Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eveline Stewner - Meine Mutter - kleines Update und erneutes Anliegen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    6

    Standard Eveline Stewner - Meine Mutter - kleines Update und erneutes Anliegen

    Guten Abend liebe Community,

    zwischenzeitlich sind schon einige Monate ins Land gezogen, heute ist es Zeit für ein kleines Update.

    Zu aller erst möchte ich an dieser Stelle Olaf nochmals für seine große Hilfe danken. Ich konnte so vieles über meine Mutter in Erfahrung bringen. Es hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Ich weiß leider noch immer nicht wo meine Mutter genau herkommt.

    Inzwischen habe ich vom Standesamt 1 in Berlin die Nachricht, dass es unter dem Namen meiner Mutter Evelyn oder Eveline (Sylvja) Stewner keinen Geburtseintrag in Freystadt, Kreis Rosenberg/Westpreußen auffindbar ist.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine Mutter in Danzig oder Freystadt geboren wurde. Freystadt deswegen, weil ich einen Taufschein von ihr in Händen hielt. Der leider nicht mehr auffindbar ist. Lt. allen anderen Papieren, die ich auffinden konnte ist sie in Danzig geboren. Jetzt möchte das Standesamt in Berlin den genauen Danziger Stadtteil (????).Darüber liegen mir leider keine Infos vor. In Ihrer Sterbeurkunde und allen anderen amtlichen Unterlagen steht immer nur Danzig, aber kein Stadtteil drin.

    Ich habe noch einem Hinweis, in den ich jetzt noch große Hoffnung lege, dank Olaf weiß ich, dass meine Mutter am 03.04.45 von Freystadt, Markt 26 war und dann am 09.07.45 im Flüchtlingslager in Aalborg ankam.

    In einer Anmeldung bei der Meldebehörde Ehingen hat sie angegeben, dass sie in Breslau in einem Grenzauffanglager mit dem Namen „Bileneck“ oder „Bilenech“ war.

    Nun meine große Bitte, hat noch jemand eine Idee, wie ich noch etwas über die Herkunft meiner Mutter erfahren kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben, zu erfahren woher sie kommt. Es geht um den Zeitraum von Ihrer Geburt, der 27.02.1927 bis 03.04.1945.

    Ich möchte gerne mehr über die Herkunftsfamilie meiner Mutter erfahren und gebe die Hoffnung nicht auf.

    Ich sage Euch allen schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Herzliche Grüße von der Ostsee


    Marion

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Eveline Stewner - Meine Mutter - kleines Update und erneutes Anliegen

    Hallo Marion,

    schau mal hier:

    http://www.westpreussen.de/cms/searc...t&submit=Suche

    Wenn Du auf Verwaltung gehst bis Landkreis Rosenberg (bis ca Mitte scrollen) findest Du Informationen zu Freystadt. Ebenso unter Regierungsbezirk Marienwerder. Vielleicht hilft es ein wenig.

    Viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Eveline Stewner - Meine Mutter - kleines Update und erneutes Anliegen

    Hallo Marion,

    laut der Flüchtlingsdatenbank stammt die Eveline aus Freystadt in Niederschlesien!!! Und kam über Breslau nach Dänemark
    http://www.westpreussen.de/fluechtli...mily&id=I29072
    Es ist also nicht das Freystadt in Westpreußen.
    Rufe doch einfach einmal hier an, und frage nach den Geburtsurkunden aus dem Jahr 1927.
    https://buergerservice.freystadt.de/...Standesamt.htm
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Eveline Stewner - Meine Mutter - kleines Update und erneutes Anliegen

    Sorry, es ist das falsche Standesamt.
    Freystadt siehe hier:
    http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
    Scrollen bis zum Ort Freystadt
    Urkunden befinden sich im Staatsarchiv Grünberg.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Eveline Stewner - Meine Mutter - kleines Update und erneutes Anliegen

    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Eveline Stewner - Meine Mutter - kleines Update und erneutes Anliegen

    Hallo Marion,

    wenn es sich um Schlesien handelt, könntest du dich mal an folgendes Forum wenden:
    http://meine-ahnen.eu/Schlesien/

    Anmeldung und Nutzung ist kostenlos.

    Viel Erfolg!
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •