Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Frage Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Liebe Rätselfreunde,

    dieser Link (> https://galeria.trojmiasto.pl/org/23...-w-Gdansku.jpg ) zeigt hinter aktueller Blütenpracht im Vordergrund ein Gebäude, an das sich Besucher dieser Rätselecke erinnern könnten; denn es wurde hier schon einmal danach gesucht.

    Abweichend von bisheriger Gepflogenheit kann in diesem Fall derjenige, der das hier verlinkt gezeigte Gebäude sicher und richtig erkennt, seine Lösung hier direkt kundtun. Denn dieses Rätsel soll hauptsächlich bewirken, die bedauerliche ausgedehnte Stille in diesem Forum zu unterbrechen. Und deshalb besteht von mir aus in diesem Fall kein Interesse an einer langen Suchaktion.

    Ich wünsche Euch viel Suchspaß und grüße Euch herzlich.
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Lieber Ulrich,

    ist es das Neue Rathaus, vom Park/ul. Hucisko aus gesehen?

    https://www.google.de/maps/@54.35187.../data=!3m1!1e3

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Liebe Uschi,

    Deine Frage in #2, die erste öffentliche Reaktion auf das neue Gebäude-Rätsel, werde ich erst morgen oder übermorgen beantworten, um auch noch späteren Online-Teilnehmern Gelegenheit zum Raten zu geben. - Leider hat sich nach dem Start dieses Rätsels die Zahl der "aktiven Benutzer" (siehe dazu auf der Forum-Startseite unten die ersten Angaben im Abschnitt "Aktuelle Informationen") nicht, wie erhofft, merklich erhöht.

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Hallo Ulrich,

    dies scheint mir das Gebäude des ehemaligen Generalkommandos, kurzfristig Sitz des Volkstages, ehemalig Sitz des Hohen Kommissars und heute des Neuen Rathauses zu sein.

    Viele Grüsse aus Brasilien

    Uwe (Theuerkauff)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Lieber Uli,

    ich bin ja schon seit Anfang an, dieses Rätsel lösen zu können.

    Ich kann #4 und auch #2 nicht zustimmen. Im Hintergrund des gesuchten Gebäudes sieht man ein helles (Barockes?) Gebäude.
    darum hab ich erst im Jäschkenthaler Wald gesucht und dann in Oliva , zumal ich die schöne Frühjahrsbepflanzung (wie auf dem Bild) bei Facebook/iBedeker gesehen habe.
    es gibt zwei Gebäude, die dem hellen Gebäude im Hintergrund ähnlich sehen, allerdings fehlt dazu das gesuchte Gebäude.
    Es sind der Äbtepalast und das Nationalmuseum.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Liebe Christina,

    hast Du beim Erraten dieses Rätsels den ersten Absatz in #1 gut durchgelesen? Er hilft Dir beim Finden des gesuchten Gebäudes mehr als andere Webinfos. -
    Das im Hintergrund zu sehende helle Gebäude hat nichts mit Barock zu tun. Das Nationalmuseum, das in der Danziger Vorstadt liegt, hat eine Backsteinfassade und ist deshalb nicht hell. Und der Äbtepalast zu Oliva (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84...-21,_DD_01.jpg ) ähnelt in keiner Weise dem hellen Hintergrundgebäude.

    Beste Wünsche und Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Lieber Uli,

    doch, ich habe den ersten Absatz gelesen. Aber es gab ja schon viele Rätsel.

    Meintest Du etwa das, von Uschi mit den Spiegelungen?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Ach, Christina, was soll ich zu #7 sagen?

    1. Es gibt auch andere Möglichkeiten außer Google, etwas zu finden. Hier sind die Alternativen gefragt.
    2. Natürlich gab es schon viele Rätsel in der Rätselecke, aber nur wenige, in denen ein bestimmtes Gebäude gesucht wurde. Und bei denen müsstest Du eben nachsehen. Dauert vielleicht länger als Googeln, hilft aber besser.
    3. Natürlich meinte ich nicht die "Spiegelungen" von Uschi. Sie beziehen sich ja auch nicht auf nur ein bestimmtes Gebäude.

    Noch ein Wink mit dem Zaunpfahl: Das gesuchte Gebäude hatte für unseren Admin Wolfgang und seine Frau Kinga eine ganz besondere Bedeutung. Im betr. Bezugsrätsel zeigt das Wolfgang auch bildlich. - Na, fällt nun der Groschen?

    Guten Sucherfolg nach diesen Hinweisen wünscht Dir und anderen Rätselfreunden mit besten Grüßen
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Lieber Uli,

    ich habe auch in meinen fünf Danzig-Büchern geschaut :-(
    Herzliche Grüsse

    Christina

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Liebe Christina,

    bitte lies meine Hinweise in#8 in Ruhe und genau, dann wirst Du bestimmt fündig. Danzig-Bücher helfen in diesem Fall nicht, es sei denn, Du findest darin eine Abbildung mit gleichem Aussehen eines Gebäudes wie das hier in #1 verlinkt gezeigte. - Doch viel effektiver ist die in #8 empfohlene Suche in früheren Rätseln in der Rätselecke, deren Titelangabe das Wort "Gebäude" enthält. Versuche es mal. Ich wünsche Dir dabei den erlösenden Fund.

    Viele ermunternde Grüße
    Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    gefunden :-)
    Herzliche Grüsse

    Christina

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Na also!

    Gruß Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Ich, lieber Ulrich, das hatten wir doch schon. Und es hat großen Spaß gemacht.

    Viele Grüße, Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Ja, eben, liebe Vera, und deshalb ging es hier ums Wiedererkennen. Immerhin hast Du die kürzeste, aber richtige Lösungsantwort für dieses Rätsel gewählt. Prima!

    Wenn sich sonst keiner mehr zu diesem Rätsel meldet, werde ich es in den nächsten Stunden beenden.

    Viele Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Liebe Rätselfreunde,

    da sich nach #14 niemand mehr zu diesem Rätsel gemeldet hat, obwohl seine Lösung durch meine Hilfen in #8 und #10 zum Kinderspiel wurde, schließe ich es hiermit.

    Die richtige Lösung haben gefunden: Beate (über PN am schnellsten, unter Hinweis auf das von ihr ohne Hilfe gefundene Bezugsrätsel), Uschi (in #2 mit der zutreffenden Street-View-Ortung), Uwe (in #4 bis aus Brasilien, mit der zutreffenden Beschreibung des betr. Gebäudes), Christina (mit ihrer Andeutung in #11 nach mehrfachem Anlauf) und Vera (mit ihrer kürzestmöglichen Mitteilung in #13). Das bedeutet: 3 von 5 wurden über das Bezugsrätsel fündig, 2 von 5 haben die Lösung (vermutlich) auch ohne Bezugsrätsel gefunden. Ihnen allen gratuliere ich zum Rateerfolg.

    Hier nun für alle Rätselfreunde, die hier mitlesen, zur Erinnerung oder als neue Information der Thread-Link zu jenem Bezugsrätsel vom Februar 2016, in dem mit der gestarteten Abbildung derselben Gebäudeseite, die auch hier in #1 zu sehen ist, das zugehörige Gebäude erraten werden sollte (Titelangabe jenes Bezugsrätsels: "Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?"):

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...gt-diese-Seite .

    Meinen aktuell in #8 gegebenen Wink mit dem Zaunpfahl findet Ihr dort in Wolfgangs Beitrag #15.

    So, das war's mit diesem Rätsel, das leider meine Hoffnung auf Belebung des z.Z. übermäßig sprachlosen Forums nicht erfüllte.

    Tschüss bis - vielleicht - zum nächsten Rätsel.
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Wer erkennt dieses Danziger Gebäude wieder?

    Lieber Uli,

    Na das hoffe ich doch sehr, dass Du wieder ein neues Rätsel ins Forum stellst!

    Bei der heutigen Suche habe ich einen Beitrag von Dir über das Rathaus vom März 2016 gefunden:


    http://forum.danzig.de/showthread.ph...eneralkommando

    http://www.forum.dawnygdansk.pl/file...ehrkreises.jpg
    Herzliche Grüsse

    Christina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •