Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    19

    Standard Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Suchanzeige aus der Zeitschrift "Unser Danzig". Gesucht wurde Laura Constancia Bluhm geborene Ross.
    Mir liegt hierzu leider nur die Antwort vor (geschrieben am 06.10.1956).
    Gesucht wurde wohl vom Sohn Kurt Bluhm.
    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tipps geben, wie ich an diese Suchanzeige komme.

    Vielen lieben Dank

    Liebe Grüße
    Benjamin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Einen schönen guten Tag, Benjamin!

    Ich tue mich ein wenig schwer, deinen Beitrag einzuordnen, da ich aktuell vermute, dass die von dir angesprochene Antwort NICHT in der Zeitschrift 'Unser Danzig' erschienen ist. Möglicherweise gibt es ja aber eine Verbindung zu der Rubrik 'Danziger Kinder werden gesucht' aus der Ausgabe Nummer 11 vom 16.10.1956. Dort heißt es lapidar:

    "Von ihren Angehörigen werden folgende Kinder aus der Stadt Danzig bzw. dem Gebiet der Freien Stadt Danzig gesucht:
    Die Geschwister Bluhm aus Danzig, Brigitte, geb. 7.3.1943, und Erika, geb. 25.1.1937, von ihrem Vater Adolf Bluhm, geb. 7.6.1903. ..."


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Schönen guten Abend,

    es ist immer ein bisschen schwierig zu suchen wenn nicht alle erforderlichen Infos auf dem Tisch liegen.

    Ich habe auf gut Glück nachgeschaut und in "Unser Danzig", Ausgabe 10/1956, Seite 22 folgende Anzeige gefunden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	19561022 Suchanzeige Bluhm.jpg 
Hits:	324 
Größe:	69.9 KB 
ID:	24169

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    ... Laura Bluhm ist im August 1945 in Danzig an Typhus verstorben ...

    Peter

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Schönen guten Abend,
    hallo Peter,

    stimmst Du mir zu, dass eine Information nur einen sehr relativen Wert hat, wenn sie nicht überprüfbar ist? Ich bitte immer darum, auch die Quellen festgestellter Informationen zu nennen. Denn auch das verhindert Doppelsuche bzw. intiiert zu weiteren Recherchen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Einen schönen guten Abend, Wolfgang!

    Nein, ich stimme dir diesbezüglich nicht zu. Der wesentliche Grund für diese meine Meinung liegt in der Überprüfbarkeit von Quellen an sich. Im vorliegenden Fall ist es die Heimatortskartei Danzig-Westpreussen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Interessierte sich gerne melden können, wenn es sie interessiert. Nachdem aber auch hier bei den Anfragen in Sachen Familienforschung sich viele Fragende einfach nicht mehr melden oder sich sogar nicht mehr anmelden, stellt sich mir die Frage nach Sinn und Zweck solcher Angaben. Ja, es gibt immer noch die Neugierigen und Motivierten - aber es ist einfach ein enormer Zeitaufwand deinem Anspruch an Qualität in wirklich jedem Fall zu entsprechen. Es wäre ja auch eine Konsequenz, sich die Recherchearbeit gar nicht mehr zu machen ... .

    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Schönen guten Abend,
    hallo Peter,

    über die von Dir aufgezeigte Problematik wird auch in allen anderen mir bekannten Genealogie-Foren und Facebook-Gruppen immer wieder heftig diskutiert. Um Doppelarbeit zu verhindern, hilft in meinen Augen tatsächlich nur die Quellen zu nennen. Wer kein weiteres Interesse hat, wird nicht danach fragen, wie ein Zugriff zu diesen Quellen möglich ist. Aber alle anderen Hilfsbereiten werden in der Regel wissen, wie darauf zugegriffen werden kann.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Vielen lieben Dank für die Suchanzeige aus der Zeitung "Unser Danzig".
    Und gleichzeitig endschuldige bitte meine späte Antwort, aber aufgrund von diversen Dienstreisen und Familienfeiern habe ich ganz vergessen, dass ich dein Eintrag bereits im Forum eingestellt habe und bin gerade erst durch Zufall wieder hierauf gestoßen.
    Nochmals vielen vielen lieben Dank

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Guten Abend Peter,
    endschuldige bitte die späte Rückantwort, aber ich habe meinen Eintrag irgendwie total vergessen.
    Meinen Beitrag habe ich eingestellt, da mir eine Rückmeldung auf eine Suchanzeige in der Zeitschrift "Unser Danzig" vorliegt. Die Rückmeldung kam jedoch nicht über die Zeitschrift, sondern wurde per Post an Kurt Bluhm gesandt. Und aus Interesse bzw. weiteren Informationen war ich auf der Suche nach der dazugehörigen Suchanzeige.
    Dank eurer Hilfe habe ich diese jetzt vorliegen.

    Du schriebst noch, dass Laura Bluhm im August 1945 in Danzig an Typhus gestorben ist. Woher ist dir dieses bekannt? Ich selbst habe bisher nur die Antwort auf die Suchanzeige, in der leider keine genauen Angaben zum Verbleib gemacht wurden sind.

    Lieben Dank

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Gesucht: Suchanzeige in Zeitung "Unser Danzig" - Laura Bluhm geb. Ross

    Guten Abend Peter,
    ich habe soeben die Heimatortskartei gefunden mit der Angabe des Todes.
    Vielen Dank für den Hinweis in deinem Beitrag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •