Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Lieber Peter von Groddeck, hallo an die außerdem Interessierten,

    bei meiner heutigen Web-Recherche nach Veröffentlichungen zur Speicherinsel habe ich auch diesen trojmiasto.pl-Artikel vom 3. Oktober 2018 gefunden. Er berichtet darüber - sicher besonders interessant für Dich, Peter - dass die lange Zeit vernachlässigten beiden benachbarten ehemaligen Getreidespeicher 'Großer Groddeck' und 'Kleiner Groddeck' auf dem Südteil der Speicherinsel bis 2021 in ein 300-Zimmer-Hotel umgebaut werden sollen. Da das im betr. Artikel enthaltene Video nur in der polnischen Originalausgabe abgespielt werden kann (es zeigt ausgiebig den jetzigen Zustand der Innenräume dieser Speicher), poste ich nachfolgend verlinkt das Original und seine deutsche Übersetzung:

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...m-n127949.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...m-n127949.html (deutsch).

    Ich bin gespannt, lieber Peter, ob das mit Deiner Übernachtung dort 2021 klappen wird.

    Beste Wünsche und Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Lieber Ulrich,
    das ist ja eine freudige Überraschung. Ich war begeistert, dass die beiden Häuser vor vielen Jahren wieder aufgebaut wurden und musst eim Laufe der Jahre feststellen, dass sie ungenutzt blieben und immer mehr verfielen. Natürlich werden wir 1921 in diesem Hotel unser Famiietreffen stadtfinden lassen.
    Beste Grüße
    Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Liebe heutige Danzgiger,
    der von Ulrich netterweise eingestellte Link ist von Oktober 2018. Weiß jemand von Euch wie der Sachstand heute ist. Oder an wen man sich wenden kann, um Näheres zu erfahren.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Guten Abend Peter,
    der Autor des Berichts ist ein Herr Michał Brancewicz.
    Am Ende des Berichtes steht sein Name incl. seiner E-Mail.
    Er wird bestimmt wissen, wohin Du Dich wenden müßtest.

    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Lieber Peter,

    nach meiner Einschätzung hat sich vermutlich seit Oktober 2018 bei diesem Bauvorhaben kaum etwas Handfestes getan. Erst nach Erhalt der erwähnten Baugenehmigung (Antrag wurde am 14. September 2018 gestellt) ist mit dem Beginn der sichtbaren Bauarbeiten zu rechnen. - Um aber auf dem tatsächlich Laufenden zu bleiben, empfehle ich Dir, Dich deswegen per PN an unser Forumsmitglied Jacek (djjack) direkt zu wenden.

    Beste Grüße
    Ulrich

    PS:
    Aus dem in #1 gezeigten trojmiasto.pl-Bericht geht übrigens auch hervor, dass in Verbindung mit dem dort geschilderten Bauvorhaben geplant ist, die dort nahe Kuhbrücke zu renovieren.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Hallo zusammen,

    ja, Rainers Kontaktvorschlag finde ich auch gut. - Aber Ihr solltet mal die Kommentare zu diesem neuen Bauprojekt lesen. Es lohnt sich! Sie fallen überwiegend negativ aus, vorwiegend aufgrund der Wahl des Architekten Marcin Kozikowski, der nicht nur die neuen Gebäude neben den Groddeck Speichern entworfen hat, sondern auch etliche Neubauten auf der Nordspitze der Speicherinsel.

    Gute Nacht!
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Lieber Rainer und Ulrich,
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Liebe Forumer,
    heute möchte ich einen Sachstand zu den Speicherhäusern geben.
    Der Investor hatte auf meine erste Mail bald geantwortet, jedoch auf meine zweite Mail bis heute nicht reagiert.
    Der Journalist Michal Brancewicz, der den Bericht, den Ulrich in #1 eingesetzt hat veröffentlichte, hatte mich interviewt und folgenden Bericht in seiner Danziger Internetzeitung trojmisato.pl veröffentlicht: https://historia.trojmiasto.pl/Przod...h-n131749.html

    Dazu gab es fünf Seiten teils freundliche, teils unfreundliche Kommentare. Mein Versuch, dort ebenfalls einen Kommentar einzugeben, misslang. Wahrscheinlich habe ich trotz internet-translator nicht alles verstanden. Nun habe ich Herrn Brancewicz gebeten, folgenden Kommentar einzugeben
    Beste Grüße Peter

    Groddeck-Storehouses
    Also I didn’t understand everything in here, because the internet translator is not very good and I don’t know some of the internals, I would like to add some comments. Perhaps somebody is so kind and translates them into polish, so that those, who don’t understand English, can read them as well.
    My family has polish roots. Gródek is a name of many villages in Poland. My ancestor who came from Silesia to Gdańsk in the beginning of the 17th century had the first name Stanisław, a typical polish name. As Gdańsk was a very international city during that time, I have German, Dutch and French Ancestors. So personally I feel myself as European.
    As Napoleon ruined our business my great-grandfather had to look for something else. So in the second half of the 19th century, he went to Berlin and other Universities in Germany to study chemistry and metallurgy. Thereafter he stayed in Germany.
    We lost the buildings in the beginning of the 19th century. But even if they would have been in our possession until 1945, I never would ask to get them back.
    The German government and the great majority of the Germans and so do I accept the new borders between Poland and Germany and the loss of property east of Odra and Nysa as result of World War II. So I don’t know of any Gdańsk city council in Germany.
    I am just happy that our name still exists in Gdańsk and therefore our family would like to participate in the opening of the hotel.
    Peter von Groddeck
    Tue recht und scheue niemand.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Hallo an die an diesem Thema Interessierten, besonders aber natürlich an Peter von Groddeck.

    Heute habe ich bei trojmiasto.pl, wo täglich Rückerinnerungen an frühere Mitteilungen veröffentlicht werden, den nachfolgend verlinkt gezeigten Artikel vom 22. März 2015, also heute vor 5 Jahren, entdeckt, der über den damaligen Zustand und auch historische Details der beiden Groddeck-Speicher berichtete.

    Jener Artikel enthält ein Video (nur im polnischen Original abspielbar) und 15 Bilder, die jedoch bei mir momentan nicht zu sehen sind. (Augenblicklich erscheinen - nur bei mir? - zu allen trojmiasto.pl-Artikeln anstelle der dort vorgesehenen Bilder Leerfelder.)

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...ck-n88782.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...ck-n88782.html (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...ck-n88782.html (englisch).

    Beste Grüße
    Ulrich

  10. #10
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Guten Abend, Ulrich,

    doch, bei mir erscheinen alle Bilder und sogar das Video lässt sich abspielen, auch auf deutscher Seite.
    Danke schön für Dein nimmermüdes Suchen und Einsetzen!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Lieber Ulrich,
    herzlichen Dank. Auch bei mir ließ sich das Video abspielen. Schade, dass die Gebäude so verfallen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Hier der Street View Blick auf die beiden Gebäude.
    https://www.google.de/maps/@54.34596...7i13312!8i6656

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Achtung! Der in #12 gezeigte Street View Blick wurde 2014 aufgenommen. Heute sieht es dort ganz anders aus.

    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Nach knapp zwei Jahren hier der trojmiasto.pl-Artikel vom 7. Januar 2022 über den Fortgang der Neubebauung der Speicherinsel im Nord- und im Mittelteil, der u.a. auch über die Hotelpläne in und neben den Groddeck-Speichern berichtet:

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...i-n163024.html (polnisch),
    > https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Speicherinsel Mittelteil: Die Groddeck-Speicher werden ein Hotel

    Lieber Ulrich,
    herzlichen Dank für diesen Artikel, der mich aus familiären Gründen besonders interessiert.
    Viele Grüße
    Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •