Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    8

    Standard Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Hallo liebe Mitglieder,
    ich brauche eine Lesehilfe zu folgendem Kirchenbucheintrag:
    Evangelisches Kirchenbuch Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847 Archion BildNr.122
    05.12.1847 Franz Christian Nitsch mit Anna Maria Knaack

    file:///G:/Ahnenforschung_2019_01_14/Personenstammbl%C3%A4tter/06.Generation%20(064-127)/094_Franz_Nitsch/094_oo_1_Trauung_Franz%20Christian%20Nitsch%20und% 20Anna%20Maria%20Knaack_05.12.1847_Stutthof_ev.jpg

    Meine Abschrift:
    Steegen No.55
    Getraut den fünften (5) December.
    Franz Christian Nitsch aus Steegen des seligen Franz Christian Nitsch (Sergent???) in Danzig
    und dessen seligen Ehefrau Maria Henriette geb.Geils jüngster Sohn mit Anna Maria Knaack
    aus Stutthof des seeligen Christian Knaack Einwohners daselbst und dessen Ehefrau
    Elisabeth geb.Klein mittelsten Tochter (procl. d.21. u. 28.Nov. u.5.Dec.) Er 29 Sie 26.

    Mich interessiert hauptsächlich Beruf oder Stand des Vaters des Ehemannes Franz Christian Nitsch in Danzig.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Stefan

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Hallo Stefan,
    ich lese da auch: Sergeant aus Danzig.
    Viele Grüße,
    Frank
    ...ist aber auch dahin geschmiert!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Hallo Stefan,

    beim Geburtsnamen der Mutter des Bräutigams tendiere ich zu GECKS. Ansonsten: sehr ordentlich!


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Hallo zusammen

    laut Heiratseintrag bei Ancestry Kirchenbuch Steegen lfd. Nr.55 eindeutig Maria Henriette geb. GEILS.
    Es sind dort zwei verschiedene Kirchenbücher.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    ...hier fehlt auch der Sergeant.
    Es steht nur geschrieben: aus Danzig.
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Spur des Sergeanten Franz Christian Nitsch in Danzig weiterverfolgen kann?

    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Hallo Stefan,

    da bleibt nur eine Durchsicht der Danziger Kirchenbücher bei Archion.
    Aber nur weil er Soldat in Danzig war, bedeutet dies jedoch nicht, dass er auch dort geboren wurde. Er kann doch auch aus Steegen stammen.
    Der Witwer Franz NITSCH heiratete am 14.11.1850 in Steegen die Schwester der Anna Maria KNAACK, Dorothea KNAACK, Eltern wie zuvor.
    Heiratseintrag Kirchenbuch Steegen Nr.70/1850.

    Ein Franz NITSCH, Arbeiter aus Stutthof, 49 Jahre alt, also um 1818 geboren, starb am 30.08.1867 in Platenhof an der Cholera.
    Er stand im ? Hof/Gut WIELER in Arbeit.
    Hinterließ Wittwe und vier Kinder.
    Sterbeeintrag Kirchenbuch Tiegenhof Nr.60/1867

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Moin,

    der Vater ebenfalles Franz Christian *~1777 gestorben 24.10.1826 im Lazarett von Danzig, gebürtig Danzig. Ehefrau Maria Geils *~1779 gestorben 07.01.1831 Lazarett Danzig, gebürtig Braunschweig.

    Stefan,
    die Knaack-Linie hast du? Hier der Link, der aber nicht mehr aufrufbar ist http://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/3QM6-5CT
    Ich hab die Daten bis Hans Knaack *15.03.1701.

    Beste Grüße aus dem kalten Norden!
    Uwe

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Hallo,
    @#7 vielen Dank Frank. den Sterbeeintrag im Kirchenbuch von Tiegenhof kannte ich noch nicht. Da wäre ich wahrscheinlich auch nie drauf gekommen da ich bereits einen Sterbeeintrag im Kirchenbuch von Steegen gefunden und mich damit zufrieden gegeben hatte, welcher aber leider nicht so ausführlich war wie jener von Tiegenhof. Also wieder etwas dazu gelernt.

    @#8 wie bist du so schnell auf die Sterbedaten in Danzig gekommen? Ich hatte leider noch keine Zeit für eine tiefgründigere Recherche in den Danziger Kirchenbüchern. Aber das ist für mich schon mal sehr viel Wert. Also auch dafür vielen Dank.

    Die Knaack-Linie habe ich auch erst vor kurzem bei familysearch gefunden und noch nicht vollständig durchforstet. Würde aber trotzdem gerne der Vollständigkeit halber mal meine Daten mit deinen Abgleichen vielleicht hast du ja noch ein paar Einzelheiten die mir noch fehlen. Kannst du mir bitte deine Daten der Knaack-Linie zur Verfügung stellen?

    Viele Grüße Stefan

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Die Daten sind bei ancestry zu finden. Der Vorteil auf dieser Seite ist, dass man nach Namen suchen kann, ohne die Kirchenbücher durchforsten zu müssen.
    Gerne können wir die Knaack-Daten abgleichen.
    Uwe

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Meine Empfehlung wäre, noch das Angebot bei ancestry wahrzunehmen, bis morgen, 1,99 € für einen Monat, lässt sich unkompliziert kündigen.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Franz Christian Nitsch Ev.Kibu Steegen-Kobbelgrube Trauungen 1847

    Danke für den Tipp. Um beim Thema zu bleiben würde ich gleich nochmal eine Lesehilfe in Anspruch nehmen wollen.

    Zum Sterbeeintrag von Franz Nitsch Nr.99/1826 im Ev.Kirchenbuch Danzig-Lazarett lese ich wie folgt:

    Nitsch, Franz gebürtig aus Danzig, neun und vierzig Jahre, (kathol???), (verheiratet???), Arbeitsmann, starb
    an Schwindsucht am vier und zwanzigsten October, begraben am 27t. Lazarett Kirche

    Liege ich damit richtig? Was lest ihr hier raus?
    Danke für die Mithilfe und viele Grüße
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •