Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gruss aus Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Idee Gruss aus Danzig

    Liebe Forum-Freunde,

    seid herzlich aus Danzig gegrüsst! Eine (bzw. 1,5) Konferenz(en) in Stockholm war der Anlass mir einen kleinen Traum zu erfüllen.

    Mit der "Nova Star" bin ich unter der Flagge Bahamas (!) in Danzig eingelaufen und anschliessend mit der "Malgorzata" bis zur Langen Brücke weitergefahren.

    Für meinen Mate Feli und unsere Frankenthaler Bildhauerin habe ich dort in die Mottlau gespuckt.

    Einen ausführlichen Bild-Bericht wird es im "Gruss aus Danzig" geben, der quasi als "virtueller" Danziger Heimatkalender im Internet erscheinen soll. Wer dort auch etwas schreiben oder berichten möchte ist schon jetzt herzlich eingeladen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Gruss aus Danzig

    Hallo Rudolf,

    ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Danzig und eine gute Heimreise.

    Genieße die Zeit und mache schöne Fotos. Das Wetter scheint ja mitzuspielen.

    Viele Grüße, Erhart
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Gruss aus Danzig

    Hallo, lieber Rudolf,

    ich freue mich sehr, von Dir erneut im Forum zu hören, und das sogar aus Danzig! Hab dort eine gute Zeit - und danach natürlich auch.

    Auf Deinen angekündigten "virtuellen" Danziger Heimatkalender bin ich schon jetzt gespannt. Gerne würde ich dazu beitragen, doch leider hindern mich daran meine nachlassenden Kräfte und besondere Verpflichtungen.

    Sei herzlich aus Berlin gegrüßt von
    Deinem Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Gruss aus Danzig

    Danke fuer's Spucken, my old Mate, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Du eines Tages auch in unserem Teil der Welt 'herumspucken' wirst. Genau wie der Ulrich freue ich mich schon auf den Heimatkalender.
    Du glaubst nicht wie sich der kleine 6 jaehrige Sebastian entwickelt. Der haengt an jeder Kletterwand die da fuer Kinder sind, spielt Soccer und auch Australischen Fussball und wurde als S.R.C. Rep. von seiner Klasse erwaehlt. Wie ich ihn dann fragte wie das geschehen war da sagte der kleine Mann : "Na, Omi ich schiesse doch all die Tore und unsere Klasse hat die meisten Spieler in beiden Mannschaften, im Junior Sport." Um Worte ist er auch nicht verlegen. Zu gerne wuerde ich Maeuschen spielen in 10 Jahren. Bis zum naechsten Mal alles Liebe und Gute und ganz herzliche Gruesse von Deinem Mate Feli.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Themenstarter

    Standard AW: Gruss aus Danzig

    "Neues aus Danzig":

    1. Nicht mehr ganz neu dank Ulrich: Die Drehbrücke zur Speicherinsel wurde wohl heute auf ihr Lager verschoben. Am Freitagabend wurde gerade die vierte Gleitbahn von der Schute zum Pfeiler gelegt.

    2. Das Weltkriegsmuseum zeigt seit Freitag-Abend drei Tage lang das Spektakel "Poland first to fight". Nach Einleitung mit engl. Übersetzungen wird es auf die Ostwand und die weiß verkleidete Fensterfront des Museums projeziert. Dazu Ton, künstlicher Rauch, jede Menge Scheinwerfer und Bühnenelemente. Ein Heftchen dazu gibt es bisher nur auf Polnisch. - Ein Anlass dazu ist der Jahrestag des Hitler-Stalin-Paktes.

    3. Im Museum ist mehr Patriotismus angekommen und die Marke wird im Shop total zu Geld gemacht, inkl. Kriegsspielzeug. Dazu gibt es das "Museum zu Wasser" mit kommentierten Fahrten (poln., engl.) zur Westerplatte und zurück.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Gruss aus Danzig

    Zu Punkt 2 in Rudolfs Beitrag #5 ergänzend dieser Bericht von trojmiasto.pl vom 24.08.2019 mit 2 Videos (laufen nur im polnischen Original) und mehreren vergrößerbaren Bildern vom multimedialen Spektakel vor dem Museum des Zweiten Weltkriegs:

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...-n137313.html# (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...j-n137313.html (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...j-n137313.html (englisch).

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •