Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elektronische Visa für Reisen ins Königsberger Gebiet

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Elektronische Visa für Reisen ins Königsberger Gebiet

    Schönen guten Morgen,

    seit dem 01.07.2019 sind Reisen ins Königsberger Gebiet, also ins russische Ostpreußen, so einfach wie noch nie geworden. Bisher war selbst für Tagesreisen ein umständliches und teures Visum erforderlich. Seit Monatsanfang geht's viel einfacher: Ein Visum wird online beantragt, binnen vier Kalendertage erteilt, kann auf das Mobiltelefon heruntergeladen oder auf dem eigenen Drucker ausgedruckt werden und ist für einen einmaligen Aufenthalt bis zu acht Tagen gültig. Die Visaerteilung ist kostenlos.

    Es sind keine Einladungen mehr nötig, keine Hotelbuchungen, nichts mehr... - obligatorisch ist lediglich eine in Russland gültige Krankenversicherung für die Zeitdauer des dortigen Aufenthaltes. Außerdem ist natürlich ein Reisepass erforderlich.

    Einreisen sind per Auto, Bahn, Schiff und Flugzeug möglich. Da man sich nicht auf einen Einreisetag festlegen muss, sind auch spontane Fahrten ins russische Ostpreußen möglich. Von Danzig aus sind es mit dem Auto weniger als 2 Stunden bis zur russischen Grenze. Damit sind nun auch von Danzig aus Tagesausflüge nach Königsberg unproblematisch möglich.

    Wenn ich es irgendwie einrichten kann, werde ich demnächst mal eine Fahrt ins unweit des Frischen Haffs gelegenen Heiligenbeil (Mamonovo) unternehmen. Das sind gerade mal 90km...

    Hier der Link des russischen Außenministeriums zur Visaerteilung für Reisen ins Gebiet Kaliningrad.

    In meinen Augen ist es schier sensationell was Russland nun mit der einfachen Visaerteilung für die Bürger von 53 Ländern ermöglicht! Obwohl unser Landkreis Tiegenhof ja über die Frische Nehrung und das Haff an Russland grenzt, war ich noch nie dort. Das wird sich bald ändern.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Elektronische Visa für Reisen ins Königsberger Gebiet

    Danke Wolfgang für die Info, ich hatte schon davon gehört. Schön das es jetzt so gekommen ist. mfg.kallepirna

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard AW: Elektronische Visa für Reisen ins Königsberger Gebiet

    Vielen Dank für die Info Wolfgang.
    Semrau-Kestner-Steinbrügger-Will-Krüger-Koschke-Schulz-Kung-Kommritz
    Engbrecht-Goerz-Henning-Tabbert-Basner-Modersitzki-Schönhoff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •