Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    Schönen guten Morgen,

    hier der Link zu einem kleinen Youtube-Film mit dem für das Erkunden des Werders per Drahtesel geworben wird: https://www.youtube.com/watch?v=nCVi...2KYlOZcHGTX3zc

    Der Film wird zwar in polnischer Sprache kommentiert, aber es sind schöne Bilder von Landschaft und baulichen Sehenswürdigkeiten.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    Danke fürs Einstellen, schöner Film auch wenn man die Sprache nicht versteht. Kann man sich doch so ein Bild von der Landschaft machen. mfg.kallepirna

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    Auch ich danke Dir, Wolfgang, für diesen 8-minütigen Film. Er bringt eine gute optische Information, genau in der Art, wie ich mir eine lohnende Dokumentation vorstelle (und nicht dieser sonst ganz überwiegende bedauerliche Mainstream-Zwang mit pausenloser banaler Unterhaltungsüberflutung). Noch mehr hätte ich von diesem Film natürlich, wenn ich Polnisch und damit die gesprochenen Kommentare verstehen könnte. Schade, dass es wohl keine deutsche Synchronisation dieses Films gibt. Wäre doch eine überlegenswerte Idee.

    Beste Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    Das ist gewiss sehr reizvoll. Da hätte ich auch Spaß dran.

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    Schönen guten Morgen,

    ich glaube, eine Erkundung der Werdergebiete östlich von Danzig bis hin nach Elbing ist am schönsten mit dem Fahrrad. Gut, da müssen Strecken zurückgelegt werden, und wenn man älter ist, geht das nicht mehr so einfach. Aber vielleicht doch noch einzelne Strecken mit dem Elektrofahrrad?

    Es wird hier langsam auch ein Radwegenetz ausgebaut das zwischen Danzig und der Stromweichsel schon recht gut vorhanden ist. Hier, auf unserer, also der östlichen Seite der Weichsel, sieht es mit Radwegen noch sehr bescheiden aus. Viele Landstraßen sind sehr schmal und viele Autofahrer rasen wie der Teufel. Das macht dann nicht immer Spaß. Aber auf befestigten Nebenwegen kommt man teils auch recht gut voran.

    Mit dem Auto kann man nicht überall anhalten, und so sieht man wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, sehr sehr viel mehr. Gut, wenn man ein umfangreiches Reiseprogramm hat und viele weit auseinander liegende Orte/Sehenswürdigkeiten anschauen will, dann geht's mit dem Auto schon schneller, vor allem wenn man in Danzig eine Unterkunft gebucht hat.

    Aber ein solcher Film will auch ein Plädoyer sein, mal hier im Herzen des Werdergebietes eine Unterkunft zu buchen und eben von hier aus Erkundungsfahrten zu unternehmen. Es gibt z.B. in Fürstenwerder neu gebaute moderne und sehr gut eingerichtete Ferienhäuser, die allen Ansprüchen genügen.

    Und Fahrradverleiher gibt's hier auch in der Gegend...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von stazki
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Niederschlesien
    Beiträge
    227

    Standard AW: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    Eine Teilstrecke durch die Kobyla Kępa/Kobbelkampe haben wir letztes Jahr zurückgelegt... eine eindrucksvolle Reise mit den Fahrrädern!

    https://pomorskie.travel/pl_PL/-/row...ow-w-rybackich

    Heute um 14.00 Uhr wird eine weitere Trasse zwischen Kąty Rybackie/Bodenwinkel und Krynica Morska/Kahlberg eingeweiht...

    Ende August werden wir auf unserer Ostpolen-Tour mal schauen inwieweit der Fahrradwegeausbau gediehen ist.

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    Schönen guten Nachmittag,

    der Link zeigt eine sehenswerte Tour. ABER: Es gibt eine noch schönere! Anstatt am Ende der Tour von der Kobbelkampe (Kobyla Kępa) aus direkt nach Bodenwinkel (Kąty Rybackie) zu fahren, würde ich in Kobbelkampe UNBEDINGT weiter gerade aus entlang der Königsberger Weichsel (Wisła Królewiecka) fahren bis sie ins Frische Haff einmündet. Diese Mündung ist seit vielen Jahren einer meiner Lieblingsplätze im ganzen Werder. Zu allen Jahreszeiten. Nirgendwo sonst gibt es diese Stille, fast nirgendwo sonst ist man der Natur so verbunden wie dort. Zu allen Jahreszeiten! Ich habe dort Seeadler gesehen, unendliche Komoranformationen, Teichrohrsänger- und Froschkonzerte erlebt, es ist einfach wunderbar dort. Von der Mündung aus geht es auf dem Deich weiter nach Bodenwinkel. Am Ortseingang geht es rechts ab in eine alte Anlegestelle für die Fischer. Dort hat Erich Scholtis wunderbare Bleistiftzeichnungen und Aquarelle des Frischen Haffs geschaffen.

    Diese Strecke von Stutthof aus nach Bodenwinkel entlang der Königsberger Weichsel ist einfach ein MUSS für Radwanderer.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von stazki
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Niederschlesien
    Beiträge
    227

    Standard AW: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    Wie gesehen [http://www.krynicamorska.tv/1,19805,...e9Z5Juu7rE4Vw] ist der Fahrradweg nun fast bis Piaski durchgängig befahrbar. Es fehlt lediglich ein kleines Teilstück zwischen Stegna und Stutowo (eher die Anbindung in Stutowo)

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von stazki
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Niederschlesien
    Beiträge
    227

    Standard AW: Das Werdergebiet mit dem Fahrrad erkunden

    und noch ein paar Bilder der neu eröffneten Strecke: http://www.krynicamorska.tv/1,19809,...ytkowania.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •