Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Adressbuch Danzig 2018/2019

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Ausrufezeichen Adressbuch Danzig 2018/2019

    Hallo und guten Abend,

    ich suche eine/n oder mehrere Personen die Mitglieder in unserem Forum sind und in Danzig leben.
    Ich habe im Internet eine Statistik gefunden- wo nach "Najwięcej osób o nazwisku Bigocki mieszka w:" die meisten Personen mit dem Namen Bigocki in
    Rumia Rahmel 16
    Gdańsk Danzig 8
    Smolno Schmollin 8
    leben.
    Hierzu meine Frage: Ich finde kein polnisches Adressbuch 2019/2018 in dem ich mir die Adressen suchen kann.
    Könnte mir jemand einen Link senden- oder in seinem vorliegend Adressbuch recherchieren? Mir ist bewusst, das dieses mit Arbeit verbunden ist- ich würde mich auch erkenntlich zeigen.

    Des weiteren habe ich einen Verwandeten über die Kirche, Witryna Stowarzyszenia "Centrum Ochotników Cierpienia Archidiecezji Gdańskiej" mit dem Auszug
    Kolejne wyróżnienie „ Długoletni Członek Duszpasterstwa Osób niepełnosprawnych” otrzymały następujące osoby:
    Pani Romualda Zieziula, pani Elżbieta Płotka i pan Zygfryd Malgadey.
    Übersetzung Google
    Eine weitere Auszeichnung "Langjähriges Mitglied der Seelsorge für Menschen mit Behinderungen" erhielten folgende Personen:
    Frau Romualda Zieziula, Frau Elżbieta Płotka und Herr Zygfryd Malgadey (Siegfried Malgadey).

    Ich habe die Kirche angeschrieben, vielleicht ginge es schneller über das Adressbuch.
    Mir ist bekannt das es weitere Personen mit meinem Namen in Danzig gibt aus diesem Grunde wäre ein Adressbuch sehr hilfreich.
    Wenn es keinen Link zu diesem Buche geben sollte und es ein Danziger für mich erwerben würde, natürlich gegen Kostenerstattung, Vorkasse oder wie auch immer wäre mir auch geholfen.
    Ich danke schon jetzt allen.
    Gruss Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019


  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019

    Hallo Dieter,
    noch ein Bigocki aus Smolno.
    Aus Facebook, ja Bigocki gibt es noch einige in Danzig-Gdansk.
    Gruß Roman.
    https://pl-pl.facebook.com/bartek.bigocki

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019

    Schönen guten Morgen,

    mir sind keine aktuellen Adressbücher bekannt und ob es noch Telefonbücher gibt, weiß ich nicht. Aber bereits früher stand auch in den Telefonbüchern lediglich die Straße, keine Haus- und Wohnungsnummer.

    Diese Verzeichnisse bilden lediglich Anhaltspunkte, dass es Jemanden gibt. Per Telefon müsste das verifiziert werden oder eben der Versuch über soziale Medien wie Facebook...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4

    Danke für eure Nachricht,
    über Facebook habe ich bereits Freundschaftsanfragen gestellt, bisher ohne Antwort. Eine Frage zu Facebook, kann man eine Nachricht senden ohne das man mit der betreffenden Person "befreundet" ist- oder wird diese dann nicht weitergeleitet?

    Ich habe einen Versuch über das Telefonbuch versucht und habe einen Eintrag gefunden
    Firma "Bobis Naprawa Agd Łukasz Bigocki" figuruje w rejestrze gospodarczym pod Numerem
    Identyfikacji Podatkowej: 5882431287. Przedsiębiorstwo ma numer REGON: 368178371.

    Die Firma "Bobis Naprawa Agd Łukasz Bigocki" ist im Handelsregister unter der Steuernummer 5882431287 eingetragen.
    Die Firma hat die REGON-Nummer 368178371.

    Ich glaube, Wolfgang du beherrscht die polnische Sprache, hier ein Link zum Handelsregister ems.ms.gov.pl oder
    https://jadzynlt.pl/wp-content/uploa...-Polen_KRS.jpg
    Das Portal ist online, die Anfrage kostenlos. Wenn es deine Zeit erlaubt und du möchtest, vielleicht kannst du die Nummern, an der richtigen Stelle eingeben. Es müsste dann eigentlich alles zur Verfügung stehen.
    Danke noch einmal für eure Bemühungen.
    Gruss Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4

    Hallo Dieter,
    du brauchst bei Facebook nicht mir dem betreffenden Befreundet Zu sein.Also ohne Freundschaftsanfrage kannst du auch schreiben und die Nachricht kommt an. Den Lukasz Bigocki habe ich auch schon gesehen, ich denke er hat etwas mit Autos zu tun. Werde mal schauen.
    Gruß Roman

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4

    Hallo Dieter,
    ich werde meiner Cousine in Gdansk mailen.
    Ich denke in Gdansk gibt es vernünftige Telefonbücher!
    Gruß Roman.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4

    Hallo Roman,
    danke, sende dir eine Nachricht per PN;
    Gruss
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4, 18.07.2019, 07:28

    Hallo Roman,
    lange habe ich von dir nichts mehr gehört, trotz PN und Mail. Hat deine Cousine etwas erreichen können? Wenn nicht, es ist nicht tragisch- nur kurze Nachricht per PN/Mail reicht.
    Danke und viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4, 18.07.2019, 07:28

    Hallo Dieter,
    ich war ein wenig Krank, meine Cousine schrieb mir, das es 3 Bigocki in und um Danzig gibt, aber kein großen Eintrag im Einwohnerbuch. Also keine Telefonnr. usw. Sie sagte nur das sie wohl Kaschuben sind und auch im Kaschubischen Fussballverein spielen. Ich werde aber noch mal nachforschen.
    LG. Roman

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4, 18.07.2019, 07:28

    Hallo Dieter,
    da ich kein Ancestry habe, eine bitte an dich, könntest du mal schauen. Ignacy Jablonski gestorben ca 1790 in Lodz. Er war Burggraf-Burgrabia in Piotr Tribunalski. Vielen Dank.

    Grüße Roman

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4, 18.07.2019, 07:28

    Guten Abend Roman,

    in meinem Stammbaum ist der erste Eintrag Adalbert Jablonski * 21.04.1877. Die Jablonski sind "verbandelt" mit der Sippe "Bigocki" wohnhaft Danzig.
    Zu deinen Angaben haben ich nur einen Eintrag in der Kürze gefunden

    Name: Ignacy Jablonski
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Ehepartner: Judithæ Spengteicz
    Kind: Teressiam Jablonski

    Name: Teressiam Jablonski
    Art des Ereignisses: Birth (Geburt)
    Geburtsdatum: 9. Spl 1757 (9. Okt 1757)
    Geburtsort: Šv. Apaštalu Petro ir Povilo bažnycia, Naujosios Žagares, Lietuva (Litauen)
    Vater: Ignacy Jablonski
    Mutter: Judithæ Spengteicz

    Der Kirchenbucheintrag mit Datum 1757 liegt mir vor(kann ihn leider nicht lesen)sende ihn dir gerne per Mail, bei Bedarf.

    Hier die Ouelle
    [h=4]Quelleninformationen[/h] Ancestry.com. Litauen, katholische Taufen, Heiraten und Bestattungen, 1603-1921 [database on-line]. Lehi, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2017.

    https://www.ancestrycdn.com/partner-...uania_logo.jpg
    Lietuvos Valstybės Istorijos Archyvas

    [h=4]Beschreibung[/h] Diese Sammlung enthält Kirchenregister der römisch-katholischen Kirche in Litauen für die Jahre 1603-1921.
    Ich versuche später dir über diese Kirchenbücher zu helfen. Prüfe anhand des Kirchenbuchauszug ob es sich um deine Jablonski handelt.

    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4, 18.07.2019, 07:28

    Hallo Dieter,
    schau mal hier bei Geneteka..Ignacy Jablonski gestorben 1778 in Lodz Mittelpolen. Nach meinen Recherchen und Kirschenbucheinträgen , würde er passen.
    http://www.geneteka.genealodzy.pl/in...ang=pol&w=05ld

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Adressbuch Danzig 2018/2019 # 2.3.4, 18.07.2019, 07:28

    Hallo Roman,

    ich habe mir die unter dem Link angegebenen "Ignacy Jablonski" sowohl von der Geburts, Heirats, als auch Todesseite aus betrachtet. Zu deiner Zeitangabe "Tod" kommen nur zwei Personen in die nähere Auswahl.

    Jahr VN NM Kirchenamt Dorf Bemerkungen
    + 1778 Ignacy Jablonski Chelmo Koconia [Remarks: lacina , MD Burgrabia Piotrk.lat 77 Date of death: 18.10.1778 r. ]
    + 1792 Ignacy Jablonski Lowicz sw. Duch Zagórze [Remarks: k.53v, labor.lat 70 Date of death: 06.01.1792 r. ]

    Es gibt im Zeitrahmen Geburt,Heirat und Tod, 7 Ignaz Jablonski *1757-1777 (4), °°1744 (1) +1778-1792 (2)

    Unter Remarks(Bemerkungen) lacina, (Profil)- wenn MD- 77 für das Jh steht wäre es 1577. Die Jahreszahl muss sich nicht zwingend auf den Namen Jablonski und auch nicht auf "Burggraf" beziehen sondern kann auch die Zeit der bestehenden "Burggrafschaft" bedeuten. Dann würde es heissen, der I .J. ist in der Burggrafschaft "Piotr Tribunalski" verstorben. Zu dieser Annahme tendiere ich eher.
    Die von dir angegebene Gemeinde "Piotr Tribunalski" ist die ehemals deutsche Gemeinde "Petrikau", liegt in Zentralpolen in der Woiwodschaft Lódz.

    Zu dieser Ortschaft gibt es eine Forschergruppe, hier der Link:

    https://agoff.de/?p=885 Forschungsgruppe Petrikau.

    Weiteres findest du bei

    [Miejsce przechowywania ksiag: Archiwum Archidiecezjalne w Czestochowie 42-225 Czestochowa, ul. Sw. Barbary 41] [Indeks dodal: Danecka]
    [Miejsce przechowywania ksiag: Archiwum Diecezjalne w Lowiczu 99-400 Lowicz, ul. Stary Rynek 19 A] [Indeks dodal: Danecka]
    [Miejsce przechowywania ksiag: Archiwum Archidiecezjalne w Lodzi 90-458 Lódz, ul. ks. I. Skorupki 3] [Indeks dodal: Danecka]
    [Miejsce przechowywania ksiag: Archiwum Diecezjalne w Lowiczu 99-400 Lowicz, ul. Stary Rynek 19 A] [Indeks dodal: Danecka]

    Schade das ich dir nicht mehr helfen konnte, weiter viel Erfolg bei deiner Suche. Vielleicht treffen sich ja einmal deine Stammbaum Jablonski mit den meinen aus meinem Stammbaum Danzig.

    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •