Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Witt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard Witt

    Hallo zusammen,

    laut meinen Unterlagen lag der Sohn einer Oma im März 1945 verwundet im Krankenhaus Petershagen. Aufgrund der herannahenden Front musste er zurückgelassen werden. Spätere Suchanfragen blieben ohne Erfolg. Bis heute weiß niemand in der Familie etwas darüber, was aus dem Verwundeten geworden ist. Weiß jemand, wo das Krankenhaus Petershagen lag? In Praust bei Danzig? Gibt es noch heute Krankenakten aus der damaligen Zeit, wo ggf. ein Entlassungsdatum oder Todesdatum hinterlegt ist? Es handelt sich um folgenden gesuchten:

    *08.06.1936, Gotthard Anton Witt, eingeliefert am 15./16.März 1945, verwundet durch eine explodierende Granate im Hof.

    Ich bitte ggf. um Hinweise, ob und wie hier noch nachgeforscht werden kann. Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    16

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,
    bin ganz neu in diesem Forum und habe gerade auf einer alten Landkarte einen Ort Petershagen gesehen. Dieser liegt an der Tiege, südöstlich von Tiegenhagen (wenige Kilometer) und nördlich von Tiegenhof. Ich weiß aber nicht, ob es mehrere Petershagen gibt.
    Gruß Martin

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel, hallo Martin,

    bei der Lokalisierung und Feststellung des Quellenstandes hilft die Web-Seite http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php bzgl. Westpreussen eigentlich immer weiter.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    16

    Standard AW: Witt

    Hallo Peter, vielen Dank für deinen Hinweis. Viele Grüße Martin

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Peter, hallo Martin, hallo zusammen,

    ich danke Euch für Eure Hinweise. Ich habe nun auch selber das Dorf Petershagen gefunden auf diversen Karten gefunden. Weiß denn jemand, ob sich in Petershagen bei Tiegenhagen 1945 ein Krankenhaus befand? Ich habe schon unter Google gesucht. Ohne Erfolg. Zu Krankenhäusern auf dem Land in Westpreußen gibt es wenig Informationen. Am 20.11.2009 hatte hier Wolfgang über das Dorf Petershagen berichtet. Ein Krankenhaus wurde in der dörflichen Beschreibung jedoch nicht erwähnt. Hat jemand von Petershagen nahe Tiegenhagen Ortskenntnisse und kann etwas hinsichtlich eines Krankenhauses sagen?

    Viele Grüße aus Berlin
    Daniel

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    eine Ortschaft von der Größe eines Peterhagen hat kein Krankenhaus. Zumindest lassen sich keine entsprechenden Hinweise finden. Das ist aber eine Aussage, die ich bzgl. 'normaler' Verhältnisse mache - die lagen nun allerdings im März 1945 wirklich nicht vor! Ich möchte nun auch gar nicht darüber mutmaßen, welche Räumlichkeiten zu dem Zeitpunkt alles als 'Krankenhaus' herhalten mussten.

    Wer der Meinung ist, dass ab März 1945 noch Krankenakten geführt wurden, hat sich über die Verhältnisse zu diesem zeitpunkt nicht informiert. Das, was möglicherweise auf Papier gebracht wurde, ist 'ersoffen', verbrannt, zerfleddert oder entsorgt ... .


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Peter, hallo zusammen,

    ich habe mir einmal die Stadtteile in Danzig etwas näher angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in Danzig einen Stadtteil gab der Petersagen hieß. Petershagen lag direkt unter dem Bischofsberg, nahe dem Stadtteil Altschottland. (siehe folgenden Link einer Karte aus dem Jahre 1938)
    https://www.landkartenarchiv.de/hist...v_danzig_u1938
    Direkt neben der Haltestelle Petershagen befand sich das Hospital Gertrud. Ich halte es für möglch, dass der Sohn meiner Oma in diesem Krankenhaus untergebracht wurde. Da der Unfall in Praust passierte, ist es denke ich, wahrscheinlicher, dass der Verwundete in diesem Krankenhaus in Danzig statt in Petershagen bei Tiegenhagen behandelt wurde. Gibt es dieses Krankenhaus unter einem anderen Namen auch heute noch und weiß jemand wie es heißt? Wenn ich die Karte von Danzig 1938 und heute vergleiche komme ich auf keinen gemeinsamen Nenner.

    Viele Grüße
    Daniel

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Witt

    Hallo, Daniel.
    Das Krankenhaus- Szpital wurde 1945 zerstört.
    Grüße Roman
    http://www.microsofttranslator.com/b...59AW._GERTRUDY

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,
    nach dem Beitrag von Roman, danke dafür, und dem Bild der gesuchten Kirche mit Hospital,
    https://www.translatetheweb.com/?fro...59AW._GERTRUDY
    verweise ich auf den Thread:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...alvator-Kirche
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel!

    Hier noch ein anderer Auszug aus einem Stadtplan:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hospital St. Gertrud.jpg 
Hits:	1019 
Größe:	439.7 KB 
ID:	23869

    Hospital St. Gertrud
    Günther-Schaffner-Wall 9 (jetzt: Trakt Świętego Wojciecha)

    Alten- und Pflegeheim; Stiftung

    heute auf Basis Google StreetView unter der Anschrift 'Gdansk Trakt Świętego Wojciecha 9' und Umgebung keine Überreste zu erkennen

    Informationen aus der Heimatortkartei Danzig-Westpreussen:

    Erich Richard Hermann WITT
    * 05.05.1908 in Arnswald (Kr. Neumark), ev.
    wohnte in der Straße Schleuse Nr. 5 in Praust; nach dem Krieg Vorsteigstr. 12 in Stuttgart

    Ehefrau Gertrud Maria KOSCHMIEDER
    * 16.02.1915 in Rosenberg, kath.
    Dänemark-Flüchtling
    Kinder: Gotthard Anton (der Vermisste), Joachim Hermann, Horst Günther, Adelheid Gertrud
    (Geburtsdaten liegen vor)

    Der Schüler Gotthard WITT wurde am 08.06.1936 in Praust geboren.
    Er soll am 15.03.1945 verwundet worden sein.
    Vom 24.03.1945 soll eine letzte Nachricht von ihm gekommen sein; Dritte sollen ihn angeblich in Danzig-Langfuhr gesehen haben.

    Am 07.03.1955 gab es eine Rundfunkdurchsage:
    4. Aus Danzig-Praust, Schleuse 5, wird Gotthard WITT, geboren am 8. Juni 1936, gesucht von seinem Vater Erich WITT und Mutter Gertrud WITT. Gotthard befand sich im März 1945 im Krankenhaus Danzig-Langfuhr und soll im Mai 1945 in das Waisenhaus Danzig-Altschottland gekommen sein.
    (gleichlautend am 31.03.1955 in Dt. Suchdienst-Ztg. Nr. 6 auf der Seite 7)


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Peter, hallo Joachim, hallo Roman,

    unfassbar, was ihr alles herausgefunden habt! Vielen lieben Dank! Die wichtigste Neuigkeit ist erst einmal, dass der Vermisste überlebt hat und der zuletzt bekannte Aufenthaltsort der Wahrscheinlichkeit nach das Waisenhaus Danzig-Altschottland war. Meine Großeltern hatten bis zum Schluss keine Erkenntnisse darüber. Ich weiß nicht genau wieviele Vermisstenanzeigen sie aufgegeben hatten. Vermutlich waren der Vermisste und die Behörden in Danzig davon ausgegangen, dass die Eltern nicht überlebt haben. Gibt es denn Möglichkeiten nachzuforschen, bei welchen Pflegeeltern er untergebracht wurde und wo er gelebt hatte? Ich schließe nicht aus, dass er in Polen geblieben ist, da die Ahnen mütterlicherseits von Gotthard vermutlich teilweise kaschubischer Herkunft waren (Rozynski und Pelplinski oder Peplinski). Bei welcher Behörde könnte man da nachfragen? Immerhin war der Krieg im Mai 1945 in Danzig bereits zu Ende, und vielleicht wurde etwas schriftliches festgehalten, was noch erhalten geblieben ist. Ich möchte noch ergänzen, dass der jüngere Sohn Joachim Hermann ebenfalls durch die Explosion der Granate im Hof in Praust verwundet wurde. Joachims Verletzungen waren jedoch so stark, dass er laut der mir vorliegenden Sterbeurkunde am 16.03.1945 im Stadtkrankenhaus in Danzig seinen Verletzungen erlag.
    Die Geburtsdaten meines Onkels und meiner Mutter sind mir natürlich bekannt . Da ich meine Kindheit und Jugendzeit in Stuttgart verbracht hatte, war ich häufig bei meinen Großeltern zu Besuch.
    Zusatzfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass Gotthard im März 1945 nicht im Hospital St. Gertrud sondern die ganze Zeit im Krankenhaus Danzig-Langfuhr lag? Auf St. Gertrud bin ich nur deshalb gekommen, weil in dem Schreiben meiner Großeltern vom 09.03.1955 an den Kindersuchdienst Hamburg als letzter Aufenthaltsort von Gotthard das Krankenhaus Petershagen genannt wurde. Übrigens: Heute befindet sich an der Stelle des Hospitals St. Gertrud offenbar ein Sportzentrum/Stadion (Boisko sportowe Centrum Kształcenia Ustawicznego (Gdańsk)).
    (http://wikimapia.org/#lang=de&lat=54...44528&z=16&m=w)


    Schöne Ostern und viele Grüße
    Daniel

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Witt

    Einen schönen guten Morgen, Daniel!

    Bzgl. des Waisenhauses tippe ich auf das Knabenwaisenhaus unter der Anschrift 'Radauneufer 55/56':

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Waisenhaus.jpg 
Hits:	869 
Größe:	487.8 KB 
ID:	23871

    Bzgl. der weiteren Nachforschungen ist meine persönliche Meinung: unrealistisch. Es handelt sich um die letzten Kriegstage, erst stecken die Russen Danzig in Brand, dann kommen die Polen. Für die Deutschen heißt das Chaos und völlige Missachtung. Im Allgemeinen kann von einer funktionierenden Verwaltung erst ab 1947/1948 ausgegangen werden. Das ist dann auch der Zeitpunkt massiver Ausweisung der Deutschen.

    Wo du nachfragen könntest? Möglicherweise gibt es das Waisenhaus noch oder du wendest dich an das Staatsarchiv in Gdansk. Ich verstehe den Wunsch nach Gewissheit oder Klarheit, habe aber wie bereits geschrieben keine Hoffnung.

    Ich habe das in Kurzform wiedergegeben, was auf den Karteikarten steht. Die kann ich dir auch gerne zuschicken, wenn du mir deine Mail-Adresse via 'Persönliche Nachricht' zusendest. Über St. Gertrud stand da nichts - das heißt aber nicht, dass es ausgeschlossen ist.


    Viele Grüße

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Witt

    Zu dem Waisenhaus, wenn es das noch gibt wohl nicht an der Stelle.
    Dort war ich letztes Jahr, da meine Großmutter dort um die Ecke geboren wurde und lebte.

    Das Gebäude an sich steht noch, so habe ich es in Erinnerung. Aber es stand dort nichts direkt von einem Waisenhaus oder ähnlichem.
    Ein Stück weiter rauf ist ja eine Kirche, das Gelände war größtenteils eingezäunt und nicht direkt einsehbar.


    Zu Witt:
    Ist hier vielleicht eine Verbindung zu der geborenen Anna Witt bekannt? Diese heiratete später Johann Kass(Kaß).
    Weitere Daten zu Ihr habe ich bisher noch nicht, da ich noch nicht weiter in die Tiefe geforscht habe.
    Dürfte aber weiter in der Vergangenheit liegen meine Anna Witt, da eine Tochter von 1888 geboren wurde.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Timba, hallo zusammen,

    da ich gerade für meine Familie einen Stammbaum zusammenstelle und selber in der Linie Witt nicht wirklich weiter komme, kommt mir Deine Frage, Timba, gerade recht. Diese Informationen sind mir bekannt:

    Herman Witt
    * wann? wo? unbekannt
    Geschwister unbekannt
    + vor 1928, ggf. in Bangschin, Danziger Höhe

    Ehefrau Wilhelmine Witt, geb. Doerks (evangelisch)
    * wann? wo? unbekannt
    Geschwister unbekannt
    + nach 1928, ggf. in Bangschin, Danziger Höhe

    Kinder:
    Erich Witt
    * 05.05.1908 in Arnswalde, Kreis Neumark
    + 16.06.1990 in Stuttgart
    Kinder u. Ehefrau bekannt

    Anna Muhsal, geb. Witt
    * 1913 wann, wo?
    + wann, wo in Zainingen/Römerstein?
    Ehemann u. Kinder bekannt

    Erna ?, geb. Witt
    * wann, wo?
    + wann, wo? ggf. in den Niederlanden
    Ehemann u. Kinder unbekannt

    Frieda ?, geb. Witt
    *wann, wo?
    Ehemann u. Kinder unbekannt

    Herta ?, geb. Witt
    * wann, wo?
    + wann, wo?
    Ehemann u. Kinder unbekannt

    @Timba: Ob hier eine Verbindung zu Anna Kass bzw. Kaß, geb. Witt besteht, kann nur beantwortet werden, wenn wir etwas über den Vater und Großvater von Herman Witt herausbekommen können. Das dürfte sich aber aufgrund der vorliegenden unzureichenden Daten schwierig gestalten.

    Könnt ihr Timba und mir hier trotzdem weiterhelfen? Mich würden zusätzlich auch die fehlenden Daten der Geschwister meines Opas, Erich Witt, interessieren. Laut dem Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/28 wohnten Wilhelmine, Anna u. Erna Witt in Bangschin. Eine Herta Witt habe ich in diesem Einwohnerbuch in Stuba gefunden. Besteht hier möglicherweise eine familiäre Verbindung?

    Viele Grüße
    Daniel

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Hermann WITT starb am 19.12.1919 im Krankenhaus Praust, wohnhaft in Bangschin und wurde am 13.12.1919 in Gischkau beerdigt.
    Sterbeeintrag Kirchenbuch Nr.11/1919 ev. Kirchenbuch Gischkau
    Sterbeurkunde Standesamt Praust Nr.66/1919
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    der Hermann Ferdinand Emil WITT, um 1876 geboren, aus Letzkauerweidr
    heiratete am 08.06.1902 in Schönbaum die
    Justine Wilhelmine DOERKS um 1876 geboren, aus Bärwalde
    Heiratseintrag Kirchenbuch Schönbaum Nr.9/1902
    Heiratsurkunde Standesamt Pasewark Nr.16/1902 vom 08.06.1902
    Keine Angaben zu den Eltern.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Justine Wilhelmine DÖRKS wurde am 03.08.1875 in Pasewark geboren und am 08.08.1875 in Steegen getauft.
    Vater: August DÖRKS
    Mutter: Maria geb. WOLF
    Taufeintrag Kirchenbuch Steegen Nr.171 / 1875
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Hermann und Justine Wilhelmine wurden am 26.01.1903 in Schönbaum Eltern von Zwillingen:

    Hermann Ferdinand Emil Taufeintrag Nr.9 / 1903 ev. Kirchenbuch Schönbaum,
    Geburtsurkunde Standesamt Pasewark Nr.14 / 1903

    Emil Robert Julius Taufeintrag Nr.10 / 1903 ev. Kirchenbuch Schönbaum
    Geburtsurkunde Standesamt Pasewark Nr.15 / 1903
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Hermann Ferdinand Emil WITT wurde am 27.10.1876 in Danzig geboren.
    Vater: Bernsteinarbeiter Julius Robert WITT
    Mutter:Helene Anna geb. MIERAU
    Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.3206 / 1876
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    der Bernsteindrechsler Julius Robert WITT, *16.02.1851 in Danzig
    Vater: Schuhmachermeister Julius WITT, verstorben in Danzig
    Mutter: Caroline Charlotte geb. LEWERENZ, jetzt verehelichte Schuhmachermeister ZUEHLKE
    heiratete am 24.09.1894 in Danzig die gerichtlich geschiedene
    Ottilie Ida VOSS geb. KUND, Plätterin, *24.09.1852 in Danzig, reformierter Religion
    Vater: Bernsteindrechsler Gottfried Eduard KUND
    Mutter: Henriette Wilhelmine geb. KROSS beide verstorben in Danzig

    Heiratsurkunde Standesamt Danzig Nr.648 / 1894
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Zu #19

    Die Ehe WITT / MIERAU wurde gerichtlich geschieden.
    Dies ist vermerkt in der Geburtsurkunde der Auguste Martha WITT, welche am 30.10.1881 in Danzig geboren wurde.
    Als Vater erklärte sich der Johann August BARK Heiratsurkunde Standesamt Danzig Nr.685/1881
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    der Julius Robert wurde am 16.02.1854 (nicht 1851 Schreibfehler) geboren und am 05.03.1854 in der St. Johannis-Kirche Danzig getauft.
    Taufeintrag Kirchenbuch St. Johannis Nr.27 / 1854

    Sein Zwillingsbruder, Friedrich Emil, ebenfalls am 16.02. geboren und am 05.03.1854 getauft.
    Taufeintrag Kirchenbuch St. Johannis Nr.28 / 1854.

    Julius WITT und Caroline Charlotte LEWERENZ hatte noch div. andere Kinder, zu finden in den Kirchenbüchern von St. Marien Danzig.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    der Schuhmachergeselle Julius WITT, 22 Jahre alt, heiratet am 10.09.1843 in der St. Bartholomai Kirche zu Danzig die
    Charlitta! Caroline LAWERENZ, 21 Jahre alt, jüngste Tochter des Arbeitsmannes Johann LAWERENZ, beide evang.,
    Der Bräutigams Vater ist todt, Erlaubnis laut Consens des Gerichts zu Gumbinnen vom 22.07.1843.
    Zum Militär ist er zu schwach befinden!!!

    Heiratseintrag Kirchenbuch St. Bartholomai Nr.33 / 1843
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    der Schuhmacher Julius WITT starb am 15.04.1856 in Danzig am Schlagfluß im Alter von 35 Jahren.
    Er hinterließ seine Wittwe Charlotte Caroline geb. LEWERENZ sowie 8 minderjährige Kinder.
    Sterbeeintrag Kirchenbuch St. Johannis Danzig Nr.47/1856
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Frank,

    vielen lieben Dank für Deine außerordentlichen ergiebigen Recherchen! Wie hast Du das alles nur in der kurzen Zeit herausgefunden, insbesondere was Daten (von Standesämtern) aus der Umgebung Danzig Land betrifft? Ich habe gestern erst einmal meinen Stammbaum aktualisiert. Die restlichen fehlenden Daten vor 1900 werde ich selber noch einmal recherchieren und als Beleg ausdrucken.
    Gegenwärtig beschäftigen mich die fehlenden Daten nach 1900. Wann und wo wurden


    Erna Witt
    Frieda Witt und
    Herta Witt

    geboren? Wen und wann hatten sie ggf. geheiratet, hatten sie Kinder, und wann und wo sind sie gestorben? Deine Mitteilung, dass die Zwillinge

    * 26.01.1903, Hermann Ferdinand Emil Witt und
    * 26.01.1903, Emil Robert Julius Witt

    geboren wurden, ist für mich völlig neu. Mein Opa hatte nie etwas von diesen Zwillingen erwähnt. Auch hier stellt sich für mich die Frage wie lange haben Hermann und Emil gelebt? Haben sie geheiratet, wenn ja: wen und hatten sie Kinder?

    Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen Hinweise in den Kirchenbüchern. Ggf. komme ich bei Fragen im Hinblick auf die Standesämter nochmals auf Euch zu. Nochmals vielen lieben Dank.

    Viele Grüße
    Daniel

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    gern geschehen!

    Wahrscheinlich hat dein Großvater nicht von den Zwillingen gesprochen, weil der Hermann Ferdinand Emil schon am 20.03.1903 in Freienhuben verstarb und am 22.03.1903 in Schönbaum beerdigt wurde.
    Sterbeeintrag Kirchenbuch Schönbaum Nr.16/1903
    Sterbeurkunde Standesamt Pasewark Nr.24/1903

    Der Emil Robert Julius starb am 15.03.1903 in Freienhuben und wurde am 19.03.1903 in Schönbaum beerdigt.
    Sterbeeintrag Kirchenbuch Schönbaum Nr.13/1903
    Sterbeurkunde Standesamt Pasewark Nr.21/1903.

    Die Urkunden vom Standesamt Pasewark sind nicht online.
    Die Daten stammen aus den jeweiligen Kirchenbüchern.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    ist der genaue
    Name des Ehemanns (Musahl) von Anna Witt bekannt?
    Vielleicht kommt man darüber an ihre Daten..
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Frank,

    die Muhsals wohnten ebenfalls in Bangschin. Die Heirat fand in den 1930er Jahren statt. Leider weiß nicht einmal meine Mutter den Vornamen des Ehemanns von Anna Witt mehr. Der Kontakt zu den Muhsals ist schon länger abgebrochen. Laut dem Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/1928 wohnten in Bangschin

    Gustav Muhsal
    Julius Muhsal und
    Otto Muhsal

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass Otto Muhsal der Ehemann von Anna Witt war. Die Muhsals fanden nach dem 2. Weltkrieg ihr neues Zuhause auf der Schwäbischen Alb im Bundesland Baden-Württemberg.

    Ich habe mir inzwischen einen Überblick über die verfügbaren evangelischen Online-Kirchenbücher von Gischkau verschafft. Auskünfte über Trauungen können leider nur bis 1910 und über Taufen bis 1894 eingeholt werden. Auskünfte über Bestattungen können immerhin bis 1944 eingesehen werden. Eine Todesanzeige der Wilhelmine Witt, geb. Doerks konnte ich hier nicht finden. Ggf. hat sie den 2. Weltkrieg überlebt. 1945 wäre sie 70 Jahre alt gewesen. Vielleicht hat sie auch nochmals nach 1928 geheiratet. 1928 stand sie noch als Witwe im Einwohnerbuch der Danziger Landkreise.

    Ist es denkbar, dass im Evangelischen Zentralarchiv Berlin noch weitere Kirchenbücher nach 1900 liegen (Taufen, Eheschließungen), die dort eingesehen werden können? Es wurden möglicherweise noch nicht alle online gestellt.

    Viele Grüße
    Daniel

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    nein, Kirchenbücher sind sonst nicht mehr verfügbar laut Familienforschung Westpreußen.
    Das zuständige Standesamt war in Suckschin.
    Beim Standesamt Praust sollen die Heiratsurkunden bis 1933 vorhanden sein.
    Urząd Stanu Cywilnego
    Strasse ul. Grunwaldzka 20
    Ort 83-000 Pruszcz Gdański
    eMail urzad(at)pruszcz-gdanski(dot)pl

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=631
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Charlotte Caroline LEWERENZ, verw. WITT, geboren zu Danzig, verheiratet mit dem Schuhmacher Wilhelm ZUEHLKE (Heiratsurkunde Standesamt Danzig Nr.236 / 1895)
    starb am 11.01.1902 in Danzig (Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.75 / 1902.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Frank,

    danke Dir für die Ergänzung.

    Ich habe mich gestern noch einmal intensiv mit den Daten von Anna Muhsal, geb. Witt beschäftigt. Ich glaube der Geburtsort von Anna könnte der Schlüssel zu weiteren Erkenntnissen hinsichtlich der möglichen Aufenthaltsorte und Nachkommen von Frieda Witt, Herta Witt und Erna Witt (Geschwister von Anna) sein. In der Heimatsortkartei von Praust sind folgende Daten festgehalten:

    * 19.11.1901 in Kobisau/Karthaus Otto Muhsal
    * 15.02.1904 in Arnswald/Golap, Anna Muhsal, geb. Witt

    Die Ehe von Anna und Otto wurde höchstwahrscheinlich vor 1930 geschlossen, entweder in Praust oder Gischkau. Wenn meine Nachforschungen stimmen, dann ist mit dem genannten Geburtsort von Anna, Arnswald Kreis Goldap, das frühere Grabowen (Ostpreußen) gemeint. Allerdings konnte ich im dazugehörigen evangelischen Kirchenbuch keine Geburt von Anna finden, es sei denn, ich habe den Eintrag überlesen. Wenn ich den Geburtsort von Annas Bruder Erich

    * 05.05.1908 in Arnswalde/Neumark Erich Witt

    vergleiche, frage ich mich, ob möglicherweise einer der Geburtsorte von Erich und Anna fehlerhaft sind oder die Aufenthaltsorte von Hermann und Wilhelmine Witt (Eltern) tatsächlich so oft gewechselt haben. Derzeit kann ich diesen (scheinbaren) Widerspruch nicht auflösen.

    Hast Du möglicherweise weitere Recherchemöglichkeiten, die hier weiterhelfen könnten?

    Viele Grüße
    Daniel

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Der Geburtsort des Otto heißt Kobissau und gehört im Kreis Karthaus zum Standesamt Seefeld.

    Geburtsurkunde Standesamt Mehlken Nr.136 / 1901
    Der Ansitzer Carl PATZKE zeigte die Geburt des Otto Carl MUHSAL am 19.11.1901 in Kobissau an.
    Vater: Gustav MUHSAL
    Mutter: Pauline geb. SCHWERTFEGER.
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,84953,72

    Weitere Ideen habe ich auch nicht.
    Ich habe bei Archion geschaut, aber auch nichts gefunden.
    Du kannst nur versuchen über das Archiv in Berlin mehr zu erfahren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einmal das Arnswald in Ostpreussen und einmal Arnswalde in Brandenburg gemeint ist.
    Da muss ein Fehler vorliegen.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Pauline Albertine SCHWERTFEGER und der Gustav Hermann MUHSAL haben am 17.10.1897 in der evangelischen Kirche zu Karthaus geheiratet.
    Eintrag ist nicht online.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Witt

    Hallo Frank,
    Hallo Daniel

    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    Pauline Albertine SCHWERTFEGER *19.09.187, ~24.09.1871 evangelische Kirche Karthaus
    Vater: Julius SCHWERTFEGER
    Mutter: Florentine Schwertfeger, geb. BARENKAU

    hab mich mal kurz "reingehangen"

    Ein schönes Wochenende
    Viele Grüße von Joachim

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Witt

    zu #34
    *19.09.1871
    Viele Grüße von Joachim

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel

    Hochzeit 22.11.1866 Danzig
    Bräutigam: Julius Eduard SCHWERTFEGER, *11.09.1842
    Vater: Christian SCHWERTFEGER
    Mutter: Florentine Schwertfeger, geb.RIECK

    Braut: Florentine BARENKAU, 05.07.1843
    Vater: Michael BARENKAU
    Mutter: Anna ROWALKE

    evangelische Kirche Karthaus


    Aber hier schweife ich wohl ab
    Viele Grüße von Joachim

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Das wünsche ich dir auch ☀️🍻🍷🍔
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Joachim, hallo Frank, hallo zusammen,

    ich nehme gern alle verfügbaren Daten an, die meine Verwandtschaft betreffen .

    Erst einmal einen schönen Abend Euch allen und danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Daniel

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Heiratsurkunde Standesamt Chmielno Nr.28 / 1897


    Der Eigenthümer Gustav Hermann MUHSAL
    ev. *14.05.1872 in Ronty
    Vater: Schneider Ludwig MUHSAL, verstorben
    Mutter: Caroline geb. RADDE wohnhaft in Ronty
    heiratet am 15.10.1897 in Gartsch die
    Pauline Albertine SCHWERTFEGER, ev.
    *19.09.1871 in Mehsau
    Vater: Tagelöhner Ludwig SCHWERTFEGER, verstorben
    Mutter: Florentine geb. BARENKAU wohnhaft in Lappalitz
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    Taufeintrag Kirchenbuch Schönberg Nr.100/1872
    Gustav Hermann MUHSAL *14.05.1872 Ronty

    Heiratseintrag Kirchenbuch Schönberg Nr.8/1869

    Carl Ludwig MUSAL *31.08.1824 in Ronty
    Vater: Martin MUSAL
    Mutter: Catherina Constantia geb. FREYER
    heiratete am 18.04.1869 in Schönberg die
    Caroline Wilhelmine RADDE *11.01.1841 in Gorrenschin
    Vater: Johann RADDE
    Mutter: Ernestine geb. RUTZ

    Heiratseintrag Kirchenbuch Löblau Nr.3/1809

    der Wittwer Marten Musal, ca.1779 geboren
    Vater: Johann MUSAL, Schneidermeister in Kloboczin

    heiratete am 24.09.1809 in Löblau die
    Constantia FREYER ca. 1785 geboren
    Vater: Johann FREYER zu Ostroschken

    Heiratseintrag Kirchenbuch Schönberg Nr.25/1799

    Der Jungesell Martin MUSAL, 20 Jahre alt, angehender Pächter eines Hofes in Rondi
    heiratete am 16.07.1799 in Schönberg die
    Anna Maria KOWALK, ca.1776 geboren
    Vater: Johann KOWALK



    Taufeintrag Kirchenbuch Neu Paleschken/Kreis Berent Nr.10/1785

    Constantia Freyer *08.04.1785 in Zabuntz
    Vater: Johann FREYER
    Mutter: Catherina geb. LENTZ

    Taufeintrag Kirchenbuch Schönberg Nr.290/1778
    Dem ehrbaren Schneidermeister Johann MUSALEN aus Ostritz ist von seiner Ehefrau Rägina! ENGLER am 01.10.1778 ein Sohn geboren worden und am 04.10.1778 auf den Namen Martin getauft worden.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    der Junggeselle Johann MUSAHL, ein Schneidergesell aus Klopzien, Paul MUSAHL ein Gärtner aus Klopzien 2. Sohn heiratete am 21.11.1775 in Schönberg die Jungfrau Regina ENGLER, seliger Johann ENGLER gewesener Bauer und Fischer, 4. Tochter.
    Bräutigam 22 Jahre alt, Braut 30 Jahre alt.
    Heiratseintrag Kirchenbuch Schönberg Nr.40/1775
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard AW: Witt

    Hallo Frank,

    kannst Du mir sagen, wie Du das Geburtsdatum * 26.01.1903 für die Zwillinge Hermann Ferdinand Emil Witt und Emil Robert Julius Witt herausgefunden hast? Ich würde gern meiner Familie als Beleg ein Schriftstück aushändigen. In Archion habe ich zwar die Daten über den Tod der Zwillinge gefunden aber das Taufregister reicht nur bis 1858 und in den Namensverzeichnissen über Taufen ist leider jeweils nur das Jahr aber nicht der Tag der Taufe hinterlegt.

    Liebe Grüße
    Daniel

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Witt

    Hallo Daniel,

    du findest die Taufeinträge bei Ancestry
    ebenfalls die Sterbeeinträge.
    Habe ich deine Mail-Adresse?
    Ansonsten bitte per PN, schicke ich dir dann Morgen zu.

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •