Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    6

    Standard Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo an alle,

    ich suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Evelin (Sylvja) Geburtsname: Stewner.

    Sicher sagen kann ich, dass sie in Danzig aufgewachsen ist. Geboren könnte sie in Danzig sein, aber getauft wurde sie in Freystadt, dem heutigen Kisielice. Sie wurde am 27.02.1927 geboren.

    Sie erzählte mir von einer älteren Schwester – den Namen weiß ich leider nicht mehr – und einem jüngeren oder älteren Bruder, sein Name war Waldemar.

    Ihr Vater hieß Waldemar Stewner und war Fabrikant in Danzig, er hat Ziegelsteine oder Backsteine (evtl. Geschirr??) hergestellt.

    Ihre Mutter hieß Johanna Kirschbaum.

    1939 wurden die Mädchen von den Eltern weggeschickt. Ein Onkel mütterlicher- oder väterlicher-seits besaß eine Reederei und hat die Kinder auf ein Schiff gebracht. Vielleicht war der Onkel auch gar kein Reedereibesitzer und ist nur als Matrose auf dem Schiff mitgefahren. Lt. meiner Mutter sind sie dann irgendwie in Dänemark gelandet. Aber in Dänemark kam meine Mutter erst um 1945 an. Zuvor war sie laut der Flüchtlingsdatei Dänemark in Breslau.

    Sie erzählte jedenfalls auch von Kriegserlebnissen in Breslau. Z. B. hatte Sie eine Narbe am Hals, sie sagte, dass sie in einen Bombentrichter gefallen sei. Es könnte aber auch sein, dass sie in einer Munition- bzw. Bombenfabrik gearbeitet hat und dort verletzt wurde. Aber sie hat auch von Litzmannstadt erzählt.

    Ich möchte sehr gerne diese zeitliche Lücke vom 27.02.1927 bis zur Ankunft im Lager in Dänemark schließen und in Erfahrung bringen, ob es noch Verwandte gibt.

    Wie komme ich an Daten? Beispielsweise weiß ich, dass es einen Taufschein gab, nach diesem wurde sie aber in Freystadt getauft. Der Taufschein ist leider verloren gegangen.

    Ich freue mich auf Zahlreiche Rückmeldungen. Herzlichen Dank und viele sonnige Grüße von der Ostsee

    Marion

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Marion,

    ob das Verwandte sind, kann ich nicht sagen zumindestens sieht es so aus. Stewner und aus Freystadt

    Eveline Stewner
    *27 Februar 1927 in Freystadt,Rosenberg,Westpreußen
    Historie: in Freystadt, Kreis Rosenberg/Westpreußen (bis 1945); im Flüchtlingslager Aalborg (Vandflyvepladsen)/Dänemark (1945 ff.)
    Ehepartner: Hakan Jørgensen * 7 Oktober 1901
    Not Married: 1946 Nichteheliche Beziehung,
    Kinder: Hakan Waldemar Stewner Female * 17 Mai 19xx in Aalborg,Aalborg Kommune,Nordjylland,Dänemark
    Taufe: 2 Juni 19xx iin Aalborg,Aalborg Kommune,Nordjylland,Dänemark
    Quelle: http://www.westpreussen.de/fluechtli...mily&id=I28076

    Eveline Stewner
    *27 Februar 1927 in Freystadt,Freystadt,Niederschlesien
    Historie: in Breslau, Kreis Breslau/Niederschlesien (bis 1945); in den Flüchtlingslagern Aalborg (Vandflyvepladsen) und Aalborg-West/Dänemark (1945 ff.)
    Ehepartner: Hakan Jørgensen * 10 Juli 1906
    Not Married: 1946 Nichteheliche Beziehung,
    Kinder: Sonja Eveline Stewner Female * 19 November 19xx in Aalborg,Aalborg Kommune,Nordjylland,Dänemark
    Taufe: 2 Dezember 19xx in Aalborg,Aalborg Kommune,Nordjylland,Dänemark,
    Quelle: http://www.westpreussen.de/fluechtli...mily&id=I29072
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Ach, ich habe eben gesehen, dass das ja Deine Mutter sein muss
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Woldemar Stewner
    Geschlecht: männlich
    Alter zur Zeit der Heirat: 23
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: 14. Jul 1901
    Heiratsdatum: 13. Jun 1925
    Heiratsort: Freystadt, Preußen
    Heirat - Standesamt: Freystadt, Krs Rosenberg\Westpreußen
    Ehepartner: Emina Hedwig Kniffka
    Urkunde Nummer: 7

    Diese Urkunde findest Du bei ancestry. Das könnte ein Bruder von Deiner Oma sein.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Marion,

    hast Du dich schon mal an den Heimatkreis Rosenberg gewendet. Diese Heimatkreise können oft sehr gut helfen.

    Internetseite: www.rosenberg-wpr.de
    Heimatkreisvertreter: Werner Baschek
    Keitumer Weg 39, 22117 Hamburg
    Ruf: 0 40 / 60 56 47 03
    E-Mail: w.baschekatwebdotde
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Angelika,

    auf der Spur war ich schon, weil ich dacht es könnte mein Großvater - also der Vater meiner Mutter sein. Ich vermute, dass mein Großvater Waldemar heißt, weil mein ältester Bruder mit Zweitnamen Waldemar heißt. Dann wäre Emina Hedwik meine Oma, da bin ich aber sehr sicher, dass der Name Johanna Kirschbaum war.

    Danke Dir.

    Liebe Grüße

    Marion

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hi Angelika,

    der Hinweis mit dem Heimatkreis ist super. Ich habe schon hintelefoniert. Bin gespannt was rauskommt.

    Danke und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Marion

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Marion,
    so richtig erkenne ich dein Ziel der Frage nicht.
    Es sind leider etwas wenig Daten von dir.
    Hast du mehr Daten zur Sippe Kirschbaum? Der Namen Kirschbaum gibt es öffter, Stewner weniger.
    Hier würde ich bei Kirschbaum ansetzten, sollten Geburt der Johanna oder die Namen derer Eltern bekannt sein.

    Bisher habe ich auch nur diesen Woldemar, siehe Fund von Grabbi #4, mit der Hochzeit 1925 gefunden.
    Ist es der Gesuchte? Hat er vielleicht um 1927 nochmal eine Johanna Kirschbaum geheiratet?
    Ich denke aber, du suchst nur den Lückenschluß zwischen 27.02.1927 bis Dänemark und keine Daten in die weitere Vergangenheit zu Kirschbaum
    oder Stewner.
    Bei diesem Woldemar Stewner wird es etwas "quicki". Er soll laut Heiratsurkunde aus der Kolonie Kolowert II, Kreis Rowno in Russland, zur Hochzeit zu Polen gehörend, stammen. Alles andere über diesen Woldemar steht im #4 von Grabbi.

    Also vielleicht fragst du in deiner Familie mal nach einem Familienstammbuch der Eltern oder gar der Großeltern.

    Weiter Ansätze habe ICH erst einmal nicht.
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo,

    sollte es sich um den Waldemar Stewner handeln, hätte ich hier einen Fund bei SGGEE:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stewner.jpg 
Hits:	394 
Größe:	25.6 KB 
ID:	23846

    Bei Bedarf sind weitere Daten vorhanden.

    Gruß
    Uwe

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hier gibt es noch einen dänischen Eintrag. Vielleicht kann jemand übersetzen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	stewner 2.jpg 
Hits:	437 
Größe:	131.5 KB 
ID:	23847

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter


  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Joachim,

    es wirklich so, daß ich hier eine Lücke habe, weil alles vor 1945 aus den Erzählungen meiner Mutter sind. D. h. ich habe dafür keine Unterlagen. An was ich mich noch erinnern kann ist, dass es einmal einen Taufschein von ihr gegeben hat. Dieser wurde in Freystadt ausgestellt. Ich habe verschiedenen Ansätze versucht, wie beispielsweise eine Firma Stewner in Danzig zu finden. Da mein Opa mütterlicherseits eine Firma hatte. Aber auch da finde ich nichts darüber. Ich kann mich nur auf meine Erinnerung berufen. Ich hatte auch die Hoffnung, dass Woldemar Stewner aus #4 mein Opa sei....da passt die Ehefrau nicht. Es sei denn meine Mutter ist unehelich zur Welt gekommen. Mysteriös ist es jedenfalls. Aber Danke für Deine Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Marion

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Marion,
    ln dem Eintrag in #10, Fund von Uwe:
    Barnets fulde Navn = Vollständiger Name des Kindes
    Fødselsår = Geburt

    Es ist die Geburt des Sohns, Hakan Waldemar STEWNER sein, *17. Mai 19x und die Taufe 02.Juni 19xx
    > siehe auch #2 von Grabbi, erster Eintrag.
    Eltern: Hakan Jörgensen *07.10.1901
    und der Mutter Eveline STEWNER *27.02.1927 in Freistadt bei Danzig

    zweite Eintrag in #2
    ist dann das zweite Kind der Beiden, Sonja Eveline Stewner * 19 November 19xx, die Schwester von Hakan Waldemar STEWNER
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Marion,
    versuch doch mal im Standesamt I Berlin erst einmal die Gebutrsurkunde vom 27.02.1927 der Eveline STEWNER
    vom Standesamt Freystadt zu bekommen.
    Laut Familienforschung Westpreußen könnte sie dort liegen.
    Link:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=121

    Es sollen die Geburten 1913 bis 17.01.1945 vom Standesamt Freystadt in Berlin liegen.

    Standesamt I Berlin
    Link:
    https://www.berlin.de/labo/buergerdi...t-i-in-berlin/

    > anrufen, fragen.....
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Marion,

    zum unter #9 genannten Waldemar Stewner gibt es nach Anmeldung bei familysearch.org eine Karteikarte in der der Heimatortskartei:

    https://www.familysearch.org/ark:/61...720&cat=232907

    (Aufnamen 2721 und 2722).

    Leider sagst du so gar nichts über die Dokumente, die dir vorliegen oder aber welche Ämter du bereits befragt hast. Mit mündlichen Überlieferungen lässt sich nicht immer gute Ahnenforschung betreiben. Lebt deine Mutter noch? Falls nein: was gibt der standesamtliche Sterbeeintrag her? Gibt es ein Familienbuch? Wann kam sie nach Westdeutschland? Wurde in Westdeutschland geheiratet?

    Wenn es einen Taufschien aus Freystadt gegeben haben soll - woher stammt dann die Information über die Geburt in Danzig?


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach Verwandten und der Vergangenheit meiner Mutter

    Hallo Peter,

    es ist eben so wie ich es Eingangs beschrieben habe. Dank der Geburten meiner (zahlreichen )Geschwister lässt sich erst ab 1945 ein Weg meiner Mutter zeigen. Mit der Geburt meiner ältesten Geschwister, Hakon und Sonja, habe ich die erste Dokumentation der Lebensstationen meiner Mutter. Mir liegt ein Auszug aus dem Familienbuch meines Vaters vor, er ist der Vater ihrer weiteren 7 Kinder, da steht drin, dass sie per Eid versichert Frau Evelin Sylvja Stewner zu sein. D. h. sie hat meinen Vater ohne Papiere geehelicht.

    Der Zeitraum von ihrer Geburt im Jahr 1927 bis 1945 ist nichts schriftliches zu finden, daher habe ich nichts schriftlich. 2004 ist sie verstorben, auf der Sterbeurkunde steht, daß sie in Danzig geboren wurde. Diese Suche nach ihrer Herkunft hat unsere ganze Familie beschäftigt - sie selbst hat so gut wie nichts erzählt, wenn sie darüber gesprochen hat, dann nur sehr wenig. So wollte sich daran nicht erinnern. Was bleibt ist eine Lücke von 1927 bis 1945. Und genau diese möchte ich gerne schließen, weil ich wissen will, ob es noch Verwandte gibt.


    Ich habe schon einige Stellen angeschrieben innerhalbe Deutschlands. Polnisch kann ich keins, ich habe versucht über Einwohnerbücher etwas über die Firma meines Großvaters bzw. über die Namen Stewner und Kirschbaum herauszufinden. Dazu finde ich keine Einträge.

    Es wird also noch etwas mühevoll. Wie gesagt, den Taufschein habe ich nur kurz gesehen, als wir den Haushalt meiner Mutter aufgeräumt haben. Dieser ist jetzt aber nicht mehr auffindbar. Also hoffe ich auf das Standesamt I Berlin. Meine Mutter sagte immer, dass sie in Danzig geboren und gelebt hat, sie kann ja trotzdem in Freystadt getauft worden sein, denke ich mal.


    Ich habe schon überlegt, ob sie ein uneheliches Kind von diesem Waldemar Stewner in Freystadt ist. Könnte sein??? An den Namen ihrer Mutter kann ich mich gut erinnern, weil sie den mehrmals genannt hat - Johanna Kirschbaum. Den Namen ihres Vaters leite ich nur her, weil mein ältester Bruder Hakon Waldemar heißt. Name eins ist der Vorname des Kindsvaters.


    Ich weiß, dass es mühselig wird, daher danke ich Dir für Deine Mühe.


    Sonnige Grüße von der Ostsee sendet


    Marion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •