Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Schule Schwarzes Meer von 1936 - 1944

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard Schule Schwarzes Meer von 1936 - 1944

    Hallo liebe Altdanziger und Freunde,

    vielleicht finde ich diesesmal ehemalige Schulkameraden meiner Mutti, die in der Zeit von 1936 -1944 die Schule Schwarzes Meer besucht haben? Meine Mutti heisst Gerda und hat immer die "B-Klassen" besucht.

    Viele Grüße und Gute Nacht Andrea

  2. #2
    Anonymus

    Standard Volksschule Schwarzes Meer!

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Altdanziger und Freunde,

    vielleicht finde ich diesesmal ehemalige Schulkameraden meiner Mutti, die in der Zeit von 1936 -1944 die Schule Schwarzes Meer besucht haben? Meine Mutti heisst Gerda und hat immer die "B-Klassen" besucht.

    Viele Grüße und Gute Nacht Andrea
    Hallo Andrea, leider kann ich Dir keine Schulkameraden Deiner Mutti "anbieten", aber klicke bitte mal den nachfolgenden Link an. Auf dem alten Foto - mit Beschreibung - findest Du die Volksschule Schwarzes Meer.

    http://www.jessner.homepage.t-online.de/panoram1.htm

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Themenstarter

    Standard Schule Schwarzes Meer

    Lieber Ohrscher Siegfried, ich danke Dir für die schnelle Antwort.Ich bin immer wieder fasziniert, dass Ihr immer noch so tolle Fotos habt.

    Danke und lieben Gruß Andrea

  4. #4
    Anonymus

    Standard "Schwarzes Meer"!

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    Lieber Ohrscher Siegfried, ich danke Dir für die schnelle Antwort.Ich bin immer wieder fasziniert, dass Ihr immer noch so tolle Fotos habt.

    Danke und lieben Gruß Andrea
    Liebe Andrea, sicherlich ist Dir auch bekannt, dass die Strasse "Schwarzes Meer" nach 1945 total verschwunden ist. Heute fuehrt hier die Schnellstrasse "Al. Armii Krajowej" (siehe Foto, der helle Streifen auf der gruenen Flaeche ist jetzt die Strassenbahntrasse der neuen Linie nach Chelm) hier hindurch und an Schidlitz (Siedlce) vorbei nach Wonneberg (Ujescisko) und weiter auf die Danziger Hoehe.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Themenstarter

    Standard

    Lieber Siegfried, vielen Dank für das 2. Bild. Die Schnellstraße kann ich erkennen, auch die grüne Fläche. Aber ich sehe keine Straßenbahntrasse, für mich sieht das aus wie ein Trampelpfad. Habe ich vielleicht einen Knick in der Optik?

    Viele Grüße Andrea

  6. #6
    Anonymus

    Standard Linie 1 nach Chelm!

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    Lieber Siegfried, vielen Dank für das 2. Bild. Die Schnellstraße kann ich erkennen, auch die grüne Fläche. Aber ich sehe keine Straßenbahntrasse, für mich sieht das aus wie ein Trampelpfad. Habe ich vielleicht einen Knick in der Optik?
    Viele Grüße Andrea
    Hallo Andrea, Du hast keinen Knick in der Optik. Das Foto ist bereits aelteren Datums, darum siehst Du auch nur einen Trampelpfad wo seit einigen Monaten ein Strassenbahnstrecke verlaeuft. Es ist die neue Strassenbahnlinie 1, sie fuehrt von Silberhuette (Hucisko) hinauf nach Chelm (Stolzenberg)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Aschwawe +2012
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    16

    Standard Schule Schwarzes Meer

    Hallo, liebe Andrea! Ich bin um die Osterzeit 1936 in Begleitung meiner Oma und einer recht bescheidenen Schultüte in der Schule "Schwarzes Meer" eingeschult worden. Für die ersten zwei Jahre war ein Frl. Zimny unsere Lehrerin und danach für 2 Jahre Herr Rohloff. Gewohnt habe ich damals in der Sandgrube 6, Ecke Wellengang. Da leider alle Unterlagen das Kriegsende nicht überlebt haben, kann ich nicht mehr sagen ob es A oder B war. Ab 1940 fand dann ein Schulwechsel statt. Der Hausmeister hatte einen Schäferhund, der mich in der 1. Klasse einmal auf dem Schulhof angefallen hat; war aber nicht schlimm. Mit heimatverbundenem Gruß Annemarie aus der Paradiesgasse gewesene Neumann
    Annemarie aus der Paradiesgasse

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Themenstarter

    Standard Schule Schwarzes Meer

    Liebe Annemarie, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe eben meine Mutti angerufen. Die Namen sagen ihr alle etwas. Als sie in die 1b kam, war ihre Lehrerin Frl. Kühnemund, und dann in der 2b Frl. Zimny (ihre absolute Lieblingslehrerin). Da gab es auch noch ein Frl. Daheim. sie erzählte mir eben, dass die Lehrerinnen alles Fräuleins (man weiss heutzutage schon gar nicht mehr wie man dieses Wort schreibt) sein mussten, und erst im Krieg heiraten durften. Sie erinnert sich, dass der Hausmeister Silberbach hieß.

    Vielleicht kennt Ihr Euch, dann könnten wir uns auch über E-mail schreiben.
    Wohnst Du teilweise noch in Danzig.

    Liebe Grüße von Andrea

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard Schule "Schwarzes Meer"

    Hallo, Ihr Lieben, auch ich bin in diese Schule gegangen, weil wir am Schwarzen Meer" Nr. 15 gewohnt haben.
    Da ich Jahrgang 1935 bin, muss das wohl so in der Zeit von
    1941/2 bis kurz vor Ende 1945 gewesen sein.
    Ich kann mich an keine Lehrerin namentlich erinnern, aber irgendwie ist mir eine Lehrerin mit Namen "Grünwald oder Grünberg" in Erinnerung, weil ich von ihr ohne Grund eine deftige Ohrfeige kassiert habe, nur weil ich nicht geradeaus gesehen habe.
    Mein Schulbesuch wurde dauernd durch Fliegeralarm unterbrochen.
    Außerdem kann ich mich erinnern, wenn man in diese Schule wollte, mußte man eine lange Treppe benutzen.
    Oben am Treppeneingang war meiner Meinung so ein kleiner Kiosk? Angrenzend war die Arztpraxis "Dr. Bünger", der auch unser Hausarzt war, und das Schulgelände wurde begrenzt durch eine Gleisanlage und der Radaune, richtig?
    Vielleicht helfen diese wenigen Erinnerungen auch ein bißchen weiter.

    Liebe Grüße
    Gisela:heart:

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Themenstarter

    Standard Schule Schwarzes Meer

    Liebe Gisela, vielen Dank für Deine Erinnerungen. Meine Mutti lässt fragen, ob Du vielleicht mit Frl. Grünwald oder Grünberg ein Frl. Gruin meinen könntest. Das war eine kleine dicke, damals schon ziemlich alt. Sie war bekannt dafür, dass es öfters mal heftig gekracht hat, wenn es nicht so geflutscht hat wie sie sich die Schulstunde vorgestellt hat. Zu dem Arzt, Dr. Bünger ist meine Oma auch gegangen. Direkt vor der Schule waren einige Läden, eine Art Handarbeitsladen, Schreibwarenladen und ein Bäcker. Das mit dem langen Gang in die Schule stimmt, weil der Eingang weiter unten lag, wie man das heute auch noch bei vielen Geschäften in der Danziger Innenstadt finden kann.
    Wenn Die noch mehr einfällt, wäre schön, wenn Du es aufschreiben würdest.
    Vielen Dank und liebe Grüße von Andrea

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Idee Schule Schwarzes Meer

    Hallo, liebe Andrea, es ist durchaus möglich, dass die Lehrerin Gruin hieß. Es stimmt, ich habe sie als alt, klein, dick, mit dunklen Haaren und einem Dutt in Erinnerung. Das mit dem "alt" wollte ich in meiner vorigen Antwort nicht sagen, denn als Kind ist alles alt, was über 20 ist.
    Sage Deiner Mutter ganz liebe Grüße, wenn mir noch mehr einfallen sollte, werde ich es aufschreiben.
    Gisela

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Themenstarter

    Standard Schule Schwarzes Meer

    Liebe Gisela, stimmt den Dutt habe ich vergessen. Alsodenke ich mal, dass sie das ist.
    Tschüssi Andrea

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Ausrufezeichen Schule Schwarzes Meer

    Hallo Andrea, noch eine Frage, wann ist Deine Mutti geboren und wo habt Ihr gewohnt? Wir haben am Schwarzen Meer Nr. 15 gewohnt in Richtung Bischofsberg, das war ein Haus auf der gegenüberliegenden Seite. Neben unserem Haus ging ein kleiner Fußweg vorbei, der, glaube ich zur Grenadiergasse führte und Richtung Jugendherberge.
    Meine Mutti lebt auch noch, ist am 20.03.1909 geboren und wird nächstes Jahr 100. Aber eigentlich will sie sich an nichts erinnern, hat fast alles verdrängt. Es liegt aber nicht an ihrem Alter, das war eigentlich immer schon so.
    Liebe Grüße
    Gisela

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Themenstarter

    Standard Schule Schwarzes Meer

    Hallo Gisela, meine Mutti ist Jahrgang 1930 und hat von 1930 bis 1945 in der Holzgasse 10, gegenüber der Viktoria Schule gewohnt.
    Auf den Bischhofsberg sind wir auch gefahren. Meine Mutti wollte uns die ehemalige Jugenherberge zeigen. Wenn ich mich recht erinnere, steht da oben auch ein Turm mit einer Glocke, die bei Alarm immer geläutet hat. Es stehen noch sehr viele Häuser von damals, hat sich nicht viel verändert. In einem Haus, so sagte unser polnischer Freund ist ein Puff. Sieht von außen ziemlich gruselig ausMeine Mutti hat auch lange Zeit verdrängt, das hat sich aber nach unseren Besuchen in Danzig grundlegend geändert.

    Gruß Andrea

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Nindorf b. Meldorf
    Beiträge
    17

    Standard Volksschule Schwarzes Meer

    Liebe Leute!

    Meine Mutter Karin Urban (*1936) und deren Schwester Renate Urban (*1930) haben auf dem Bischofsberg in der Laubenkolonie Sonnental gewohnt und die Volksschule Schwarzes Meer besucht. Ebenso die Nachbarskinder Inge, Peter und Uwe Friese. Alle leben noch! Meine Mutter und meine Tante erinnern sich an die Lehrerin Cläre Zimny (steht im Danziger Adressbuch von 1942) und den Lehrer Rohloff.

    Hat jemand wohlmöglich Klassenfotos aus dieser Zeit?

    Grüße

    Michael

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Apropos Klassenfotos: Es sind schätzungweise über 1.000 Klassenfotos in "Unser Danzig" veröffentlicht worden. Es wird wohl kaum eine Schulklasse zu Freistaatzeiten gegeben haben die nicht fotografiert und in "Unser Danzig" veröffentlicht wurde. In unserem früheren Forum "Danzig-L" haben wir deswegen schon einmal überlegt, ob wir diese Fotos erschließen sollen.

    Aber wie so oft: Bei der Idee bleibt es. Es gibt heute kaum jemanden mehr, den man für ein solches Vorhaben phaszinieren könnte. Beispielhaft hat unser "Christkind" (Christa) Verstorbenenlisten aus "Unser Danzig" ausgearbeitet, aber außer Ihr hat sich kaum jemand daran beteiligt obwohl es viele, viele, viele andere Teilnehmer/innen gibt, die wesentlich mehr Jahrgänge von "Unser Danzig" besitzen. Aber es ist halt bequemer (und auch verständlich) nur zu konsumieren anstatt sich selber mit eigener Arbeit einzubringen.

    Irgendjemand sollte Siegfried die 60 Jahrgänge von "Unser Danzig" schenken. Dieser junge Bowke hat anscheinend alle Zeit dieser Welt! Ich bin mir sicher, er würde auch das allerletzte Klassenfoto finden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Standard

    Lieber Wolfgant das wäre eine super Idee!!!

    Ich würde mich sofort beteiligen, nur leider habe ich keine alten Fotos von Paps. Das älteste Foto von ihm habe ich hier schon eingestellt. Für die, die solche Fotos nicht mehr besitzen wäre zu dem eine gute Möglichkeit vielleicht alte Freunde der Eltern wieder zu finden.

    daggel

  18. #18
    Anonymus

    Standard "unser danzig"

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    (...)
    Irgendjemand sollte Siegfried die 60 Jahrgänge von "Unser Danzig" schenken. Dieser junge Bowke hat anscheinend alle Zeit dieser Welt! Ich bin mir sicher, er würde auch das allerletzte Klassenfoto finden.
    Hallo Wolfgang liebe Danziger Freunde,

    also wenn ich damit gemeint sein sollte, waere es fuer mich selbstverstaendlich eine Ehre, jedem unserer Forumnutzer zu versuchen, seinen Wunsch in der Hinsicht zu erfuellen!
    Uebrigens, ab 01. Januar 2009 ersetzt die neue Heimatzeitschrift "DER WESTPREUSSE - UNSER DANZIG" unsere in den vergangenen Jahrzehnten liebgewonnene Zeitschrift "UNSER DANZIG".
    (Bitte nicht vergessen neu zu bestellen!!!)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    42

    Standard AW: Schule Schwarzes Meer von 1936 - 1944

    Hallo,

    in meiner Familie gibt es auch noch ein Schulfoto von meiner Oma (Jahrgang 32). Ich weiss nicht, auf welcher Volksschule sie war, aber falls jemand daran Interesse hat, kann ich es gerne besorgen und hochladen. Waren alle Kinder, die in den Laubenkolonien gewohnt haben in der Schule "Schwarzes Meer"?

    Viele Grüsse,
    Tanja

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schule Schwarzes Meer von 1936 - 1944

    Meine Mutter hat auch die Schule Schwarzes Meer besucht, wie viele Jahre weiß ich nicht genau, aber 1942 und 1943 auf jedem so viel ich weiß.Sie hat gewohnt in die Holzgaße 5 und hieß Hedwig Kaczor.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •