Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Eisenfabrik Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard Eisenfabrik Danzig

    Hallo ihr Lieben,
    heute melde ich mich mal wieder zu Wort mit einer Frage. Wer kann mir etwas über die Eisenfabrik Danzig im Schuitensteg sagen.
    1907 bei der Heirat meines Urgroßonkels Paul Gramatzki war der Schwiervater Karl Körnig der Eisenfabrikdirektor der Danziger Eisenwerke, sie steht im AB auch unter Eisengießerei. Ist damit eventuell die Schichaufabrik gemeint? Ich kann absolut nichts finden, aber vielleicht bin ich ja "betriebsblind". Karl Körnig war vorher Mühlenpächter in Konitz und muss ca Jahrgang 1850 sein. Mich interessiert aber diese Fabrik.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Jutta!

    Im Adressbuch von 1907 ist als Eigentümer der Adresse Schuitensteg 1 die Firma Meyer & Westen (Hannover) angegeben.
    Dort war das 'Eisenwerk Danzig' mit dem Fabrikdirektor Körnig ansässig.
    In nachfolgenden Jahren ist der Militär-Fiskus als Eigentümer eingetragen, das Gelände als unbebaut bzw. Abstellplatz bezeichnet.

    Unter der Anschrift Schuitensteg 2 wird der Ingenieur Neubäcker als Eigentümer genannt.

    Schuitensteg 3 befindet sich im Besitz der Gebrüder Heyking (Fabrikbesitzer).

    Einen visuellen Eindruck der damaligen Situation scheint der nachstehende Briefkopf der Firma Neubäcker zu vermitteln:

    Name:  Schuitensteg 2, Neubäcker.jpg
Hits: 188
Größe:  103.4 KB

    Die Neubäcker-Villa soll es heute auch noch geben ... .


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Liebe Jutta,

    ich ergänze die großartige Information von Peter mit diesen optischen Eindrücken von Fotopolska aus dem früheren Schuitensteg, jetzt ul. Wiosny Ludów (http://www.danzig.at/index.php?id=58,456,0,0,1,0):

    https://fotopolska.eu/Gdansk/u108398...sny_Ludow.html,
    https://fotopolska.eu/Gdansk/u108398...?f=156692-foto (Neubäcker-Villa heute?).

    Ich freue mich, dass Dir mit dieser Verzögerung doch noch geholfen werden konnte.

    Beste Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Ergänzung zu #3:

    hier noch eine spezielle Information von Fotopolska zur Neubäcker-Villa:

    https://fotopolska.eu/Gdansk/b39985,...lawittera.html.

    Das Fragezeichen in #3 entfällt damit.

    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Liebe Jutta,

    das wird Dich sicher auch noch interessieren:

    https://translate.google.com/transla...3axzz1NXMhxzZM.

    Daraus geht hervor, dass die ehemalige Neubäcker-Villa leider nicht mehr existiert und Du bei Deinem angekündigten Danzig-Besuch im früheren Schuitenweg starke bauliche Veränderungen antreffen wirst (> https://www.google.de/maps/place/Wio...=de&authuser=0 ).

    Verfasser des o.a. Artikels ist übrigens ein Forum-Teilnehmer, dem viele Danzig-Informationen zu verdanken sind. Wer kennt ihn?

    Beste Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    PS zu #5:

    Fotopolska-Foto nach dem Abriss der Neubäcker-Villa: > https://gdansk.fotopolska.eu/194092,foto.html (Klick auf das Foto vergrößert).

    Die deutsch übersetzte Bildunterschrift: "20. Februar 2011, Der Ort nach der im Spätsommer 2010 abgerissenen Villa von Paul Neubäcker, im Volksmund Villa von Klawitter".

    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Ulrich,

    sehr schön gefunden! Danke für deine Richtigstellung und die Ergänzung!


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Peter,
    ganz lieben Dank Peter!!! Das ist ein weiteres Puzzlesteinchen in meinem Familienkrimi. Dieser Karl Körnig war 1878 Mühlenpächter in Konitz , seine Tochter Elvira heiratete 1907 meinen Urgroßonkel Paul Eduard Gramatzki (Kaufmann) in Danzig und zog dann nach Stettin, wo er einen Laden für Fleisch- und Wurstwaren eröffnete.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Ulrich,
    auch dir ganz lieben Dank für diese Fotos und den Artikel, der Übersetzer macht zwar etwas Mist daraus, aber im Großen und Ganzen hat die Villa Klawitter ja wohl nur mit den Neubäckers zu tun , also dem Fabrikbesitzer, in dem Karl Körnig Direktor war und garnichts mit "Klawitter", übrigens auch ein familienname , der im Meinem "Krimi" vorkommt.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Jutta, zu #9:

    meinst Du den in #5 verlinkt in deutscher Übersetzung gezeigten Artikel von Aleksander Masłowski? Welchen "Mist" macht Deiner Meinung nach der Google-Übersetzer? Ich finde dazu nur die Angabe "Bach Mottlau".

    Kennst Du evtl. den Benutzernamen des Autors in unserem Forum? Seine letzte Aktivität dort war am 15.12.2012.

    Beste Grüße
    Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Nachtrag zu #10:

    Hallo Jutta,

    solltest Du den Benutzernamen des betr. Autors kennen, dann teile ihn bitte aus evtl. Gründen der Diskretion nicht im Forum, sondern mir per PN mit. - Das gilt übrigens auch für andere fündig gewordene Forum-Teilnehmer. - Danke!

    Beste Grüße
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    hallo Ulrich,
    In deinem Link habe ich den Artikel nur im Polnischen gefunden, auch das Übersetzen funktionierte irgendwie nicht, habe es dann mit deepl. versucht... mehr recht als schlecht ..darum sorry, damit meinte ich " Mist"... haben wir gründlich aneinander vorbei geredet...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Jutta,

    doch noch eine Rückfrage: Welchen Link meinst Du, den Du nur in Polnisch gefunden hast und bei dem das Übersetzen irgendwie nicht funktionierte? - Wenn ich den wesentlichen Link in #5 anklicke, erscheint er in recht guter deutscher Google-Übersetzung.

    Beste Grüße
    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Ulrich,
    das funktioniert halt bei mir nicht, es erscheint nur der polnische Text ...., aber danke nochmals für diese interessanten Infos. Auch mein Cousin um 4 Ecken wird sich freuen. Zu dem Nick Namen kann ich nichts beitragen....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Jutta,

    ich nehme an, dass Du den Link in #5 meinst. Dass er sich bei Dir in Polnisch (Original) und nicht in der von mir besorgten Google-Übersetzung öffnet, finde ich sehr merkwürdig. Vielleicht weiß Beate oder Arndt (Antennenschreck), woran das bei Dir liegen könnte.
    Immerhin führt dieser Link zum einzigen dokumentierten Hinweis "Körnig, Fabrikdirektor" im Danziger Adressbuch 1905, "Schuitensteg 1/3, Eisenwerk Danzig, Maschinenfabrik (Eigentümer: Neubäcker, Ingen.)".

    Nach dem Forum-Benutzernamen des Autors habe ich nur nebenbei als Rätsel gefragt (ich weiß ihn). Sein Erraten ist nicht wichtig, sollte aber bei Erfolg diskreterweise bitte nur als PN mitgeteilt werden.

    Beste Grüße und Wünsche zum Wochenende,
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Jutta,

    zu Paul Neubäcker findet sich ein Eintrag im Danziger Bürgerbuch (1927):

    Name:  Neubäcker.jpg
Hits: 169
Größe:  21.5 KB

    "Paul Neubäcker, geboren am 25. September 1870 zu Danzig, widmete sich der Ingenieur-Laufbahn. Nach mehrjähriger Tätigkeit in großen Maschinenfabriken Deutschlands, die ihn in nahe Beziehungen zur chemischen Groß-Industrie brachten, kehrte er im Jahre 1898 in seine Vaterstadt Danzig zurück und gründete hier die Apparatebauanstalt Paul Neubäcker, Danzig.

    Eine Anzahl Spezialapparate auf dem Gebiete der Verdampfungs- und Trocken-Apparate für die chemische Industrie schafften ihm einen Ruf weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Als im Weltkriege ausländische Gerbstoffe für die deutsche Lederindustrie nicht mehr zu bekommen waren, baute und vervollkommnete er Extraktions-Apparate speziell für die deutschen Gerbrinden; seine Ausführungen auf diesem Gebiete gelten heute [= 1927] als führend. Neben dem Export seiner Apparate hat Neubäcker sich den veränderten politischen Verhältnissen anpassend, auch die Fabrikation von schmiedeeisernen Heizungskesseln, Radiatoren etc. aufgenommen, die bisher im Osten nicht fabriziert wurden."

    Paul Neubäcker findet sich mit Eintrag im Danziger Adressbuch ab Jahrgang 1899. Zuerst in Fa. W. Neubäcker, Breitgasse 81, ab Jahrgang 1904 im Schuitensteg.

    Das Gelände Schuitensteg 1 - 3 gehört zum Areal, das lt. Bebauungsplan aus dem Jahr 1893 auf dem Gelände der ehemaligen Wallanlagen für Industrieansiedlungen vorgesehen war:

    Name:  Bebauungsplan der Stadt Danzig, 1893 - extract.jpg
Hits: 168
Größe:  327.1 KB

    Hier zum Vergleich noch die Situation aus dem Jahr 1912:

    Name:  1912 - Plan der Stadt Danzig - extract.jpg
Hits: 175
Größe:  43.3 KB


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Peter,
    herzlichen Dank , den Paul hatte ich unterdessen auch gefunden , nachdem der Name fiel. Das Ganze bringt mich weiter in der Familie meiner Oma Wittmann geb Höfert, deren Mama eine geb Gramatzki war. Ich finde es immer wichtig auch etwas dazu außerhalb der Daten zu finden, was mich den Personen näher bringt. Bisher hatte ich viel Glück mit "Meister Zufall". Einiges hat mir auch gezeigt, warum meine Kinder ein bestimmtes Talent haben - offensichtlich geerbt...Mein Familienkrimi bleibt spannend. Manchmal habe ich das Gefühl meine Wittmann waren nicht ganz normal, Unruhegeister und ständig auf Wanderschaft...
    Einen lieben Gruß
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Ulrich,
    kann sein , dass mein Norton dazwischenfunkt...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Jutta,

    zu #18: Das könnte tatsächlich der Störfaktor sein, vermutlich auch in anderen Fällen. Lässt sich Norton nicht ggf. so einstellen, dass
    er deutsche Übersetzungen aus dem Polnischen erlaubt? Bin PC-Laie und kann deshalb nur so vage bleiben.

    Beste Grüße
    Ulrich

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Themenstarter

    Standard AW: Eisenfabrik Danzig

    Hallo Ulrich,
    ist ja auch nur von mir eine Vermutung, könnte auch an dem engen Filter von firefox liegen, ich weiß es nicht, er schaltet einfach nicht auf die Übersetzung, aber macht nichts, ich weiß ja jetzt , was dem Sinne nach drin steht ....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •