Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhelm

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhelm

    Hallo,

    ich komme leider bei einer 2x-Ur-Tante und zugleich ersten Frau meines 2x-Ur-Opas sowie deren gemeinsamen Sohn nicht weiter. Hier die Daten, die ich habe:

    Auguste Helene Kruck
    geb. am 07.10.1866 in Grebinerfeld
    Taufe am 21.10.1866 in Wossitz

    Ihre Schwester Mathilde Johanna Kruck
    geb. am 17.12.1871 in Schönau

    1. Heirat von Carl August Scheidemann mit Auguste Helene Kruck
    am 05.08.1888 in Wotzlaff
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69901,13

    Aus dieser Ehe stammt das mir bisher einzig bekannte Kind
    Friedrich Wilhelm Scheidemann
    geb. am 03.09.1888
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69988,35

    2. Heirat von Carl August Scheidemann mit der Schwester Mathilde Johanna Kruck
    1. 11.1891 in Wotzlaff
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69932,21

    Aus dieser 2. Ehe sind mir die Kinder mit Geburt in 1892, 1894, 1897 und 1900 bekannt.

    Aus der Heiratsurkunde von 1891 geht leider nicht hervor, dass es sich bei Carl August Scheidemann um einen Witwer handelt, wovon ich jedoch ausgehe. Ich konnte jedoch bisher noch nicht in Wotzlaff die Sterbeurkunde seiner ersten Ehefrau Auguste Helene Kruck finden. Auch eine allgemeine Suche in Ancestry blieb bisher erfolglos. Auch der weitere Verbleib des gemeinsamen Kindes Friedrich Wilhelm Scheidemann ist mir unbekannt.

    Ihr fleißigen Helferleins bewegt euch doch beim Auffinden anderer Personen in der gesamten Danziger Niederung. Könntet Ihr bitte mal meine beiden Knacknüsse im Hinterkopf behalten? Vielleicht stolpert einer von euch ja mal durch Zufall auf meine beiden gesuchten Verwandten. Ich wäre dann über einen Hinweis sehr dankbar.

    Achtung:
    In Wotzlaff gibt es 2 Männer mit dem Namen Carl August Scheidemann! Ob und wie diese beiden miteinander verwandt sind, kann ich noch nicht sagen.

    Euch allen wünsche ich einen schönen sonnigen Sonntag !

    Herzliche Grüße
    Sabine

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Sabine,

    noch keine Lösung, aber vielleicht ein Ansatz: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,73065,9 .



    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Peter,

    unglaublich, wie schnell Du ein weiteres Familienmitglied aus dem Hut gezaubert hast! Vielen herzlichen Dank dafür! Ich hatte schon selbst nach einem weiteren Kind aus erster Ehe Ausschau gehalten, bin aber nicht fündig geworden. Wie Du nun so schnell auf das STA Weßlinken gekommen bist, kann ich anhand meiner Daten überhaupt nicht nachvollziehen... - Wenn ich Dich und die anderen nicht hätte, würde mein Stammbaum wie ein Schweizer Käse aussehen -.

    Schade nur, dass sich auch in dem STA Weßlinken kein Hinweis auf das Ableben von Auguste Helen Scheidemann geb. Kruck zu finden ist. Aber immerhin hat sie bei der Geburt ihrer Tochter Johanna Auguste am 13.08.1890 gelebt. In den Sterbedaten dieser Tochter am 22.05.1891 steht :

    "Tochter des Anzeigenden und seiner Ehefrau Auguste Helene geb. Kruck"

    Demnach muss die Mutter Auguste Helene am 22.05.1891 auch noch gelebt haben (ansonsten hätte doch der Hinweis "und seiner VERSTORBENEN Ehefrau..." stehen müssen). Somit müsste sie nach dem 22.05.1891 und vor dem 01.11.1891 (2. Heirat ihres Ehemannes Carl August) verstorben sein.

    Lieber Peter, vielen Dank noch einmal für diesen wertvollen Hinweis!

    Herzliche Grüße von
    Sabine

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo,

    ich habe in den Verlustlisten zum ersten Weltkrieg einen

    SCHEIDEMANN, Friedrich, Gefr. - 3.1. Wotzlaff, Danzig - gestorben an seinen Wunden
    Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 23520, 1918-05-11
    http://des.genealogy.net/search/show/7929630

    gefunden. Möglicherweise könnte es sich dabei um den von mir gesuchten Sohn Friedrich Wilhelm (geb. 03.09.1888 in Wotzlaff) handeln oder um einen Friedrich der anderen Scheidemann-Familie aus Wotzlaff. Muss mich wohl irgendwann auch mal mit den anderen Scheidemanns auseinandersetzen.

    Herzliche Nachtgrüße
    Sabine

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Sabine,

    zu #1:

    da in der gesamten Niederung kein Sterbeeintrag deiner Auguste Helene SCHEIDEMANN +1891 zu finden ist,
    geht meine Vermutung dahin, dass sie in Danzig im Krankenhaus verstorben sein kann.
    Diese Sterbeanzeigen wurden schriftlich gemacht und man findet diese auch nicht bei Ancestry, da es Seiteneinträge auf der Urkunde sind.
    (Außerhalb der vorgedruckten Zeilen)
    Beispiel siehe hier:
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71559,88

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Frank,
    lass dich nicht irre führen. Bei anderen Hilfen habe ich schon mehrere Todesanzeigen in Ancestry gefunden mit dem Vermerk:
    " Der Verwaltungsdirektor des städtischen Krankenhauses in Danzig, hat schriftlich angezeigt" .........
    hier ein Beispiel:
    https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true

    Man müsste dann mal ALLE Sterbeurkunden aus StA Danzig im angenommenen Zeitraum durchsuchen.
    Ob es von Erfolg ist?
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Lieber Joachim,

    Danke für den Hinweis, aber ich bin der Meinung,
    dass dieses in den älteren Urkunden nicht so gehandhabt wurde.
    Es ist auch nur eine Möglichkeit, so viele Bücher sind es ja nicht für den betreffenden Zeitraum.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Sabine, hallo Frank,
    nehmen wir doch einfach diese Auguste SCHEIDEMANN geborene KRUCK mit ihrer Sterbeurkunde,
    auf schriftliche Anzeige der Oberin des Diakonissen Krankenhauses Elisabeth
    Nach Anmeldung Urkunde einsehbar, Urkunde Nr.918.
    Link:
    https://www.ancestry.de/interactive/...5E012408-00136

    Frank, du hattest Recht mit Krankenhaus und dem langen Eintrag am Rand.
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Sabine,
    somit ist der Eintrag in den Sterbedaten der Tochter, Johanna Auguste SCHEIDEMANN *13.08.1890 NICHT ganz korrekt.
    Hier hätte stehen müssen: Tochter des Anzeigenden und seiner verstorbenen Ehefrau Auguste Helene geb. Kruck
    Am 22.05.1891 war die Mutter schon gestorben.
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Sabine,
    zu #8
    Wenn du keinen Zugang mehr zu Ancestry hast, dann schau in Metryki
    Link:
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71275,65
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Joachim,
    du bist ein Held 🦸♂️
    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Frank,
    ist mir bekannt aber nicht ohne deinen Tipp und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Themenstarter

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Ihr beiden!

    Euren intensiven Austausch von gestern bis heute habe ich total verpennt - im wahrsten Sinne des Wortes, da ich (sowie der Rest meiner Familie) krank bin. Mein Jüngster hat uns alle erfolgreich angesteckt.

    Wahnsinn - die Sterbeurkunde von Auguste Helene ist endlich gefunden! Ihr beiden seid echte Könner (auch wenn Joachim den eigentlichen Fund gemacht hat, aber von Frank stammen die wertvollem Tipps zum Krankenhaus in Danzig und zur Randbemerkung). Ihr ergänzt Euch sehr gut!

    Irgendwie traurig, dass meine 2x-Urtante Auguste Helene (wie schon lange vermutet) so früh gestorben ist...

    Ihr habt es geschafft, dass ich nun eine weitere Lücke schließen kann. Genau richtig, denn ich begebe mich nun (mit Auslaufen meiner einmonatigen Mitgliedschaft bei Ancestry), was meine Ahnenforschung betrifft, in eine kleine Schaffenspause. Ich habe etliche runde Geburtstage in meiner Familie und in meinem Freundeskreis, für die besondere Geschenke zu machen sind. Und unsere letzten zwei Familienurlaube warten auch noch auf ein Fotobuch. Und leider habe ich neben meiner (Teilzeit-)Berufstätigkeit und meinem Nebenjob als Mutter für alles leider keine Zeit. Aber in den vergangenen Jahren habe ich für mich herausgefunden, dass mir eine kleine Schaffenspause ganz gut tut. Man muss sich zwar wieder in die Familie reinarbeiten, hat dann aber irgendwie einen anderen Blick auf diese und neue Ideen, wie und wo man weitersuchen kann. Und in der Zwischenzeit gibt es dann auch wieder neue Scans - so war es jedenfalls diesmal bei Ancestry. Durch das Einstellen der Sterbedaten in den 1920iger Jahren bin ich auf etliche neue Familienmitglieder gestoßen. Meine Oma hatte weitaus mehr Geschwister, als sie mir mal erzählt hat. Sie hat mir nur von Ihren Geschwistern erzählt, die nach dem 2. WK noch gelebt haben, aber nicht von denen, die im 2. WK sehr jung verstorben sind. Meine Funde waren für mich sehr bewegend- Sorry, ich driffte gerade etwas ab!

    Bis zu meiner Rückkehr aus meiner Schaffenspause wünsche ich Euch alles Gute! ich freue mich schon darauf, Euch wieder bei kniffeligen Fällen zu kontaktieren!

    Herzliche Grüße
    Sabine

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jessica
    Registriert seit
    24.04.2023
    Beiträge
    5

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo! Ich bin neu hier und würde gern wissen, wer 1900 mit dem Namen Scheidemann in Deiner Familie geboren wurde.
    Ich glaube aber, dass ich zu den anderen Scheidemanns gehöre aus der Danziger Niederung :-)
    Liebe Grüße! Jessica

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo! Ich bin neu hier und würde gern wissen, wer 1900 mit dem Namen Scheidemann in Deiner Familie geboren wurde.
    Ich glaube aber, dass ich zu den anderen Scheidemanns gehöre aus der Danziger Niederung :-)
    Liebe Grüße! Jessica

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Jessica,

    Sabine war zuletzt im Jahr 2021 im Forum angemeldet!
    Vielleicht schreibst du Sabine einfach mal an.
    Auf Ahnenforschung Schlegel tippen und dann auf Private Nachricht oder EMail schicken gehen.

    Viel Erfolg,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jessica
    Registriert seit
    24.04.2023
    Beiträge
    5

    Standard AW: Sterbedaten von Auguste Helene Scheidemann geb. Kruck + Sohn Friedrich Wilhe

    Hallo Frank!
    Lieben Dank für die schnelle Antwort - das versuche ich mal!
    Viele Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •