipps, sondern nur sehr verschlüsselte indirekte Hinweise geben. – Danke!
Mit meinen besten Wünschen und Grüßen
Ulrich
![]()