Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersorten?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Frage Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersorten?

    Liebe Rätselfreunde,

    nachdem meine Rätselsuche nach der einzigen (?) Danziger Kirche mit einem Hahn auf ihrer Turmspitze ohne Erfolg blieb, hier nun dieses neue Rätsel, das sich allein aus der Titelangabe ergibt, so dass ich nichts weiter dazu schreiben muss.

    Ich nehme an, dass Ihr hierzu schnell die Lösung finden werdet.

    Gutes Gelingen wünscht mit besten Grüßen
    Ulrich

    PS:
    Bitte die bekannten Spielregeln beachten. Danke!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersor

    Hallo Ulrich,

    zuerst: Danke für Dein neues Rätsel!

    Ich habe Dir eine PN geschickt. Vielleicht stimmt ja meine Lösung?

    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersor

    Guten Tag Ulrich,

    ist es ein Hotel mit eigener Brauerei?

    Viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersor

    Lieber Ulrich,

    ist das das Gebäude des ehemaligen Sitzes der Eisenbahninspektion? Mit einer 100-jährigem Geschichte? Weiteres über PN.

    Liebe Grüße

    Uschi Danziger

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersor

    Zu #3 und #4: Ja.

    Viele Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersor

    Hallo Ulrich,

    ich freue mich. Danke!

    Allen anderen wünsche ich noch viel Erfolg.

    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersor

    Liebe Rätselfreude und andere Interessierte,

    Rätsel gehen, wie man hier in der Rätselecke sieht, ganz unterschiedliche Wege. Während z.B. das von mir wiederbelebte Rätsel mit der Frage nach dem einzigen Hahn auf einer Danziger Kirchturmspitze nach sehr zögerlichem Beginn dann doch erfreuliche Fahrt aufnahm und selbst nach seiner Beendigung noch immer Interesse findet (inzwischen ist die betr. Hitzahl auf jetzt 1146 geklettert), ist es um dieses Rätsel mit der Suche nach einem bestimmten aktuellen Danziger Hotel schnell sehr ruhig geworden, und selbst nach seiner Laufzeit von jetzt einem guten Monat verharrt die betr. Hitzahl bei nur wenig über 200, und die eigentliche Lösung dieses Rätsels bleibt im offiziellen Rätselteil weiterhin ohne gezielte Nachfragen ungeklärt. - Schade!

    Weil dem so ist und offensichtlich keine Änderung der o.a. Situation zu erwarten ist, schließe ich jetzt dieses Rätsels mit folgendem Vorwort vorab: Dieses Rätsel war für Google-Könner ein leichtes Spiel. Und so haben bald nach dem Start diese Teilnehmer mir per PN oder E-Mail die richtige Lösung geschickt: Rainer (Rahmenbauer14), Christina (RRose), Pitka, Uschi Danziger, Beate und Peter von Groddeck (hoffentlich habe ich keinen vergessen). Ihnen allen gratuliere ich herzlich zum Sucherfolg.

    Dass sich aber niemand im Forum, auch nicht nach den dort in #5 hilfreich beantworteten Fragen von Gertrud (truscho) in #3 und Uschi Danziger in #4, mit gezielten Suchfragen um die durchaus auch mögliche Google-freie Lösung dieses Rätsels bemüht hat, enttäuscht mich. - Kann mir jemand verraten, woran hier diese Zurückhaltung lag?

    Zum Abschluss des Rätsels gehört seine Lösung. Hier ist sie: Gesucht wurde das CRAFT BEER CENTRAL HOTEL.

    Dieses Hotel, ganz nahe beim Danziger Hauptbahnhof im ehemaligen Sitz der Eisenbahninspektion (siehe #4) gelegen mit der Adresse Podwale Grodzkie (Stadtgraben) 4, besitzt eine eigene Brauerei mit dem Namen "Browar PG4", der sich aus den Anfangsbuchstaben der vorgenannten Adresse ableitet. Und wegen dieses Bier-Bezugs hat das gesuchte Hotel seine 4 Zimmerkategorien nach diesen dort u.a. angebotenen 4 Biersorten benannt: Stout, Pils, Premium und Jopen.

    Für diejenigen, die sich darüber hinaus näher über dieses Hotel, seine Brauerei und speziell über das dort tatsächlich neuerdings erhältliche Jopenbier (siehe dazu auch den Forum-Thread "Geschichte des Danziger Jopenbieres": > http://forum.danzig.de/showthread.ph...ight=Jopenbier) informieren wollen, teile ich in einem später folgenden Beitrag die entsprechenden Quellen mit, weil mir jetzt die Zeit enteilt.

    Ich wünsche allen einen entspannten, geruhsamen Abend und verbleibe mit besten Rätselgrüßen
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersor

    Lieber Ulrich,

    ich hatte dieses Rätsel nicht vergessen, mal wieder fleißig gegoogelt und dadurch viel gesehen,
    bin aber leider nicht fündig geworden. Dies wollte ich nicht unbedingt mitteilen. Dann kam das
    alte Rätsel in den Vordergrund und hat alle abgelenkt und keiner hat wohl mehr an das Bierhotel gedacht.
    Ich bin nicht sehr geschickt, aber willig und freue mich auf weitere Herausforderungen.

    Dir viele Grüße und eine gute Zeit

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Welches Hotel im heutigen Danzig benennt seine Zimmerkategorien nach Biersor

    Für diejenigen, die mehr zu diesem Rätsel erfahren möchten als nur den Namen des gesuchten Hotels (siehe dazu #7), habe ich nachfolgend einige zusätzliche Informationen zusammengestellt, die überwiegend über die entsprechenden Links zu erreichen sind.

    - Link (englisch) zur Startseite des Hotels mit Angaben zu seiner Geschichte: > http://centralhotelgdansk.pl/en/history.

    - Link (englisch) zu den Zimmerkategorien des Hotels: > http://centralhotelgdansk.pl/en/rooms-suites.

    - Link (englisch) zum PG4 Restaurant mit Kurzangaben zur Geschichte des Danziger Brauwesens und Kurzangaben zum Braumeister der hauseigenen PG4 Brauerei (bitte scrollen): > http://pg4.pl/en.

    - Link (englisch) zu einigen in der PG4 Brauerei gebrauten Biersorten, darunter Jopenbier, mit Kurzbeschreibungen dazu: > http://pg4.pl/en/beer. - Hier die deutsche Google-Übersetzung der englischen Kurzbeschreibung zum Jopenbier:
    "Jopenbier ist ein Bier mit einer einzigartigen Geschichte des Danziger Brauens. Jopejskie-Bier wird nach drei verschiedenen Fermentationen hergestellt. Es hat eine sehr dunkle, aber keine schwarze Cognac-Farbe, die beim Kochen entsteht.
    Gesamteindruck:
    Ein leicht trübes Bier, bei dem die Bitterkeit mit der Süße von Maltose ausgeglichen ist. Das Aroma von Portweinfässern, Karamell und sehr reifen roten Früchten. Aromen von Feigen, Rosinen, Walnüssen und Dessertschokolade."

    - Link (deutsch) mit Angaben zur PG4 Brauerei und zu ihrem deutschen Diplom-Braumeister Johannes Herberg sowie mit mehreren Bildern aus dieser Brauerei (bitte scrollen): > https://www.caspary.com/de/referenze...rowar-pg4.html.

    Und abschließend dieser Artikel von Kulinaria.trojmiasto.pl vom 22.03.2019: „Jopenbier [korr.] kehrte nach Danzig zurück“ (mit Preisangaben), verlinkt in Deutsch und Polnisch:
    > https://translate.google.com/transla...o-n132897.html (deutsch),
    > https://kulinaria.trojmiasto.pl/Od-d...o-n132897.html (polnisch).

    Nachdem Wolfgang in seinem Beitrag #3 vom 23.03.2012 im Forum-Thread "Geschichte des Danziger Jopenbieres" (siehe dazu den letzten Absatz hier in #7) noch schrieb: "Na, interessant wäre das schon mal, ein solch gebrautes historisches Bier zu kosten. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass mir die heutigen Biere besser schmecken.", hat er jetzt die Möglichkeit, diese Verkostung im PG4 Restaurant vorzunehmen - allerdings zu dem im zuletzt genannten Artikel genannten horrenden Preis!

    Mich interessiert, ob schon mal jemand von Euch das Craft Beer Central Hotel mit seinem PG4 Restaurant besucht hat und über welche Eindrücke und Erfahrungen er/sie ggf. darüber berichten kann.

    Mit diesen zusätzlichen Informationen und mit besten Grüßen verabschiede ich mich aus diesem Rätsel nun endgültig.
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •