Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rauden

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard Rauden

    Liebe Forumer,
    Rauden liegt zwar etwas südlich von Danzig.Trotzdem meine Frage: Wo kann man wohl die Schöppenbücher von Rauden, die auch für Gremblin und Liebenau gelten, (l657 bis 1664) einsehen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Rauden

    Hallo Peter, gebe bei GOOGLE "Schöppenbücher-Rauden" ein. Da ist einiges was Dir helfen kann.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Themenstarter

    Standard AW: Rauden

    Hallo Jonny,
    danke, werde ich versuchen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Rauden

    Moin, Peter & Jonny,

    Jonnys Hinweis führt wohl nach Rauden in Schlesien, was ja wohl nicht gemeint ist ...

    "Schöppenbuch" war mir neu ... eine Erklärung findet sich bzgl. eines Graudenzer Schöppenbuches, siehe

    https://books.google.de/books?id=3M8...page&q&f=false

    Peter: Was lässt Dich vermuten, dass es ein Schöppenbuch für Rauden im 17. Jahrhundert gegeben hat / geben könnte?

    Beste Grüße aus Skura, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Rauden

    Einen schönen guten Morgen miteinander!

    Über den Verbleib der Raudener Schöppenbücher weiß ich leider nichts, möchte aber auf Rainers Frage kurz eingehen.

    Dr. Ernst Ziehm hatte eine 'Familienchronik' verfasst; ihr Titel:

    'Aus dem Lande meiner Väter - Die Vorfahren von Vaters Seite: Die Vetteracken', verfasst in Zoppot 1935.

    (zu finden u.a. unter http://www.momente-im-werder.net/01_...hm/Ziehm-1.htm)

    Im allgemeinne Teil finden sich Hinweise auf die Schöppenbücher von Rauden:

    Seite 3: ... ferner die Schöppenbucher von Rauden aus der Zeit von 1657 an ...
    Seite 15: ... Unter ihm wurde 1630 das Schöppenbuch von Rauden angelegt, so dass von dieser Zeit alle Vorgänge im Dorfgericht schriftlich eingezeichnet sind. ...
    Seite 26: ... In den Schöppenbüchern und in der Grembliner Chronik sind einzelne Verhandlungen vor dem Dorfgericht aufgezeichnet, welche einen Einblick in die Handhabung der Dorfgerichtsbarkeit gewähren. ...
    Seite 57: ... 1626 und 1627 wurde zwischen Gustav Adolf von Schweden und Sigismund von Polen, ....., um den Besitz von Mewe gekämpft. Bei den Kämpfen sind die alten Gerichtes- und Schöppenbücher der Dörfer verloren gegangen; die danach angelegten neuen Schöppenbücher von Rauden nehmen darauf Bezug.

    Wenn man dieser Quelle folgt, dann hat hat es Raudener Schöppenbücher im 17. Jahrhundert gegeben, von denen im 20. Jahrhundert wahrscheinlich die ab dem Jahr 1630 noch einsehbar waren.

    Vielleicht lohnt sich eine Nachfrage im Staatsarchiv von Gdansk?


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Themenstarter

    Standard AW: Rauden

    Hallo Rainer und Peter,
    leider habe ich inzwischen auch festgestellt, dass sich das Rauden der Internetsuche auf Schlesien bezog. Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Einen schönen Sonntag
    Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Themenstarter

    Standard AW: Rauden

    Hallo Rainer,
    ich vergaß Deine Frage zu beantworten. Vor langer Zeit waren im Forum in einer Familiengeschichte die Schöppenbücher von Rauden erwähnt.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Rauden

    Hallo,
    da ich ja doch mal die von Peter #5 aufgeführten Aufzeichnungen begonnen habe zu lesen, stellte ich auf Seite 12 die Erwähnung "Groddeck" fest.
    Zitat:
    "Man wird vielleicht auch ersehen können woher die Siedler kamen. In den Schöppenbüchern von Rauden, die auch für Gremblin und Liebenau gelten, (l657 bis 64) ist kein Ziem aufgeführt, wohl aber Frost, Lieprecht, Rant, Menna, Recke, Pollnau, Groddeck."
    Link:
    http://www.momente-im-werder.net/01_...iehm_uropa.pdf
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Themenstarter

    Standard AW: Rauden

    Hallo,
    das Zitat von Joachim #8 ist das, an das ich mich erinnere (#7), aber nicht mehr an die Einzelheiten.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Rauden

    Hallo,

    derzeit habe ich wegen eines Zertifikatsfehlers keinen Zugriff auf die Suchmaschine der polnischen Archive. www.szukajwarchiwach.pl
    Dort würde ich am ehesten nachsehen ob noch etwas vorhanden ist. In einer anderen Quelle wird nur sehr allgemein über die vorhanden Bestände wir der Stadt oder Schöffen / Schöppenbücher vobb Danzig geschrieben.
    https://books.google.de/books?id=U0B...danzig&f=false

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Themenstarter

    Standard AW: Rauden

    Danke Wolfgang
    Tue recht und scheue niemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •