Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen Staatsarchive

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    24

    Frage Erfahrungen Staatsarchive

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren was für Erfahrungen Ihr mit den Staatsarchiven gemacht habt.

    Ich habe vor gut 6 Wochen eine schriftliche Anfrage an das Staatsarchiv in Marienburg gestellt, rund eine Woche später habe ich eine Zahlungsaufforderung über 40 PLN erhalten und auch direkt überwiesen. Seit dem habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

    Wie lange habt ihr auf Dokumente gewartet?

    Beste Grüße

    Fabian

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Erfahrungen Staatsarchive

    Hallo Fabian,
    hast Du den Zahlungsbeleg gescannt auch einer E-Mail an das Archiv beigefügt? Das geht dann meistens schneller. Ich glaube, man kann die Arbeitsweise der Archive nicht unbedingt vergleichen. Und mit dem Staatsarchiv in Marienburg habe ich leider keine Erfahrung.

    LG Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    24

    Themenstarter

    Standard AW: Erfahrungen Staatsarchive

    Hallo,
    ja ich habe die Überweisungsbestätigung per Mail an das Archiv geschickt. Mittlerweile habe ich auch eine Antwort per Mail bekommen, allerdings erst einmal nur, dass die Unterlagen gefunden worden sind und nach Angabe des "rechtlichen Grundes" auch versendet werden. Sobald die Unterlagen da sind wollte ich eine Zusammenfassung schreiben wie das alles gelaufen ist.
    Ein wenig verwundert war ich bei der Frage nach dem "rechtlichen Grund", da es ja Archivgut ist und somit eigentlich keinen Schutzfristen mehr unterliegt.

    Schönen Abend
    Fabian

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    24

    Themenstarter

    Standard AW: Erfahrungen Staatsarchive

    Hallo zusammen,
    mittlerweile habe ich die angeforderten Urkunden aus dem Staatsarchiv erhalten. Leider hat dies ca. 6 Monate gedauert und wurde erst beschleunigt als ich mich über die lange Bearbeitungszeit (freundlich aber bestimmt) beschwert habe, da auf der Homepage des Archivs von ca. 1 Monat Bearbeitung geschrieben wird.

    Leider hat mein Sachbearbeiter nicht immer auf Emails reagiert, wenn dann auch nur auf Emails in polnischer Sprache. Da ich kein polnisch spreche habe ich die Emails mit Deepl übersetzt und so in beiden Sprachen verfasst. (Vielen Dank für die Empfehlung hier im Forum)

    Dank der Urkunden konnte ich meinen Stammbaum aber an die Kirchenbücher in Schadwalde und Zeyer anschließen und so um 4 Generationen erweitern. In Schadwalde kann ich bislang die etwa die Hälfte aller Grübnaus mit meinen Stammbaum in Verbindung bringen und in Zeyer gut zwei Drittel!

    Beste Grüße

    Fabian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •