Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dunajski: Fotografie w Gdańsku / Photography in Danzig

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Dunajski: Fotografie w Gdańsku / Photography in Danzig

    Schönen guten Nachmittag,

    ich möchte Euch eine Neuerscheinung in einer Reihe vorstellen, die etwas ganz, ganz Besonderes darstellt. Vor 20 Jahren, als mehrere Bände von "Był sobie Gdańsk" (Einst in Danzig) erschienen, war ich schon begeistert, was alles an lokalgeschichtlichen Publikationen veröffentlicht wird. Als dann die vielbändige Fotobandreihe "Niezwykłe Zwykłe Zdjęncia" (Ungewöhnliche gewöhnliche Fotos) mit Nachkriegsaufnahmen des verstorbenen Fotografen Zbigniew Kosycarz erschien, war ich erneut tief beeindruckt.

    Aber all das ist nichts gegen das was der 1972 in Dirschau geborene Ireneusz Witold Dunajski geschaffen hat. Dunajski, selbstständiger Fotograf, passionierter Sammler alter Fotos und einzigartiger Kenner der Danziger Fotografie-Geschichte hat nun den dritten voluminösen Band "Fotografie w Gdańsku / Photography in Danzig 1878-1900" herausgegeben. Ein vierter Band ist in Vorbereitung.

    Name:  Dunajski - Fotobaende.jpg
Hits: 588
Größe:  131.7 KB

    Besonders hervorzuheben sind das Engagement, die Energie, die Ausdauer, der Optimismus die ihn dazu motivierten, sich an diese riesige Aufgabe heranzumachen. Denn über allem lag auch immer eine gewisse Unsicherheit. Wer interessiert sich für ein solches Mammutwerk, wer kauft es, wie ist das Feedback? Der Autor musste bei jedem einzelnen Band finanziell in Vorleistung treten, und wer weiß was es kostet, einen dicken Fotoband auf bestem Papier und höchster Auflösung in 750-1.200 Exemplaren drucken zu lassen, kann sich vorstellen womit der Autor zu kämpfen hatte.

    Aber was ist die Welt ohne Idealisten? Ohne sie würde überall etwas fehlen, auch wenn wir es nicht unbedingt sofort bemerken. Mit seinen drei Bänden der Fotographiegeschichte Danzigs hat Ireneusz Dunajski ein Werk geschaffen, dass nicht nur einmalig sondern auch kaum wiederholbar ist. Denn in ihm werden die allerältesten Fotos Danzigs gezeigt, aus allen Epochen der Fotografie, es werden alle bekannten Fotografen und deren Studios und Techniken intensiv beleuchtet und ausführlich vorgestellt. Vor allem aber: Seine Bände sind eine einzigartige fotografische Dokumentation Danzigs Stadtgeschichte und seiner Einwohner.

    Schade ist lediglich, dass alle Bände lediglich zweisprachig in polnisch und englisch verfasst sind, leider nicht auch auf deutsch. Aber das ist ein verschmerzbarer Wermuthstropfen, denn die in hervorragendem Englisch verfassten Texte sind, wenn man ein bisschen englisch kann, gut zu verstehen. Vor allem aber bestätigt sich der Spruch: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Dunajskis Bilder sprechen zu uns, sie erzählen uns einen wichtigen Teil der Geschichte Danzigs.

    Am 06.11.2019 wird der neue Band der Öffentlichkeit in Danzig vorgestellt. Er kostet 120,00 Złoty.

    Name:  Dunajski - Premiere.jpg
Hits: 662
Größe:  166.5 KB

    Die beiden vorangegangenen Bände (sie umfassen die Jahre 1839-1862 sowie 1863-1867) sind zusammen zu einem Sonderpreis von 150,00 Złoty zu haben.

    Näheres dazu auf den Internetseiten des Autors:
    https://photoseum.shoplo.com/kolekcj...ansku-t-1-i-t2 und
    https://photoseum.shoplo.com/kolekcj...nsku-1878-1900

    Es gibt auf den Seiten keine Bestellmöglichkeit ins Ausland, aber ich werde mich erkundigen ob es trotzdem nach Deutschland geschickt wird.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: Ich werde natürlich am 06.11. bei der Premiere dabei sein
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Dunajski: Fotografie w Gdańsku / Photography in Danzig

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir (über Freunde in Polen) die drei Bücher bestellt. Bin ich sehr gespannt. Wie war aber auf der Premiere? Was hältst Du von den Büchern?

    Gruß Piotr

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard 3 Bände mit Danzig-Fotos aus dem 19. Jh.

    Zu diesen äußerst interessanten Fotobänden teile ich die verlinkt folgende trojmiasto.pl-Information vom 6. Januar 2019 zur Kenntnis mit:

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...h-n130694.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...h-n130694.html (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...h-n130694.html (englisch).

    Es lohnt außerdem, die 3 am Ende dieses Artikels zusätzlich angegebenen Informationen zu öffnen.

    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: 3 Bände mit Danzig-Fotos aus dem 19. Jh.

    Danke, Wolfgang, fürs Verschieben meines heutigen Beitrags in dieses von Dir am 12.11.2019 gestartete Thema, das ich leider nicht als Bezugspunkt fand. Wenn Du meinen Beitrag deshalb für überflüssig hältst, kannst Du ihn auch gerne löschen.

    Ich habe eine polnische Buchhandlung in Berlin gebeten, mir die drei großartigen Fotobände zu besorgen, und bin auf die Antwort gespannt. Sollte sie positiv ausfallen, werde ich davon berichten.

    Beste Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: 3 Bände mit Danzig-Fotos aus dem 19. Jh.

    Hallo Wolfgang und andere,

    gibt es zwischenzeitlich eigentlich eine Möglichkeit die Bücher in Deutschland zu beziehen? Ich bin auch gespannt, was Ulrich zu berichten hat.

    BEste Grüße
    Marcel

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dunajski: Fotografie w Gdańsku / Photography in Danzig

    Hallo Foto-Freunde,

    ich zeige Euch hier zur weiteren Information den Link, der auf dem in #1 zu sehenden Plakat zur Veröffentlichung des 3. Fotobandes mit angegeben ist, im polnischen Original und in deutscher Google-Übersetzung:

    > http://www.photoseum.pl/ (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...hotoseum.pl%2F (deutsch).

    Hier ein Beispiel der verfügbaren Foto-Kunstdrucke: > http://www.photoseum.pl/images/biuro-small.jpg.

    Gruß Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Dunajski: Fotografie w Gdańsku / Photography in Danzig

    Hallo,

    die drei Bücher habe ich über Freunde in Polen gekauft, und bereits kurz vor Weihnachten erhalten. Just so, dass diese den Platz unter dem Weihnachtsbaum gefunden haben. Sehr schöne Bücher. Das ist ein erster eindruck, man muss sich damit tiefer beschäftigen, aber momentan fehlt mir die Zeit dazu. Aber, da fehlt noch der Zeitraum vom 1868 bis 1877. Leider so ein Buch habe ich in dem Shop nicht gefunden. Trotzdem, es gibt viele Fotos die sich in den anderen derartigen Albums wiederholen. Unabhängig davon, hat mir der Kauf viele Freude bereitet.

    Gruß Piotr

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Dunajski: Fotografie w Gdańsku / Photography in Danzig

    Heute habe ich beglückt die von Wolfgang in #1 gezeigten 3 wunderschönen Fotobände von der in #4 erwähnten Buchhandlung erhalten.

    Wer Näheres dazu wissen möchte, kann mich gerne per PN fragen.

    Gruß Ulrich

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Dunajski: Fotografie w Gdańsku / Photography in Danzig

    Schönen guten Abend,

    Ireneusz Dunajski hat nun den letzten Fotoband angekündigt der den Zeitraum 1868-1877 umfassen wird. Auch dieser Band wird wieder etwas ganz Besonderes sein. Ein absolutes Highlight wird aber die Veröffentlichung der Buhse-Pläne sein. Näheres dazu ist unter "Repro der Danziger Strassenplaene 1866-1869 von Daniel Buhse" zu finden.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •