Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 51

Thema: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

  1. #1
    Unbekannt

    Standard Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Guten Tag Danzig Forum.

    Ich hatte mich unlängst hier im Forum als Rolf B. angemeldet, aber bis Dato noch keine Freischaltung erhalten, so das ich leider u.a. die Suchfunktion nicht benutzen kann.

    Mein Anliegen:
    Ich suche im Raume und auch aus Danzig alles über den Familiennamen Bannemann,
    da ich vermute das Diedrich Bannemann und seine Vorfahren aus dem Raume Danzig stammen.
    Leider habe so gut wie keine Informationen zu seiner Person, außer das er als Eisenbahner gearbeitet hat und sich ab ca. 1840 im Kreise Wesel nieder gelassen hatte.

    Der Name Bannemann kommt in Tiegenhof vor, wo es u.a. eine größere Böttcherei Bannemann gegeben hat, so wie einen Eintrag im VFFOW Register über Wilhelm Otto Salomon Bannemann *+1877 aus Tiegenhof.

    Ferner sind Einträge aus dem Wohnungsanzeiger der Stadt Danzig aus dem Jahr 1867 bekannt:
    - geb. Bannemann, Renate Louise, Wwe. u. Eigenth. Sandgrube 47.
    - geb. Bannemann, Auguste, Schankwirth- Wittwe. Jopengasse 28

    Es gibt auch einige Einträge aus Passagierlisten von Frauen und Männern mit dem Namen, die zwischen 1936 und 1939 aus dem Raume Danzig und Königsberg über Bremen in die USA ausgewandert sind. Leider sind diese Einträge auf Kostenpflichtigen Portalen hinterlegt, wofür mit die finanziellen Mitteln fehlen.

    So wie Flüchtlinge Hermann Willi Bannemann, Schmiedt bis 1945 in Danzig und seiner Frau Ilse Charlotte Schadach mit ihren Sohn Rudolf Osawald Horst Bannemann, *22.03.41 in Danzig und gestorben +8.05.45 im Dänischen Flüchtlingslager Ringkøbing.

    Ich wäre dankbar über jegliche Hilfe um mehr von diesem ehr für mich unbekannten Familienzweig zu erfahren.

    Beste Grüße
    Rolf

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    Hast du den Anmeldelink angeklickt,den du bekommen hattest? Erst dann geht es ja weiter...die Anmeldung läuft zum Schutz vor Spam über mehrere Stufen ab.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Beate.

    Jetzt klapp es.
    Ich hatte mich schon am 2.03. angemeldet und alles so gemacht wie es verlangt wurde.
    Egal - nun bin ich drinne

    Gruß
    Rolf

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    ein Wilhelm Otto Salomon BANNEMANN wurde am 17.03.1877 in Tiegenhof geboren und am 29.03.1877 dort getauft.
    Er starb am 30.03.1877 ebenda und wurde am 03.04.1877 beerdigt,
    Vater: Carl BANNEMANN
    Mutter: Wilhelmine geb. KLINGENBERG
    alles aus dem Kirchenbuch Tiegenhof

    Johann Carl Eduard BANNEMANN und die Wilhelmine heirateten am 11.09.1862 in Tiegenhof
    Vater: Salomon Benjamin BANNEMANN
    Mutter: Charlotte Amalie geb. REHAGEN
    Heiratseintrag Kirchenbuch Tiegenhof Nr.13/1862
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    zu#1

    Ein Hermann Willy BANNEMANN wurde am 19.10.1899 in Schoeneberg/Marienburg geboren.
    Vater: Rudolph BANNEMANN
    Mutter: Emilie geb. KAMINSKI

    Geburtsurkunde Standesamt Schönsee Nr.92/1899
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Frank.

    Woouw .... das ging ja schnell. Danke für dein Bemühen.

    Zu dem Hermann Willi Bannemann bin ich wohl auch noch etwas fündig geworden.
    Im Danziger Adressbuch von 1926 habe ich einige Einträge gefunden, die auf den Schmied hinweisen könnte:

    Bannemann Arthur, Schmied – Abegg Gasse 3b
    Bannemann Hermann, Schmied – Drehergasse 7
    Bannemann Anna, Aufwärtrn (?) – Michaelsweg 52

    Ich vermute das er nach der Entlassung aus dem dänischen Flüchtlingslager sich im Oldenburger Land niedergelassen hat.
    Leider sind die gängigsten Vornamen der Bannemänner in allen Familienzweigen: Hermann, Wilhelm, August, Friedrich, Dietrich, Diedrich, Carl, Karl, Fritz ..... und so weiter. Das erschwert die Suche schlecht hin.

    Zu #1 habe ich noch folgendes in Danziger Adressbücher von 1870 - 1884 gefunden:

    HOCH Aurelie, Fräul., Wittw. Schulvorsteherin, Sandgrube 47.
    Schule: Jopengasse 9. Vorbereitungsschule für Mädchen
    HOCH Aurelie, geb. Bannemann, Rentiere, Saudgrube47.

    STEIN Therese, geb. Bannemann, Schankw., Jopengasse.28.

    Außerdem habe ich heute ein sehr unleserliches Dokument im Internet gefunden, das auf einen Major (?) Hinrich Claus G. Banne-mann hinweist, der ca. 1800 die Leitung der Infanterie Kaserne auf dem Bischofsberg inne hatte und die Bastionen Han(u)smantel und Sandgrubbe befehligte.
    Ich hoffe das ich das so richtig gelesen habe, da es Handschriftlich war.
    Warum der Bindestich im Namen steht, kann ich mir nicht erklären, aber Sandgrubbe oder Sandgrube führt anscheinend immer wieder auf Bannemann zurück.

    Weiß man eigentlich wann die ersten Häuser dort gebaut wurden ??

    Gruß
    Rolf

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,
    es ist natürlich schwer, etwas zu suchen, wenn man keine Anknüpfungspunkte hat.
    Der Diedrich BANNEMANN, welcher sich in Wesel niedergelassen hat, ist da etwas zu seinen Eltern bekannt?
    Es gibt nicht gerade wenige Einträge bei Ancestry zum Namen Bannemann...
    Eine Renate Louise BANNEMANN, welche mit einem Paul Eduard HOCH verheiratet war, starb am 26.05.1846 in Danzig im Alter von 30 Jahren.
    Paul Eduard war Füsilier im Füselierbataillon der 8. Kompanie.
    Sterbeeintrag ev. Kirche der Garnisonsgemeinde Danzig.
    Da gibt es deren viele Kinder.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    aus meiner Sicht würde ich mit dem Dietrich Bannemann anfangen. Wissen Sie von ihm das Sterbedatum?
    Wenn ja und er ist im Rheinland verstorben, dann dürfte es sehr leicht sein eine Sterbeurkunde zu beschaffen. Entweder Wohnort oder Personenstandsarchiv in Duisburg.
    Dort sollte in der Regel seine Herkunft angezeigt sein. Eine andere Möglichkeit ist, eine Heiratsurkunde des Dietrich, wenn das auch in Wesel wäre dann dort auch eine Urkunde anfordern und wenn erhalten die Belegakten anfordern. Mit ein wenig mehr Information ist dann die Suche in Danzig einfacher.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Danke Frank und Wolfgang für eure Beiträge.

    Über einen Urgroßvater wurde in unserer Familie geschwiegen, außer das mir als kleines Kind mal meine Großmutter erzählte, das er Diedrich hieß und evtl. aus Danzig käme, Eisenbahner, das viele Kinder aus zwei Ehen entstanden, die letzte Frau wohl die Kindern aus der ersten Ehe sehr vernachlässigt hat und das diese ein sehr böses Kind hatte.
    Dieses Böse Kind wollte ich zwar nie hier erwähnen, aber vielleicht hilfst ja bei der weiteren Suche.
    Es war leider Emil Bannemann *15.05.1902 in Drevenack, +23.05.1957 in Kiel und war einer der NSDAP Größen in Lübeck.
    Er war wohl der Stiefbruder von Friedrich Bannemann *22.04.1899 auch in Drevenack.

    Nachfragen bei Ämtern und Kirchen verliefen sich hier bezüglich Diedrich Bannemann in Sande.

    Gruß
    Rolf

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Einen schönen guten Abend, Rolf!

    Deine Beiträge hinterlassen bei mir ein großes Fragezeichen. Neben der Tatsache, dass meines Erachtens ein Urgroßvater Diedrich Bannemann, der wohl 1899 und 1902 Nachwuchs hatte, sich kaum ab ca. 1840 im Raum Wesel niedergelassen haben wird, scheint ein Großteil deiner Angaben darin zu bestehen, was du NICHT gefunden hast. Ich schlage daher eine andere Strategie vor: schreibe doch bitte über gesicherte Erkenntnisse. Z.B. darüber, welche Angaben du zu den Großeltern hast - auch darüber, ob entsprechende Dokumente vorliegen. Das ziellose Sammeln von Informationen zum Namen Bannemann halte ich persönlich nicht für ein optimales Vorgehen.


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo zusammen,

    der Emil BANNEMANN, luth., Korrespondent heiratete am 23.06.1928 in Lübeck die
    Maria Dorothea Emma Anna MOLL.
    Heiratseintrag Kirchenbuch St. Lorenz in Lübeck Nr.40/1928
    Keine Hinweise auf die Eltern.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo miteinander,

    da der Emil BANNEMANN ('das böse Kind') ja nach dem im Beitrag #9 Geschriebenen ein Sohn des gesuchten Diedrich BANNEMANN sein soll (jedenfalls habe ich das so verstanden), habe ich im Internet nach der Vita des Emil gesucht. Möglicherweise findet sich darin ja ein Hinweis auf seinen Vater. Bei der Recherche wunderte ich mich über einige englischsprachige Beiträge, die offenbar Angaben durcheinander gebracht hatten, falsch übersetzt waren oder aber auf widersprüchlichen deutschen Quellen beruhten. Wie auch immer, ein Grund für mich, auf zeitgenössische Papier-Veröffentlichungen zurück zu greifen.

    Folgendes zitiere ich aus 'Das deutsche Führerlexikon' aus dem Jahr 1934 (zumindest die familiären Angaben sollten nicht braun eingefärbt sein):

    .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .............................................

    BANNEMANN, Emil, Senator (Hauptabteilung VI des Senats, Sozialverwaltung), Lübeck, Plönniestraße 33

    Geboren: 15. April 1902 in Drevenack (Krs. Rees a. Niederrhein) als Sohn des Eisenbahnbeamten a. D. Karl Bannemann und dessen Ehefrau Bernhardine, geb. Höpken.
    Bildungsgang: Volksschule Wittmund (Ostfriesland) und Schermbeck (Niederrhein)
    Militärzeit: vom 1. November 1917 bis 1. Oktober 1918 als Freiwilliger des Hilfsdienstes, Militärhilfsgerichtsschreiber beim Kommandanturgericht der Festung Wesel.
    Berufsgang u. a.: arbeitet nach der Schulentlassung Ostern 1916 in einer Ankerschmiede und Schlosserei als Lehrling; Oktober 1918 bei der Bürgermeisterei Schermbeck als Beamtenanwärter; ab Januar 1921 Kaufmannsgehilfe in Wesel a. Rh. und in Münster i. Westf.; 1925 nach Lübeck zur Firma Villeroy & Boch A.-G., dort bis zum 14. März 1933 Lohnvorsteher; tritt 1922 der nationalsozialistischen Bewegung bei; beteiligt sich 1923/24 am Ruhrabwehrkampf; wird 1924 in Münster i. Westf. Mitglied des Völkisch-Sozialen Blocks; 1925 in Lübeck für die Ziele der NSDAP tätig; wird mit einer kurzen Unterbrechung von einem Jahr als Redner, Ortsgruppenleiter, Gauobmann der NSBO eingesetzt; von Dezember 1929 bis Dezember 1932 in der Bürgerschaft Lübeck Fraktionsführer und anschließend bis zum Juni 1933 Wortführer; am 12. März 1933 nach der nationalsozialistischen Revolution als Staatskommissar eingesetzt und am 30. Mai 1933 von dem Herrn Reichsstatthalter zum Senator der Freien und Hansestadt Lübeck ernannt; ab 16. September 1933 Kreisamtsleiter der NSV für Lübeck Stadt und Land.
    Spezialarbeitsgebiet, Veröffentlichungen: Veröffentlichungen über politische und insbesondere über sozialpolitische und Arbeiterfragen in den Parteizeitungen ‚Niederdeutscher Beobachter‘, ‚Lübecker Beobachter‘ und ‚Lübecker Volksboten‘; als Diskussionsredner besonders eingesetzt in gegnerischen Versammlungen der SPD und KPD.
    Besondere Interessen: Theater, Literatur, Autosport.
    Mitglied: DHV; NSBO; Deutsche Bühne; Gesellschaft zur Förderung gemeinnütziger Tätigkeit in Lübeck.

    .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .............................................

    Mein Rückschluss ist nun folgender:

    Entweder habe ich den Beitrag #9 völlig falsch verstanden oder aber der Diederich ist kein Diederich sondern ein Karl, Eisenbahnbeamter außer Dienst.

    Gibt es andere Meinungen hierzu?


    Viele Grüße

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    ... der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild von Emil BANNEMANN:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bannemann, Emil.jpg 
Hits:	712 
Größe:	64.2 KB 
ID:	23853


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    jetzt bist du am „Zug“.
    Wie schon in #10 von Peter vorgeschlagenen, wäre es nicht schlecht, wenn du alle dir bekannten Daten, aber wirklich Alle!, hier nennen würdest.
    Sonst raten wir in 4 Wochen noch rum.
    Mit dem Diedrich um 1840 in Wesel und den zwei Geburten 1899 bzw. 1902 kann nicht passen.
    Ich will nicht bestreiten, dass der Diedrich, eventuell einmal als Soldat in Danzig war und dort seine Spuren hinterließ. Vielleicht haben auch Vorfahren den Niederrhein in Richtung Danzig verlassen und sind dort sesshaft geworden. Oder, oder...
    Der Name BANNEMANN ist gerade am Niederrhein/Rheinland weit verbreitet, zumindest lt. Ancestry.
    Licht an das Ende vom Tunnel kannst nur du bringen.
    Ich hoffe, wir hören von dir!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    ich kann mich nur den anderen Helfern anschließen. Du solltest erst die Daten der Großvätergeneration sauber klären!!

    Da bietet sich der genannte Emil * 1902 in Drevenack an. Du hast ja auch noch deinen eigenen Großvater. Mit den Infos kannst du erstmal am Niederrhein auf die Suche gehen.

    Das heißt, in die beiden Geburtsurkunden schauen wer dort als Vater genannt wird. Drevenack => Standesamt Schermbeck.

    Dann die Heiratsurkunde deines eigenen Großvaters suchen. Dort sollte vermerkt sein, wer dessen Vater war und ob er noch zu dem Zeitpunkt gelebt hat, bzw. wenn du das Datum kennst, die Sterbeurkunde des Großvaters besorgen.

    Jetzt bis du sicher wie dein Großvater heißt und ggf. wo dieser geboren und gestorben ist. Damit kannst du dann weiter forschen. Rufe die zuständigen Standesämter an, ob diese noch die Unterlagen der fraglichen Zeiten haben. Immer nur Kopien geben lassen keine beglaubigte Urkunden. Das ist billiger. Nach den Kosten Fragen. Preisspanne so zwischen 3 - 15€ für eine Auskunft und Kopie. Leider ist am Niederhein nichts online.


    Viel Spaß bei der weiteren Forschung

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Danke euch allen erst mal für eure tollen Beiträge der Suche.

    @ Peter
    Über diesen Emil hatte ich schon viel gelesen, aber mich auch manchmal über einige englischen Seite gewundert was die da so geschrieben haben. Die Angaben haben überall in allen Richtungen variiert, ebenso auf deutschen Seiten.
    Was überhaupt nicht in´s Bild passen will sind seine Schulbesuche. Geboren in Drevenack, Volksschule in Wittmund, und dann Schule in Schermbeck .... das sind 300 km .... und geht dann als 14jähriger vermutlich in Wesel in die Lehre.

    "Das deutsche Führerlexikon' aus dem Jahr 1934" hatte ich auch schon kurz überlesen, war aber wohl nur auf den "Diedrich" fixiert.

    Den "Eisenbahnbeamten a. D. Karl Bannemann und dessen Ehefrau Bernhardine, geb. Höpken" habe ich das a.D. wohl falsch interpretiert und es leider für Diedrich Karl gehalten. Das Karl Bannemann nur einen Vornamen hatte, halte ich für wage, zumal so weit bei den Bännemänner zurück schauen kann, haben die Männer fast bis zur Jahrhundertwende mindesten zwei Vornamen.

    Wenn ich mir das Bild von Emil Bannemann anschaue und es mit dem von meinem Großvater vergleiche, ist schon eine sehr große Ähnlichkeit vorhanden.

    Das der Diedrich Bannemann ca. 1840 am Niederrhein wohnhaft war habe ich auf dem Fund auf dem Stadtregister von Ratingen zu Grunde gelegt:

    Wilhelmine Bannemann
    * 20.05.1841 rk Hamminkeln + 26.02.1916 Ratingen
    [IGI] [Heiratsurkunde] Ratingen, ihre Heirat mit Wilhelm Hackenbroich am 07.06.1862, Wilhelmine Bannemann, 21 Jahre alt, * 1841 (R), Tochter von Diedrich Bannemann und Anna Kruss.
    [Stadtarchiv] Ratingen, Heiratsregister 1873-1936 online, Heirat am 16.09.1885 in Ratingen zwischen Johann Friedrich Lepper, Witwer von Elisabeth Langen, und Wilhelmine Bannemann, * 20.05.1841, Witwe von Wilhelm Hackenbroich.
    [Stadtarchiv] Ratingen, Sterberegister 1873-1951, online, Wilhelmine Bannemann, + 26.02.1916 Ratingen, * Haminkeln, Kreis Rees. Eltern: Diedrich Bannemann und Anna Kruss

    Ihr habt Recht, das Zeitliche 1841 zu 1899/1902 passt nicht ...... Sorry, hab da wohl nicht aufgepasst ;-)
    Allerdings passt der Geburtsort Hamminkeln, mein Wohnort und auch Geburtsort meiner Familie so weit bekannt.

    Mir hat der ganze Kram gestern keine Ruhe gelassen und hab Stundenlang nach Oma`s alter Geldkassette gesucht, in der sie noch alte Erinnerungen verwahrt hatte ..... und Bingo - ganz unten lag ein altes Heft.
    "Zivilstand der Familie Friedrich Bannemann und Wilhelmine Spaltmann" von 1922
    Hier steht das mein Großvater Friedrich Albert Bannemann doch 1899 in Hamminkeln geboren wurde und nicht in Drevenack.
    Ich habe es mal eingescannt und hoffe das es hier hochgeladen werden kann.
    In der Rubrik Sohn von und Tochter von sind durchgestrichen, dahinter den Text kann ich kaum entziffern.
    Vielleicht könnt ihr es lesen und mir damit weiterhelfen, damit ich mich nochmals an die zuständigen Ämter wenden kann.

    Gruß
    Rolf

    https://i377.photobucket.com/albums/...mann%20001.jpg

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    da steht jeweils Geburtsregister Nr. 18 bzw. 29 beim Standesamt Hamminkeln
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Ach so ..... ganz vergessen:

    @ WolfgangW

    Drevenack hat nichts mit Schermbeck zu tun, sie sind Hünxe angegliedert.
    Dort war ich schon mal und als der Name Bannemann fiel, ging auch gleich die Kinnlade der Sachbearbeiterin runter.
    "Falls sie Emil Bannemann´s Familie meinen, drüber haben wir nichts mehr". Gespräch wurde beendet :-(

    Ich werde es aber mal in Schermbeck versuchen, denn dort gab es eine Erna Mühlbauer geb. Bannemann *1903 in Schermbeck - 1936 ausgewandert vermutlich Nordamerika. Ich denke das es die Schwester von Emil ist. Vielleicht sind dort die Eltern eingetragen.


    @ Frank

    Bannemann gibt es in größerer Anzahl linksrheinisch im Raume Xanten.
    Es gibt auch viele Einträge bei myheritage zu diesem Namen aus dem Raum Xanten/Kleve.
    Ebenso interessant die vielen teilweise Sichtbaren Einträge bei Ancestry, die auch die Auswanderung betreffen.
    Nur habe ich aus Gesundheitsgründen nicht die finanziellen Mittel mich dort für teures Geld anzumelden.
    Dann muss es eben so bleiben wie es ist und ich muss die Akte "Bannemann" und "Danzig" wieder schließen.

    Gruß
    Rolf

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Zitat Zitat von Lavendelgirl Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    da steht jeweils Geburtsregister Nr. 18 bzw. 29 beim Standesamt Hamminkeln

    Hallo Frank.

    Geburtsregister Nr. konnte ich auch noch lesen.
    Aber darunter in der Zeile ....... steht da wirklich Standesamt ??

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Standesamtes, um genau zu sein.

    Rolf, schicke mir einmal eine PN mit den Einträgen bei Ancestry, die dich interessieren.
    Ich versuche dir dann zu helfen!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Das ist wirklich nett von dir.

    Danke !!

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    die standesamtlichen Geburtsregister von 1899 für Friedrich Albert und Frau liegen mittlerweile im für das Standesamt Hamminkeln zuständigen Archiv. Frage doch mal telefonisch beim Standesamt nach, welches das ist.


    Viele Grüße

    Peter

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    da klärt sich ja einiges.
    Die Info Drevenack => Schrembeck stammt von der Seite der Stadt Hünxe
    https://www.huenxe.de/de/dienstleistungen/urkunden/
    Bei Ancestry git es auch eine Trauung Korrespondent Emil Bannemann am 23.06.1928 Maria Dorothea Emma Anna geb. Moll luth. hier kirchlich Trauung. Standesamtliche am selben Tag in Lübeck


    Viele Grüße

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    noch eine Eintragung aus den Verlustlisten 1 WK.
    Gefreiter Friedrich Bannemann 10 Kompanie Infanterie Regiment 130 geb. 22.04.1899 Hamminkeln bisher vermisst nach privater Mitteilung in Gefangenschaft
    http://des.genealogy.net/search/show/8598756


    Beste Grüße

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo,

    in den Listen des Roten Kreuzes wird der Gefangene Friedrich Bannemann folgerichtig erwähnt.
    Bannemann, Friedrich Gefreiter geb. 22.04.1899 Infanterie Regt.130 / 12. Kompanie Heimatadresse: Blumen Blumenkamp Kreis Rees
    aufgenommen 02.08.1918 https://grandeguerre.icrc.org/en/Lis...523/897/43577/


    Viele Grüße

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Danke Wolfgang.

    Jetzt wo ich deine Findungen lese, fällt mir so langsam teilweise wieder ein, was ich schon lange vergessen habe.

    Ja, mein Großvater galt als im 1. WK als vermisst - die Mitteilung adressiert an meine Großmutter hatte ich als Kind schon mal gelesen und bin mir fast sicher das ich es auch noch irgendwo habe.

    Der angegebene Geburtsort meines Großvaters in deinen angegebene Links stimmt.
    Blumenkamp gehörte bis 1975 zu Hamminkeln, heute zu Wesel. Mir viel es wie Schuppen von den Augen, als ich Blumenkamp gelesen habe. Klar ---- als ich noch klein war, ist mein Vater mit mir ein paar mal zu einem Haus nach Blumenkamp/Vierwinden gefahren um dort seinen Vetter ( Heinrich ? Bannemann) zu besuchen . Hier wurde mir erzählt das in diesem Haus der Bruder meines Großvaters geboren wurde ..... vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden, das hier sogar mein Großvater und seine Geschwister hier geboren und aufgewachsen sind. In dem Haus wohnen immer noch Bannemänner, sogar ein Heinrich Wilhelm.

    Maaaaann ..... ich könnte mir jetzt hinten rein beißen ...... an dem Haus bin ich gestern noch vorbei gefahren und im Garten standen ein paar Leute. Ich Blödmann hätte anhalten und fragen können.

    Das könnte jetzt alles Sinn zur Suche nach der Eisenbahnerfamilie Bannemann ergeben:
    1876 - 79 wurden in Wesel neue Bahnlinien eröffnet. Einmal von Wesel über Blumenkamp nach Bocholt und eine von Venlo über Wesel, Drevenack, Schermbeck Richtung Haltern am See.
    Wie ich mal gelesen hatte, wurden zu dieser Zeit für diese Strecken Hände ringend Bahnwärter gesucht und aus vielen Teilen Deutschlands Beamte und Anwärter für diese Strecken zusammen gezogen.

    Das Haus der Blumenkämper Bannemann ist nicht weit weg von der Bahnlinie und soweit ich mich noch erinnern kann, stand am Übergang in Blumenkamp bis in die 60er ein kleines Schrankenwärterhäuschen in dem man aber nicht wohnen konnte.
    Wenn wirklich der Eisenbahnbeamten Karl (Diedrich ?) Bannemann mit seiner ersten Frau hier im Blumenkamp tätig und gewohnt hat und nachher mit seiner anderen Gattin sich in Drevenack niedergelassen hatte, dann passt das mit seinem Sohn Emil von 1902. So könnte meine Oma mit ihren Aussagen, eventuell ohne den Diedrich, doch Recht gehabt haben.

    Ich werde jetzt erst mal die Ämter abklappern und Kontakt zu den Blumenkamper Bannemänner aufnehmen, mit der Hoffnung zu einem guten Ergebnis und das es doch noch eine Verbindung zu Danzig gib.

    Beste Grüße
    Rolf

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo zusammen.

    Ich bin Dank einer sehr netten uns hilfsbereiten Beamtin unserer Stadtverwaltung kostenlos !! weiter gekommen.
    Durch div. Brände in den Kriegen sind viele Unterlagen der Stadtverwaltung und und der Kirchen, vor allem vor Jahrgang 1802 verbrannt oder verschwunden.
    Viele Datenbücher danach sind ebenfalls nicht vollzählig oder teilweise unleserlich. Sinnvollerweise wurden die angefertigten Scanns der Datenblätter nicht vernünftig katalogisiert, so das es ein wahres Fiasko ist, hier vernünftige und aussagekräftige Nachforschungen zu betreiben.

    Egal - ich habe meinen Urgroßeltern und auch deren Eltern gefunden.
    Wen es interessiert:
    Der Ackerer (vermutlich Bauernknecht) Hermann Bannemann *17.09.1857 aus Hamminkeln/Blumenkamp, heiratetet am 8.06.1882 die Anna Gertruda Brinkmann *23.07.1858 aus Schermbeck/Damm, damals evtl. Drevenack/Damm.
    Die Eltern von Hermann waren der Ackerer Heinrich Bannemann und seiner Frau Anna Gertrud geb. Brücker beide wohnhaft in Hamminkeln - vermutlich auch Blumenkamp.

    Durch einigen Nachbeurkundungen aus den Altschriftlichen Dokumenten in die heutige Schreibweise, haben sich viele Fehler eingeschlichen und sorgen für ein wahres Durcheinander, was auch Angaben zu diesem Emil Bannemann und seinen Eltern im Internet als teilweise falsch darstellt. Aber dieses Thema über Emil werde ich schließen, auch wenn es da enge Bezüge zu unserer Familie gibt und wenn meine Oma in ihren Angaben da vielleicht etwas durcheinander gebracht, aber auch in einigen Teilen Recht hatte.

    Dennoch gibt es einen Bezug zu Danzig, den wir in sehr alten, kaum leserlich und nicht mehr kompletten Büchern gefunden haben:
    Der gelernte Zimmermann Diedrich Bannemann *?+? und seiner Frau Anna Kruss, so wie deren in Hamminkeln am
    * 20.05.1841 geborene Tochter Wilhelmine, so um 1860 (kaum leserlich) nach Bedi... (auch nicht zu entziffern) von Anna K(r)uss, in Danzig als handwe.... ....meisterrich.... an ....Werk 10 (alles kaum lesbar) gearbeitet haben.
    Adresse bei Frau Wittw. A.E. .......holt oder ......hoff in der Ga oder Sa ........ ?7
    (Vermutlich Sandgrube 47)

    All diese Daten stammen aus einer Stand Bestellungs- oder Berufungsurkunde von 186? die hier im Amt liegt und die von der Gemeinde wohl gefordert wurde. Über diese Bedeutung konnte mir die Beamtin auch nicht genaueres erklären, außer das vielleicht Diedrich noch mal in Danzig heiraten, oder in einen höheren Berufsstand gehen wollte.

    So - das war´s von meiner Seite.
    Ich kann diesen Laptop und die zig Dokumente, Kopien nicht mehr sehen.
    Mir tun die Augen weh ;-)
    Falls von euch noch jemand über diesen Ominösen Diedrich was findet, lese ich gerne wieder weiter.

    Beste Grüße vom Regen und Sturmverschnodderten Niederrhein
    Rolf

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    ... ach ja, wen es wundert:
    Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Nur nochmal zur Erklärung:

    >>....Werk 10 (alles kaum lesbar) gearbeitet <<
    Könnte das auch vielleicht Danzig Werft 10 bedeuten ??

    Gruß
    Rolf

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,
    hier ein Eintrag, leider nur als INDEX
    Wilhelmine (Wilhelmina) Bannemann

    Alter: 21
    Heiratsdatum: 7. Jun 1862
    Heiratsort: Ratingen, Rheinland, Prussia
    Vater: Diedrich Bannemann
    Mutter: Anna Kruss
    Ehepartner: Wilhelm Hackenbroich
    FHL-Filmnummer: 997850
    Viele Grüße von Joachim

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Zu #30
    > Wilhelm Hackenbroich, 22 Jahre, *16.03.1840, ~17.03.1840 Taufort: Civil, Eckamp, Rheinland,
    Vater: Wilhelm Hackenbroich
    Mutter: Helena geborene: Undorf
    FHL-Filmnummer: 949669

    Auch nur als INDEX vorhanden
    Viele Grüße von Joachim

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Joachim.

    Diese Daten kenne ich und habe sie von einer freien Seite komplett einlesen können.
    Ja, die Wilhelmine war mit dem Wilhelm Hackenbroich recht fleißig und hatten 9 Kinder !!

    Allerdings existieren hier in unserer Gemeinde keine Daten von ihr.


    Gruß
    Rolf

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Ok Rolf,
    ich hatte wohl #16, 6.Absatz nicht gelesen.

    Meine Frage zu #32: "Diese Daten kenne ich und habe sie von einer freien Seite komplett einlesen können."
    > Welche "freie Seite" ist das?
    Viele Grüße von Joachim

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Joachim

    Schau mal: http://www.familienbuch-euregio.de/g...?person=480201


    Gruß
    Rolf

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hier geht´s zur Startseite von Euregio http://familienbuch-euregio.eu/guest.html

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,
    Ok, benötigst du die Sterbeurkunde von
    Johann Heinrich LEPPER, *23.05.1886 in Ratingen?
    Sohn von Johann Friedrich LEPPER und Wilhelmine Lepper geb. BANNEMANN

    Dann gib mir über PN deine E-Mail Anschrift und ich kann sie zuschicken.
    Viele Grüße von Joachim

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Danke Joachim, die habe ich schon gezogen.
    Die Geburtsurkunde von Wilhelmine mit den Angaben zum Geburtshaus und weiteres über Diedrich wären Super,
    leider alles Futsch.

    Gruß
    Rolf

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,
    dann besitzt du auch die Heiratsbeurkundung von 1974 Kassel über die Eheschließung von 1924 ?
    > zwischen dem Schriftmaler Johann Heinrich LEPPER und Telegraphen-Betriebsassistentin Dorothea Johanna HAUPT

    Über die Suche aus #37, bis jetzt negativ.
    Viele Grüße von Joachim

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    wir machen hier jetzt Niederrheinforschung um nach Danzig zu kommen.
    Bei Familiysearch findet sich eine Trauung ev. in Hoerstgen
    16.04.1864 Diedrich Bannemann 29J. mit Catharina Elisabeth Tervooren 28J.
    Eltern des Diedrich: Diedrich Bannemann und Johanna Kruss.
    Leider bietet Familysearch keine Originalurkunde sondern nur die Indexierung.
    Vielleicht steht ja in dieser Heiratsurkunde etwas vom Diedrich Banneman Senior drin.

    Hoestgen ist ja nicht weit weg von Wesel. Bitte nachfragen ob es noch Belegakten gibt. Oder ob diese in Duisburg sind (Duisburg ist das zentrale Archiv für Personenstandsurkunden im Rheinland, die sammeln eigentlich alles). Wenn der Diedrich Bannemann Senior verstorben war dann ist dort meist eine Sterbeurkunde beigefügt.


    Beste Grüße an den Rhein.
    Wolfgang

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo WolfgangW.

    Zitat von dir:
    16.04.1864 Diedrich Bannemann 29J. mit Catharina Elisabeth Tervooren 28J.
    Eltern des Diedrich: Diedrich Bannemann und Johanna Kruss.

    Am * 20.05.1841 wurde die Tochter Wilhelmine von Diedrich Bannemann und Johanna Kruss geboren. Wenn ich richtig gerechnete habe, wurde der Sohn 6 Jahre früher, also 1835 geboren und wohl in Hoerstgen/Kamp Lindfort, wo auch der Wohnort von Bannemann/Kruss angegeben wurde.

    Dieser hieß aber nicht Diedrich, sondern Dietrich Bannemann und war mit Catharina Elisabeth Tervooren verheiratet. Entgegen andere Einträge bei Ancestry hatten diese mehre Kinder:
    Carl *1864 in Wesel
    https://www.ancestry.com/search/coll...BPJnEVfg%3D%3D

    Wilhelm *1866 in ? nachher Wohnhaft in Mühlheim/Ruhr
    https://www.myheritage.com/names/wilhelm_bannemann

    Heinrich *1871 in Sevelen
    https://www.myheritage.com/names/heinrich_bannemann

    Ludwig *1874 in Sevelen
    http://home.kpn.nl/ferwerd/verhohlen/matsA.htm

    Wieso der Carl in Wesel geboren wurde ? ….. keine Ahnung.

    Interessant auch das im Heiratsregister der e.v. Kirche von Drevenack die online einsehbar ist,
    das 1867 ein Bannemann W. eine Tervoorden A. geheiratet hat.

    Wieso der Weg von Diedrich Bannemann und (Joh)-Anne Kruss von Hamminkeln über Sevelen nach Hoerstgen/Kamp Lindfort geführt hat, bleibt wohl unergründlich. Bleibt auch die Frage der Religion. Wilhelmine von 1841 ist als Katholisch aufgeführt worden und so weit ich zurück blicken kann, sind die Bannemänner seit eh her Evangelisch.

    Da sich meine Aussagen aus #27 mit den Funden aus unserer Gemeinde nicht mehr so exakt decken, denke ich dass es für mich erst mal genug ist. Mir raucht schon der Kopp ;-)

    Falls jemanden interessiert wo der Name Bannemann ursprünglich herkommt:
    Anfang des 16ten Jahrhundert gab es eine Religionsflucht aus Schottland und England.
    Bannemann oder auch engl. Banneman flüchteten von Südschottland und Nordengland nach Irland, USA und Niederlande. Von Niederland aus kam es zur Verbreitung an den Niederrhein, Niedersachsen, Dänemark und nach Ostpreußen, sogar über Österlich bis nach Ungarn.

    Ich werde erst mal eine längere gesundheitliche Pause einlegen müssen und werde mich mal irgendwann nach Hoerstgen bewegen und den Rest über diesen Diedrich herausfinden.

    Bis denne mal
    Gruß
    Rolf


    ..... ach ja @ Joachim
    Ich haben nur die Sterbeurkunde von Wilhelmine Leppert geb. Bannemann aus Ratingen einlesen können.
    Da stand nichts unbekanntes drin. In diese Richtung möchte ich auch nicht weiter forschen.

    Gruß
    Rolf

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Edit:

    Interessant auch das im Heiratsregister der e.v. Kirche von Drevenack die online einsehbar ist,
    das 1867 ein Bannemann W. eine Tervoorden A. geheiratet hat.

    Es soll Tervooren A. heißen !!

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Ich konnte es nicht lassen und hab trotzdem weiter gemacht und in Urkunden, alte Hof und Haus Adressen von 1822 bis 1965, so wie in Online hinterlegten handschriftlichen Sterbe, Geburten und Sterberegister des Bischoftum´s Münster für unserer Gemeinde und dazu gehörige Orte durchgewühlt.
    Leider fehlen die Einträge zwischen 1799 und ca, 1850, vermutliche Vernichtung durch die damalige Napoleonische Besatzung hier am Niederrhein.

    Bei der nochmaligen Beschauung der Heiratsurkunde von 1882 des Hermann Bannemann und Anna Gertruda Brinkmann aus Damm – heute zu Schermbeck -, und der Angaben der Trauzeugen Hermann Raab und Heinrich Fink, hat es geklingelt.

    Pächter des Raabenhofs, damals 1822 in Hamminkeln Nr. 64 (Blumenkamp) geführt:
    Besitzer Amen in Wesel,
    Pächter: Hermann Raab – Bauer
    Heinrich Krus(s) – Tagelöhner
    Diedrich Banemer (das muss ein Schreibfehler im alten Dokument sein) Bannemann – Zimmermann
    Ab 1878: Johann Raab

    Pächter der Landwehrkate, damals 1822 in Hamminkeln Nr. 59 (Blumenkamp) geführt:
    Pächter: Heinrich Albert Fink - Kätner
    Bernhard Dell –Tagelöhner
    Ab 1878: Heinrich Bannemann (Vater von Hermann s.o.)

    Wie ich schon unter #26 schrieb ist die Landwehrkate ab 1878 das Geburtshaus nachfolgender Bannemänner meiner Generation.
    Dieses Haus und der Raabenhof liegen knapp 500m Luftlinie auseinander!

    Ich hatte in den letzten Tagen ein paar sehr informative Gespräche mit total netten älteren Leuten aus diesem Umfeld, die sich noch etwas aus dieser Zeit erinnern können.

    Bei einem Gespräch eines Kenners des Raabenhofs, kamen wir zu der Erkenntnis, das Diedrich und Heinrich Brüder waren und auf diesem Hof geboren wurden – die Mutter soll aus Damm stammen. Diedrich soll vermutlich bei einem Zimmermannsmeister Heinrich Brinkmann – Vater der oben genannten Anna Gertruda Brinkmann, zur Zeit der Hochzeit mit Hermann Bannemann schon länger verstorben – sein Handwerk als Zimmermann gelernt haben.

    Diedrich Bannemann heiratet (es passt nicht anders zusammen) die Tochter (Jo)Anna vom Tagelöhner Heinrich Krus(s) vom Raabenhof.
    Hier kamen vermutlich die Kinder Dietrich *1835 und Wilhelmine *1841 zur Welt.
    Dietrich heiratete 1864 die Catharina Elisabeth Tervooren und ging auf die Linke Rheinseite.
    Wilhelmine heiratete 1862 den Wilhelm Hackenbroich aus Ratingen und verstarb hier auch.

    Diedrich und (Jo)Anna Kru(s)s sollen dann kurz danach erst nach Drevenack und dann nach Danzig gezogen sein. Nach Angaben des netten Herrn mit dem ich das tolle Gespräch führte, sollte er mit einem Verwandten dessen Frau wohl auch eine Brinkmann war, in Danzig auf der Kaiserlichen Werft als Zimmermann/meister gearbeitet haben.

    Ab hierher verliert sich alles. Ich hoffe ihr habt keinen Drehwurm von den ganzen Heinrich, Hermann, Wilhelm, Diederich und Dietrich bekommen.

    Wenn noch jemand doch noch was über Diedrich Bannemann und (Jo)Anna Kru(s)s in Danzig findig werden kann, würde ich mich freuen.

    Beste Grüße
    Rolf

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Edit:

    <<kamen wir zu der Erkenntnis, das Diedrich und Heinrich Brüder waren und auf diesem Hof geboren wurden – die Mutter soll aus Damm stammen>>

    ... es sollte heißen: ....kamen wir zu der Erkenntnis, das Diedrich und Heinrich Brüder waren und auf diesem Hof aufgewachsen sind – die Mutter soll aus Damm stammen

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo zusammen.

    Über einen Zufall bin ich über ein anderes Danziger Forum gestoßen und weiß jetzt wo genau das Haus Sandgrube 47 gelegen hat.
    http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?p=41338

    Heute steht auf dem abgerissen Platz zwischen der ehemaligen Sandgrube und Kaninchenberg nur noch ein sehr altes herunter gekommenes Haus Nr.: 45. Mit Google Street View lässt sich das Haus gut betrachten.

    Kurz vor Jahrhundertwende gibt es keine Adresseneinträge mehr von Bannemann Sandgrube 47
    Da ich mir jetzt so gut wie Sicher bin, das Diedrich Bannemann mit Frau dort nach ca. 1862 bei Verwandten untergekommen sind, stellt sich bei mir die Frage, wenn diese auch in Danzig verstorben sind, ob sie auch in dem Stadtbereich um der Sandgrube beerdigt wurden?

    Ich habe irgendwo einen Beitrag gelesen, das es in der Nähe des Bischofsberg einen Friedhof gab, der angeblich nicht mehr existiert. Oder gibt es noch andere Friedhöfe in der Nähe, bzw. Quellen wo man in Sterberegister ev. oder kath. Informationen bekommen kann ? Ich denke das der Sterbezeitpunkt von Diedrich irgendwo zwischen 1885 und 1870 bewegen müsste.

    Falls von euch jemand eine Idee hat, wo ich weiter ansetzten kann, würde ich mich freuen.

    Beste Grüße
    Rolf

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    Laut dem Verzeichnis Straßen/Kirchen in Danzig waren für die Adresse "Sandgrube" drei evangelische Kirchen zuständig:

    St. Marien, St. Katharinen, St. Salvator.

    Bei Archion sind für den Zeitraum 1870 - 1885 keine Sterbefälle BANNEMANN verzeichnet.

    Katholisch war die Kirche St. Joseph zuständig, nicht online!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Bemühungen.
    Ich denke, das er keinen Sinn mehr machen würde, hier weiter zu forschen. Irgendwann reicht es auch und man sollte den Stecker ziehen.

    Was mich nur wahnsinnig ärgert, ist die Tatsache, das ich mit meinen beiden Freunden 2015 da schon lang gelaufen bin.
    Wir waren 10 Tage in Polen - ein Freund von mir hat in Kaschuben ein Ferienhaus - von dem wir täglich Touren unternommen haben. Hela, Sopot, Puck, Dirschau, Marienburg, Elbing und noch so einige andere Orte, vor allem mehrere Tage in und um Danzig. Wir 3 sind alle ein bisschen Bastionen und Lost Places Freaks und haben uns so einige Fort- und Bastionsanlagen angeschaut.

    Am vorletzten Tag waren wir auf der Hagelsberg Anlage und sind von dort aus zum Bischofsberg gelaufen.
    Wenn ich den ungefähren Weg nachvollziehe den wir gelaufen sind, sind wir über einen kleinen Weg hinten an der Sandgrube vorbei, unter einer Brücke durch vermutlich aufs Schwarzes Meer, Berggasse und über die Bischofsgasse hoch zum Berg.
    Ich habe mir heute mit einem Kumpel der dabei war die Fotos angeschaut, die wir auch in den Gassen der alten Häuser gemacht haben. Passt alles.

    Hätte ich 2015 schon gewusst wonach ich jetzt suche, bzw. gesucht habe, wären meine Wege und Ziel dort ganz anders gewesen.
    Ob ich nochmal nach dem wunderschönen Danzig komme ? ....... vielleicht. Dann weiß ich auf jeden Fall wo ich zuerst hinfahren werde.

    Ich danke euch erst mal für eure tolle Hilfe und möchte mich für dieses Wirrwarr den von mir genannten und auch den von meiner Oma erzählten Informationen entschuldigen.

    Beste Grüße
    Rolf

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    23

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo zusammen.

    Ich wollte wegen neuer Erkenntnis und weiteren Fragen mein altes Thema noch mal neu hoch holen.

    Durch meinem polnischen Arbeitskollegen bin ich in Kontakt mit seinem Großvater Akim gekommen, der in Danzig lange gelebt hat und seit vielen Jahren mit historischen Ereignissen über Danzig alles gesammelt und sich damit ausgiebig befasst hat.

    Er hat herausgefunden, das Diedrich und Johanna Bannemann, so wie noch weiter 4 Personen, die in dem Haus in der Sandgrube 47 gelebt oder sich aufgehalten haben, im März (?)1873 durch einen Hausbrand ums Leben kamen. Zuvor soll es auf der Kaiserlichen Werft zu heftigen Auseinandersetzungen der Arbeiter gekommen sein und man ging von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Auch die benachbarten Häuser wurden in Mitleidenschaft gezogen.
    Alle Opfer sollen auf dem damaligen Friedhof in der Bischofs Gasse beigesetzt worden sein, der heute nicht mehr existiert.

    Was ich aber nicht wusste, Diedrich und Johanna hatten noch einen Sohn, Karl Wilhelm Bannemann, *ca. 1863 (?) + 1906 in Danzig. Der Name seiner Frau ist unbekannt, aber sie sollen 2 Kinder gehabt haben, Hermann Willi und Christina Johanna.
    Alle waren auf dem Sandweg in der Bürgerwiese gemeldet.

    Über Hermann Willi Bannemann und seiner Frau Ilse Schadach, sowie dessen Sohn Rudolf Oswald Horst, hatte ich vor längerem schon herausgefunden, dass sie auf der Kriegsflucht in Dänemark mit ihrem Schiff aufgebracht wurden.
    http://www.westpreussen.de/fluechtli...mily&id=I30699

    Leider ist Akim mitten in weiterem Recherchen zu meinem Anliegen letzten Monat im begnadetem Alter von 96 Jahren gestorben
    und seine ganzen Aufzeichnungen sind bei der Wohnungsauflösung abhanden gekommen.

    Meine Fragen an euch:
    Hat jemand Info über den Vorfall des Brandes von vermutlich März 1873 ?
    Ich kann nichts über eine Christina Johanna Bannemann finden. Vielleicht einer von euch ?
    Wem kann man eine Erika Gertrud Bannemann * ca. 1909 - + 26.05.1910 in Danzig Bürgerwiesen zuordnen ?

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Beste Grüße
    Rolf

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf,

    die Erika Gertrud BANNEMANN, verstorben am 26.05.1910 um 05:30 Uhr, war die Tochter des unverhelichten Dienstmädchens Auguste BANNEMANN. Diese wohnte zu der Zeit bei Mathilde KUCHENBECKER (?) geb. ZELL in Hohe Seigen 26 in Danzig.


    Viele Grüße

    Peter

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Hallo Rolf

    Zu Erika Gertrud BANNEMAN:
    Urkunde Danzig Nr.1260 / 1910 Erika Gertrud BANNEMANN, verstorben mit 7 Monaten, sie ist die Tochter der unverehelichten
    Auguste BANNEMANN, Dienstmädchen.

    Einsehbar nach Anmeldung:
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    -----
    Ein Karl BANNEMANN, Böttcher aus Tiegenhof, 43 Jahre, 5 Monate, 14 Tage (*1863) ist am 14.04.1906 gestorben und am 18.04.1906 beerdigt.
    Kirchenbuch:Evangelische Kirche Tiegenhof
    Ob es der gesuchte ist kann ich nicht sagen. Angaben zu den Eltern fehlt!

    Einsehbar nach Anmeldung:
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    -----
    Viele Grüße von Joachim

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familie Bannemann Danzig und Umgebung

    Sorry Peter,
    hatte dein Beitrag #48 nicht registriert, ups !

    einen schönen Tag
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •