Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zugang zu Kirchenbüchern

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard Zugang zu Kirchenbüchern

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche von katholischen Kirchenbüchern des Ortes Langenau bei Danzig zwischen 1895 und 1945 (Geburten, Eheschließungen und Todesanzeigen). Ich bin daran interessiert die Nachkommen der Geschwister einer Oma zu ermitteln. Bei FamilySearch gibt es "nur" folgende Kirchenbücher (Geburten/Taufen bis 1877, Eheschließungen bis 1924 und Todesanzeigen bis 1898). Auch die im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg gelagerten Mikrofiches enthalten keine weiteren Informationen. Ich benötige folgende Kirchenbücher der katholischen Kirche Langenau:

    - Geburten ab 1878
    - Eheschließungen ab 1925 und
    - Todesanzeigen ab 1895

    Wo könnten sich diese Kirchenbücher befinden? In der Kirchengemeinde Langenau?

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Zugang zu Kirchenbüchern

    Hallo,

    für Langenau bei Danzig bietet es sich für den Zeitraum ab 1874 die Standesamtsregister von Langenau zu benutzen. Diese sind kostenlos bei metryki.genbaza.pl nach Anmeldung einzusehen. Anleitung hier auf der Homepage. Die Register sind aber nur bis 1914 offen. Die gesuchten Kirchenbücher ab 1878 lagern noch in der Gemeinde. Zur Übersicht der möglichen Quellen bitte die Seite www. westpreussen.de benutzen dort unter Ortsverzeichnis den Ort Langenau eingeben. Hinweis bei metryki sind auch Zweitregister der katholischen Kirchenbuches von ~1839 - 1874 online

    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •