Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Peter Lingenberg (Kirchspiel Bohnsack): zwei Taufe auseinanderhalten

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard Peter Lingenberg (Kirchspiel Bohnsack): zwei Taufe auseinanderhalten

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Die Kirchenbücher (Heiratsregister) vom Kirchspiel Bohnsack sind äußerst dürftig, was die Daten betrifft. Oft sind nur die Eheleute genannt, ohne Angaben zu Vätern, Beruf, Herkunft usw.

    Nun suchte ich die Taufe eines Peter Lingenberg (Zeitraum 1735-1720).

    Bis auf zwei Personen, konnte ich jetzt alle Peter Lingenbergs im fraglichen Zeitraum ausschließen (Alter bei Heirat usw.).

    Es bleiben:

    a) Peter Lingenberg, getauft: 26.12.1733, Vater: Lorentz Lingenberg (+16.04.1752) und seine Frau Catharina geb. Blum (+07.04.1758), aus Schiefenhorst.

    b) Peter Lingenberg, getauft: 17.06.1725, Vater: Georg Lingenberg (+05.08.1758) und seine Frau Erdmuth Mahnholt (+10.10.1732), aus Schiefenhorst.

    Es passt nur eine Heirat für beide: am 04.11.1753 in Bohnsack mit Catharina Dodenhöft

    Person A wäre bei der Heirat 20 Jahre alt und Person B wäre 28 Jahre alt.

    Die Begräbnisse habe ich schon geprüft.

    Ansonsten gibt es auch in den Nachbarkirchspielen (Steegen, Schönbaum) keine Peter Lingenberg-Heiraten, wo man vielleicht per Ausschlussverfahren noch weiter kommen könnte.

    Beide kommen zudem auch aus Schiefenhorst.

    Habt ihr vielleicht Ideen bzw. ähnlich gelagerte Fälle.

    Für mich wäre die Suche hier zu Ende, weil ich beide nicht auseinanderhalten kann.

    Vielen Dank schon einmal.

    Viele Grüße,

    Thomas

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    119

    Standard AW: Peter Lingenberg (Kirchspiel Bohnsack): zwei Taufe auseinanderhalten

    Hallo Thomas,
    ich kann mich nicht erinnern, dass bei meinen Vorfahren ein Mann zu dieser Zeit mit 20 Jahren geheiratet hätte. Sicher ist es nicht ganz unmöglich, aber ich würde sagen: ziemlich unwahrscheinlich.
    Mehr kann ich zu Deinem Problem leider nicht beitragen.
    Viel Erfolg!
    Angela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Bad Kötzting
    Beiträge
    11

    Standard AW: Peter Lingenberg (Kirchspiel Bohnsack): zwei Taufe auseinanderhalten

    Hallo Thomas,
    meine Ober-Großmutter (8. Generation) sollte, wenn ich alles richtig recherchiert habe, Christina Lingenberg aus Schiewenhorst (Schiefenhorst) sein. Ihre Eltern wären demnach Lohrentz Lingenberg (+16.04.1752) und seine Frau Catharina geb. Blum (+07.04.1758), also auch die Eltern des von dir gefundenen Peter Lingenberg, getauft am 26.12.1733 in Bohnsack.
    Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass er bereits als 20jähriger Catharina Dodenhöft geheiratet hat, aber auch ich bin bei "meinem" Peter noch nicht über seine Taufe hinaus weitergekommen.
    Jedoch habe ich im Kirchenbuch (1659-1742) von Bohnsack
    1. Regina Lingenberg, getauft am 17.01.1734 und
    2. Michael Lingenberg, geb. am 01.10.1739 und getauft am 04.10.1739 gefunden. Deren Eltern sind Peter und Florentina Lingenberg. Also gab es in Bohnsack noch einen Peter Lingenberg, denn weder 1725 noch 1733 kommen in diesen Fällen als Geburtsjahre des Vaters in Frage.
    Vielleicht kommst du ja über die Ehefrau Florentina weiter.
    Beste Grüße
    Arne

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Themenstarter

    Standard AW: Peter Lingenberg (Kirchspiel Bohnsack): zwei Taufe auseinanderhalten

    Hallo,

    Danke bisher für die Kommentare.

    Das mit dem Heiratsalter des Bräutigams ist ein interessanter Ansatz.

    Person A (geboren 1733) wäre bei der Heirat nicht zwanzig, sondern 19 Jahre alt gewesen (und rund 11 Monate).

    Ich habe mir mal einige Heiratsalter der Bräutigame angesehen, in dem Gebiet und dem fraglichen Zeitraum.

    Von 22 Jahren bis 33 Jahren ist alles dabei, mit Schwerpunkt bei Mitte bis Ende 20.

    19 Jahre (fast 20) wäre jetzt nicht soweit weg von 22 Jahren, wie ich es zumindest bei anderen Heiraten 2x gefunden habe.

    Wenn beide Personen die Kinderzeit überlebt haben, müssten die Heiraten zu finden sein, zumindest von dem Peter, der nicht am 04.11.1753 in Bohnsack mit Catharina Dodenhöft sich verehelicht hat. Da habe ich aber die Nachbarkirchspiele schon abgeklopft, - aber eben noch nicht alle.

    Als Arbeitshypothese gehe ich erst einmal von folgender Person aus, die es sein könnte: b) Peter Lingenberg, getauft: 17.06.1725, Vater: Georg Lingenberg (+05.08.1758) und seine Frau Erdmuth Mahnholt (+10.10.1732), aus Schiefenhorst. Beide verehelicht im Jahre 1719 in Bohnsack.

    @AVo1970: Vielleicht können wir ja noch eine Verbindung herstellen.

    Viele Grüße,

    Thomas

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Peter Lingenberg (Kirchspiel Bohnsack): zwei Taufe auseinanderhalten

    Moin,

    noch ein anderer Weg, zumindest die Wahrscheinlichkeit von Verbindungen zu identifizieren:

    Die Kinder von Peter Lingenberg & Catharina Dodenhöft: Sind dabei Lingenberg Paten? Vater / Mutter von Peter Lingenberg? Geschwister und deren Ehepartner(innen) von Peter Lingenberg? Falls z.B. eine Catharina Lingenberg (geb. Blum) als Patin auftaucht dann ist das noch keine Beweis, dass Peter (a) der Gesuchte ist, aber es erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit.

    Bzgl. des Heiratsalters: Eine ungeschriebene Regel besagt, dass im Werder relativ spät geheiratet wird, Männer mit 25 bis 30 Jahren, Mittelwert ca. 27, Frau mit 20 bis 25 Jahren, Mittelwert ca 22 ... Ausnahmen gibt es, doch würde ich dann z. B. checken, ob das erstgeborene Kind vorehelich gezeugt wurde.

    Beste Grüße aus Potsdam, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •