Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Günter Deinert - Neufahrwasser. Brösen. Weichselmünde-Westerplatte

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Megande
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard Günter Deinert - Neufahrwasser. Brösen. Weichselmünde-Westerplatte

    Hallo zusammen,

    heute hatte ich die Möglichkeit, in einem Antiquariat in Lübeck einen Blick in ein Buch über Danzig/Neufahrwasser zu werfen. Daher möchte ich es hier kurz vorstellen:

    Es handelt sich um das Buch „Neufahrwasser. Brösen. Weichselmünde-Westerplatte: Ein nicht ganz vollständiges Bild meiner Heimatstadt. Erlebtes, Erfahrenes, Gelesenes.“ von Herrn Günter Deinert (Selbstverlag, ca. 1985), das von dem Antiquariat für 35€ angeboten wird.

    INHALT:

    Es handelt sich um ein etwa DIN A4-großes, einseitig gedrucktes Buch mit vielen Abbildungen und Kopien.

    Ein großer Abschnitt des Buches besteht aus dem Einwohnerbuch von Danzig-Neufahrwasser von 1939. Ein weiterer großer Abschnitt des Buches besteht aus kopierten Aufnahmen von Neufahrwasser. Die meisten dieser Fotos finden wir heutzutage in einer besseren Qualität im Internet.

    Das Buch beinhaltet auch eine Übersicht der Bewohnerzahl von Neufahrwasser im Verlaufe der Zeit und ein paar Pläne von Neufahrwasser.

    Weiter berichtet Herr Deinert, wie er den Beginn des ersten Weltkriegs in Neufahrwasser erlebte. Diesen Bericht kann man unter https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ery-img-id=983 nachlesen.

    Zusätzlich liegen dem Buch einige Karten und Briefe bei; unter anderem eine Karte zu einem "Treffen der Neufahrwasseraner am 10. Nov. 1984" mit Unterschriften der damals Anwesenden. Auch eine Adressenliste von einigen Neufahrwasseranern in Deutschland befindet sich im Anhang (noch mit den alten, vierstelligen Postleitzahlen vor 1993).

    Mehr konnte ich mir in den ca. 5 Minuten nicht merken….;-)

    MEINE BEWERTUNG:

    Bei der Beurteilung dieses Werkes muss man natürlich berücksichtigen, dass es zum Zeitpunkt der Erstellung (etwa 1985) das Internet, so wie wir es heute kennen, noch nicht gab.

    Herr Deinert hat die gesamten Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen. Für die damalige Zeit eine großartige Leistung, die vermutlich sehr zeitaufwendig war. Man merkt, dass er alles mit Herz zusammengestellt und aufbereitet hat.

    Insofern: Hut ab!

    Ich habe mich trotzdem gegen den Kauf des Buches entschieden, da man einen Großteil der Informationen (Fotos, Pläne, Einwohnerbuch) heute in einer besseren Qualität im Internet findet. Daher erschien mir der verlangte Preis daher etwas zu hoch. Für 10€ hätte ich das Buch aber vermutlich mitgenommen.

    Schöne Grüße
    Steffy

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Megande
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    33

    Themenstarter

    Standard AW: Günter Deinert - Neufahrwasser. Brösen. Weichselmünde-Westerplatte

    PS.
    Das Buch ist natürlich nur noch gebraucht erhältlich – aber durch meine Beschreibung hat man hoffentlich eine Vorstellung von dem Buch, bevor man es bestellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •