Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    Unser Forumsmitglied*) hat dieses neue Buch**) veröffentlicht. Es beschreibt die Zeit des Zweiten Weltkriegs, in der das Leben in Danzig und Zoppot durch das Militär dominiert wurde. - Am 24. Oktober 2019 hat Jan Daniluk sein Buch im Rechtstädtischen Rathaus vorgestellt. Der nachfolgende verlinkte gdansk.pl-Bericht vom 22.10.2019 berichtet dazu:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/mia...anska,a,157235 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C157235 (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C157235 (englisch).

    Ulrich

    *) Zum Autor: > http://www.jandaniluk.pl/de/author-de.
    **) Wer findet die beste deutsche Übersetzung des Titels dieses Buches?

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    Guten Abend, Ulrich,

    wenn ich es in den Überstzer Deepl.com eingebe, erscheint "Verbarrikadierte Städte"..
    Vielleicht passt es? Hürden durch das Militär...keine freie Entfaltung..

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    Vielleicht ? "Die überwachte Stadt"

    Beste Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    Die Kasernierte Stadt.

    Grüße von Heinz
    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    Hallo Beate, Rainer und Heinz,

    danke für Euer eifriges Bemühen, die beste deutsche Übersetzung des betr. polnischen Buchtitels zu finden. Damit sollten wir aber dieses Bemühen beenden (die Google-Übersetzung bringt übrigens "Eingesperrte Städte"); denn der Autor, der m.W. gute deutsche Sprachkenntnisse hat, wird für den von mir erhofften Fall einer deutschen Ausgabe seines Buches vermutlich dann selbst den deutschen Titel dafür bestimmen. Und der könnte durchaus nicht eine reine Übersetzung des Titels vom polnischen Original werden, sondern u.U. eine besondere Fassung erhalten, die nach deutschem Verständnis dem eigentlichen Inhalt dieses Buches, nämlich der durch das Militär geprägten Kriegszeit in den Städten Danzig und Zoppot, (noch besser?) entspricht. - Dabei denke ich an Beispiele aus der Filmbranche, wo die Titel ausländischer Filme für die deutsche Synchronisation ganz andere Fassungen erhalten.

    Beste Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    Ich habe doch noch einmal die im gdansk.pl-Bericht vom 22.10.2019 (siehe #1) abgebildete Frontseite des betr. Buches einer klugen polnischen Bekannten mit guten Deutschkenntnissen gezeigt und sie nach ihrer Übersetzungsidee zum Titel gefragt. Das Ergebnis unter Berücksichtigung des bisher nicht beachteten Untertitels: "Kasernierte Städte" - 'Danzig und Zoppot als Garnison der Wehrmacht in den Jahren 1939-1945'. - Damit kommt diese Übersetzung derjenigen von Heinz (siehe #4) am nächsten.

    Gruß Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    38

    Standard AW: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    Zitat Zitat von Ulrich 31 Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis unter Berücksichtigung des bisher nicht beachteten Untertitels: "Kasernierte Städte" - 'Danzig und Zoppot als Garnison der Wehrmacht in den Jahren 1939-1945'. - Damit kommt diese Übersetzung derjenigen von Heinz (siehe #4) am nächsten.

    Gruß Ulrich
    Ja, meiner Meinung nach die Übersetzung "Die Kasernierte Städte". Danzig und Zoppot als Standort der Wehrmacht in den Jahren 1939-1945, passt hier am besten.

    Als Inspirationsquelle diente für mich* das Buch von Ute Frevert 'Die kasernierte Nation' (2001).

    * - Hagelsberger, also Jan Daniluk

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    Schönen guten Abend,

    manchmal sind Übersetzungen interpretierbar, aber die zutreffendste Übersetzung hat zuletzt unser kürzlich verstorbenes Mitglied Heinz Stillwachs geliefert: "Die kasernierte Stadt".

    Jan Daniluk hat da eine ungeheure Arbeit hineingesteckt. Und mittlerweile ist es so, dass die polnischen Historiker die häufig perfekt deutsch und ebenso die alten deutschen Schreibschriften lesen können, uns objektiv die deutsche Geschichte der Stadt Danzig mitteilen können. Es ist jammerschade, dass dies meist nur noch in polnischer Sprache erfolgt. Aber es ist auch so, natürlich, dass es im heutigen Danzig mehr an der Geschichte des alten Danzig Interessierte gibt als im Rest der Welt.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    38

    Standard AW: Jan Daniluk: „Miasta skoszarowane” 2019

    ... und hier hab' ich gerade gute Nachricht. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Buch in kommender Zukunft ins Deutsch übersetzt wird Ich melde mich wieder, wenn das schon sicher wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •