Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum Ort Tiege / FN Groening / Töws

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    10

    Standard Frage zum Ort Tiege / FN Groening / Töws

    Guten Abend,

    ich habe heute die Geburtsurkunde meiner Vorfahrin aus Elbing bekommen.
    Dort ist angegeben, dass das Dienstmädchen Marie Groening in der Töws-schen Wohnung in Tiege am 20.12.1886 eine Tochter Anna und Helene Groening geboren hat. Das mit dem "und" dazwischen verstehe ich noch nicht ganz, aber darum geht es nicht.
    So wie es aussieht wird es keinen offensichtlichen Vater geben und ich hoffe auf mein Glück, dass ich nur mit der Mutter so weiter komme.
    Jetzt habe ich im Internet nach dem Namen Töws aus Tiege gesucht und eine Karte gefunden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich um das von mir gesuchte Tiege handelt. Ich suche Tiege im Landkreis Danzig und folgende Karte habe ich gefunden:

    http://www.mennonitechurch.ca/progra...r_maps/085.pdf

    Als ich nun in maps schaute, habe ich den eingezeichneten Fluss nicht gefunden und bin mir jetzt unsicher, ob ich den richtigen Ort habe. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Liebe Grüße Nina

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Frage zum Ort Tiege / FN Groening / Töws

    Schönen guten Abend,

    es gibt im früheren Marienburger Werder bzw. Großen Werder einen Ort Tiege (Tuja). Er liegt zwischen Tiegenhof (Nowy Dwór Gdański) und Neuteich (Nowy Staw). Die Orte Orloff (Orłowo) und Blumenau (Różewo) liegen in der Nähe. In Tiege verläuft auch der früher gleichnamige Fluss Tiege (heute Tuga), einen Kuruschan-Fluss gibt es nicht. Auch der Ortsplan entspricht nicht im entferntesten der heutigen sehr spärlichen Bebauung und das veranlasst mich zu der Vermutung, dass diese Karte nicht den Ort Tiege im Marienburger Werder darstellt.

    Ich vermute, die Karte zeigt eine mennonitische Siedlung in Südrussland, möglicherweise in der Kolonie Molotschna, denn dort gibt es auch einen Ort Tiege und außerdem eine Siedlung Kuruschan die vom Kuruschan-Fluss durchflossen wird.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Frage zum Ort Tiege / FN Groening / Töws

    Kleiner Nachtrag: Ich habe eine Karte der Molotschna-Kolonie gefunden in der all diese Orte verzeichnet sind: https://chort.square7.ch/FB/D0717.html
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Frage zum Ort Tiege / FN Groening / Töws

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort. Dann lösche ich diese Karte direkt mal aus meinem Kopf. Ich suche nämlich Tiege im Großen Werder. Hab noch eine angenehme Nacht. Liebe Grüße Nina

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Frage zum Ort Tiege / FN Groening / Töws

    Danke War da eben schon bei google earth unterwegs, sind nette Dörfchen dort

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Frage zum Ort Tiege / FN Groening / Töws

    Hallo Nina,
    auf der Mennoniten-Seite "grandma" (kostenpflichtig) gibt es reichlich Töws und auch viele Groenings, auch in Tiege, im Großen Werder, wie auch in Süd-Russland. Wenn du nach Mennoniten suchst schau ich gerne mal nach. Dazu müsstest du mir mehr Futter geben ). Elternnamen der Marie Groening wären gut.
    Einen schönen Tat!
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •