Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Filmtipp "Kinder unter Deck"

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Standard Filmtipp "Kinder unter Deck"

    Ein Dokumentar-Film der deutsch-österreichischen Filmemacherin Bettina Henkel über eine Reise, die sie mit ihrem Vater (geb. ca. 1940) auf den Spuren seiner Familie, Umsiedelung und Flucht gemacht hat.
    Und über die generationsübergreifende (Weiter-)Wirkung von Traumata, wie sie vor allem durch Krieg, Flucht und Schuld verursacht wurden.
    Der Film hat nicht direkt mit Danzig zu tun - die Familie stammt ursprünglich aus Riga/Lettland und wurde im Rahmen der Umsiedelung der sog. Balten-Deutschen in den Wartheland-Gau 1939 zunächst in der Nähe von Posen ansässig, bevor sie Anfang 1945 weiter fliehen musste.

    Aber ich habe viele Verhaltensmuster, z. T. sogar bestimmte Aussagen, sowohl des Vaters als auch der Großmutter (*ca. 1908) wiedererkannt. Der Film berichtet auch in eingeschnittenen Szenen aus dem Leben des Vaters und seiner Familie in den 1970er Jahren - auch hier kam mir vieles bekannt vor. Und ich fand den Film insgesamt sehr informativ und auch berührend. Insofern denke ich, dass das auch für euch, Kriegskinder oder Kinder der Kriegskinder, interessant sein könnte.

    Leider läuft der Film fast gar nicht in normalen Kinos (hier in Kiel nur noch einmal am 10.7. im Koki). Aber vielleicht wird er einmal im TV (ORF?) gezeigt oder kann auf Initiative auch hier und dort in kommunalen Kinos vorgeführt werden?

    Grüße,
    Bettina

    https://www.kinderunterdeck.at/
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Filmtipp "Kinder unter Deck"

    Hallo Bettina,
    ein kleiner Trailer vom diesen guten Film.
    Gruß Roman
    https://www.uncut.at/movies/film.php?movie_id=13545

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •