Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 54

Thema: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Standard Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo zusammen. Da es mein (bzw. unser) erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich uns zunächst mal vorstellen. Wer direkt zur eigentlichen Frage will, kann den ersten Absatz daher problemlos überspringen. Meine Frau und ich sind nach einem langen Gespräch mit ihrem Opa über seine Familie derzeit auf der Suche nach ihren Wurzeln, die in der Danziger Gegend liegen. Der Opa ist 1929 in Tiegenhof geboren worden und hört (wie meine Frau) auf den Namen Dodenhöft. Nachdem wir in den letzten Wochen schon viel im Internet recherchiert haben, haben wir einiges rausgefunden - auch dank des Forums, in dem wir seitdem still mitlesen. Habe bereits HOK-Karten ausfindig machen können, auf den üblichen Portalen recherchiert, etc. Aber während wir bei der mütterlichen Abstammung ihres Opas sehr viel ausfindig machen konnten (seine Mutter war eine Regier aus der Elbinger Ecke; aus einer mennonitischen Familie, die sich sehr weit zurückverfolgen ließ), war das bei den Dodenhöfts schwieriger. Und hier hoffen wir, dass einige von euch bereits in euren Recherchen auf Sachen gestoßen sind, die uns helfen könnten. Also zur Sache:

    Wir sind nach Informationen zu den direkten Vorfahren meiner Frau. Ihr Großvater heißt Horst Dodenhöft und ist wie bereits erwähnt in Tiegenhof geboren (seine jüngeren Geschwister, ebenfalls in Tiegenhofen geboren, heißen Ruth und Eckhard). Die Eltern der drei waren Emil Adolf Dodenhöft (*12.10.1890 in Grenzdorf B, +7.3.1969) und Meta Dodenhöft, geb. Regier (*13.8.1904 in Elbing). Sie wohnten in der Heinrich Stobbe-Straße 7 in Tiegenhof und flüchteten getrennt (die Mutter mit den Kindern und mehreren ihrer Regier-Schwestern auf dem Seeweg nach Dänemark; der Vater anderweitig und mir nicht bekannt; sie trafen sich erst nach Kriegsende wieder). Emil war evangelisch, Meta wie gesagt aus einer mennonitischen Familie (ohne aber zu praktizieren, möglicherweise ist sie auch übergetreten). Alle Daten (mit Ausnahme des Sterbedatums von Emil), Orte und die Adresse gemäß der HOK-Karte von Emil.

    Emil hatte einen Bruder (zumindest wissen wir nicht von mehr Geschwistern) namens Fritz Dodenhöft (*13.5.1892 in Grenzdorf B, +unbekannt), der mit Klara Dodenhöft, geb. Henning (*23.3.1896 in Rosenort) verheiratet war. Sie hatten zwei Kinder (Hilde, 1946 in Lübeck an Typhus gestorben, und Heinz, 1942 in Stalingrad gefallen). Fritz war Bauer in Grenzdorf B und ebenfalls evangelisch. Auch hier: Alle Angaben gemäß seiner HOK-Karte.

    Von den Eltern von Emil und Fritz wissen wir gesichert, dass sie Friedrich und Auguste hießen. Von Auguste existiert beim HOK auch eine Todeskarte, laut der sie (als Mutter von Fritz ausgezeichnet und als vor Kriegsende in Grenzdorf B wohnhaft) am 27.8.1869 geboren wurde und irgendwann in Lübeck verstorben ist (was sich mit Infos des Opas deckt). Leider fehlen dort so gut wie alle sonstigen Infos, wie etwa ihr Geburtsname.

    Ansonsten können wir aber nur mutmaßen: Bei unserer Recherchie stießen wir auf einen Stammbaum, in dem ein Gustav Friedrich Dodenhöft und eine Maria Auguste Henning (interessanterweise auch eine Verwandte der durch die HOK-Karte gesicherten Klara Henning, der Frau von Fritz) als Eltern von Fritz Dodenhöft genannt werden (und dass es da um unseren Onkel Fritz geht, sieht man an den passenden Namen und Todesdaten seiner Kinder). Siehe hier:
    https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:2:3QM6-P9N

    Wir sind aber stutzig geworden, dass hier für Maria Auguste Henning andere Lebensdaten genannt werden als für die Auguste, deren Todeskarte uns vorliegt. Daher fragten wir uns, ob hier vielleicht eine Fehlidentifikation vorliegt oder ob schlicht die Geburtsdaten in dem verlinkten Stammbaum oder jene auf der Todeskarte falsch sind.

    Wenn in dieser Frage jemand Licht ins Dunkel bringen könnte oder aber zumindest mit der Erfahrung langjähriger Recherche sagen kann, ob solche Diskrepanzen oft auftauchen, wäre das super.

    Weiterhin fragten wir uns, ob eine Verbindung zu den Streelener (und auch den Tiegenorter) Dodenhöfts existiert. Interessanterweise gab es dort ebenfalls ein Ehepaar Emil & Meta Dodenhöft und wir dachten erst, dass das vielleicht die Eltern von unserem Opa wären, aber für diese haben wir eine eigene HOK-Karte gefunden und es sind andere Leute mit kurioserweise denselben Namen zur selben Zeit im selben Alter. Dennoch fragten wir uns eben, ob eine Verbindung der Tiegenhofer/Grenzdorfer Dodenhöfts zu jenen aus Steegen besteht - bisher haben wir dort nichts finden können, aber rennen eben auch bei Friedrich Dodenhöft (gleich ob es jetzt der Gustav Friedrich aus dem Stammbaum ist oder nicht) in eine Sackgasse.

    Und zu guter letzt: Aus Tiegenhof haben wir noch HOK-Karten für eine Elli Dodenhöft (geborene oder verheiratete Hanke - werde da aus dem Eintrag nicht ganz schlau; Badowskistr. 8, *9.12.1923 in Holm) und eine Herta Dodenhöft (*4.9.1913 in Steegen, ledig, wohnhaft auf dem Platenhof bei Wienss) gefunden. Auch bei denen fragten wir uns, ob eine Verbindung besteht zu unserem Opa (und bis wir ihn fragen können, wird noch etwas Zeit vergehen).

    Selbiges bei weiteren Dodenhöfts aus Grenzdorf B:
    - Anna Dodenhöft, *29.7.1931 in Grenzdorf B, hat eine Schwester Ina und Brüder Horst und Werner; alle jünger als sie; Vater war auch ein Fritz Dodenhöft, aber geb. am 14.2.1896 und verstorben am 14.2.1944; Mutter Minna Elise, *3.12.1903 und +24.4.1945 in Dänemark.
    - Heinrich Dodenhöft, Landarbeiter, Ehefrau Auguste (geb. Glag; *23.2.1902), Kinder Hildegard und Erika
    - Herbert Dodenhöft, *6.8.1928 (sonst keine Infos auf der HOK-Karte)
    - Ida Dodenhöft, *23.10.1932, Hausangestellte
    Bei denen fragten wir uns, ob es vllt teilweise Cousins und Cousinen von Fritz und Emil waren.

    So, lange Rede - ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten. Falls ja: Dafür schon mal danke. Wenn irgendwer mir mehr Infos zu unseren Tiegenhofer und Grenzdorfer Dodenhöfts geben könntet, wäre das super. Vor allem bezüglich der Identität von Friedrich und Auguste Dodenhöft (und ob sie wirklich Gustav Friedrich Dodenhöft und Maria Auguste Henning sind), aber auch zu allen sonstigen Verbindungen zu anderen Dodenhöfts und sonstigen Verwandten.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Huch, jetzt hab ich vor lauter Gerede glatt noch vergessen unsere echten Namen zu verraten (und finde keinen Button zum Editieren meines Posts). Daher hier: Uli und Kathrin freuen sich über jede hilfreiche Antwort!

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli, hallo Kathrin,

    ich weiß nicht, ob es weiterhilft:

    Der Hofbesitzer? aus Steegen Gustav Friedrich DODENHÖFT jüngster Sohn des Hofbesitzer? aus Steegen Johann DODENHÖFT und der Julianne geb. MEERWALD
    heiratete am 13.07.1882 in Tiegenort!!!
    die Jungfrau Maria Auguste HENNING, älteste Tochter des George HENNING aus Gross Brunau und der ? geb. BOENKENDORF
    Heiratseintrag Kirchenbuch Steegen Nr.29/1882
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli, hallo Katrin,

    herzlich willkommen im Forum. Tolle Vorstellung!

    Ich habe in meinem Ahnenblatt deine Meta, allerdings mit Geburtsjahr 1907 (Quelle grandma). Das hat aber nichts zu sagen, grandma muss man schon überprüfen, liefert aber meistens sehr gute Hinweise. Zu deiner Frage der unterschiedlichen Daten. Das gibt es natürlich immer wieder.

    Meta hatte einen Bruder namens Hermann *Holm, der war mit einer Liesbeth Wiens verheiratet. Das nur am Rande.

    Zu Dodenhoeft: Erst einmal eine Schautafel

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dodenhoeft.jpg 
Hits:	940 
Größe:	139.4 KB 
ID:	23878

    Viel Erfolg!
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Klara Henning *23.03.1896 Rosenort
    Eltern: Johann Gustav Henning *28.06.1865 Vogtei, Hofbesitzer +09.09.1937 Grubenkaedingskampe
    Liesbeth Hannemann *04.02.1867 Klein Mausdorf, Heirat 02.07.1891 Ort?, beide ev.
    Quellen: http://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/3QM6-GTY

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli und Kathrin!

    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für eure tolle Vorstellung und die Darstellung der von euch bisher gefundenen Informationen.

    Bei den Familiennamen Dodenhöft und Regier bewegt ihr euch auf 'schwankendem Boden'. Diese Namen sind weit verbreitet im Werder, auch untereinander versippt und verschwägert und somit nicht einfach zu erarbeiten. Ich drücke euch die Daumen!

    Nachstehend ein paar erste Feststellungen:

    - Ich vermute mal stark, dass das Geburtsdatum von Meta Regier ein Schreibfehler ist - auf der Heimatortskarteikarte steht nämlich 13.8.1907 - das hatte Uwe ja auch bereits festgestellt.

    - In Grenzdorf B habe ich nach erster Sichtung des Geburtenregisters im Kirchenbuch von Tiegenort zwar etliche Dodenhöft gefunden, aber nur die Einträge von Emil Adolph (* 12.10.1890, ~ 30.11.1890) und Fritz Carl Johann (* 13.05.1892, ~ 19.06.1892) entdeckt.

    - In beiden Fällen ist nachzulesen: 'Sohn des Hofbesitzers Friedrich Dodenhöft und der Auguste geb. Klein'.

    - Die standesamtlichen Geburtseinträge des zuständigen Standesamts Grenzdorf A (nicht B!) der beiden solltest du beim Staatsarchiv in Malbork nachfragen können: Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku, ul. Starościńska 1, skr. poczt. 94, 82-200 Malbork.

    - Bei den Paten tauchen auch wieder Dodenhöfts auf.

    - Die Kirchenbucheinträge stelle ich gerne zur Verfügung, wenn ihr mir über PN eine Mail-Adresse zukommen lasst.

    - Die Elli Dodenhöft (* 9.12.1923), verheiratete Hanke, habe ich in meiner Ahnentafel leider nicht zuordnen können.


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Danke schon mal für das herzliche Willkommen und die vielen hilfreichen Antworten.

    Ausführlicher melde ich mich in der Mittagspause, aber schon mal eine Korrektur bzw. Bestätigung: Ja, beim Geburtsdatum von Meta Dodenhöft, geb. Regier haben meine Wurstfinger auf dem Nummernpad aus der 7 eine 4 gemacht. 1907 ist natürlich korrekt (so steht es auch nicht nur auf der HOK-Karte, sondern der Opa und ihr Grabstein haben das Datum auch bestätigt).

    Sorry für die Verwirrung!

    Liebe Grüße,
    Uli

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli und Kathrin,

    zur Übersicht lege ich noch bzgl. des REGIER-Astes nach:

    Meta REGIER wurde am 13.08.1907 in Rosenort als fünftes Kind (von später elf) geboren. Ihre Eltern waren:

    Hermann Abraham REGIER, * 24.02.1875 in Tiegenhagen. Dieser heiratete am 21.03.1901
    Martha Amanda PENNER, * 09.03.1882 in Siebenhuben.

    Hermann war erst Landwirt und Hofbesitzer zu Holm bei Tiegenort (wo auch die ersten beiden Kinder geboren wurden), später zu Rosenort bei Tiegenort. Als Rentner lebte er in Danzig-Oliva. Er starb am 20.02.1946 auf der Flucht in Pütte bei Stralsund, wo auch seine Frau Martha am 03.03.1946 verstarb.

    Die Eltern von Hermann Abraham REGIER waren der Hofbesitzer Gerhard REGIER, * 22.03.1837 in Tiegenhagen († 09.10.1902 Tiegenhagen), und Agathe geb. WIENS(Z), * 26.05.1843 Tiegenhagen. Die Heirat dieser beiden fand am 03.03.1865 in Tiegenhagen statt.

    So geht es noch munter weiter ... .


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli und Kathrin,
    vielleicht zur Einordnung dieser Personen hilfreich.
    Betrifft #1 Absatz 5

    Eintrag Nr.10, Hochzeit 1882 Kirchenbuch Tiegenort
    Tag der Trauung:13.Juli,
    Name, Stand und Wohnort
    des Ehemanns: DODENHÖFT Friedr. Gustav, Junggesell u. Hofbes. in Steegen, Sohn des ....Hofbesitzers (?) Johann DODENHÖFT
    der Ehefrau: HENNING Maria Auguste, Jungfr. Tochter des Hofbes. George HENNING in Gr. Brunau
    Tag der bürgerlichen Eheschließung: 13.Juli, Jankendorf Nr.4

    Hochzeit NACH der Anmeldung einzusehen:
    https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true

    (StA wäre nach Westpreußen.de, Ober Scharpau)
    Link: http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=2679
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    zu #9
    schlicht vergessen!

    Der Ehemann 27 Jahre (*ca.1855)
    Die Ehefrau 23 Jahre (*ca.1859)
    Viele Grüße von Joachim

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli und Kathrin,
    die Ehefrau aus #9, Auguste DODENHÖFT geb. HENNING ist am 09.02.1890 mit 31 Jahren und 6 Monaten an Lungenentzündung in Steegen verstorben. Begräbnis am 14.02.1890, Standesamt Steegen Nr.10, 10.02.1890
    Ehefrau des Hofbesitzers Friedrich DODENHÖFT

    Kirchenbuch Kobbelgrube u. Steegen, Tote 1888-1933
    Viele Grüße von Joachim

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit. Danke schon mal für die ganzen Hinweise!

    @Frank: Ja, hilft auf jeden Fall schon mal weiter die Quelle bzw. den konkreten Kirchenbucheintrag für Gustav Friedrich und Maria Auguste zu kennen, danke! Auch wenn das scheinbar insgesamt eine falsche Fährte war (siehe unten).

    @Uwe: Verstehe ich das richtig, dass Meta auch in deiner eigenen Ahnenreihe auftaucht? Oder hast du sie aus anderen Gründen in Ahnenblatt? Falls du mit ihr verwandt bist, dann wärst du ja potenziell auch mit meiner Frau verwandt - falls du magst, kannst du dich ja mal per PM melden, wäre interessiert da mehr Infos auszutauschen. Den Bruder Hermann mit seiner Frau Liesbeth Wiens hatten wir auch schon gefunden, samt zweier Töchter (dass er in Holm geboren wurde wussten wir aber nicht, gingen von Rosenort aus). Über Metas Schwestern, wen sie heirateten, wie einige Kinder hießen und so weiter wissen wir dank des Opas und darauf folgender Recherche recht gut Bescheid (die Beziehungen zu der Familienseite waren eng und einige der Schwestern sind mit nach Dänemark geflohen).

    Zu der Schautafel, die du gepostet hast: Hier taucht ja auch wieder die Verbindung von Gustav Friedrich und Maria Auguste zu Fritz Dodenhöft auf, bei der mir unklar war, wo die herkam. Hast du dazu eine Quellenangabe? Denn mir scheint nach den Posts hier in der Tat an der Stelle eine Fehlidentifikation vorzuliegen (siehe unten).

    Danke auch für die weiteren Infos zu Klara Henning! Über sie wussten wir zwar schon ein bisschen was (Geburtsdaten und -orte), aber das Hochzeitsdatum ihrer Eltern, der Beruf des Vaters und die Religion fehlte uns noch.

    @Peter: Ja, dass Dodenhöfts recht häufig in der Gegend und dadurch schwierig zuzuordnen, haben wir schon gemerkt. War eine sehr lustige Erkenntnis, nachdem der Name der Erfahrung meiner Frau nach zumindest überall wo sie gewohnt hat sehr einzigartig war. Bei den Regiers waren wir hingegen bisher recht erfolgreich, auch weil sich der Opa an viel erinnerte durch den engeren Kontakt zu der Seite (z.B. noch an eine seiner Uromas auf der Seite mit Mädchennamen!). Ob alles 1 zu 1 stimmt in meinem bisherigen Stammbaum kann ich natürlich nicht sagen, aber das wird sich hoffentlich beim immer weiteren Abgleich rauskristallisieren.

    Danke für die rausgesuchten Sachen! Steht ~ für Taufe (sorry, bin neu in der Ahnenforschung! )? Oder ist das was anderes? Taufe wäre ja relativ spät nach der Geburt dann.

    Besonders interessant ist dann aber folgendes: 'Sohn des Hofbesitzers Friedrich Dodenhöft und der Auguste geb. Klein'. Das würde ja in der Tat dafür sprechen, dass die Eltern von Emil und Fritz NICHT Gustav Friedrich und Maria Auguste (geb. Henning) waren, wie im verlinkten Stammbaum gemutmaßt (und wie auch von Uwe bisher in seinem Ahnentafel-Screenshot vermutet). Lustigerweise klingelt bei meiner Frau gerade beim Namen "Klein" etwas, sie glaubt mal den Namen vom Opa in Bezug auf die Vorfahren gehört zu haben (aber nicht bei unserem Gespräch letztens, sondern vor längerer Zeit). Sehr spannend (wenn auch insofern schade, weil ich dann die Vorfahren von Maria Auguste und Gustav Friedrich erstmal "umsonst" recherchiert hätte ).

    Danke für das Angebot mit den Kirchenbucheinträgen, ich schicke dir gleich noch eine PM mit meiner Mailadresse. Kannst du mir zum Archiv Malbork noch genauer etwas sagen? Muss da ein Brief hin oder kann man die auch per Email erreichen? Und verstehen sie dort Englisch oder Deutsch? Polnisch beherrsche ich leider nicht.

    Und zuletzt auch Danke für die Regier-Infos, auch wenn uns da einiges schon bekannt war. Muss das heute Abend mal genauer abgleichen, was wir davon noch nicht wussten.

    @Joachim: Danke auch dir für den Kirchenbucheintrag, auch wenn die beiden vielleicht doch nicht die Gesuchten sind. Vielleicht kriegen wir ja später noch eine Verbindung hergestellt, dann sind die Infos sicher hilfreich.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli und Kathrin
    zu #1 Absatz 5:
    Maria Auguste DODENHÖFT ist am 03.Juni 1884 in Steegen geboren und am 20. Juli 1884 getauft.
    Eltern: Friedrich DODENHÖFT und Ehefrau Auguste geb. HENNING

    Kirchenbuch Kobbelgrube u. Steegen Taufen 1871-1903, 1884 Eintrag Nr. 176
    Viele Grüße von Joachim

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli und Kathrin,
    interessant ist doch bei der Taufe von Fritz Carl Johann DODENHÖFT am 19. Juni 1892, Peter erwähnte diese Taufe in #6 Absatz 6,
    die Aufzählung der Taufpaten :
    - Theodor FOTH Grenzdorf B
    - Fr. Laura DODENHÖFT zu Gr. Waldorf bei Danzig
    und
    - Johannes DODENHÖFT Steegen
    >>> hier sehe ich die Verbindung zur Hochzeit Fund #9 >> des Friedrich Gustav DODENHÖFT, Sohn des ....Hofbesitzers (?) Johann DODENHÖFT
    mit Maria Auguste geb. HENNING
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli, hallo Katrin,

    zu #12: Nein, einen direkten Familienbezug gibt es (bisher) ) nicht. Ich habe Hermann Regier durch meine Wiens-Forschung mit aufgenommen (jetzt auch Meta). Irgendwo gibt es natürlich eine Vernetzung, sonst hätte ich Hermann nicht in meinem Ahnenblatt, aber frag mich nicht wo .

    Auch die Dodenhoeft sind für mich nicht uninteressant. Ein Bruder des Gustav Friedrich (für dich noch ungeklärt) führt zu "meinen" Höhnke. Desweiteren ist die Familie mit den Foths verwandt, wo auch der Ewald Foth zugehört. Na ja, ich will nicht vorgreifen. Erst einmal sollte die genauen Eltern zugeordnet werden.

    Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne. Ich habe auch Zugang zu der Mennoniten-Plattform grandma.

    Beste Grüße
    Uwe

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Schönen guten Nachmittag,

    Dodenhöfts gab's im Werder über alle Zeiten hinweg wie Sand am Meer. Schon in den ersten Kirchenbüchern im 17. Jhdt. tauchen sie auf und möglicherweise sind sie alle auf einen Stammvater (oder auf einige ganz wenige) zurückzuführen.

    Bis wir da angelangt sind, wird's aber noch einiger Recherchen bedürfen...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli, hallo Katrin,

    nach den ganzen Infos hier, spricht viel für eine zweite Ehe des Gustav Friedrich mit Auguste Klein. Nach dem Tod der Auguste Henning (1890) würden dann auch die beiden Geburten von Emil (10.1890) und Fritz (1892) passen. Allerdings konnte ich keine 2. Heirat bei ancestry finden.

    Gruß
    Uwe

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hm, wenn Gustav Friedrich Auguste Klein nach dem Tod von Auguste Henning geheiratet hätte, dann wäre aber nur sehr wenig Zeit zwischen Tod der Frau und Geburt des Kindes der zweiten Frau. Ist zwar nicht unmöglich, aber halte ich für nicht total wahrscheinlich. Vermute eher, dass es ein gänzlich anderer Friedrich Dodenhöft ist. Nur leider waren da weitere Suchen bisher nicht erfolgreich - mal schauen was sich noch ergibt. Zur Sicherheit werde ich den Opa beim nächsten Besuch mal fragen, ob er etwas von einer ersten Ehe seines Großvaters weiß (oder von Halbgeschwistern seines Vaters). Das gibt natürlich auch keine Sicherheiten, aber wenn er davon etwas weiß, dann wird die Variante natürlich wieder wahrscheinlicher.

    Hier die Geburtsdaten zu Auguste Dodenhöft geb. Klein gemäß HOK: *27.8.1869 in Grenzdorf B. Vielleicht hat damit ja jemand noch Erfolg bei der Suche. Wenn ich etwas rausfinde, poste ich es natürlich hier.

    Ein weiterer Ansatz den ich mal weiter verfolgen werde, ist der Taufpate Joh. Klein aus Grenzdorf B bei Emil Dodenhöft. Wäre ja gelacht, wenn der nicht mit Auguste Dodenhöft geb. Klein verwandt ist. Auch Cornelia Dodenhöft und Adolf Dodenhöft aus Steegen waren dort Taufpaten, das könnte auch noch eine hilfreiche Spur sein, der ich mal nachforschen werde. Ebenso wie die von Joachim geposteten Laura Dodenhöft aus Groß Walldorf und Johannes Dodenhöft aus Steegen.

    @Uwe zu #15: grandma kannte ich bisher gar nicht - das könnte in der Tat bei kniffligen Regier-Fällen interessant sein. Danke für das Angebot! Kann ich dich per PM anschreiben, wenn ich da irgendwelche Fragen habe, oder soll ich lieber ganz normal ins Forum schreiben? Wenn du übrigens noch Infos zu weiteren Schwestern von Hermann Regier neben "unserer" Meta haben möchtest, dann melde dich gerne. Auf der Seite sind wir recht gut im Bilde.

    Spannend wird es aber auch bei den Foths: Kannst du mir eventuell mehr Infos zu Theodor Foth aus Grenzdorf B geben (einem der Taufpaten von Fritz Dodenhöft)? siehe #14 von Joachim.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo zusammen,

    eine Auguste Henriette KLEIN wurde am 26.08.1869! in Grenzdorf geboren und am 19.09.1869 in Tiegenort getauft.
    Vater: Johann August KLEIN
    Mutter: Amalie Charlotte geb. Arndt

    Taufeintrag Kirchenbuch Tiegenort Nr.80/1869
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Tausend Dank, Frank! Da zwischen dem Geburtsdatum da und dem im Kirchenbuch nur 1 Tag liegt, kann man hier wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es die gesuchte Ur-Ur-Großmutter meiner Frau ist, samit ihren uns bisher völlig unbekannten Eltern. Und möglicherweise war der Vater Johann Klein dann auch der Taufpate Joh. Klein bei Emil Dodenhöft.

    Woher habt ihr eigentlich Zugang auf die Kirchenbucheinträge? Ist das via einem der Bezahlportale oder gibt es die auch irgendwo digital einsehbar?

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo,

    der Eintrag ist aus Archion.
    Die Trauungen für die Zeit um 1890 in Tiegenort sind leider nicht eingestellt.
    Auch keine Trauung im Kirchenbuch Steegen bzw. Tiegenhof zu finden.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Moin, Uli,

    neben Meta und Hermann gab es lt. grandma noch 9 weitere Geschwister. Gerne darfst du mich per PN anschreiben. Ich habe dir schon ein PN gesendet. Wenn ich deine Fragen beantworten kann freut mich das.

    Zu Theodor Foth später mehr. Er interessiert mich auch.

    Einen schönen Arbeitskampf! )
    Uwe

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Am 15.04.1888 wird in Tiegenort ein Kind geboren namens Eduard Gottfried Erich Foth. Eltern sind ein Theodor Foth und Aline Hannemann. Leider finde ich bei ancestry zu diesem Paar keinen Heiratseintrag. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Geburt 1888, Eltern kamen aus Grenzdorf B.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Geburt eines weiteren Kindes in 1889 findet sich unter den Taufpaten eine Meta Henning.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli,

    gehen wir mal davon aus, dass der von mir unten geschriebenen Theodor Foth der gesuchte Pate ist/war, dann gehört er in die von mir genannte Sippe.

    Theodor Isaak Foth *12.10.1864 Grenzdorf B, Taufe 16.10.1864 Tiegenort Taufpate u.a. Gottfried Klein, Heirat keinen Fund mit Alina Hannemann.
    Eltern: Reinhold Eduard und Catharina Johst. Eltern des Reinhold Eduard waren Isaac Johann Foth und Adelgunde geb. Foth.

    Das wird dir erst einmal nicht weiterhelfen.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Ein kleines Update an dieser Stelle: Leider bin ich bisher nicht sehr viel weiter gekommen und habe nur eine einzige weitere Quelle gefunden:

    Auguste Klein (die Frau von Friedrich Dodenhöft; Beitrag #19) hatte eine kurz nach der Geburt gestorbene Schwester, Amalie Rosalie Klein (+18. März 1886 im Alter von 0 Jahren). Zu ihr habe ich einen Eintrag zur Beerdigung gefunden (Kirchengemeinde Tiegenhof) in Ancestry, in dem die Eltern Johann und Amalie Klein erenut genannt werden.

    Beim Taufeintrag von Auguste Henriette Klein wird außerdem bei den Zeugen eine Anna Dorothea Klein genannt - hier liegt es natürlich nahe, dass sie eine Verwandte ist. Aber in welcher Beziehung sie steht habe ich bisher nicht finden können. Selbiges mit Renata E. (Mittelname konnte ich nicht sicher entziffern) Arndt.

    Bei Emil Dodenhöft (einem der Söhne von Friedrich Dodenhöft und Auguste Klein) stellt sich mir weiterhin die Frage, ob die Taufpaten Adolf und Cornelia Dodenhöft aus Steegen in direkter Verwandtschaft stehen. Beim Taufpaten Johann Klein aus Grenzdorf nehme ich an, dass das der oben genannte Großvater von Emil war.

    Da in letzter Zeit ja im Forum viel über Dodenhöfts im Großen Werder geredet wurde, wollte ich daher meine Suche nochmal in Erinnerung rufen - vielleicht ist ja jemand in den letzten Wochen und Monaten bei seiner Recherche über etwas gestolpert, das Friedrich Dodenhöft aus Grenzdorf B mit den übrigen Dodenhöfts des Werders in Verbindung bringt. Aber auch Informationen zu den Kleins aus Grenzdorf B (oder der Familie Arndt, der die Amalie entstammt) nehme ich natürlich gerne entgegen.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    175

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    George Dodenhoff
    oo 20.04.1694 St. Marien, Danzig
    Susanna Constantia, Rudolff Grischauen J. T.
    Viele Grüße,
    Cilian

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Danke für deinen Post Cilian, aber kann es sein, dass der eher in das andere allgemein Dodenhoeft-Topic gehen sollte?

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Moin, Uli,

    das Problem Friedrich Dodenhoeft und Auguste Klein wirst du mit ancestry und Archion wohl nicht lösen können. Tiegenort Heiraten um 1890 stehen dort nicht zur Verfügung, wenn ich das richtig sehen, sonst verbessert mich. Ich weiß nicht, ob es die Bücher bei den Mormonen gibt.

    Ein schönes Wochenende!
    Uwe

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Noch eine kleine Ergänzug, Uli. Zu deiner Frage, ob der Friedrich Dodenhoeft zu den im anderen Dodenhoeft im Werder gehört, kann man wohl eindeutig mit Ja beantworten. Ob der Friedrich Dodenhoeft von *1855 zu deiner Auguste Klein gehört, lässt sich zurzeit nicht klären. Das hatten wir auch schon erörtert. Sollte es sich um den genannten Friedrich handelt, kann ich dir seine Vorfahren nennen, wenn ich es noch nicht gemacht habe.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Update, denn ich hatte endlich nach ausführlichem Durchwühlen aller bei Ancestry auffindbaren Kirchenbucheinträge einen Durchbruch (wenn auch nicht bei den Dodenhöfts). Und zwar zu folgendem:

    Zitat Zitat von Quendan Beitrag anzeigen
    Beim Taufeintrag von Auguste Henriette Klein wird außerdem bei den Zeugen eine Anna Dorothea Klein genannt - hier liegt es natürlich nahe, dass sie eine Verwandte ist. Aber in welcher Beziehung sie steht habe ich bisher nicht finden können. Selbiges mit Renata E. (Mittelname konnte ich nicht sicher entziffern) Arndt.
    Die beiden Taufpatinnen sind in der Tat Verwandte von Auguste Henriette Klein - und zwar ihre Großmütter.

    - Anna Dorothea Klein geb. Jochem (*c. 1800, +25.04.1878 in Grenzdorf B), Ehefrau von Michael Klein (*c.1768; sonst keine Daten und Vorfahren bekannt), Tochter von George Jochem und seiner Ehefrau Maria (Geburtsname unbekannt)
    - Renate Euphrosyna Ar(e)ndt, geb. Struhs (*27.08.1814 in Steegen, +19.11.1875 in Steegen), zweite Ehefrau von August Gottlieb Arendt (*10.08.1805, +28.09.1876 in Steegen). Lustigerweise war die erste Ehefrau von August Gottlieb auch eine Dodenhöft (Caroline Christine Elisabeth, *20.05.1805).

    Die Ar(e)ndt- und Struhs-Seiten konnte ich ein Stück weiter zurückverfolgen. Bei den Kleins und Jochems hört es hingegen mit den oben erwähnten Leuten auf. Wenn also jemand Informationen zu Michael Klein oder George Jochem und seiner Frau hat, dann würde ich mich über Mitteilung freuen.

    Zitat Zitat von waldling
    Ob der Friedrich Dodenhoeft von *1855 zu deiner Auguste Klein gehört, lässt sich zurzeit nicht klären. Das hatten wir auch schon erörtert. Sollte es sich um den genannten Friedrich handelt, kann ich dir seine Vorfahren nennen, wenn ich es noch nicht gemacht habe.
    Entschuldige bitte, dass ich hierauf nicht mehr geantwortet hatte, Uwe. Ich habe den Post scheinbar übersehen. Der Friedrich Dodenhoeft *1855 wurde weiter oben schon von dir erwähnt, ich gehe aktuell nicht davon aus, dass er derselbe ist. Danke dennoch für das Angebot - sollte sich da doch noch ergeben, dass meine aktuellen Annahmen falsch sind, melde ich mich gerne bei dir.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Moin, Uli,

    Anna Dorothea Henriette *12.03.1800 Stuba heiratet am 11.04.1822 in Tiegenort den Michael Klein. Dieser Zweig Jochim, Georg führt auch zu meiner Familie.

    Gruß
    Uwe

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Als Vater von Michael Klein wird ein Johann angegeben. Michael Klein war in erster Ehe mit Dorothea Schultz, Tiegenort 1.2.1804, verheiratet. George Jochim, Nachbar und Schulz zu Stuba und Kirchenältester zu Zeyer, *1757, in erster Ehe mit Anna Maria Kanau Heirat 7.10.1790 Zeyer.

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    George heiratet in 2. Ehe eine Christina Grosnick am 26.01.1804 Zeyer, 04.10.1830 Zeyer starb Georg, sein Vater hieß George.

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Die Einträge habe ich nicht abgespeichert oder sind auf meinem Rechner im kleinen Nirvana, Kontrolle wäre besser.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Moin,

    Anna Maria Kanau : * Lakendorf als Anna Maria Kunau (Kuhnau), ~ Fürstenwerder 23.12.1763, † Stuba 07.06.1802.
    Sie bekommt mit George Jochem zwischen 1791 und 1800 in Stuba 6 Kinder.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Moin, Rainer,

    danke für die Korrektur. Anna Maria Kunau hatte ich auch, war nur ein Schreibfehler.

    Gruß
    Uwe

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Moin,

    die mennonitischen Grundbücher sind doch immer für eine Überraschung gut. Für Blumenort fand ich den Besitzer Carl Jochem in Gütergemeinschaft und Ehe mit Mathilde geb. Klein (linke Spalte). Nach meinen Unterlagen ev. getraut am 2.10.1876 Zeyer. Vielleicht ist die Info interessant für dich, Uli.

    Beste Grüße
    Uwe
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grundbuch blumenort.JPG 
Hits:	604 
Größe:	102.5 KB 
ID:	24472

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Danke euch beiden, das hilft mir sehr weiter! Mal schauen, ob ich auf der Basis dann wieder mehr rausfinden kann.

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Ein kurzes Update: Ich denke inzwischen, dass Uwe mit seiner Vermutung in #17 (Gustav Friedrich heiratete nach dem Tod von Auguste Henning die Auguste Klein in zweiter Ehe) recht haben könnte. Ich war ja bisher skeptisch aufgrund der kurzen Zeit zwischen Tod der Auguste Henning und Geburt des Emil Dodenhöft (ziemlich exakt 9 Monate), aber unmöglich macht es das natürlich nicht. Und da sonst keinerlei Hinweise auf einen anderen Friedrich Dodenhöft aufgetaucht sind bei unseren Recherchen, rückt das wieder in den Fokus.

    Ich habe, da online dazu nichts herauszufinden war, jetzt eine Rechercheanfrage an das Archiv in Malbork gestellt und auch schon erste Antwort gekriegt, dass sie danach suchen werden. Wie lange das jetzt dauern mag, weiß ich nicht (von der ersten Anfrage bis jetzt zu der Mail hat es ein paar Wochen gebraucht, vermutlich auch aufgrund von Corona).

    Meine Hoffnung ist, in einem der relevanten Standesämter (Grenzdorf A und die in der Umgebung) die Hochzeit von Friedrich und Auguste Klein zu finden und darüber dann vielleicht festzustellen, ob unser Friedrich und der Gustav Friedrich ein und dieselbe Person sind. Es bleibt spannend.

    Viele Grüße,
    Uli

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Moin, Uli,

    ich bin nicht mehr sicher, dass es sich um den von mir genannten Friedrich handelt. Ich habe mir gerade noch einmal die Paten des Kindes Emil Adolf *1890 angesehen. Und da sind u.a. Adolf Dodenhoeft und Cornelia Dodenhoeft angegeben. Dann habe ich mir einen Adolf (Samuel) in meinem Ahnenblatt aufgerufen. Dieser war Oberschulz und Hofbesitzer in Steegen. Seine Frau war Cornelia geborene Claassen. Ein Sohn von ihnen war Friedrich Eduard D. *23.10.1861 Steegen. Dieser könnte es auch so, sogar wahrscheinlicher weger der Paten.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uwe,

    Adolf Samuel und seine Frau habe ich ebenfalls bei mir im Stammbaum aufgeführt (nicht wegen direkter Verwandtschaft, ich versuche allgemein einen Überblick über die ganzen Dodenhöfts zu kriegen). Ich habe sie mit folgenden Daten:

    Samuel Adolf, *13 Aug 1828 in Steegen, +22 Jun 1886 Steegen
    Concordia Cornelia Claassen, * ca. 1825
    oo 30 Apr 1850 in Steegen

    Bisher kannte ich bei ihnen nur einen Sohn Samuel Adolph (*11 Okt 1850), der Friedrich Eduard ist mir neu (habe aber gerade den Taufeintrag bei Ancestry gefunden). Sonst hätte ich vielleicht dieselbe Schlussfolgerung wie du gezogen - denn ja, das erscheint durchaus auch sehr gut möglich und noch passender. Danke für den super Hinweis!

    Zum Glück habe ich allgemein nach der Hochzeit von Friedrich Dodenhöft und Auguste Klein gefragt, das heißt das Archiv sollte da, wenn sie die Urkunde finden, Licht ins Dunkel bringen können.

    Ich suche dann mal derweil, ob ich noch mehr Informationen zu Friedrich Eduard finde.

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Es gab da noch einen Bruder des Friedrich Eduard. Der hieß Samuel Adolph und könnte der Pate Adolf gewesen sein. Also von der Familie her würde ich sagen, das passt. Cornelia verstarb am 8.6.1904, würde also auch passen.

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uwe,

    ich habe auf die Schnelle via Ancestry für den Friedrich Eduard zumindest schon mal keine andere Heirat gefunden, die mit der Theorie im Konflikt stehen würde. Das ganze sieht wirklich nach einer heißen Spur aus!

    Bei den Paten hatte ich mich schon lange gefragt, wer die sein sollen bezogen auf die "Gustav Friedrich"-Theorie, da gab es nämlich keine passenden Namen. Aber den anderen (Samuel Adolph-)Zweig hatte ich wie gesagt gar nicht in Betracht gezogen, da mir der Friedrich Eduard unbekannt war bzw. ich ihn bisher übersehen habe. Das passiert halt, wenn man so auf einen Zweig sich einschießt, dann verliert man andere aus den Augen. Aber dafür hat man ja das Forum mit seinen hilfreichen Mitlesern. Manchmal braucht es halt die Außen-Perspektive. Insofern nochmal danke für den Anstoß!

    Liebe Grüße,
    Uli

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Das Archiv hat geantwortet, die Urkunde ist gefunden! Jetzt heißt es (un)geduldig auf die Zusendung des Scans warten und außerdem hoffen, dass brav die Eltern aufgeführt sind - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

    Liebe Grüße,
    Uli

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Moin, Uli,

    super, na dann viel Erfolg!

    Herzliche Grüße
    Uwe

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uwe,

    parallel gehe ich gerade nochmal der Klein-Linie nach. In Beitrag #34 schriebst du, der Vater von Michael Klein wäre als Johann angegeben. Weißt du noch, wo das angegeben war? Bei seiner zweiten Trauung ist das nicht angegeben. Zu seiner ersten Trauung habe ich den Eintrag nicht finden können (habe aktuell aber auch keinen Archion-Account, habe nur bei Ancestry geschaut). Falls du den Eintrag noch hast, wäre es super, wenn du ihn mir schicken könntest.

    Bisher beiße ich hier aber auch sonst auf Granit, finde den Taufeintrag von Michael Klein partout nicht.

    Liebe Grüße,
    Uli

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Hallo Uli,

    in #34 muss ich selber erst einmal gucken. Ich sende dir mal einen Heiratseintrag 1804 Zeyer.

    Beste Grüße
    Uwe

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Dodenhöfts aus Tiegenhof, Grenzdorf B und Umgebung

    Tiegenort muss es heißen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •