Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zusaetzlich zum Thema Kriegslazarett in Neufahrwasser

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Idee Zusaetzlich zum Thema Kriegslazarett in Neufahrwasser

    Ich habe erfahren, dass das Lazarett ca 1943 in der Hedwigskirchstr. Nr. 16 eigerichtet wurde.Der fuehrende Arzt war Dr. Walter Oppenheimer, der vorher in seiner Praxis viele Krankheiten behandelt hat, Geburtshelfer war und auch selbst Analysen gemacht hat.Nach dem Kriegsende, wie der Tyfus herrschte hat eine Abteilung fuer diese Kranken gegruendet.
    Das lazarett wurde von einem polnischen Mann uebernommen. Dr Oppenheimer musste das Lazarett und auch seine Wohnung verlassen. Im Lazarett war noch ein grosser Vorrat von Medikamenten, die verschwunden sind. Sein Sohn Wolfgang wurde waehrend des Krieges eingezogen ist aber gefallen.
    Das alles hat mir Frau Kristine,Die die Bibliotek in der Minderheit fuehrt, erzaehlt.Ihre Familie und Sie waren ab ca 1920 Patienten bei dem wunderbaren Dr.Oppenheimer.Das Lazarett war in der Volksschule fuer Knaben.
    Liebe Gruesse
    Regina, Danzig

  2. #2
    Anonymus

    Standard Neufahrwasser!

    Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Ich habe erfahren, dass das Lazarett ca 1943 in der Hedwigskirchstr. Nr. 16 eigerichtet wurde.Der fuehrende Arzt war Dr. Walter Oppenheimer, der vorher in seiner Praxis viele Krankheiten behandelt hat, Geburtshelfer war und auch selbst Analysen gemacht hat.Nach dem Kriegsende, wie der Tyfus herrschte hat eine Abteilung fuer diese Kranken gegruendet.
    Das lazarett wurde von einem polnischen Mann uebernommen. Dr Oppenheimer musste das Lazarett und auch seine Wohnung verlassen. Im Lazarett war noch ein grosser Vorrat von Medikamenten, die verschwunden sind. Sein Sohn Wolfgang wurde waehrend des Krieges eingezogen ist aber gefallen.
    Das alles hat mir Frau Kristine,Die die Bibliotek in der Minderheit fuehrt, erzaehlt.Ihre Familie und Sie waren ab ca 1920 Patienten bei dem wunderbaren Dr.Oppenheimer.Das Lazarett war in der Volksschule fuer Knaben.
    Liebe Gruesse
    Regina, Danzig
    Hallo Regina, herzlichen Dank fuer Deine Informationen. Damit bestaetigst Du das, dass Felicity, Angelika, Rolf80, perepere und ich in verschiedenen Beitraegen der letzten Tage brachte.
    Dagegen schrieb der Danziger Klaus u.a.:

    ".....die Frage war "Lazarette in Neufahrwasser"--als Antwort kamen Fotos von der Westerplatte und dem polnischen Hafen...hier konnte ich beim besten Willen keine Verbindung zu einem Lazarett 1944/45 herstellen. War es nur "schreiben, um zu schreiben"?".

    Uebrigens, die Fotos brachte ich zusaetzlich, um unsere Forumfreunde (u.a. Rolf80) aus Neufahrwasser zu erfreuen!!!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    67

    Standard Kriegslazarett Neufahrwasser

    Hallo, liebe Regina, nach dem Einmarsch der Roten Armee beauftragten die Russen Dr Oppenheimer und meine Mutter das Lazarett weiter zu fuhren. Das Elend von damals in dem Krankenhaus ist unmoglich zu beschreiben. Dr Oppenheimer und meine Mutter bekamen ebenso einen weiteren Auftrag mit einem Pferdewagen russische- sowie deutsche Verwundtete auf den Feldern in der Umgebung aufzusuchen und sie ins Lazarett zu bringen. Nach einem Jahr ubergaben die Russen das Lazarett den Polen. Die Polen ubernahmen das Lazarett, warfen uns aus der Wohnung in der wir, meine Familie mit Dr Oppenheimer und seiner Frau in der Nachkriegszeit gelebt haben. Dr Oppenheimer starb im Jahr 1954 in Wuppertal, seine Frau Mitzi verlebte ihre letzten Jahre bei ihrer Tochter Lotte in Norwegen - Lotte hatte schon vor Jahren ihre Heimet verlassen. Wolfgang starb in Stalingrad, seinen letzten Urlaubstag wollte er mit mir verbringen, ich war wohl 10-11 Jahre alt, er wollte Spass haben und das hatten wir - vielleicht ahnte er dass er bald sterben musste.
    Ich besuchte meine Mutter und Onkel Walter sehr oft im Krankenhaus und half gerne mit einige Kranken zu trösten. Leider erwischte doch derTyphus zuletzt auch mich.
    Ich erwahnte in einem anderen Artikel uber Neufahrwasser wie Dr Oppenheimer indirekt uns geholfen hat eine Wohnung zu stehlen - die eigentlich fur einen Parteigenossen abgesehen war.
    Gruss //Elfi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •