Schönen guten Abend,

vorhin las ich beim Recherchieren im Internet, dass Jürgen Weigle bereits im August 2018 gestorben ist.

Wer kann sich noch an Jürgen Weigle erinnern?

Er war in unserem Vorgängerforum ein sehr aktiver Teilnehmer und bis Ende 2003 einer der ersten Moderatoren dieses Forums.

Ich begrüßte ihn am 14.11.1999 mit folgendem Beitrag:

=====
wir koennen erneut einen neuen Teilnehmer begruessen. Es ist:

Jürgen Weigle aus Stockholm/Schweden. Ein echter Danziger Bowke, am 10.10.1930, in Danzig-Langfuhr geboren, ab 1932 (?) Zoppoter, 1945 "vertrieben" (freiwillig).

Juergen, ganz herzlich Willkommen in unserer Runde!

Uebrigens, Weigle ist ja - obwohl Du ein Original Bowke bist - kein Danziger Nachname. Soweit ich (bisher) weiss, stammen alle Weigle von dem aus dem schwaebischen Backnang stammenden und 1657 geborenen Marcus Weigle ab. Sein Urenkel Georg Friedrich Weigle (*17.10.1748) wanderte dann in das Gebiet suedlich Danzigs aus und war Oberschulze in Suckschin. Ein Zweig dieser Familie heiratete dann auch in einen entfernten Zweig meiner Familie hinein.

Interessante Familie, diese Weigles!!!
=====

Jürgen antwortete prompt am 16.11.1999:

====
Liebe Danzig-Liebhaber (ich hätte auch -Fans sagen können)!

So hat mich also der Wolfgang nahezu mit einer Fanfare in Eurer Mitte aufgenommen. Der Einfachheit halber sage ich Du zu allen: einige von Euch sind alt genug, dass wir im Sand-kasten in Langfuhr mit einander gespielt haben können und andere sind jung genug, um meine Kinder sein zu können. Und
die im Alter dazwischen sind müssen sich damit abfinden..... Ausserdem sagen alle Schweden Du zu einander. (Es gibt hier eine nette Geschichte aus den zwanziger Jahren, als der damalige Kronprinz die Provinz Dalarne besuchte, die dafür bekannt war, dass alle sich duzten. Als der Kronprinz einen
Bauern fragte, ob dieses denn wahr sei, bekam er zur Antwort: "Ja, alle, ausser Dich und den König"). Genug zum Duzen.

Wenn den jüngeren von Euch meine Sprache etwas archaisch vorkommt, hängt das damit zusammen, dass ich vor 45 Jahren nach Schweden auswanderte & somit nicht der "Modernisierung" der deutschen Sprache ausgesetzt war (Tickets usw). Und da ich nicht die Bildzeitung lese, wohl aber deutsche Schön-
literatur, ist mir viel entgangen..... ;-)

Vorzustellen brauche ich mich kaum, weil Wolfgang das schon besorgt hat. Hinzufügen kann ich noch, dass ich mit einer Schwedin verheiratet bin. Wir haben sechs Kinder und 9 Enkel (das zehnte Enkelkind ist unterwegs).

Wie ich auf Euch gekommen bin? Ja, angefangen hat alles vor 35 Jahren, also als es die wunderschöne Homepage Danzigs & diese Mailingliste noch gar nicht gab. Damals versuchte ich Günter Grass' "Die Blechtrommel" zu lesen, kam bis zur Seite 152 und legte das Buch zur Seite..... :-/

Ich bin auch Teilnehmer einer schwedischen Mailingliste, auf welcher wir vor allem Schönliteratur diskutieren. Als die Schwedische Akademie letztes Jahr auf den lustigen Gedanken kam, Dario Fo den Literatur-Nobelpreis zu verleihen, bracht auf unserer Bücher-Mailingliste eine animierte Debatte aus,
in welcher ich vorschlug, nachdem die Schwedische Akademie nun schon Graham Greene & Bert Brecht übergangen hatte, dass nächstes Jahr (also dieses Jahr) Günter Grass geehrt werden sollte. Also, ich schlug es meinen Freunden auf der Mailingliste vor, nicht der Schwedischen Akademie.

Wie alle jetzt wissen, ist es Günter Grass, der dieses Jahr den Nobelpreis erhält. Zu ersten Mal ein Danziger! Obwohl es kein Danzig mehr gibt..... :-(

Also versprach ich meinen Bücher-Mailingliste-Freunden nun endlich "Die Blechtrommel" ganz zu lesen und zu rezensieren. Und beim Lesen der Blechtrommel stiess ich dann auf >Troyl< und wusste nicht was >Troyl< war und befragte meinen älteren in Deutschland lebenden Bruder, was denn der/die/das Troyl sei, und der schickte mir, anstatt mir zu erklären, einen Stadtplan von Danzig, auf welchem Troyl im Quadrat G8 zu finden sei; dieses Quadrat G8 ist jedoch vom Albert Forster Stadion überschattet, welches hier fälschlich gedruckt ist, da es doch in Langfuhr lag und nicht dort, wo der/die/das Troyl gelegen haben soll. Also weiss ich noch immer nicht, was der/die/das Troyl gewesen ist. Kann mir jemand helfen?

Und mit dem Stadtplan kam eine Broschüre des Verlages, der Danziger Verlagsgesellschaft, und auf dieser gab es dann Internet <http://danzig.de> & so bin ich zu Euch gekommen. Und freue mich, bei Euch zu sein..... :-)

Und nun noch kurz zu den Weigles. Also, was der Wolfgang da geschrieben hat stimmt alles, fast.....

Der Georg Friedrich Weigle wanderte 1781 von Bittenfeld nach Suckczin in der Danziger Höhe aus. Er ist mein Ururururgrossvater. Des Georg Friedrich Weigles Urgrossvater war der Georg Marx Weigle, der also mein Urururururururgrossvater ist. Des Georg Marx' Vater soll ein Johann Jakob Weigle gewesen sein, der am 14.6.1629 in Backnang geboren wurde, & dessen Vater ein Wilhelm Weigle, der am 16.12.1645 ebendort verstorben ist. Hier ist man sich jedoch nicht ganz sicher.

Dieses sollte für heute reichen. Ich hoffe, dass ich Euch nicht allzu sehr ermüdet habe mit meiner Plapperei. Aber wozu sonst ist eine Mailingliste da?.... :-0

Ich komme demnächst zurück, weil ich auch eine mütterliche Seite habe, über welche ich viel zu wenig weiss & viel mehr wissen möchte & Hilfe brauche. Darüber jedoch nächstes Mal.

Tschüs
jurgen
=====

Jürgen Weigle war humorvoll, offen, kritisch. Als in unserem Vorgängerforum "Danzig-L" 2003 Meinungen und Stimmungen verstärkt vertreten wurden, die er nicht mehr gut heißen, die er nicht mehr akzeptieren konnte und wollte, resignierte er.

Mit Jürgen Weigle verlor unser Forum damals einen wichtigen Teilnehmer, der sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht nur aktiv mit Beiträgen beteiligte sondern auch im Hintergrund unermüdlich als Moderator tätig war.

Jürgen Weigle war auch danach noch sehr aktiv. In Schweden war er in einem genealogischen Verein im Vorstand tätig und moderierte dort eine Diskussionsgruppe im Internet.

Auch wenn es schon lange zurück liegt, dass Jürgen Weigle aus unserem Forum ausschied: Er gehörte zu den Forumteilnehmern der ersten Stunde und er trug maßgeblich zum Erfolg unseres Forums bei. Als Moderator war er wichtiger Mahner und Ratgeber, der stets darauf achtete, dass unser Forum offen und interessant für all Jene blieb, denen Versöhnung über alle Grenzen hinweg ein echtes Anliegen war.

Jürgen Weigle wird immer in Erinnerung bleiben. DANKE, Jürgen!

Wolfgang
-Forum-Admin-