Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Suche Wessalowski/Wessel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von SonjaSonne
    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    14

    Standard Suche Wessalowski/Wessel

    Na dann starte ich hier mal meine Suchanfrage.
    Meine Suche betrifft den Namen Wessalowski / Wessel

    Ich bin bei meiner Sucher schon ziemlich weit gekommen, aber bei so einigen Vorfahren finde ich die Urkunden nicht und vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

    Ausgehend von Hubert Wessel habe ich mir die Geburtsurkunde aus Danzig schicken lassen, was auch problemlos funktioniert hat. Aus dieser Urkunde ist ersichtlich, das er 1931 als Wessalowski geboren wurde. Ein Opa hat diesen/seinen Namen am 15.06.1936 von Wessalowski in Wessel ändern lassen. Warum das viele im damaligen Danzig taten, ist so glaube ich wohl hinreichend bekannt. Diesen Eintrag habe ich auf der Heiratsurkunde (12.11.1931 Danzig) im Netz gefunden.

    Die Geburtsurkunde von Erich Georg Wessalowski / Wessel, geb. am 16.10.1908 in Danzig, kath. konnte ich bisher im Netz nicht finden.

    Als nächstes die Geburtsurkunde seiner Mutter Maria Martha Wessalowski, geb. 20.02.1888 Danzig, geheiratet 25.08.1914 Danzig, hieß dann Borkowski. Einen Vater gibt es nicht da uneheliches Kind.

    Dann geht es weiter mit der Geburtsurkunde von August Wessalowski, geb. 04.08.1844 Sankt Albrecht Danzig. Da habe ich nur Angaben zur Heirat am 15.11.1868 in Langenau bei Danzig gefunden und die Sterbeurkunde vom 25.08.1927 Danzig.

    Und zu guter Letzt suche ich nun noch Angaben zu Urururgroßmutter Christine Wessalowski, da finde ich nur dies
    https://s16.directupload.net/images/190410/temp/wokt2hau.jpg
    und komme nicht wirklich weiter.

    Gesucht habe ich bisher bei MyHeritage, Ancestry, Archion und im Gen Baza, aber wie gesagt bei den genannten bisher ohne Erfolg und nun hoffe ich das ja eventuell doch noch jemand einen Tipp für mich hat.
    Schon mal vielen Dank und LG im voraus an alle die helfen.
    Phantasie ist das Auge der Seele

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo Sonja,
    die Geburtsurkunde vom Erich Georg WESSEL
    findest du bei Metryki unter Danzig Nr.4328/1908.
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202299,186
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo Sonja,
    die Geburtsurkunde von Maria Martha WESSALOWSKI 1888
    findest du hier:
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203856,11
    nach vorheriger Anmeldung
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo Sonja,
    #2 ist der Eintrag im Index.
    Urkunde kommt hier http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202278,177
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo Sonja,
    die Taufe von deinem August WESSALOWSKI 1844 findest du nicht online.
    Anfrage entweder hier
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...rchiv%20Danzig
    oder hier
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...n%20Regensburg
    Er wurde in Groß Russoschin/Kreis Danziger Höhe geboren und in St. Albrecht getauft
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo Sonja,

    in deiner Ausgangsfrage im Beitrag #1 schreibst du: "Als nächstes die Geburtsurkunde seiner Mutter Maria Martha Wessalowski, geb. 20.02.1888 Danzig, geheiratet 25.08.1914 Danzig, hieß dann Borkowski.". An dem von dir genannten Heiratsdatum zweifle ich gerade. Ich denke, dass die am 20.02.1888 in Langfelde geborene Maria Martha Wessalowski am 11.08.1921 in Danzig den Arbeiter Karl Hermann Borkowski, * 27.07.1871 in Klein Walddorf, heiratete.

    Den standesamtlichen Heiratseintrag habe ich auf meinem Rechner.


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von SonjaSonne
    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Donnerwetter, Ihr seit aber wirklich schnell.

    Hallo Frank, wie hast Du die Urkunden im genbaza so schnell gefunden? Ich habe da schon so viel gesucht, gibt’s da ne Suchfunktion die ich noch nicht kenne?
    Bei deinem Hinweis zu Westpreussen.de, meinst Du ich sollte da direkt das Archiv in Danzig anschreiben? Hat damit jemand Erfahrung? Oder muss man dafür vor Ort sein? Das er in Groß Russoschin geboren, hatte ich auf der Sterbeurkunde schon gesehen, aber für mich nicht wirklich registriert. Hatte mich immer an den Geburtsinfos orientiert.

    Hallo Peter, das mit dem Heiratsdatum von dir ist korrekt, ich habe mich da komplett vertan - keine Ahnung warum. Würdest Du mir deinen Eintrag zusenden?

    Vielen lieben Dank für diese super schnellen Infos, ich werde sie mir raus suchen und ausdrucken, ich freu mich
    Phantasie ist das Auge der Seele

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo Sonja,

    mit dem Erzdiözesanarchiv in Danzig habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
    Ich würde es auf jeden Fall schriftlich per Brief machen.
    Ob in deutsch oder polnischer Sprache? Ich weiß es nicht. Vielleicht kannst du telefonisch etwas erfahren.

    Das Archiv in Regensburg würde ich erst einmal vernachlässigen. Ich hatte das Archiv in eigener Sache einmal angeschrieben.
    Man teilte mir mit, dass eine Antwort ca. 1 1/2 Jahre dauern würde und die Preise für die Recherche sind auch nicht unerheblich.
    Ich warte heute noch, nach ca. 2 Jahren, auf eine Antwort.
    Es sei denn, du hast die Möglichkeit und Zeit in Regensburg vor Ort zu recherchieren.

    Adresse des Erzdiözesanarchiv in Danzig
    Archiwum Archidiecezjalne w Gdańsku
    ul. Bpa Edmunda Nowickiego 2
    80-330 Gdańsk-Oliwa
    Tel. (58) 552-00-51

    Nein, bei Metryki gibt es keine Suchfunktion.
    Habe einfach im Geburtsregister von 1908 geschaut, und siehe da, auch gefunden.
    Ein bisschen Glück gehört natürlich manchmal auch da zu.

    Bei der Maria Martha WESSALOWSKI war es genauso.
    Sie wurde in Langfelde/Danziger Niederung geboren.
    Katholisch war die Kirche in Gemlitz zuständig. Das zuständige Standesamt war Groß Zünder (Cedry Wielkie).
    Und dieses findest du bei Metryki.

    Diese Angaben findest du alle bei Familienforschung Westpreußen.
    Einfach unter Ortsverzeichnisse den gesuchten Ort eingeben und dann auf Details klicken.
    Schon erscheinen die zuständigen Kirchen bzw. Ämter.
    Eigentlich ganz einfach, oder?
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php

    Viel Erfolg noch...
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Einen schönen guten Morgen, Sonja!

    Den Eintrag sende ich dir gerne. Da über die Forumkommunikation mittels persönlicher Nachricht keine Anhänge versendet werden können, bitte mit der linken Maustaste auf meinen nick name 'sarpei' klicken und beim aufpoppenden Menü die Funktion 'E-Mail schicken' auswählen. Damit sendest du mir sozusagen deine Mail-Adresse zu. Natürlich kann man auch sonst ganz normal Nachrichten damit versenden; im Gegensatz zur Funktion 'Private Nachricht' wird hierbei die Mail-Adresse für den Empfänger sichtbar.


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von SonjaSonne
    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo Frank,
    Du hast Recht, eigentlich ganz einfach wenn man den Geburtsort kennt. Was das Archiv angeht, würde ich auch eher in Danzig als in Regensburg beginnen, habe mir mal eine Preisliste dort gesucht und das hat mich doch sehr erschreckt. Wenn ich da an die Preise vom Standesamt in Danzig denke, dazwischen liegen Welten.
    Vielen Dank
    Phantasie ist das Auge der Seele

  11. #11
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Guten Morgen zusammen,

    hm, da hab ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht: das Archiv in Danzig hat nicht geantwortet (hab es in Englisch angeschrieben), bei den Regensburgern hatte ich mir online schon die passenden Bücher herausgesucht, alles hingemailt und bekam nach ein paar Wochen Urkunde und Transkription, siehe HIER
    Fand ich nicht zu lang -auf Urkunden aus Berlin hab ich 25 Monate gewartet...(aber sie hatten vorher geschrieben, dass es länger dauern würde)

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel #11

    Hallo Beate,

    ich habe in meinem Stammbaum Wesssalowski, Johann °° Wilhelmine Liske als letzte bekannte Personen, leider beide ohne Daten.
    Die Tochter der Beiden, Margarethe Henriette und deren Ehemann Joseph Jakob Firke waren die Eltern meiner Grosseltern. Sollte die Information zu deinen Angehörigen passen würde ich mich über den Austauch von Daten freuen.

    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von SonjaSonne
    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

    hm, da hab ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht: das Archiv in Danzig hat nicht geantwortet (hab es in Englisch angeschrieben), bei den Regensburgern hatte ich mir online schon die passenden Bücher herausgesucht, alles hingemailt und bekam nach ein paar Wochen Urkunde und Transkription, siehe HIER
    Fand ich nicht zu lang -auf Urkunden aus Berlin hab ich 25 Monate gewartet...(aber sie hatten vorher geschrieben, dass es länger dauern würde)

    Fröhliche Grüße, Beate
    Okay, Danke für diese Info, dann schau ich mal ob das bei mir auch so gut klappt.
    Schönes WE Gruß Hannelore
    Phantasie ist das Auge der Seele

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von SonjaSonne
    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo Beate,
    ich habe versucht auf deinen Beitrag mit Zitat zu antworten, aber das sieht irgendwie komisch. Danke für den Tipp mit Regensburg, hätte ich so nicht gedacht.
    Schönes WE Gruß Hannelore
    Phantasie ist das Auge der Seele

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von SonjaSonne
    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel #11

    Hallo Weimaraner/Dieter,
    einen Johann Wessalowski habe ich bisher nicht in meinem Stammbaum, aber was nicht ist kann ja noch werden. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, das es in dem Zeitraum wo ich suche viele Wessalowski gibt, scheint fast kein Name sondern ein Sammelbegriff zu sein. Ich habe mich da immer an der Konfession orientiert und bin damit auch meist fündig geworden. Sollte ein Johann bei mir noch auftauchen würde ich mich bei dir melden.
    Auch dir ein schönes WE Gruß Hannelore
    Phantasie ist das Auge der Seele

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel #11

    Hallo Dieter

    Zu #12

    Dein Johann WESSALOWSKI hat in Saspe die Wilhelmine Friedericke LISKE geheiratet.
    Heirat am 17.12.1876 in Saspe
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,73451,13

    und er hat am 06.06.1922 in Zoppot die Anna Agathe LISS geheiratet.
    Zu finden bei Ancestry
    Heiratsurkunde Standesamt Zoppot Nr.91 / 1922

    Er starb am 08.07.1923 in Zoppot
    zu finden bei Ancestry.
    Sterbeurkunde Standesamt Zoppot Nr.176 / 1923
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel #11

    Zu #12

    Die Witwe Agnes!!!Agathe, wurde zuvor vom Standesbeamten falsch eingetragen,
    heiratete am 09.09.1924 in Zoppot den
    Witwer Paul Heinrich SENGSTOCK

    Heiratsurkunde Standesamt Zoppot Nr.115/1924
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Hallo, Danke euch für die Informationen, ein "Steinchen"mehr.
    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Wessalowski/Wessel

    das sind aber mehrere „Steinchen“ denke ich!!!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von SonjaSonne
    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    14

    Themenstarter

    Buch AW: Suche Wessalowski/Wessel

    Na da haben doch gleich mal 2 von der Sucher profitiert, Super !!
    Phantasie ist das Auge der Seele

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •