Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Archiv im KZ-Museum Stutthof

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Archiv im KZ-Museum Stutthof

    Zitat Zitat von ingrid.beckert Beitrag anzeigen
    Im KZ-Museum Stutthof waren wir auch, aber ich wusste nicht das man in den Archiv nach Angehörige suchen kann.
    Hallo Ingrid,

    wir haben uns heute auf der Route ein wenig zu viel Zeit gelassen. Die Direktion des Museums schloss bereits um 15:00 Uhr und wir waren zu spät da. Aber wir werden das nachholen. Ich weiß nicht, wie das laufen wird, denn der Zutritt zum Direktionsgebäude ist lt. Hinweisschild verboten. Am Eingang des Museums kann man Forschungsanträge erhalten, aber nachdem ich dort zwei Fälle aus der Familie kurz schilderte, sagten sie uns, wir sollten gleich ins Archiv gehen.

    Zitat Zitat von ingrid.beckert Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir und Deiner Mutter Ruth eine schöne Zeit.
    Danke, ich werde die Grüße meiner Mutter ausrichten. Wir haben heute auf der Fahrt übrigens auch über Deine Woyke-Vorfahren gesprochen. Bisher kamen wir ja noch nicht dazu, diese Woykes weiter zurück zu verfolgen, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass wir einen gemeinsamen Woyke finden.

    Viele Grüße aus Danzig!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard Hallo Wolfgang

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie das laufen wird, denn der Zutritt zum Direktionsgebäude ist lt. Hinweisschild verboten. Am Eingang des Museums kann man Forschungsanträge erhalten, aber nachdem ich dort zwei Fälle aus der Familie kurz schilderte, sagten sie uns, wir sollten gleich ins Archiv gehen.
    Vielleicht kannst Du - nach Euren Besuch in das Archiv - mal kurz berichten, wie das so abläuft.
    Danke schon mal im voraus.

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Bisher kamen wir ja noch nicht dazu, diese Woykes weiter zurück zu verfolgen, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass wir einen gemeinsamen Woyke finden.
    Bis jetzt habe ich die Woykes auch erstmal ruhen lassen, da der Cousin ,
    Arthur Kestner , am 05. Mai 2007 verstorben ist.
    Von Arthur Kestner sowie von Helmut aus dem Forum hatte ich erst einmal
    so viel Informationen erhalten , so das ich die direkte Kestner-Fam. verfolgen konnte.
    Ich nehme die Verbindung zu Kestner/Woykes im Herbst wieder auf.
    Bin mal gespannt.
    Deshalbe war ich im Juni auch in Stutthof ,Grenzdorf B usw.

    Habe Gestern erst im Tiegenhöfer Nachricht gelesen, das eine Stutthofer Gemeindebibliothek in Katy Rybackie (Bodenwinkel) gibt.

    - " Die Bibliothek sammelt all die Materialien, die die Geschichte Stutthof und ihrer Region, Kultur und leben der Bewohner zu tun haben, zu dokumentieren und sie später den Besuchern zugänglich macht" -

    Vielleicht Könntest Du einen Abstecher in die Bibliothek machen , wenn es die Zeit erlaubt. Villeicht ist auch für Dich was dabei.

    Ich wünsche Euch viel Glück dabei

    Viele liebe Grüsse
    Indrid

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •