Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erbitte Lesehilfe Ev KB Pomehrendorf Gottfried Scharnitzki *1855

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    8

    Standard Erbitte Lesehilfe Ev KB Pomehrendorf Gottfried Scharnitzki *1855

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich benötige eine Lesehilfe zu folgendem Kirchenbucheintrag:
    Evangelisches Kirchenbuch Pomehrendorf, Kreis Elbing, Taufen 1855, Seite 65, Nr.48
    *30.10.1855 Täufling Gottfried Scharnitzki

    https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true

    Mich interessiert der Eintrag in der letzten Spalte "Bemerkungen"
    Ich lese da so etwas wie: "Mil. Attest 23.01.75"

    Lese ich das richtig? Was könnte das bedeuten? Handelt es sich dabei vielleicht um ein "militärisches Attest" also eine Art Musterung? Dafür würde sprechen das ich diesen Eintrag bisher nur bei männlichen Personen finden konnte und diese aus dem Jahrgang 1855 alle im ähnlichen Zeitraum diese Bemerkung aufweisen.

    Könnte es auch ein Hinweis für ein Aufgebot bzw. eine Heirat sein, oder hat es etwas mit dem Erreichen der Volljährigkeit/Mündigkeit zu tun. Ich weiß z.B. von der Sterbeurkunde des oben genannten Täuflings das seine Eltern in seiner Kindheit verstorben sind, so dass er vielleicht als Waisenkind aufgewachsen ist.

    Wer kann weiterhelfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Stefan

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Erbitte Lesehilfe Ev KB Pomehrendorf Gottfried Scharnitzki *1855

    Hallo Stefan,

    bei 'Mil Att.' (oder auch 'Canton') handelt es sich um ein Militärattest. Für die zum relevanten Zeitraum gültige dreijährige Militärpflicht in Preussen war eine Musterung erforderlich, deren Durchführung mit einem solchen Attest bestätigt wurde.

    Grundsätzlich war die Vorlage eines solchen Attestes beim Pfarrer auch die Voraussetzung, dass eine Heirat erfolgen konnte.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Erbitte Lesehilfe Ev KB Pomehrendorf Gottfried Scharnitzki *1855

    Hallo Peter,

    vielen Dank! das klingt ja schon mal sehr aufschlußreich. Kann man diese Information, über den Zeitpunkt der Musterung, irgendwie weiter auswerten? Gibt es vielleicht Musterungslisten, die auch einsehbar sind, welche weitere Informationen enthalten? Leider weiß ich sehr wenig zu meinem Vorfahren Gottfried Scharnetzki sodass ich über jeden Hinweis dankbar bin.

    Grüße Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •