Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Strehlkeschen Gasthaus

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    25

    Standard Strehlkeschen Gasthaus

    Hallo,
    im Rahmen meiner Suchen nach Alma Buchna bin ich auf den Satz "... im Strehlkeschen Gasthaus zu Prangenau ..." gestoßen. Ist jemandem von Euch bekannt, ob es sich hierbei um ein Gasthaus in Prangenau um 1900 handelt o.ä.? Vielleicht hat jemand auch ein Foto oder eine Abbildung davon? Wer kann mir dazu weitere Einzelheiten liefern?
    Vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Horst

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    63

    Standard AW: Strehlkeschen Gasthaus

    Hallo Horst,
    Der Geburtsort meiner Mutter ( geb. 1919) war Prangenau auf der Danziger Höhe.
    Den Namen Buchna gab es dort. Sie erzählte von einem Gasthaus Grünberg, gegenüber
    der Kirche.Vielleicht hieß der Vorbesitzer Strelcke. Leider ist mir das nicht bekannt.
    Das Gebäude ist nicht mehr vorhanden. Eine weiteres Gasthaus war die Gastst. Friedrich. Es ist ein grün angestrichenes Gebäude
    und mit Google Maps leicht zu finden. Bevor die Familie Friedrich das Haus gekauft hat,
    war es ein jüdisches Kaufhaus. So kommt es m.E. nicht in Frage.
    Lieben Gruß Renate

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    25

    Themenstarter

    Standard AW: Strehlkeschen Gasthaus

    Hallo Renate,
    vielen Dank für Deine Antwort! Ich kann damit leider noch nicht so viel anfangen, da ich leider Danzig und seine Umgebung selbst nicht kenne, aber ich habe jetzt zumindest schon einmal zwei Hinweise, die ich verwenden kann.
    Lieben Gruß zurück Horst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •