Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kirchenbuch St Barbara Danzig, + ab 1708

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    51

    Standard Kirchenbuch St Barbara Danzig, + ab 1708

    In der 2. Juliwoche fuhr ich nach Danzig, um mir im Stadtarchiv Danzig die Kirchenbücher der St Barbara Kirche anzuschauen. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs waren sehr hilfreich und freundlich. Doch ein Kirchenbuch war leider nicht vorhanden, Beerdigungen ab 1708. Dieses Buch ist aber sowohl für das Stadtarchiv Danzig gelistet als auch für familysearch bei der Seite Familienforschung Westpreußen.
    Meine Hoffnung ist, dass das Buch irgendwo doch existiert. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank
    Pfadfinderin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Kirchenbuch St Barbara Danzig, + ab 1708

    Da St. Barabara eine kleinere Kirche ist und evangelisch war, ist es moeglich dass das Kirchenbuch von der groesseren Marienkirche, auch evangelisch, gefuehrt wurde.
    So war es in der kleinen, katholischen Marienkapelle, die St. Nickolaus als Pfarkirche hatte und dort wurden auch die Taufen u.s.w. notiert. So kann ich es mir erklaeren dass da ein Kirchenbuch nicht vorhanden ist. Liebe Gruesse von der Feli

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Kirchenbuch St Barbara Danzig, + ab 1708

    Schönen guten Nachmittag,

    im STADTarchiv liegen keine Kirchenbücher, aber im STAATSarchiv. Diese sind verfilmt (bis 1874) und können auch online nach Registrierung/Anmeldung bei metryki.genbaza.pl kostenlos eingesehen werden. Eine weitere, jedoch kostenpflichtige Möglichkeit besteht bei archion.de

    Schöne Grüße
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Kirchenbuch St Barbara Danzig, + ab 1708

    Hallo miteinander,

    leider komme ich weder mit der Anfrage, noch mit den Antworten klar: lt. http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...llen.php?ID=50 liegen für St. Barbara Sterberegister nur für den Zeitraum ab 1731 vor.

    Wo habe ich meinen Klemmer?


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Kirchenbuch St Barbara Danzig, + ab 1708

    Schönen guten Nachmittag,

    ich orientiere mich weniger an den Bestandsverzeichnissen -die nicht immer genau sind-, sondern mehr an den angekündigten bzw. tatsächlich vorhandenen Online-Beständen. Und da gibt es bei der Barbara-Kirche stark voneinander abweichende Angaben. Es scheinen aber tatsächlich keine Sterberegister für 1708 vorhanden zu sein, dafür aber von 1567-1612 und 1624-1668 bei metryki.genbaza.pl. Ebenfalls ist dort vorhanden 1814-1874 als Zweitschrift. Bei archion gibt's die Sterberegister ab 1793.

    Schöne Grüße
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Kirchenbuch St Barbara Danzig, + ab 1708

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Hinweise - wieder etwas dazugelernt!


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •