Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Schuhmacher Kardinar

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    5

    Standard Suche Schuhmacher Kardinar

    Hallo an die Forschergemeinde von Forum Danzig!
    Ich bin ein Neuer im Forum und habe mich ein wenig eingelesen.
    Bisher konnte ich die Vorfahren meines Vaters nur als Pommeraner sehen.Vor 3 Wochen habe ich dann
    1 Hinweis zu Danzig gefunden.
    Laut der neuen Datenschutzgrundverordnung muß ich anonym bleiben und darf bei der Suche nicht
    mehr den Verwandschaftsgrad angeben usw.
    Ich frage euch dann mal:
    Es gab einen Johann Friedrich Wilhelm Kardinar.Er lebte zunächst als Schuhmacher in Danzig.Geboren
    wurde er um 1778.Über eine Enkelin von ihm wird die Evangelische Himmelfahrtskirche Neufahrwasser
    erwähnt.Gibt es von Danzig Abstammungsnachweise der Schuhmacherzunft oder dergl.?
    Über eure Hilfe würde ich mich freuen u. bedanke mich. MfG Westfale

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Schuhmacher Kardinar

    Hallo Westfale,

    vielleicht kannst du hierüber etwas erfahren, wenn du das Buch findest:
    http://www.digitalis.uni-koeln.de/Hi...sch291-299.pdf

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Schuhmacher Kardinar

    Hallo Frank!
    Vielen Dank für den Tip. Die 8 Seiten mit den allgemeinen Hinweisen habe ich mir ausgedruckt.Das Buch kommt später dran.Wir sind noch beim Umzug von Familienangehörigen.
    MfG Westfale

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Schuhmacher Kardinar

    Hallo Rolf,

    das Buch 'Danzigs Handels- und Gewerbsgeschichte unter der Herrschaft des deutschen Ordens : gekrönte Preisschrift' von Theodor Hirsch findest du unter https://reader.digitale-sammlungen.d...459_00005.html auch als pdf-download.

    Ansonsten finden sich unter http://pbc.gda.pl/dlibra/results?act...teQueryType=-2 auch einige Dokumente zum Thema 'Schuhmacher in Danzig'.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Schuhmacher Kardinar

    Hallo Peter!
    Vielen Dank für die beiden Links.Durch deren Lesen bin ich auf weitere Hinweise gekommen.Z.B.:Festschrift zur 550-Jahrfeier der
    Schuhmacherinnung zu Danzig am 05.01.1935. Darin stehen zwar u.a. Grüße mit "Hei. .......",aber auch viel geschichtlich Wissens-
    wertes.Dazu ebenfalls in Verzeichnis der Mitglieder des Danziger Schuhmacher-Gewerks aus dem Anfang des 17.Jhdts. mit ihren
    Hausmarken(57 Personen).Ich bin hier noch ziemlich am Anfang.In ein paar Wochen sieht das u.U. anders aus.
    MfG,nun,wenn du meinen Vornamen kennst, dann heiße ich wohl auch Rolf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •