Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Guten Morgen zusammen,

    zur Zeit arbeite ich an den Geschichten zu Strassen und Häuser in denen meine Vorfahren gelebt haben.
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum- oder Vorfahren ebenfalls in den nachfolgenden Strassen gewohnt und ist im Besitz von Bildern, Zeichnungen, Plänen etc.
    die er/ihr mir zur Verfügung stellen könntet. Besonderes Interesse habe ich an Bildern Vor und nach der Bombardierung 1945.
    Die neuzeitlichen Bilder werde ich mir im Frühjahr 2020 vor Ort in Danzig erstellen.

    Hier die Strassen:

    Bäckergasse Nr.9 , Plappergasse Nr.1, Schild Nr.7, Scharmerstrasse Nr.17, An der Mottlau Nr.17, Dammstrasse Nr.26, Grosse Molde Nr.19a, Labesweg Nr.14a Baumgartsche Gasse Nr.3-4, Lehmkaute Nr.13a,
    Salvatorgasse 1-4, Krähenberg Nr.12,

    Die Geschichte zu den Strassennamen habe ich den Aufzeichnungen "Danzig, Gründung und Strassennamen, Institut der Danziger Strassenkunde" entnommen.(Stephan, W. Danzig. Gründung und Straßennamen. Marburg 1954, S 47+59+69
    M. Granke i M. Kuźniak : Informator Miasta Gdańska. Gdynia 1946)

    Zum Abschluss ein Beispiel "Geschichte Plappergasse"

    Strassenname: Plappergasse
    Stadtteil: Altstadt
    Änderungen:
    Langer Krug 16 Jhd, platea anonymae 1608, Große Bäckergasse ab 1624, ul. Kumoszek 1945 - ?
    Bemerkenswertes:
    Die Bezeichnung Langer Krug stammt eigentlich aus der Jungferngasse Nr 3. Sie wurde aber im 15 Jhd zur Kenntlichmachung auch der Plappergasse und der Kleinen Bäckergasse benutzt.
    1619 im Erbbuch unter der Bezeichnung Bäckergasse genannt. Ab 1624 als Grosse Bäckergasse , um endlich ab 1650 zur Plappergasse umbenannt zu werden.
    G. Löschin meint der Name wurde von dem Eigennamen Plappert abgeleitet. Dafür gibt es jedoch keine Beweise. Deshalb meint W. Stephan dieser Name gehört wohl eher in die auch in anderen niederdeutschen Städten vorkommende Gruppe der Spottnamen.
    Der Legende nach entstand der Name, weil die hier wohnenden Stallknechte des Ordens, mit den "Jungfern" der angrenzenden Jungferngasse, so lautstark schäkerten. Nach dem Krieg hieß sie einige Jahre Lang übersetzt Klatschweibergasse. Seit ca. 1950 ist sie von den Stadtplänen verschwunden.

    Ich freue mich auf eure Unterstützung!

    Viele Grüsse Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Hallo Dieter,

    folgende Tipps habe ich für dich:

    Was die Danziger Strassennamen erzählen, 1924, von Dr. Edward Carstenn - zu finden unter:

    http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/...r_id=&lp=1&QI=

    Die Strassennamen Danzigs, 1911, von Stephan Walther - zu finden unter:

    http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/...r_id=&lp=2&QI=

    Bilder aus der Zeit vor und nach der Zerstörung 1945 finden sich unter:

    http://fotomemoria.pl/pl/c/Szeroka-Breitgasse/1615
    (im Banner oben rechts den Straßennamen auf deutsch eingeben und auf Szukaj drücken.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Hallo Peter,
    ich danke dir für deine Informationen. Das Buch von Dr. Carsten habe ich mir bei "booklooker" bestellt, 2.Auflage 1924. Nach der Resonaz zu urteilen waren meine Eltern und Verwandte wohl die Einzigen die in den genannten Strassen gewohnt haben.
    Viele Grüsse Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Na ja Dieter,
    zu #3: es kommt auf das Jahr an. Mein Urgroßvater (väterl.) wohnte in den Jahren 1880 - 1888 in der Baumgartschengasse 34
    und mein Vater in Schild 7a in den Jahren 1936 - 1938.
    Aufzeichnungen und Bilder habe ich keine. Die Adressen nur lt. Danziger Adreßbüchern.

    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Hallo Rainer,
    danke für deine Nachricht. Du hast Recht, ich hätte es auch nach Jahren eingrenzen können. Ich hatte mich für Vor- und Nach entschieden. Hier etwas genauer: Friedrich M. Beruf Seemann ab 1939 Rentner wohnte nachweislich 1937,1938,1939 am Schild 7b.
    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Hallo und Guten Morgen,

    meine Mutti sagte mir gerade, dass Günter Grass im Labesweg gewohnt hat.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Hallo Dieter,

    vielleicht helfen Dir bei Deinem Vorhaben unterstützend die Informationen von http://www.danzig.at/ .

    Gruß Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Lieber Dieter ! Bitte erklaere uns was der Hund auf dem Wappen bedeutet ? Da glaube ich, ist eine ganze Geschichte dahinter. Liebe Gruesse von der Hunde liebenden Feli.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Liebe Feli,

    das ist ein Weimeraner.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Weimaraner
    Herzliche Grüsse

    Christina

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Ich ergänze mal:

    1. Für Feli zusätzlich zu Christinas Link in #9 zur Wikipedia-Seite des WeimAraners die dort nicht zu findenden Angaben zum Wesen dieses großartigen Hundes in dieser verlinkten Rassebeschreibung: > https://www.tierfreund.de/weimaraner/ . (Die Schrift dieser Beschreibung, liebe Feli, ist leider sehr klein. Aber Du hast, glaube ich, inzwischen Hilfsmittel, mit denen Du auch solche Schriften für Dich lesbar machen kannst.)

    2. Meine Frage an Dieter: Wie kam der Weimaraner ins Wappen Deines Avatars? Gibt es eine Familie mit diesem Namensbezug? Du hast ja für Dich einen anderen Nachnamen in Deinem Forum-Profil angegeben.

    Viele Grüße zusammen,
    Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Hallo und Guten Tag,
    ich danke euch für eure Antworten und Fragen. Die Fragen werde ich in "Feli" ihrer Gruppe beantworten. Ich glaube dort sind sie besser aufgehoben
    Viele Grüsse und bis später
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Danke Christina und Ulrich. Als mein Mann noch lebte, zuechteten und trainierten wir Deutsche Schaeferhunde. Habe aber nicht viele Weimaraner in Australien gesehen, waehrend der Deutsche Schaeferhund sehr beliebt ist. Bin gespannt auf Deine Antwort, Dieter, wie der Hund auf auf das Wappen kam. Liebe Gruesse von der Feli

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Bilder, Aufzeichnungen, Pläne etc.

    Hallo Reiner,
    danke für deine Zeilen. Dann war dein Vater ja Nachbar meiner Angehörigen, wie klein doch die Welt ist. Schade das du keine Bilder hast. Ich werde mir jetzt mit Hilfe von Google jede Strasse vornehmen(bin noch am Anfang) und mir die Grundstücke, soweit Häuser vorhanden sind, abgespeichern. Schild 7a und Scharmerstrasse habe ich bereits gefunden.
    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •