Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Bilderrätsel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    26

    Standard Bilderrätsel

    Liebes Forum,

    ich habe eine Frage. Ich versuche seit Ewigkeiten rauszufinden wo das Bild meiner Großeltern aufgenommen wurde, leider ohne Erfolg. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung .

    Ich kann es nicht in den Beitrag laden, deshalb habe ich es ins Profilbild gepackt.
    Das Bild muss 1944 aufgenommen worden sein. Es könnte evtl. auch in Zoppot sein? Da sollen sie auch ab zu Ausflüge hin gemacht haben. Oder Langfuhr? Oder ein anderes Ausflugsziel zu damaliger Zeit.

    Mit dem Schriftzug „Schultheiß“ bin ich auch nicht weiter gekommen. Ist wohl Werbung auf einem Hotel oder Restaurant?

    Also, wer weiß wo das Profilbild aufgenommen wurde?

    Vielen Dank für eure immer zuverlässige Hilfe.

    Viele Grüße aus Hessen, Agnes

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Tag Agnes,

    auf Anhieb kann ich Dir leider nicht helfen, andere vielleicht auch nicht. Dein Profilbild läßt sich auch nach "Grafik anzeigen" nicht deutlich vergrößern; deshalb habe ich mit dem Erkennen Schwierigkeiten. - Mein Rat: Bitte Beate, unsere stets hilfreiche Moderatorin, für Dich das Bild, das Du ihr per E-Mail schicken kannst, vergrößert ins Forum zu setzen. Das wird vielleicht zum gewünschten Ergebnis verhelfen. Auch unser auch in diesen Dingen sehr kundiger Forum-Teilnehmer Peter (sarpei) könnte Dir auf dem o.a. Weg mit Deinem Bild helfen. - Versuche es einfach mal. Viel Glück dabei!

    Beste Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    26

    Themenstarter

    Standard AW: Bilderrätsel

    Vielen Dank Ulrich, ich habe das Bild an Peter geschickt, er hatte mir schon eine E-Mail gesendet.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hallo miteinander!

    Hier kommt das angesprochene Bild:

    Name:  IMG_20180903_181146.jpg
Hits: 392
Größe:  248.0 KB


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hallo,
    Schultheiß ist eine Berliner Bierbrauerei, die es heute noch gibt. Also hat dieses Hotel oder Restaurant Schultheiß Bier ausgeschenkt. Vielleicht kann man damit dieses Hotel oder Restaurant eingrenzen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Abend zusammen,

    zunächst besten Dank an Peter (sarpei) für seine Bildvergrößerung in #4.

    Die Anmerkung von Peter von Groddeck in #5 lässt hoffen, dass er die erwähnte Hotel- oder Restauranteingrenzung vornimmt und uns vom Ergebnis berichtet.

    Ich selbst kann leider trotz Bildvergrößerung nicht zur Lokalisierung dieser Aufnahme beitragen, obwohl das linke Gebäude zwei charakteristische Turmaufsätze auf dem Dach hat. Aber vielleicht gelingt es einem oder einer von uns mit besonderen Kenntnissen von Bildzuordnungen im Internet, dieses Gebäude aufzufinden und zu lokalisieren. Wäre prima.

    Nebenbei interessiert mich die Uniform von Agnes' Großvater, die mir fremd ist (wurden die Abzeichen retuschiert?). Kann jemand von Euch dazu Näheres mitteilen? Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    26

    Themenstarter

    Standard AW: Bilderrätsel

    Vielen Dank auch nochmal an Peter für das Einstellen.
    Ich habe jetzt mal die Schultheiss Brauerei angeschrieben, sie erwähnen auf ihrer Homepage in der Historie in der gefragten Zeit 85 Ausschankstätten in Berlin und anderen Großstädten. Vielleicht können sie sagen ob und wo Danzig auch dabei war.

    Zur Uniform von meinem Opa:
    Er wurde von Österreich (Klagenfurt) aus einberufen und kam zu den Gebirgsjägern. Von Danzig aus soll es nach Finnland weiter gegangen sein. Das SS Zeichen auf dem Ärmel hat mein Opa "retuschiert" - einfach mit Kuli auf dem Bild.
    Das ist das was ich dazu glaube zu wissen.

    Liebe Grüße, Agnes

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hallo Agnes,
    das linke Gebäude mit den 2 Turmaufsätzen könnte ganz eventuell ein Kaufhaus sein.
    Ich glaube dieses Haus schon mal hier im Forum gesehen zu haben,
    aber leider keine Ahnung wann und unter welchem Thread.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hallo und guten Tag,
    Kann es auch Berlin gewesen sein? Das große weiße Haus sieht nicht typisch für Danzig oder Zoppot aus.

    Und es scheint, dass dort eine Brücke ist? Auf dem Haus meine ich zu erkennen: Schultheiß, deutsches Pilsner .

    Standen in Danzig solche Fernsprecher?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Abend,

    wenn ich einen Ausschnitt der Türme vergrößere, kommt es mir vor dass ein Kreuz auf der kleinen Kuppel sichtbar ist.
    Leider zu verschwommen um sicher zu sein.
    Ferner ist auf dem oberen Teil der Telefonzelle etwas zu lesen, FERY meine ich, aber auch dies zu unscharf.
    Mein Programm für Bildbearbeitung ist leider nicht so dolle.
    Sorry, wenn ich damit daneben liege.

    Viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von stazki
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Niederschlesien
    Beiträge
    227

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hallo Gertrud,

    Dein "FERY" bedeutet nichts anderes als FERNSPRECHER

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hallo,
    auf dem Bild ist ein SS Unterscharführer zu sehn. Orden sehe ich keine.
    Gruß Roman

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hallo zusammen,

    lasst uns nicht den Kern von Agnes' Frage aus dem Auge verlieren: WO wurde das betr. Foto aufgenommen? Zu dieser Antwort dienen vorrangig die zu sehenden Gebäude.

    Soweit ich mich aus früheren Rätseln hier erinnere, wurde dort einmal erwähnt, dass es im Internet eine Möglichkeit gäbe, z.B. mit der Vorlage eines Gebäudes (wie hier dem Gebäude links mit den Turmaufsätzen) durch entspr. Bildvergleiche dessen örtliche Zuordnung zu ermitteln (so ungefähr meine in diesem Punkt technisch unbedarfte Erinnerung). - Deshalb nochmals die Frage in diese Runde: Weiß jemand von Euch, wie diese evtl. Suchmöglichkeit funktioniert? Wenn ja, könnte das hier die Lösung sein.

    Denn leider gibt es sicher aus Altersgründen niemanden im Forum, der sich aus eigener früherer Kenntnis an die gesuchte Örtlichkeit erinnern kann - sofern sie im Raum Danzig liegt.

    Gute Nacht!
    Ulrich

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Bilderrätsel

    Schönen guten Morgen,

    Zoppot wird es wahrscheinlich nicht sein, denn da gab es nur wenige solcher mehrstöckigen Gebäude die sich zumeist in der Adolf-Hitler-Straße, der See- und auch der Süd-Straße konzentrierten. Aber auch in anderen Straßen in denen es mehrstöckige Gebäude gab, fehlt die Umgebung, denn das Paar scheint ja auf einem freien Platz zu gehen.

    Und in Danzig? Auch das weckt bei mir keine Assoziationen...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    26

    Themenstarter

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Morgen,

    vielen Dank fürˋs mitraten an alle!

    Ich habe schon stundenlang Bücher, Fotos und Videos im Internet studiert, in der Hoffnung den Ort wieder zu erkennen. Leider erfolglos.

    Ist es denn wahrscheinlich, dass ein Soldat im Jahr 1944 Urlaub ganz woanders machte?
    Und dann auch in Uniform? Diese Variante hatte ich bisher ausgeschlossen. Das war dann wohl leider ein Fehler.
    Ich werde berichten, falls ich Antwort von der Schultheiss-Brauerei bekomme.

    Viele Grüße und einen sonnigen Tag, Agnes

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Bilderrätsel

    Ich habe es mal mit meinen bescheidenden Kenntnissen mit der Bildersuche von Google probiert, ist eigentlich gar nicht so Schwer. Leider wenn ich das Bild so wie es ist eingebe, Orientiert sich die Bildersuche an der Kleidung der Personen auf dem Bild. Nehme ich die Personen raus, bleibt zuwenig vom Bild übrig. Ich Probiere noch weiter, aber ich glaube nicht das es was bringt. mfg.kallepirna

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Bilderrätsel

    Liebe Agnes,

    Die Brauerei habe ich heute morgen auch angeschrieben, weil ich in der Historie von Schultheiss gelesen habe, dass es 1938 insgesamt 85 Ausschankgaststätten in mehren Grossstädten gab. Ich wollte von denen wissen, welche Grossstädte es waren.
    Mal sehen, wer von uns beiden zu erst eine Antwort erhält 😀

    Ist das Bild wirklich 1944 aufgenommen? Es hat mich gewundert, dass keine zerstörten Häuser zu sehen sind. Danzig und Umgebung hatten ja auch schon diverse Angriffe hinter sich.
    Vielleicht kommt man ja auch auf die Stadt, wo zu diesem Zeitpunkt noch keine Bombardierungen statt gefunden haben?

    Das ist übrigens ein sehr schönes Foto 😀
    Herzliche Grüsse

    Christina

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Abend,
    zu#13
    Tipp, so könnte es sein:
    https://support.google.com/websearch...op&hl=de&oco=0
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hast Du eine Lösung, lieber Joachim
    Herzliche Grüsse

    Christina

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Abend Joachim,

    Dein Tipp in #18 liest sich vielversprechend. Seine Ausführung ist für mich allerdings zu kompliziert. Wer versucht es mal? - Ich würde für diese Bildersuche nicht nur das ganze Foto (#4) einsetzen, sondern zusätzlich auch Ausschnitte der dort zu sehenden beiden Gebäude. Aber das wissen sicher diejenigen aus dem Forum besser, die mit solcher Technik umzugehen verstehen. - Ich bin jedenfalls gespannt, ob Dein Tipp zur Lösung dieses Rätsels führt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Abend,
    nein ich habe keine Lösung, habe es auch noch nicht getestet.
    Es war nur eine kurze Frage an "Onkel Google".
    Ich glaube hier gibt es bessere Bildprofis und Bearbeiter im Forum wie mich.
    Gespannt bin ich allemal.

    Einen schönen Abend
    Viele Grüße von Joachim

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Bilderrätsel

    Ich habe es so wie in #18 beschrieben gemacht, schaut selbst https://www.google.de/search?hl=de&q...Vbz2wFcaUMbkM: Vielleicht habe ich auch was übersehen. mfg.kallepirna

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Abend zusammen,

    ja, der Tipp mit der Bildersuche ist nicht schlecht. Nur leider funktioniert er hier nicht. Hatte auch schon damit gesucht, bin aber selbst mit einem Ausschnitt des Fotos nicht fündig geworden.

    Habe nun grad nicht so viel Zeit zum Suchen, habe also meine Frau gefragt, und die hat es dann ohne diese Bildersuche ganz schnell gefunden, allein durch Kombination und mit alte Postkarten.

    Das weiße Gebäude rechts im Bild ist das Restaurant "Schultheiss Messestadt" und ist in Berlin beim Funkturm gewesen.
    Seht hier.


    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Bilderrätsel

    Kleine Ergänzung:

    Nun habe ich mich noch mal beim Funkturm mit Streetview umgesehen.
    Dieses Haus steht tatsächlich heute noch, wie man hier sehen kann.
    Es ist sogar noch eine Schultheiss-Werbung an der Wand zu sehen

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bilderrätsel

    Hallo, lieber Rüdiger,

    das ist ja großartig, was Dagmar, Deine liebe Frau, so prima und genau passend gefunden hat: BERLIN! Ich schicke ihr meine bewundernde Gratulation!

    Nicht nur das weiße Gebäude stimmt haargenau, auch der von Christina in #9 schon mit Berlin-Verdacht vermutete Brückenzaun entpuppt sich auf Dagmars Fund wohl als Biergartenzaun. - Jetzt hat Agnes hiermit den genauen Aufenthaltsort ihrer Großeltern in 1944. - Das nenne ich einen Glückstreffer! Lasst uns alle Dagmar feiern. Prost!

    Beste Grüße an Dich und Dagmar
    Ulrich

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten morgen ☀️

    Das ist ja super!!!!

    Toll von Deiner Frau, lieber Rüdiger.

    Ich habe ja auch gleich an Berlin gedacht, weil einfach die Gebäudeart zu Berlin passt. Ich habe allerdings nicht am Funkturm gesucht, sondern in Moabit Grenze zu Charlottenburg.

    Ich denke mal, dass sich Agnes sehr sehr freuen wird!
    Herzliche Grüsse

    Christina

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    26

    Themenstarter

    Standard AW: Bilderrätsel

    Guten Morgen,

    wie kann der Tag denn schöner anfangen!

    Vielen vielen vielen Dank an alle fleißigen Helferlein und schließlich an Rüdiger und Dagmar für die Aufklärung!

    Dann waren sie tatsächlich in Berlin - Hochzeitsreise? Hätte ich nicht gedacht.
    Es ist schon interessant, was man so alles erfährt wenn man nur ein bisschen, oder etwas mehr forscht.

    Bei unserer nächsten Reise nach Berlin werden wir jedenfalls von uns auch so ein Foto machen, nur ohne Uniform .

    Ein Riesen großes Dankeschön nochmals an alle Beteiligten und einen wunderschönen Tag wünsche ich!

    Viele Grüße aus Hessen in die weite Welt von Agnes

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bilderrätsel

    Liebe Agnes,

    wenn Du vor Eurer nächsten Reise nach Berlin näher wissen willst, wie es dort heute aussieht, wo Deine Großeltern 1944 fotografiert wurden, bin ich gerne bereit, Dir diese Informationen zu liefern. Während der von Rüdiger in #24 gepostete Link die dortige Situation im Jahr 2008 zeigt, wo das erhaltene Gebäude der früheren Schultheiss-Gaststätte gerade renoviert wird, gibt es im Internet inzwischen neuere Ansichten von diesem Geäude aus den Jahren 2014 und 2017. Außerdem würde ich bei Deinem Wunsch die dortige Situation von heute fotografieren und das Ergebnis Dir zukommen lassen. - Bitte teile mit, ob ich bei Deinem Interesse an diesem Angebot die betr. Informationen hier im Forum oder besser Dir per E-Mail kundtun soll. Bitte nenne mir ggf. Deine E-Mail-Adresse per PN. - Danke!

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir mit besten Grüßen
    Ulrich

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    26

    Themenstarter

    Standard AW: Bilderrätsel

    Lieber Ulrich,
    das ist aber ein sehr nettes Angebot Danke.

    Ich hatte auch schon selbst geschaut und gefunden. In dem Gebäude ist heute ein persisches Restaurant. Wir werden es finden, wenn wir mal wieder in Berlin sind.

    Danke und noch ein schönes Wochenende! Agnes

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bilderrätsel

    Liebe Agnes (#29),

    dann hast Du Dich inzwischen schon ein wenig selbst informiert. Deinen Zeilen kann ich aber nicht entnehmen, ob Du trotzdem noch an den von mir angebotenen weiteren Informationen (auch Hinweise zum günstigen Erreichen des betr. Fundortes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) interessiert bist. Wenn ja, teile mir bitte mit, welche zusätzlichen Informationen Du noch gerne von mir haben willst.

    Auch Dir ein schönes Wochenende und beste Grüße.
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •