Moin,

im Rahmen der Dodenhöft-Diskussion hat Wolfgang Naujocks aufmerksam gemacht auf

Beck, Franziska: Vom Volksleben auf der Danziger Nehrung nach archivalischen Quellen von 1594 bis 1814, Marburg / Lahn 1962

https://www.osmikon.de/metaopac/sear...id=bsb00096855

Das Werk basiert auf Franziska Becks Dissertation an der TH-Danzig 1939/40. Im Rahmen dieser Dissertation wurden die Amtsbücher der Nehrung und der Scharpau sowie ihre Beilageakten, Erbbücher und Karten der Nehrung durchforscht.

Für mich ist das Werk hochspannend, weil es viel über die Lebensweise in dem Gebiet im 17. / 18. Jahrhundert vermittelt. (Z.B. wußte ich nicht, dass Mütter die Kirche erst sechs Wochen nach der Geburt eines Kindes betreten durften ... d.h., eine Mutter war nie bei der Taufe ihres Kindes dabei ... was manche Fehleinträge erklärt.) Und von den Socken war ich dann, dass ich dort Geschichten von einigen meiner direkten Altvorderen fand sowie von entfernteren Verwandten ... saaaagenhaft!

Für die Danziger Niederung gibt / gab es auch derartige Akten. Eugen B. Jantzen : "Aktenbündel, betitelt "Werderscher Amtskasten""- (800,7,169 b, Staatsarchiv Danzig). Max Wessel, 1926, und Richard Wannow, 1929, zitieren daraus in ihren Familienbüchern.

Peter Sarpei hat das Staatsarchiv bzgl. dieses "Aktenbündels" angeschrieben. Die Antwort verwies auf die Datenbank des Staatsarchivs ... was mir jedoch nicht weiterhalf.

Für jede Idee, wie man an dieses "Aktenbündel" herankommen könnte, wäre ich ungemein dankbar.

Beste Grüße aus Rabat, Rainer MueGlo