Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kirchenbuch Zeyer Trauung 24/1797

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    24

    Frage Kirchenbuch Zeyer Trauung 24/1797

    Hallo Zusammen,

    ich versuche seit Tagen einen Text im Kirchenbuch Zeyer zu entziffern, jedoch will es einfach nicht gelingen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Leider kann ich das Bild nicht hochladen, daher nachfolgend der Link von Ancestry:

    https://www.ancestry.de/sharing/16987714?h=a8a4f1

    Es geht um den Eintrag Nr. 24 aus dem Jahr 1797/98

    Ggf. könnte ja jemand anderes das Bild direkt Hochladen, oder mir erklären wie es geht. Immer wenn ich auf Bild hochladen klicke soll ich eine URL eingeben.

    Mein Versuch des Transkribbieren:

    "Am dreizehnten Julius ward der Jgs. Michael Grubnau Eigenthümer und ??????? des verstorbenen Peter Grubnau ????? jüngster Sohn mit Jgf. Esther Elisabeth Janssen des Martin Janssen Eigenthümer und ?????? älteste Tochter copuliert."

    Ich habe schon überlegt ob das "und" vor meinen Lücken ein "aus" sein könnte und dass es dann ein Ortsbezeichnung mit "königl." sein könnte, aber dafür ist der letzte Schnörkel des Wortes eigentlich verkehrt herum. Dazu kommt dass ich das Wort danach mit nichts aus dem Ortsregister auf www.westpreussen.de in Einklang bringen kann.

    Bin gespannt ob hier jemand herausbekommt was es sein könnte.

    Beste Grüße

    Fabian

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Kirchenbuch Zeyer Trauung 24/1797

    Hallo Fabian,

    ich lese: Eigenthümer und Königl. Seefahrer hierselbst des verstorbenen Peter GRUBNAU allhier hinterlassenen jüngster Sohn
    und bei Martin JANSSEN Eigenthümer und Königl. Seefahrer allhier
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Kirchenbuch Zeyer Trauung 24/1797

    Hallo Fabian,

    meine Umschrift lautet:

    "Am dreyzehnten Julius ward der J[ung]g[e]s[ell] Michael Grubnau Eigenthümer und Königl[icher] Freyfahrer hieselbst des verstorbenen Peter Grubnau allhier hinterlaßenen / jüngster Sohn mit J[un]gf[rau] Elisabeth Janssendes Martin Janssen Eigenthümer und Königl[icher] Freyfahrer allhier ältesten Tochter copuliert."


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    24

    Themenstarter

    Standard AW: Kirchenbuch Zeyer Trauung 24/1797

    Hallo Frank,
    hallo Peter,

    vielen Dank schon mal für eure Mühe, mit dem Königl. Freyfahrer hatte ich auch schon mal überlegt. Jedoch ist das "Königl." ja eigentlich widersprüchlich zum "Frey".

    Habt Ihr eine Ahnung was ein Freyfahrer sein könnte?

    Beste Grüße
    Fabian

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Kirchenbuch Zeyer Trauung 24/1797

    Hallo Fabian,

    einen Nachweis hierzu habe ich nicht. Aber es gibt dieses Frey_____ in mehreren Berufsbezeichnungen. Dort wird darunter verstanden, dass der Betreffenden mit Zustimmung der Obrigkeit keiner Zunft/Gilde angehört. Das passt dann auch gut zum 'Königlichen'.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2018
    Beiträge
    24

    Themenstarter

    Standard AW: Kirchenbuch Zeyer Trauung 24/1797

    Hallo Peter,
    ich habe gerade noch etwas aus der Schifffahrt gefunden, dort ist ein Freifahrer jemand der ohne Lotse in schwierige Gewässer fahren darf. Allerdings scheint es in der Seefahrt zu dem Begriff auch noch andere Deutungen zu geben, Befreiung von Zöllen u.Ä. hier bin ich aber noch nicht weiter gekommen.
    Die nachfolgenden Generationen der Familie Grübnau waren nahezu alle Fischer, daher finde ich die Schifffahrt so sehr naheliegend.

    Beste Grüße

    Fabian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •