Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Wiens Johann, Oliva

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2019
    Beiträge
    4

    Standard Wiens Johann, Oliva

    Hello,
    This is my first post and in English - if it is not the right place, please move it.
    I'm looking for any information about Johann Wiens that used to live in Oliva, Herman-Löns-Weg 5, for sure in 1934, 1937 and 1939 as his name is in phone book from this year. In 1940 there's some else living in his house.
    I bought my house 3 years ago and since then trying to learn about its history. We are 5th or 6th owners, but Mr Wiens was the first one. As he moved out probably in 1939 I was wondering what his history was.
    What is more interesting Wiens surname was very popular among Mennonite's community living east from Danzig.
    I have tried all the trick to find any information about Mr Wiens but failed. Maybe you, experienced users have some information
    Here is the link to the page with photos of phone books from that times:
    http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/nr/drozyny05.html
    I would appreciate any piece of information.
    Thank you.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo,
    möglicherweise hilft da die Heimatortskartei weiter. In Danzig muss man sich da nach den Straßen durchfummeln. Folgender Link führt dich zu der Kartei. Melde dich kostenlos an und los geht es.
    https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
    Ich schau auch mal was ich finde.
    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Einmal für alle auf deutsch:

    Hallo,
    Dies ist mein erster Beitrag und auf Englisch - wenn es nicht der richtige Ort ist, verschiebt ihn bitte.
    Ich suche nach Informationen über Johann Wiens, der früher in Oliva, Herman-Löns-Weg 5, sicher 1934, 1937 und 1939 lebte, da sein Name seit diesem Jahr im Telefonbuch steht. 1940 lebt noch jemand anderes in seinem Haus.
    Ich habe mein Haus vor 3 Jahren gekauft und seitdem versucht, etwas über seine Geschichte zu erfahren. Wir sind der 5. oder 6. Besitzer, aber Herr Wiens war der erste. Als er wahrscheinlich 1939 auszog, frage ich mich, was seine Geschichte ist.
    Was interessanter ist, der Nachname Wiens war sehr beliebt in der mennonitischen Gemeinde östlich von Danzig.
    Ich habe alles versucht, Informationen über Herrn Wiens zu finden, aber ies klappte nichtt. Vielleicht haben die erfahreneren Benutzer mehr Informationen.

    Hier ist der Link zur Seite mit Fotos von Telefonbüchern aus dieser Zeit:
    http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/nr/drozyny05.html
    Ich würde mich über jede Information freuen.
    Vielen Dank!
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hello Lukasz,

    that's really interesting to find someone who is curious about the history of the house he's living in.

    As far as I could find, Johann WIENS was born at the 20th of February 1885. He lived in Oliva with his wife Eva born ZIEHM (* 07.02.1891 in Stuhm), the son Hans-Joachim (* 10.02.1920) and the son Gerhard (* 07.06.1924). Johann died in a hospital, location uncertain, date unknown. Son Hans-Joachim died in France (Maginot line, 08.05.1940). After WW II Eva and Gerhard could be found in Albungen/Eschwege (Hessen).

    I think, that Johann WIENS was a protestant and no Mennonite.


    Best regards

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    ... and I have the certificates of birth for Eva and for the marriage of Johann and Eva ...


    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo,
    Johann stirbt im Städt.Krankenhaus Danzig am 20.03.1940. Sterbeurkunde liegt mir vor. Eltern waren Johann Wiens und Anna Voigt. Dieses Paar ist bei grandma vermerkt. Somit waren zumindest die Eltern von ihm Mennoniten.
    Gruß
    Uwe

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo,
    eine Sterbeurkunde Danzig Nr.767 vom 20. März 1940 besagt,
    dass ein Johann WIENS *20.02.1884 in Schönhorst, Gr. Werder
    am 20. März 1940 im städtischen Krankenhaus verstorben ist. Todesursache: Magenkrebs

    Beruf: Büroangestellter
    verheiratet gewesen mir Eva Wiens geborene ZIEHM
    Die Eheschließung war am 24.09.1913 in Stuhm, StA Stuhm
    zuletzt wohnhaft in Neustadt, A.-Hitler-Str.2
    Vater: Johann WIENS
    Mutter: Anna Wiens geborene VOIGT
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Dieser Johann gehört doch tatsächlich zu meinem erweiterten Verwandtschaftkreis. Er wird lt. Sterbeurkunde und meinen Unterlagen am 20.02.1884 in Walldorf geboren. Seine Schwester Marie wird am 03.05.1885 geboren.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Ups, Uwe war schneller
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Einsam am PC, aber schneller

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo zusammen,
    dieser Johann WIENS wurde geboren am 20.02.1884 in Schönhorst und war verheiratet mit Eva ZIEHM.
    Er starb am 20.03.1940 in Danzig, im städtischen Krankenhaus
    Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.767/1940
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Und....
    das nochmal alles in englisch
    ...nicht von mir

    Allen einen schönen Feierabend
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Ich weiß nicht wieso ich bei mir als Geburtsort Walldorf habe. Im Rosenorter Kirchenbuch wird er unter Stuba geführt mit Eltern und Schwester. Er erhält am 02.06.1901 die menn. Taufe.
    Vom Vater die Schwester war mit einem Bruder meines Urgroßvaters verheiratet.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo Uwe
    Bei seiner Hochzeit am 23.09.1913 wird seine Religion mit "evangelisch" angegeben.
    Gutsbesitzer Johann WIENS
    alles Andere hier:
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...768&lang=de-DE

    kennst du bestimmt schon.
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo Joachim,
    ja, habe ich gesehen. Ich denke, er ist konvertiert.
    Gruß
    Uwe

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2019
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Wow! Vielen Dank. Das war schnell! The only information I had was the one in the phone book - that he was an owner of the bus line from Danzig to Tiegenhof and that he was Kfm (Kaufmann?). And in the records there were many men named Wiens but not the one I was looking for. I was curious about history of my house as the whole history of Danzig is interesting and complicated. If you have any further information I would really appreciate it.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2019
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    I have just realized how sad story it was Eva lost her husband and son just in 2 months I also have two sons, same age difference as Hans-Joachim and Gerhard - 4 years. Scary :/

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Moin,

    vorab nur eine Info. Ich werde nachher einen Beitrag zur Richtigstellung der Familien-Zuordnung des Johann Wiens schreiben. Nur, das jetzt nicht falsche Infos in den Umlauf geraten.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Moin, zusammen,
    cześć, Lukasz,


    ich bin noch mal über den Geburtsort des Johann Wiens *1884 Schoenhorst gestolpert. So, jetzt wird es etwas komplizierter. Grandma (Mennoniten-Plattform) fehlen doch oft ausreichend Daten, so dass es immer zu Verwechslungen kommen kann. Besonders dann wenn Namen und Geburtsdaten so dicht beieinander liegen.

    Zu Eltern-Zuordnung des Johann *1884, dabei nenne ich nur den Vater:


    Es gibt da einen Johann Wiens *27.09.1847 Vorwerk, genannt in der ev. Kirche Baarenhof und der men. Kirche Fürstenwerder. Eltern sind da Franz Wiens und Elisabeth Warkentin. Diese Familie gehört zu meiner erweiterten Familie. Dieser Familie habe ich o.g. Johann zugeordnet.


    Nun gibt es aber einen Johann Wiens der am 27.01.1847 in Jankendorf geboren wurde, im ev. Kirchenbuch Tiegenort, im Index ancestry mit Vaternamen Gottfried genannt. Leider kann ich den Eintrag nicht lesen.


    An anderer Stelle findet sich ein Johann Wiens *27.01.1847 lt. Ancestry-Index im men. Kirchenbuch Ladekopp. In diesem online-Buch auf scort.square7.ch finde aber den Eintrag nicht. Im Index wird aber Bernhard als Vater angegben.


    Einen Bernhard Wiens findet sich aber bei grandma wieder undzwar in Schoenhorst. Da scheint sich ein Kreis zu schließen.


    Witzigerweise findet sich hier dann auch wieder ein Kind mit Namen Johann Wiens *27.09.1847 Jankendorf.


    So, nun ist die Verwirrung komplett. Dieser starb aber am 01.05.1930 in Zoppot lt. Grandma.


    Soll ich noch weiter machen? 😊)


    Ich sag mal so, wahrscheinlich ist es die Familie aus Schoenhorst mit Bernhard Wiens und Catharina Wiebe.


    Lukasz, für dich ist wahrscheinlich aber nur wichtig, dass die Vorfahren des o.g. Johanns Mennoniten waren, welcher Familie ist wohl nicht so wichtig, auch nicht, ob es sich um meine erweiterte Familie handelte. Mir war nur die „Richtigstellung“ bzw. Relativierung meiner Info wichtig.


    Beste Grüße

    Uwe

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Vielleicht können ja die Tüftler, Frank, Peter und Joachim, mit Licht ins Dunkel bringen.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Noch eine Info. Bei grandma sind der Johann Wiens und die Anna Voigt losgelöst meiner beider vorgenannten Familien erwähnt.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo Uwe,
    nun geht es in eine andere Forschungsrichtung!

    Lukasz fragte nach dem Erstbesitzer seines Grundstückes und dessen Schicksal.
    In der Heimatortskartei, gleichzeitig auch von Peter gefunden, steht kein Sterbedatum von Johann Wiens, wohl aber die Ehefrau u.a. mit Geburtsnahmen und den Kindern.
    Das gab uns die Möglichkeit die Sterbeurkunde mit Datum, Ort und Todesursache zu finden.
    Somit ist erst einmal die Frage von Lukasz beantwortet, denke ich.
    -------------------------------

    Das Grandma nicht immer exakte Daten hat, wie auch Ancestry im Index, ist uns allen klar.
    Hier können wir uns nur auf Einträge in Kirchenbüchern oder StA-Urkunden stützen.
    Vornamen werden besonders auch in Kirchenbüchern nicht immer vollständig angegeben, auch das wissen wir.
    Somit bleibt die Genealogie je weiter man in die Vergangenheit kommt manchmal ein Rätsel.

    Ich wünsche einen schönen, nicht so einsamen Tag am PC
    Viele Grüße von Joachim

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Ok, my friends,

    as you might have seen or not: I'm one of those guys who had to learn bitterly that equal names don't mean that you've found the 'right' person - even if additional attributes are fitting into the scheme. So I rely more on 'connections' than names. And it's one of the reasons because I start with the 'youngest' documents.

    So I try to fiddle out my way of search ...

    Lukasz had written that he is searching for a 'Johann Wiens that used to live in Oliva, Herman-Löns-Weg 5'. The Heimatortskartei showed:

    Eva WIENS born ZIEHM, son Gerhard, son Hans-Joachim and husband had been living there.

    Death record of Johann WIENS shows:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1940-03-20_Sterbeeintrag Wiens, Johann - extract (StA Langfuhr).jpg 
Hits:	369 
Größe:	476.4 KB 
ID:	24167

    * 20.02.1884 in Schönhorst
    father Johann WIENS, mother Anna born VOIGT, both dead, last living address: Waldorf (!sic)
    married with Eva born ZIEHM the 24th of September, 1913 in Stuhm

    Marriage record (23.09.1913) shows:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1913-09-23_Heiratseintrag Wiens, Johann-Ziehm, Toni Eva Frieda - extract (StA Stuhm).jpg 
Hits:	357 
Größe:	245.6 KB 
ID:	24168

    1. Gutsbesitzer Johann WIENS, protestant, * 20.02.1884 in Schönhorst
    parents: Johann WIENS, living in Rosenort, mother Anna VOGT had already died.
    2. Toni Eva Frieda ZIEHM, * 07.02.1891 in Stuhm
    parents: Gutsbesitzer Johannes ZIEHM ans Emma born NICKEL

    That's my answer to Lukasz' question - no less, no more. Do you see any fault?


    Best regards

    Peter

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Well done Peter!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo Joachim,

    ich denke nicht, dass es in eine andere Richtung ging. Lucasz erwähnte einen möglichen mennonitischen Hintergrund. Den hatte ich versucht nachzuweisen. Und in meinem letzten längeren Beitrag wollte ich nur einen möglichen Fehler korriegieren.

    Gruß
    Uwe

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hallo Peter,
    auf deutsch zu #23
    ICH sehe hier keinen Fehler!
    Genau so!
    Viele Grüße von Joachim

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2019
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Wiens Johann, Oliva

    Hello! Nochmals vielen Dank! Jetzt ist es klar und bestätigt. I've checked The Heimatortskartei and now I see other documents. It's impressive what one can find if you ask the right persons As you mentioned there is an annotation about Hans-Joachim that he died on 8th May 1940, Maginot Line, in field. It's quite strange as the offensive of Fall Gelb started on 10th of May 1940. But then I found some information that there were some minor incidents on both sides so I guess it's either a mistake and he died in the first days of the offensive or he was just unlucky anyway, once again vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •